2012er SLX Disc - M666, die Bremse of the Beast?

In meinem Fall hatte das sicher nix mit Überfüllen zu tun. Die Bremse lief bei mir über ein Jahr perfekt - ohne Entlüften, neu Befüllen oder ähnliches. Dann fing aus heiterem Himmel ein Griff an auszulaufen und der andere war auch bald etwas feucht. Ich hab wie beschrieben die Deckel durch neue ausgetauscht und genau nach Anleitung mit dem Spacer und Trichter wieder entlüftet. Vielleicht nehm ich die kaputten Griffe mal auseinander, bin mir ziemlich sicher dass die Kolbenhauptdichtung bei beiden im Eima is.

Oh, das dürfte natürlich nicht sein... :(
 
@MEGA

Hier hat doch niemand etwas von "überfüllen" geschrieben oder?

Wer sagt, dass der Deckel auf gar keinen Fall abgenommen werden darf? Shimano? Du?

Du hast geschrieben "(obwohl nicht übermäßig Druck aufgebaut)".
Wie kann man beim entlüften Druck aufbauen? Das System ist oben und unten offen. Du drückst nur Öl von einer Seite durch...
Druck kannst du nur aufbauen, indem du oben die Schraube reindrehst und unten mir der Spritze weiter Öl reindrückst und dann den Nippel zuschraubst. Das würde ich als "nicht übermäßig Druck" verstehen - wenn du das nicht machst ist KEIN Druck im System. Zwischen der Formulierung "nicht übermäßig Druck" ist für mich nicht gleich mit "kein Druck". Aber sollte ich das falsch verstanden haben, bitte um Berichtigung... :rolleyes:

In keinem Manual und in keiner Entlüftungsanleitung ist beschrieben, dass der Deckel runter muss. Also warum dann runternehmen?
Verboten ist es nicht, nur nicht notwendig. Lässt man den Deckel drauf und überfüllt die Bremse nicht, hab ich bis jetzt noch von keiner defekten Membran gehört bzw. noch keine gesehen... Deshalb für mich die Schlussfolgerung - einfach den Deckel drauf lassen und nach Anleitung entlüften und sorglos biken! :daumen:
 
Mit "nicht übermäßig Druck" wollte ich sagen, dass ich nicht wie ein Geisteskranker an der Spritze gedrückt habe. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Öffnung vom Trichter ist, wenn diese etwas kleiner ist, kann man so ja auch ungewollt Druck aufbauen. Das ist alles.

Das man zum Befüllen/Entlüften den Deckel nicht entfernen muss ist klar. Trotzdem sollte man diesen tauschen können, ohne, dass die Membrane danach undicht ist und/oder es sifft. Dafür gibt es diese ja auch einzeln zu kaufen.
 
Moin,
ich hab hier ne neue SLX Bremse bei der der Druckpunkt etwas nach außen wandert, wenn man in schneller Abfolge am Hebel zieht.
Also wirklich sehr schnell, wenn man nur einen Tick länger wartet ist alles ok.

Scheint so als ob sich die Bremskolben dann nicht schnell genug wieder zurückziehen und dadurch beim nächsten Ziehen der Leerweg kleiner ist.

Ist das normal, eventuell wetterbedingt durch die Kälte?

Entlüftet ist sie nämlich gut (dachte ich zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab hier ne neue SLX Bremse bei der der Druckpunkt etwas nach außen wandert, wenn man in schneller Abfolge am Hebel zieht.
Also wirklich sehr schnell, wenn man nur einen Tick länger wartet ist alles ok.

Scheint so als ob die Bremskolben dann nicht schnell genug wieder rauskommen und dadurch beim nächsten Ziehen der Leerweg kleiner ist.

Ist das normal, eventuell wetterbedingt durch die Kälte?

Entlüftet ist sie nämlich gut (dachte ich zumindest).

Das ist bei mir bei der Vorderbremse genau so. Habs durch verschiedene Maßnahmen nicht weg bekommen.

Hab mich jetzt mit abgefunden.
 
Da ist bereits Öl zwischen Kolben und Bremssattel, nämlich die Bremsflüssigkeit. Der Effekt ist normal und bei so ziemlich jeder Scheibenbremse mehr oder weniger vorhanden.


Und noch ein Update zu meiner siffenden M666:

Habe die neuen Hebel (BL-M675) jetzt montiert und befüllt. Äußerlich sehen sie 100% genau so aus wie die M666, hoffentlich haben die Shimanen die Dichtungen verbessert.
 
Ich wollt mir mal Ersatzbeläge zulegen. Wieder Resin und die Finnen brauch ich nicht. jetzt ist die Frage ob G01A oder G01S? Der Unterschied ist wohl Alu/Stahlplatte hinten. Unterschied?! leitet Alu die Wärme besser?!
 
Hab ein "kleines" Problem mit meiner SLX. Ansich bin ich damit ja sehr zufrieden, Stopies gehen gut (naja noch nen Ticken mehr biss wäre nicht schlecht, aber is durchaus OK) fahr ich aber nen Trail runter der relativ steil ist und viele kurven -> d.h. schon bissl was zum Bremsen hab ich nach ca. 100hm extrem wenig Bremswirkung. Hat dann zur Folge das ich die restlichen 100-150hm vom Trail mehr bremsen muss bzw. gehts dann schon soweit das so wenig Bremswirkung vorhanden ist das ichs schleifen lassen muss weil die Bremswirkung vor der Kurve nicht ausreicht und ich die niemals schaffen würd.

Unten angekommen hab ich dann so gut wie 0 Bremsleistung vorhanden. Stopie etc. geht nicht mehr, keine Chance.

Ich denk mal meine Bremstechnik is jetzt nicht komplett falsch und selbst wenn sie nicht perfekt ist dürfte mMn. nach ca. 100hm die Bremsleistung noch nicht so extrem sinken. Druckpunkt bleibt gleich, aber es fehlt einfach Power.

Die Scheiben und Beläge sollten in Ordnung sein (kein Öl etc.) und wie gesagt, am Anfang wenns noch relativ kalt ist -> gute Bremswirkung.
Entlüften wird denke ich auch nicht viel bringen da ja der Druckpunkt nicht wandert.
Beläge sind die original mit den Kühlfinnen.

Ideen?
 
beschreib mal genau wir du bremst.

naja wenns zu schnell wird meist eher mit der hinteren immer wieder kurz ziehen und los lassen ohne schleifen zu lassen (wenn die HR allein nicht ausreicht, dann nehm ich natürlich auch noch bissl die VR zur hilfe). und dann je nachdem wie weit vor einer kurve ich zu bremsen anfang mehr oder weniger stark mit beiden, wobei mehr die VR da die halt einfach mehr power hat, bis die entsprechende geschwindigkeit erreicht is und die kurve gut genommen werden kann.

is vllt. nicht perfekt, aber ich denk so sollt das grob schon passen?
 
Beläge und Scheibe mal gereinigt? Wandert der Druckpunkt bei langen Abfahrten? (Evtl mal entlüften)
 
Bei der hinteren nicht ganz so schlimm, aber auch spürbar weniger Leistung.
Sind wenn ich mich recht erinnere RT76 Scheiben (203/180)
 
Ich habe mit meiner SLX nie Probleme, bin nur in den Bergen unter-weg,s. Natürlich braucht sie ihre Pflege wie andere Bremsen auch.
Ziehe mal die Bremsscheiben mit einem 120er Schleifpapier so richtig ab.
Die Bremsbeläge mit einem 80er Schleifpapier so richtig Schleifen,aber nur auf ebenen Fläche (Glasplatte). Die Bremskolben anschauen ob die gleichmäßig arbeiten, wenn nicht Kolben rausdrücken, (aber ja nicht zu weit)saubermachen u.mit einen Tropfen Mineralöl einölen u. die kolben vorsichtig wieder zurück drücken.Wenn das alles nicht,s hilft, schmeiß die Bremsbeläge weg u.hol dir neue.
Und wenn du dir der ganzen Sache nicht sicher bist, bring,s in die Werkstatt.
Gruß Toni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsbeläge hab ich Testhalber schon bissl bearbeitet -> nichts gebracht. Scheibe noch nicht.

Kolben hab ich schon überprüft, gehen auch gleichmäßig.

Wie gesagt, wenn ich nur bissl dahinrolle und die Bremsen gscheit zieh is ein Stopie kein Problem, nur sobald die Bremse etwas wärmer wird ist die Bremsleistung halt so gut wie weg.
 
Dann bleibt im Prinzip nicht mehr viel außer mal entlüften und wenn immer noch keine Besserung da ist, einschicken. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
Probier auch noch neue Bremsbeläge, vielleicht ist beim Radl-Putzen mal a bisserl öl drangekommen, WD-40 oder so. Das öl verdampft bis auf einen winzig kleinen Tropfen, und der saugt sich in den Belag rein und wenn er warm wird, schwitzt er. Ich mein halt weil,s Abschleifen auch nix bringt
und keine gute Brems-Wirkung wenn sie warm wird.
Entlüften würde auch nicht schaden wie FEKL schreibt.
 
Kannst auch noch folgendes probieren: Bremsenreiniger oder aceton in eine Tasse geben. Beläge darin paar sek einlegen und danach direkt auf ein zewa legen. Das saugt dann eventuell gelöstes Öl raus. kannst dann auch mal wischen etc, bis kein Dreck mehr raus kommt. Scheibe auch mit Bremsenreiniger reinigen. Dann schön einbremsen... Wäre so meine letzte Idee.
 
Oder mal versuchen Primär die vordere Bremse zu benutzen. Und die am HR nur zur unterstützung. Falls ichs falsch verstanden habe wie du bremst,sorry. Ansonsten mal so versuchen. Nur hinten und mit der kleinen scheibe..hhhmmm. Ausserdem wirst du versuchen das es nicht blockiert, als schleift es. Machst du das vorn,wird deutlich mehr energie vernichtet.
 
Zurück
Oben Unten