2012er SLX Disc - M666, die Bremse of the Beast?

Habe heute, nach 6 Wochen!!!!, meine reparierte Bremszange zurückbekommen. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Bremszange folgende Bezeichnung hat: BR-M675.
Ich habe leider nicht auf die Bezeichnung geachtet, als ich sie abgeschickt habe, aber sollte die nicht auch mit BR-M666 bezeichnet sein?
 
danke...habe es auch mittlerweile rausgefunden...

wundert mich nur, dass ich darauf nun 6 Wochen warten musste. Lag bestimmt bei Paul Lange ziemlich weit hinten in der Reihe. Dann bestimmt ein Blick und zack einen Austauschsattel bekommen :lol:
 
Habe nun die Entlüftungsschraube am Griff gelöst und die Kolben zurückgedrückt. Der Druckpunkt ist jetzt immer noch da aber der Abstand Belag zu Scheibe größer.

Welche Entlüftungsschraube am Bremshebel meinst Du? Die große oben auf dem Deckel der Ausgleichskammer? Und ist dann Öl ausgetreten, als Du die Beläge auseinandergedrückt hast?
 
Welche Entlüftungsschraube am Bremshebel meinst Du? Die große oben auf dem Deckel der Ausgleichskammer? Und ist dann Öl ausgetreten, als Du die Beläge auseinandergedrückt hast?

Genau die meine ich. Öl ist keines ausgetreten, ist etwas hochgestiegen und wieder abgesackt. Habe die Bremse jetzt entlüften lassen und werde mal fahren. Bei der Testfahrt bemerke ich nichts, da ist alles ok.
 
Kurze Fragen an die Experten:

Hab eine Satz SLX M666 gebraucht gekauft und brauche für hinten eine längere Bremsleitung.

Macht es Sinn die SM BH 80 Bremsleitung der Saint zu verbauen (die ist sogar günstiger)? Ist das Banjo der SM BH 80 kompatibel mit der SLX M666?

Die Bremssattelbefestigungsschraube ist eine andere, aber da kann ich ja die vorhandene nehmen.

vg
 
Bin jetzt noch zweimal gefahren und zufrieden. Kein Schleifen mehr.

Habe aber eine Frage bezüglich der Bremsbeläge der 675. Die beigelegten Shimano Resin-Beläge sind enorm dick. Ich werde später auf Kool Stop wechseln.

1. Kool Stop D635 ist von der Größe her passend. Dort steht aber nur XTR 2011. Passt es trotzdem?

2. Die Kool Stop sind deutlich dünner als die Shimano. Ist das normal. Jemand Erfahrungen? Sind die Beläge der 666 auch so dick?
 
Hab in letzter Zeit mit der HR Bremse immer mal das Problem, dass beim Ziehen der Hebelweg merklich kürzer ist und der Druckpunkt viel früher kommt. Lasse ich dann los und ziehe ich noch mal, ist er wie gewohnt weiter hinten. Hatte jmd das Problem schon mal?
 
Echt niemand? Könnte das von diesem Servo Wave "Exzenter" im Hebel kommen, der vllt manchmal nicht richtig mitdreht?
 
Hab in letzter Zeit mit der HR Bremse immer mal das Problem, dass beim Ziehen der Hebelweg merklich kürzer ist und der Druckpunkt viel früher kommt. Lasse ich dann los und ziehe ich noch mal, ist er wie gewohnt weiter hinten. Hatte jmd das Problem schon mal?

Ja ich hatte das selbe problem bei meiner m675 an der hinteren bremse auf den letzten beiden touren. Es trat jeweil erst nach 1 oder 2 stunden auf, also wenn das gesamt system die selbe temperatur hat. Am HR ist das ja relativ unspektakulär, am VR möchte ich das nicht erleben
 
Hatte es auch im Sommer schon im Bikepark. Da war das Rad die ganze Zeit draußen und es passierte mitten am Tag auf der Strecke...Temperatur schließe ich eigentlich aus. Denke es ist eher was mechanisches.
 
Was ist der Unterschied zur 2013er M675??? Die bekommste ja das Stück schon für unter 70 Stutzen,die M666 nur knapp unter 100€ :eek::confused:
 
Ich habe die M666

- vorne: 180er Scheibe, Belag F03C (Sintermetall mit Kühlrippen)
- hinten: 160er Scheibe, Belag G01S (Kunstharz ohne Kühlrippen)

Ich hatte anfangs bedenken ob ich nicht besser 203/180 nehmen sollte. Ich bin mit meiner Kombination äußerst zufrieden. Bei Nässe leichtes quietschen vorne, ansonsten fast geräuschfrei. Sehr gut zu dosieren.

Schleiffrei habe ich sie auch bekommen. Nicht etwa durch den alten Trick (Bremssattel locker, Hebel ziehen, festschrauben), sondern durch draufschauen und "nach Augenmaß" zentrieren. Das hat nach wenigen Anläufen schon super funktioniert.
 
Hab mir mittlerweile ein Set M675 zugelegt.Bin voll zufrieden!!! Kein bischen schlechter als meine 2012er XT!!! (Beide IceTec)
Hier im Forum ja schon ab 140€/Set erhältlich.Zu dem Preis gibt´s nix besseres! (Achtung :Meine Meinung):daumen:
 
Mal ein Update zu meiner Bremse - ich habe den Thread hier ja damals™ eröffnet.

Gegen Ende letzten Jahres lief aus einer meiner Bremsen am Hebel Öl aus. Wie das bei Öl so ist isses schwer festzustellen, wo genau das eigentlich her kommt.
Ich vermutete erst die AGB Membran da der AGB durch Stürze einige Kratzer hatte. Habe bei beiden Hebeln neue AGB Deckel verbaut. Leider hat das nicht geholfen, im Dezember war der Druckpunkt wieder plötzlich weg und diesmal beide Hebel in der Gelenkgegend nass. Ich habe noch nicht ganz geklärt wo das Öl herkommt, aber es sieht stark danach aus als wäre es die Geberkolben-Dichtung. Vorne und Hinten.

Die Bremse hält ihren Druckpunkt beim Fahren auch mangels Öl erstaunlich gut, trotzdem ist das kein Zustand. Habe mir nun 2 komplette Ersatzhebel bestellt. Fazit: Weiss nedde. Bin ich der Einzige hier dem das passiert ist?
 
Täuscht mein Eindruck oder haben in letzter Zeit ziemlich viele Leute Probleme mit undichten Shimanos der "neueren" Generation? Vielleicht ist das jetzt auch etwas too much und ich will den Teufel auch nicht an die Wand malen, aber eventuell gibt es ja generelle Schwierigkeiten mit der Langlebigkeit der Dichtungen?
 
Täuscht mein Eindruck oder haben in letzter Zeit ziemlich viele Leute Probleme mit undichten Shimanos der "neueren" Generation? Vielleicht ist das jetzt auch etwas too much und ich will den Teufel auch nicht an die Wand malen, aber eventuell gibt es ja generelle Schwierigkeiten mit der Langlebigkeit der Dichtungen?

Damit bist du leider nicht allein. Bei mir sind z.Z. zwei Geber und 1 Nehmer undicht.

1 Geber leckte nach dem Entlüften (obwohl nicht übermäßig Druck aufgebaut) und 1 Geber nach Tausch des Deckels (der andere nicht).
 
Damit bist du leider nicht allein. Bei mir sind z.Z. zwei Geber und 1 Nehmer undicht.

1 Geber leckte nach dem Entlüften (obwohl nicht übermäßig Druck aufgebaut) und 1 Geber nach Tausch des Deckels (der andere nicht).

Ich habe es in dem Thread "Shimano Zee Bremsgriff undicht" schon mal geschrieben und ich bin so frei und poste es hier noch mal, denn offensichtlich schwirren hier noch immer die "Probleme" mit Überfüllen und Undichtigkeiten rum. ;)
________________________________

" 1. Warum überfüllen Leute ihre Bremsen dauernd? Die Membran ist dafür nicht gedacht sowas "auszugleichen" und schon gar nicht ist sie dafür gemacht, bei einem Überdruck dicht zu sein. Wenn die Bremse heiß wird, dehnt sich das Öl aus. Genau dafür ist die Membran da um das auszugleichen. Überfüllt ihr die Bremse kann sie das nicht mehr ausgleichen und somit drückt es das Öl einfach raus... Also absolut normal und war schon immer so, auch bei jeder Avid und jeder Gustav M oder sonst was.

2. Überfüllen bringt genau nur ein paar km was bis die Bremsbeläge ein wenig an Stärke verlieren. Dann müsst ihr wieder neu "überfüllen" um den Überdruck und somit den Druckpunkt wieder weiter weg zu bekommen. Wenn ihr den Druckpunkt schon weiter weg schrauben wollt als eigentlich vorgesehen, dann macht nur eines wirklich dauerhaft Sinn, nämlich die Länge und so den Einstellbereich der Einstellschraube zu ändern.

3. Warum schraubt ihr alle den Ausgleichsbehälter auf? Es ist nicht vorgesehen den auf zu machen!! Dafür gibts die Schraube am Ausgleichsbehälter über die man Öl ablassen/einfüllen kann und über die man auch entlüftet. Der Entlüftungstrichter kostet "~dreifufzig" also wenn Bremse sinnvoll entlüften dann damit - kostet ja genau nix das Teil und ihr bekommt auch keine Probleme mit irgendwelchen Dichtungen, Ölleckagen oder sonst was....

Wollte mich nicht wichtig machen, aber ich musste das jetzt mal kurz los werden - nix für ungut... "
 
In meinem Fall hatte das sicher nix mit Überfüllen zu tun. Die Bremse lief bei mir über ein Jahr perfekt - ohne Entlüften, neu Befüllen oder ähnliches. Dann fing aus heiterem Himmel ein Griff an auszulaufen und der andere war auch bald etwas feucht. Ich hab wie beschrieben die Deckel durch neue ausgetauscht und genau nach Anleitung mit dem Spacer und Trichter wieder entlüftet. Vielleicht nehm ich die kaputten Griffe mal auseinander, bin mir ziemlich sicher dass die Kolbenhauptdichtung bei beiden im Eima is.
 
Zurück
Oben Unten