Hey zusammen!
Seit Gestern sitze ich nun auch auf einem Stumpi 29er XL, das ich zusammen mit meinem
Garmin EDGE 800 bekommen habe.
Ist bereits umgebaut auf XT Komponenten mit 3. Kettenblatt, was sich als goldrichtig herausgestellt hat. Ich habe bereits auf ner 2 Stunden Heimfahrt vom Händler das grosse Blatt in der Ebene und auch Bergab gut gebrauchen können.
Verglichen habe ich das Bike mit nem Stereo-Würfel, einem Hirsch R1, dem 26er Stumpi, 29er und 26er Epic und so weiter. Auf dem 29'er sass ich von anfang an super, nur das Stereo wirkte antriebsneutraler. Mit Pro Pedal ist das Stumpi allerdings auch sehr stabil, wenn die Gabel gelockt wird. Ich werde mir unbedingt ne Remote á la Twin-Lock basteln.
Mit dem Rad bin ich nach zwei Ausfahrten, je 2 Stunden, sehr zufrieden, es fährt klasse wendig und ich fühle mich gegenüber meinem alten 26'er HT in allen Breichen überlegen. Macht einfach Spass und obwohl ich ursprünglich kein 29er wollte, hat mich das Fahrverhalten (als 191cm Fahrer) überzeugt. Ich empfand das Bike als laufruhiger im Vergleich zum Stereo, und in der Kurve eigenartigerweise sicherer und wendiger. Ich fühlte mich im Stumpy wie "innerhalb" des Bikes, nicht wie im Stereo, wo ich sehr deutlich fühlte "oben drauf" zu sitzen. Dieses Gefühl blieb, obwohl wir das Stereo von der reinen positionierung dann so ähnlich wie das Stumpi hatten. Ich bin dann von ner Steigung aus auf einen Schotterparkplatz und habe bei gleicher geschwindigkeit mehrer 360° Kurven gefahren. Das Stumpi war von allen Bikes das gutmütigste, kleinster Wendekreis, am wenigsten Schottergeräusch und Versatz. Ich empfand das epic29 als fast genauso gut, dann kam mit Abstand das Stereo als bestes 26er... Ist nur ein Eindruck, vielleicht empfinden das Andere anders.
Was ich auch bemerkenswert fand ist, dass ich mit dem Stumpi in der Ebene dieselben Gänge fahre wie mit meinem alten HT (Stumpi mit pro pedal und Gabel halb gelockt). Ich bin auf ner 20 KM Flachstrecke ca 10% schneller gewesen, bei gleichen Pulswerden wie mitm HT.. Ähnlicher Eindruck beim Klettern.
Ach ja, ich habe festgestellt, dass es mir besser gefällt den Triad mit 2 Bar mehr zu fahren als im Handbuch angegeben, auch mit weniger Rebound. Gabel wirkte auch härter etwas besser.
Gekostet hat es mich, inklusive Umbau auf XT (Schaltkomponenten) plus 44 Blatt, den Listenpreis. Verfügbarkeit war 2 AT.
Gewicht nach Umbau, ansonsten out of Box, ohne Pedale: 13,2 kg (Digitalwaage)
Weitere Planung: Pimp da Bike (Ich träume hier einfach mal..)
- neuer LRS, Tubeless und XX Kassette - 1.4 kg
- leichte Anbauteile, vorbau, Lenker,
Bremsen etc. - 0.4 kg
- umbau auf XTR und leichte Kurbel etc. - 0.6 kg
Ziel ist unter 11 kg zu kommen, dann gibts auch kein Lästern mehr dass 29er so "schwer" sind. har har...
Als ersten Eindruck zum Bike würde ich sagen, für grosse Biker sehr empfehlenswert, fühlt sich besser als das Epic an, ein drittes Kettenblatt ist ein deutlicher Gewinn! Gut tunebar!
Btw.... Das
Edge 800 ist auch klasse!
Cassiel
Nachtrag:
Bisher größtes Problem: Der Schnellspanner für Sattelstütze ist scharfkantig und meine Baggy-Shorts bleibt oft hängen... Und, beim Umbau XT + 44 Z Blatt wurde keine neue Kette eingebaut.... Länge also nicht ok