Lago di Garda...

Genau deswegen sitze ich schon 2 Tage länger als geplant zu Hause mit der Hoffnung, dass das Wetter endlich wieder besser wird.....

Wo kann ich denn im Netz einen vernünftigen Wetterbericht lesen für den Lago?

Über den Begriff vernüftig ließe sich diskutieren...

In der Regel schau ich mir mehrere Wetterberichte an und reim mir dann daraus was zusammen:

Für das Trentino gibt die Provinz folg. Bericht heraus, wird von den Hoteliers aber gerne als zu pessimistisch kritisiert:

http://www.meteotrentino.it/

Für ganz Italien ist der hier ganz o.k.:

http://www.ilmeteo.it/

Wenn die Wetterlage nicht ganz klar ist, kann man auch noch den hinzuziehen:

http://www.arpa.veneto.it/bollettini/htm/meteo_veneto.asp

So wenn man jetzt das Wochenendwetter hernimmt, wird die Sache schon wieder interpretierbar. Laut Meteotrentino wäre es ja nicht so schlecht. Bei ilmeto.it sieht es ziemlich düster aus und beim arpav ein Mix zwischen beiden Kombinationen...

Ich würde das Ganze für das Wochenende jetzt so interpretieren: Samstag Vormittag könnte noch einigermaßen trocken sein, von Samstag Nachmittag bis Sonntag Vormittag sollte man sich was trockenes suchen und ab Sonntag Nachmittag sollte es dann wieder besser, aber ziemlich frisch sein...

So, hoffe ich konnte helfen und Du bist nicht vollkommen verwirrt...:D
 
Sieht schick aus - aber ich glaub, das zieh ich einen der Campingplätze direkt am Lago vor ;) Achso, das Liberty war auch schick und nächste Mal probiere ich mal das Flora aus, wenn nicht wieder eine Wohnung in der Altstadt frei sein sollte ;)
 
Hallo,
kann jemand etwas zur Tremalzo-Tour aus dem Bike-Trentino-Spezial sagen?
Hier der Link zu den Daten: http://www.bike-magazin.de/?p=3214

Die geht hinten rum wieder runter zum Ledrosee.
Wie schwer sind die Trailstücke wirklich? Eher auf Waldboden oder typisch steinig? Welches S-grad ca?
Mich interessiert vor allem das Stück runter bis zum Ledrosee.

Grüße,
Jimmy
 
Hallo,
kann jemand etwas zur Tremalzo-Tour aus dem Bike-Trentino-Spezial sagen?
Hier der Link zu den Daten: http://www.bike-magazin.de/?p=3214

Die geht hinten rum wieder runter zum Ledrosee.
Wie schwer sind die Trailstücke wirklich? Eher auf Waldboden oder typisch steinig? Welches S-grad ca?
Mich interessiert vor allem das Stück runter bis zum Ledrosee.

Grüße,
Jimmy

Sorry, aber kannst Du etwas genauer sein mit Deiner Streckenangabe. Es gibt unzählige Varianten runter zum Ledrosee mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (@Sunday mit und ohne Motorsäge:D). Dein Link verweist nicht auf den Inhalt und die Wegbeschreibung, und ich hab das Teil im Moment nicht bei der Hand...:heul:
 
Hmm,
habe das Heft auch gerade nicht hier mit dem Roadbook, aber man soll vom Gasthof oben wieder etwas Straße zurück fahren, dann in einer Kurve rechts abbiegen, dann geht es wohl ein paar HM bergauf und nach Tiarno di Sopra runter. Ich suche mal die Wanderkarte und die Wegnummer...
 
Hallo,
kann jemand etwas zur Tremalzo-Tour aus dem Bike-Trentino-Spezial sagen?
Hier der Link zu den Daten: http://www.bike-magazin.de/?p=3214

Die geht hinten rum wieder runter zum Ledrosee.
Wie schwer sind die Trailstücke wirklich? Eher auf Waldboden oder typisch steinig? Welches S-grad ca?
Mich interessiert vor allem das Stück runter bis zum Ledrosee.

Grüße,
Jimmy

Hab die Ausgabe auch nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Runde ziemlich Kacke war.
Ich würd eher Passo Nota-422er-Pregasina-Riva runter
 
Cima Vai ist ganz nett, aber unten wieder diese bösen Betonrampen (zumindest wenn man an der Cima Vai links fährt, geradeaus kenne ich nicht). Kann man mal machen, muss man aber nicht. Keine besonderen Schwierigkeiten, S1 war es damals (5 Jahre her).
 
In dem Sonderheft der BIKE nennen sie die Tour "Tremalzo-Downhill" und soll wohl die Shuttleanbieter am Lago etwas unterstützen.
Würde ich im Vergleich zur Variante von guerillO auch mal ganz klar hinten anstellen. Die BIKE muss halt immer wieder was neues rausbringen ... :rolleyes:

Ride On!
Stefan
 
Was heißt böse Betonrampen? Steil gerade hinab?
Ich dachte an die Tour, da ich meiner Freundin die für 1000hm oder so am Stück noch nicht fit genug ist, so zumindest (mit Shuttle) eine etwas längere Tour bieten kann mit ein paar Trails. S1 ist ok. Wie ist denn die Beschaffenheit/ Breite sonst? Sie mag es nicht sonderlich, wenn es am Rand zig Meter senkrecht bergab geht. Aber laut Google und Karte müsste das ja gehen!?

Der 422er scheint mir schon fast etwas zu anspruchsvoll zu sein, bin mir aber auch nicht ganz sicher.
 
Was heißt böse Betonrampen? Steil gerade hinab?
Ich dachte an die Tour, da ich meiner Freundin die für 1000hm oder so am Stück noch nicht fit genug ist, so zumindest (mit Shuttle) eine etwas längere Tour bieten kann mit ein paar Trails. S1 ist ok. Wie ist denn die Beschaffenheit/ Breite sonst? Sie mag es nicht sonderlich, wenn es am Rand zig Meter senkrecht bergab geht. Aber laut Google und Karte müsste das ja gehen!?

Der 422er scheint mir schon fast etwas zu anspruchsvoll zu sein, bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Wenn du deiner Freundin was Schönes bieten willst, dann fahr' da lang, wo dir alle entgegenkommen: am Rifugio Garda weiter nach oben, durch die Tunnel, runter zum Passo Nota, Passo Guil (bis hier alles S0 bis S1 mit tollen Aussichten), Passo Rocchetta (da hast du dann neben den noch schöneren Ausichten deine S1-Trails), Malga Palaer und weiter bis Pregasina/Torbole.
Tremalzo sind allerdings mal eben 2.000hm, d.h. auch, die körperliche Fitness sollte für 30km technisch bergab reichen! Hört sich nicht so dramatisch an - würde ich aber bei einer noch "nicht so fitten" Freundin auch nicht unterschätzen. Unterwegs gibt's drei Einklehrmöglichkeiten, auf der anderen Tour keine(!).

Ride On!
Stefan
 
Dank dir, Stefan!
Ich selber bin die "Hauptseite" schon gefahren, allerdings nur oben die Kehren vom Tremalzo runter und dann über den Dalco nach Limone.
Wie sollen wir fahren?
Ab Rocchetta auf 422 bis zur Malga Palaer denke ich. Ab dort soll der 422 schwerer werden, oder? Habe gelesen dass man ab der Mga Palaer dann die Forststraße (422bis/115) bis nach Pregasina fahren soll, dort soll parallel ein kleiner Trail bzw. eine ausgefahrene Wasserrinne gehen so dass man nicht alles Forstweg fahren muss!?


Und noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Dosso dei Roveri aus? Habe die Diskussion im anderen Thread etwas verfolgt. Wie viel Prozent vom Trail sind S2 oder höher? Ab und an mal schieben wäre nicht schlimm, mir wäre nur auch hier wieder wichtig dass es nicht zu steil am Rand abgeht oder bewwaldet ist. Wie breit ist der Trail? Bis wo fahren die Shuttles am Altissimo genau?
 
Und noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Dosso dei Roveri aus? Habe die Diskussion im anderen Thread etwas verfolgt. Wie viel Prozent vom Trail sind S2 oder höher? Ab und an mal schieben wäre nicht schlimm, mir wäre nur auch hier wieder wichtig dass es nicht zu steil am Rand abgeht oder bewwaldet ist. Wie breit ist der Trail? Bis wo fahren die Shuttles am Altissimo genau?

Der Dosso dei Roveri ist top. Echt nicht anspruchssprull, aber vom flow her genial. S2 Passagen kannst getrost vergessen. Eigentlich gar keine, wenn man von 2 größeren Stufen absieht.
Auf jeden Fall freundinkompatibel und dennoch Spaßgarantie ;)
 
Der Shuttle zum Altissimo fährt dich sicher bis zum Einstieg des Dosso dei Roveri. Ist ja alles Asphalt ...
Du kannst entweder auf Höhe 1.300 einsteigen (Weg Nr. 6) oder schon unterhalb des großen Felsens, den man von Torbole aus sehen kann (ca. 900m).
Meiner Meinung nach ist der Dosso dei Roveri nicht für Anfänger und Einsteiger geeignet. In Summe zu lang, zu grob-steinig, zu steil ... wir sind im Mai erst wieder mit einer größeren Gruppe dort gewesen. Wer nicht sicher in technischen Abfahrten unterwegs und konditionell fit ist, wird keinen Spaß haben. Aber du hast ja gelesen, dass es auch andere Meinungen gibt.
Wenn du die Schotterkehren schon gefahren bist, dann kannst du das obere Stück ja einschätzen: nach dem Passo Rocchetta kommt eine Traverse, die du wahrscheinlich fahren wirst (die Alternative ist eine einzige steile grob-schottrige Rampe). Wenn die zu Ende ist (die Traverse trifft dort auf einen breiten Weg) und deiner Freundin hat's Spaß gemacht, dann fahr' dort links und nimm' später den (allerdings gesperrten) Weg, der "parallel" hinunter nach Pregasina führt. Wird dann schon ok sein. Ist aber noch ein Stück schwerer als die Traverse.
Oder du fährst nach der Traverse rechts und den breiten Forstweg hinunter nach Pregasina. Mir macht der Weg immer sehr viel Spaß. Er hat tolle Aussichtspunkte (z.B. Punta dei Larici) und mittlerweile sind auf fast der ganzen Strecke kleine und größere Anlieger, die man gut absurfen kann.

Ride On!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
ab der Mga Palaer dann die Forststraße (422bis/115) bis nach Pregasina fahren soll, dort soll parallel ein kleiner Trail bzw. eine ausgefahrene Wasserrinne gehen so dass man nicht alles Forstweg fahren muss!?

Richtig, an der Malga Palaer geht links eine Spur ab, zuerst nur etwas zaghaft zu erkennnen, dann aber deutlicher. Man kann dieser Spur bis kurz vor der Schranke bei Pregasina folgen. Teilweise ein ziemliches Geholpere, allerdings gibt es auch mehrere Möglichkeiten wieder auf die Forststraße auszusteigen. Im Frühjahr nicht empfehlenswert, weil man vor lauter Laub die Linie nicht erkennen kann...

Und noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Dosso dei Roveri aus? Habe die Diskussion im anderen Thread etwas verfolgt. Wie viel Prozent vom Trail sind S2 oder höher? Ab und an mal schieben wäre nicht schlimm, mir wäre nur auch hier wieder wichtig dass es nicht zu steil am Rand abgeht oder bewwaldet ist. Wie breit ist der Trail? Bis wo fahren die Shuttles am Altissimo genau?

Also S2 ist da wenig mit dabei. Zwei Kehren im oberen Bereich, die man richtig anfahren muß um rumzukommen und eben die "Wanne" wie sie Stefan nennt. Im oberen Bereich liegt nach dem Dosso dei Roveri etwas grober Schotter rum, aber mittlerweile hat sich da ne Spur gebildet, so dass man da relativ problemlos runterkommt. Tolles Panorama, eigentlich auch nicht ausgesetzt, relativ breit (alter Maultierpfad der ita. Armee), und nach der Wanne absolut problemlos wo man es laufen lassen kann...

Die Shuttle fahren, wenn Du Dosso dei Roveri machen willst, bis Prati di Nago, da geht der Weg. Nr. 6 dann los. Nur bergab, zuerst als Forstraße und dann als Weg, man sollte nur aufpassen, dass man den Abzweig nicht verpasst, ansonsten landet man unterhalb der Antennen wieder auf der Altissimostraße:heul:
 
fahr' dort links und nimm' später den (allerdings gesperrten) Weg, der "parallel" hinunter nach Pregasina führt. Wird dann schon ok sein. Ist aber noch ein Stück schwerer als die Traverse.

Stefan meint den 422b und nicht die Spur bei der Malga Palaer, die ich vorhin erwähnt habe...
422b hat auch ne S2 bisS3 Stelle drin und einige enge Kehren, schön mit querenden Wurzeln, im unteren Berich dann noch ne schöne Schotterrinne... meiner Meinung nach deutlich schwerer als der obere Teil vom Passo Rocchetta...
 
Danke euch!
Sonst noch eine Tour als Tipp, die ins Schema passt? Wollte eigentlich Marocche zum einrollen fahren, aber das scheint sich ja erübrigt zu haben? Oder gibt es noch Alternativtrails da? Dachte an etwas mit max. 300hm, gerne auch weniger.
 
Cima Vai ist ganz nett, aber unten wieder diese bösen Betonrampen (zumindest wenn man an der Cima Vai links fährt, geradeaus kenne ich nicht). Kann man mal machen, muss man aber nicht. Keine besonderen Schwierigkeiten, S1 war es damals (5 Jahre her).

Genau,
fährt man aber geradeaus (416 laut Kompass, bzw 416a in Realität) ergibt sich insgesamt ein steiler aber herrlich flowiger Waldtrail mit nur ca 100 hm Betonrampe unten -lohnend!. Fand ich eine der besseren Abfahrten am Gardasee- wenn man mal keine Lust auf Rumpelstrecken hat.
 
Hallo nochmal,
habe zum Aufwärmen zwei Touren in die engere Auswahl genommen.
Entweder Marocche oder Laghel-Ceniga. Bei beiden scheint der Weg ja teilweise geebnet worden zu sein. Was ist noch mehr zu empfehlen? Der Moser schreibt bei der Marocche ja von einigen Trailalternativen, sind die alle dem Radweg zum Opfer gefallen?
 
Hallo nochmal,
habe zum Aufwärmen zwei Touren in die engere Auswahl genommen.
Entweder Marocche oder Laghel-Ceniga. Bei beiden scheint der Weg ja teilweise geebnet worden zu sein. Was ist noch mehr zu empfehlen? Der Moser schreibt bei der Marocche ja von einigen Trailalternativen, sind die alle dem Radweg zum Opfer gefallen?

Der Trail von Laghel nach Ceniga runter ist schon vor mehreren Jahren z.T. betoniert worden... Laghel mit Marocche läßt sich seht gut zu einer Tour verbinden. Was Moser zu den Trailalterantiven sagt, hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht im Kopf.

Die Beschreibung vom Maso Lizzone nach Pietramurata jedenfalls haut so wie im Moser beschrieben nicht mehr hin. Da hat sich doch einiges verändert. Man findet die richtge Richtung aber auch so...
 
Zurück
Oben Unten