Lago di Garda...

guten morgen

wir sind 2 männer trail suchend 2 frauen baden und entspannend und 2 kinder

wir wollten 1 woche urlaub maqchen entweder elba -torbole-sardienien

nun wollte ich mal fragen kann mir jemand tipps geben

wo man günstig übernachten kann möglich in strand nähe für kinder

wo die schönsten trails sind

und wie die anreise ist

gruß kai
 
@catwiesel39

Das hört sich gleich nach den Anforderungen an, wenn ich mit Familie in den Urlaub möchte. Oberhalb des Gardasees ist der Ledrosee, direkt am Fusse des Tremalzo. Dort gibt es sehr günstige Unterkünfte (Ferienwohnungen, Preisniveau weit unter Lago di Garda) und es ist dabei wirklich sehr schön ruhig. Von dort hat man eine gute Ausgangsbasis, um zu Biken oder Wandern. Bzgl Baden und Entspannen: der Ledrosee an sich ist auch ruhiger (aber auch kälter) als der Gardasee, altarnativ ist man in 20 Minuten auch am Gardasee.

Ich bin mit Family im August wider da....

guten morgen

wir wollten in der ersten september woche gehen

ich kenne den see

aber nur vom vorbei fahren

hast du mit torbole erfahrenung oder findest du den ledrosee besser




gruß kai
 
Den Ledrosee finde ich ruhiger und er ist definitiv wesentlich günstiger. Für eine Ferienwohung, bzw Bungalow bin ich da oben bei der Hälfte von dem, was ich in Torbole zahlen würde. In Torbole ist halt mehr los, aber ich bin im Urlaub ja nicht immobil ... ;)

Wir sind im Laufe des Urlaubs auch abends öfter Mal in Torbole, um Essen zu gehen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ledrosee finde ich ruhiger und er ist definitiv wesentlich günstiger. Für eine Ferienwohung, bzw Bungalow bin ich da oben bei der Hälfte von dem, was ich in Torbole zahlen würde. In Torbole ist halt mehr los, aber ich bin im Urlaub ja nicht immobil ... ;)

Wir sind im Laufe des Urlaubs auch abends öfter Mal in Torbole, um Essen zu gehen oder so.


gut es sollte schon günstig sein ist der ledro see kälter als der gardasee und können die kinder dort spielen

gruß kai
 
gut es sollte schon günstig sein ist der ledro see kälter als der gardasee und können die kinder dort spielen

gruß kai

... Oberhalb des Gardasees ist der Ledrosee, direkt am Fusse des Tremalzo. Dort gibt es sehr günstige Unterkünfte (Ferienwohnungen, Preisniveau weit unter Lago di Garda) und es ist dabei wirklich sehr schön ruhig. ... Bzgl Baden und Entspannen: der Ledrosee an sich ist auch ruhiger (aber auch kälter) als der Gardasee,...

Ergänzen würde ich noch, dass ich da jedes Mal auf viele Familien mit Kindern treffe, sowohl direkt am Ledrosee selber, als auch in jeder der dortigen Ferienbungalowanlagen. Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt .. die braucht eigentlich nur andere Kinder und/oder einen See zum spielen.

Ich bin am Ledrosee selber aber happy, wenn wir beim Baden dann einen Schattenplatz haben, das Wasser ist etwas kälter, aber durchaus badefähig (das letzte Mal war ich Anfang Juli da, August/September dürfte es wärmer sein).
 
Ergänzen würde ich noch, dass ich da jedes Mal auf viele Familien mit Kindern treffe, sowohl direkt am Ledrosee selber, als auch in jeder der dortigen Ferienbungalowanlagen. Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt .. die braucht eigentlich nur andere Kinder und/oder einen See zum spielen.

Ich bin am Ledrosee selber aber happy, wenn wir beim Baden dann einen Schattenplatz haben, das Wasser ist etwas kälter, aber durchaus badefähig (das letzte Mal war ich Anfang Juli da, August/September dürfte es wärmer sein).


das hört sich alles gut an

sie nehmen also eine ferien wohnung

das heist selbst versorgung

wie weit ist es bis zum see und was kostett eine woche mir 2 kinder 12 und 14 und 2 erwachsenen

gruß kai
 
das hört sich alles gut an

sie nehmen also eine ferien wohnung

das heist selbst versorgung

wie weit ist es bis zum see und was kostett eine woche mir 2 kinder 12 und 14 und 2 erwachsenen

gruß kai


Ja, das heisst Selbstversorgung, wobei sich dies bei uns primär auf das Frühstück bezieht. Abends gehen wir zumeist essen.

Wir haben ein Bungalow gemietet mit 2 Schlafzimmern (Doppelbett + 2 Etagenbetten), was uns für 2 Wochen knapp 600€ kostet. Das ist in Bezzecca, knapp 3km vom Ledrosee weg.
 
Es gibt am Ledrosee auch in Pieve reichlich FeWos, die findet man über die üblichen Suchmaschinen im Internet. Wer mehr die Ruhe sucht, ist dort richtig, radeln ist aber mit Kindern (ich bin mit meiner damals 7jährigen Nichte einmal um den See) recht eingeschränkt. Das Wasser ist genau richtig, essen gehen kann man recht gut in Pieve.
je nachdem was man selber biken will, ist es da recht eingeschränkt (viele Betonrampen).

Wenn du dich auch mit Campingplatz anfreunden kannst, der in Arco hat ein grosses Freibad inklusive im Preis(50m) , eine Kinderkletterwand und insgesamt ist Arco im Sommer für mich der beste Standort, grad wenn die Kinder schon ein wenig Strecke radeln können. In Torbole ist für mich dann zu viel los.
Just my2ct.
 
Ja, das heisst Selbstversorgung, wobei sich dies bei uns primär auf das Frühstück bezieht. Abends gehen wir zumeist essen.

Wir haben ein Bungalow gemietet mit 2 Schlafzimmern (Doppelbett + 2 Etagenbetten), was uns für 2 Wochen knapp 600€ kostet. Das ist in Bezzecca, knapp 3km vom Ledrosee weg.

Das ist doch kein Urlaub....:eek:

frag mal deine Frau was der lieber wäre...:D

wenn ich schon höre Selbstversorger...das mach ich fast das ganze Jahr zu Hause.

1. fast täglich einkaufen..wie daheim
2. tägliche Zubereitung des Frühstücks
3. Abwasch, aufräumen, sauber machen
4. Essen einkaufen für abends, wenn es denn nicht ins Restaurant geht

also mit URLAUB hat das für mich wenig zu tun....

zudem steht bei Abwesenheit die Hütte leer, und macht es den Dieben die es am und um den Gardasee gibt leichtes Spiel.

einzig das man dort oben in einer Einöde sitzt, die Sonne schnell verschwindet und es 3-5° kälter ist als am See, für schlecht trainierte besteht die möglichkeit mal den Tremalzo aus eigner Kraft zu erreichen...und angenehm schwimmen/planschen kann man nun wirklich nicht bei ca. 18° Wassertemp.
weder als Erwachsener noch als Kind, Spaß ist/macht was anderes.

Abends ist man dort verraten und verkauft.....und Diebe sind da auch unterwegs, zumindest 2005 als man im Hotel GARDEN ein paar Räder aus der Garage entwendet hat.

Da gefällt mir das schon besser:
http://www.villastella.it/

oder hier
http://www.gioiosa.it/default.aspx?IDL=3&Home=1

dort haben dann alle wirklich URLAUB....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Urlaub....:eek:

frag mal deine Frau was der lieber wäre...:D

wenn ich schon höre Selbstversorger...das mach ich fast das ganze Jahr zu Hause.

1. fast täglich einkaufen..wie daheim
2. tägliche Zubereitung des Frühstücks
3. Abwasch, aufräumen, sauber machen
4. Essen einkaufen für abends, wenn es denn nicht ins Restaurant geht

also mit URLAUB hat das für mich wenig zu tun....

zudem steht bei Abwesenheit die Hütte leer, und macht es den Dieben die es am und um den Gardasee gibt leichtes Spiel.

einzig das man dort oben in einer Einöde sitzt, die Sonne schnell verschwindet und es 3-5° kälter ist als am See, für schlecht trainierte besteht die möglichkeit mal den Tremalzo aus eigner Kraft zu erreichen...und angenehm schwimmen/planschen kann man nun wirklich nicht bei ca. 18° Wassertemp.
weder als Erwachsener noch als Kind, Spaß ist/macht was anderes.

Abends ist man dort verraten und verkauft.....und Diebe sind da auch unterwegs, zumindest 2005 als man im Hotel GARDEN ein paar Räder aus der Garage entwendet hat.

Da gefällt mir das schon besser:
http://www.villastella.it/

oder hier
http://www.gioiosa.it/default.aspx?IDL=3&Home=1

dort haben dann alle wirklich URLAUB....

Meine Frau fährt da jedes Mal gerne mit hin und die Arbeit des "Frühstücks bereiten" ist ja jetzt so exorbitant viel. In den 15 Minuten, die ich die Brötchen hole, hat meine Frau mit meiner Tochter zusammen den Tisch gedeckt. Abräumen und spülen sind 10 Minuten. Ich sehe da absolut kein Problem drin. Einkaufen ist auch kein Akt und alle paar Tage zwischendurch erledigt.

Klar kann man auch so was wie die Villa Stella buchen, aber da kostet ja schon das Zweibettzimmer das Doppelte von dem, was bei mir das Bungalow kostet. Dazu noch ein zweites Zimmer und schwupps kann ich für den Aufpreis ganz locker jeden Tag essen gehen. Die Apothekenpreise bin ich halt nicht bereit zu zahlen und meine Frau auch nicht ... ;)

Und ob das Schwimmen im Lago die Ledro Spass macht oder nicht, hängt sicher von der Zeit ab, in der man vor Ort ist. Meiner Familie hat es vorletztes Jahr sehr gut gefallen und einer befreundeten Familie mit 2 Kindern auch (wobei die aufgrund Hund auf den Ledrosee angewiesen sind, am Gardasee kannste mit Hund knicken). Wenn ich an den Gardasee will, fahre ich eben die 20 Minuten und habe abends dann wieder die Ruhe oben im Ledrotal ...
 
Sorry @Transalbi, aber nur damit es nicht falsch verstanden wird und man meinen könnte, Trailsperrungen wären nur am Lago ein Thema. Mt. Zugna und Mt. Bondone beide im Trentino und damit die Trails auf beiden von der berühmten Regel (Trail nicht breiter als Radstand oder 20% Gefälle) betroffen...

Hi UncleHo,
danke für den Hinweis. Diese Trails sind zumeist alte Karrenwege oder Muliwege oder Militärstraßen, so dass das von dir erwähnte meist gar nicht greift. Nach meinen Infos gibt es kein italienisches Gesetz, das Wege sperrt, sondern es obliegt den örtlichen Behörden, ggf. etwas offiziell zu sperren. In dem Falle müsste der Bürgermeister oä. ein Schild anbringen.
Das ist das eine. Das andere ist, dass das Trentino dermaßen in Biketourismus investiert, so dass sie sich wahrscheinlich mit der normativen Kraft des Faktischen arrangieren werden. Insofern warte ich auf einen Orden des Trentino für unmenschliche Anstrengungen im Dienste des Biketourismus ;)

Albi
 
Nach meinen Infos gibt es kein italienisches Gesetz, das Wege sperrt, sondern es obliegt den örtlichen Behörden, ggf. etwas offiziell zu sperren. In dem Falle müsste der Bürgermeister oä. ein Schild anbringen.

Morgen Albi,
stimmt leider nicht, zumindest wie es hier im Trentino legal aussieht. Wie es dann, wie Du richtig sagst, umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.:D

Fakt ist, es gibt im Trentino ein landesweites Gesetz, von dem die Gemeinden Ausnahmeregelungen erlassen können und nicht umgekehrt. Das Gesetzt sieht auch explizit vor, dass keine Verbotsschilder aufzustellen sind. Fakt ist leider auch, dass man so gut wie keine Infos bzgl. der Ausnahmeregelungen bekommt, auch wenn man direkt bei den Gemeinden anfrangt. Daher ist im Zweifelsfalle der Trail, auf den die Charakteristiken zutreffen, generell erst mal "verboten". Für die Gemeinden Riva, Torbole-Nago in denen Biketourismus wirklich ne Rolle spielt, betreffen die Ausnahmeregelungen z.B. , und damit die freigegeben Strecken, nur einen winzig kleinen Teil der Trails.

Das die ganze Geschichte dann sehr "italienisch" geregelt ist, ist eine ganz andere Geschichte...:D Hilft aber leider nicht, wenn man halt doch mal auf einen Forstsheriff trifft, der es genau nimmt.

Das mit den unmenschlichen Anstrengungen bedürfte einer Erklärung...:)
 
Hi UncloHo,
danke für die Klarstellung. Summary: "Wo kein Kläger, da kein Richter!"
Das mit den unmenschlichen Anstrengungen, würde ich dir gern mal privat erklären. Vielleicht klappt es ja mal bei einer gemeinsam Biketour dies auszuloten.

Gruss
Albi
 
Wir planen ne Pasubiotour am Wochenende...
Pasubio? Das ist mein Stichwort!


Hallo UncleHo - ich hatte vor ein paar Wochen schon mal nach den aktuellen Bedingungen am Pasubio gefragt. damals fiel meine Tour leider ins Wasser (sprichwoertlich). Aus deinem Kommentar schliesse ich, dass der Pasubio schneefrei ist? Richtig? wir planen jetzt in 2 Wochen eine Rundtour ueber die 7-Communi mit Ortigara, Grappa und Pasubio. Hast du eine Idee wie es auf dem Monte Ortigara ausschaut? der ist irgendwie soweit ab vom ueblichen Radar, da bekommt man keine Infos

danke dir
 
Pasubio? Das ist mein Stichwort!


Hallo UncleHo - ich hatte vor ein paar Wochen schon mal nach den aktuellen Bedingungen am Pasubio gefragt. damals fiel meine Tour leider ins Wasser (sprichwoertlich). Aus deinem Kommentar schliesse ich, dass der Pasubio schneefrei ist? Richtig? wir planen jetzt in 2 Wochen eine Rundtour ueber die 7-Communi mit Ortigara, Grappa und Pasubio. Hast du eine Idee wie es auf dem Monte Ortigara ausschaut? der ist irgendwie soweit ab vom ueblichen Radar, da bekommt man keine Infos

danke dir

Also Pasubio sollte gehen. :daumen:
Hab ihn mir vom Zugna am vergangenen Mittwoch angesehen... Strada degli Eroi ist ja schon länger schneefrei. Es liegen allerdings noch einige Schneefelder bei den Platten. Kann also gut sein, dass man da noch ab 7 Croci über das eine oder andere Schneefeld muss. Die Traverse am Roite ist jedenfalls schneefrei und ab Bocchetta delle Corde liegt dann so wie so nichts mehr.
Ortigara ist ne gute Frage, denke aber, das es da im Moment ähnlich aussieht wie am Pasubio. In zwei Wochen sollte bei den Temperaturen, um die 30°, allerdings dann auch so gut wie alles weg geschmolzen sein...
 
danke für die ganzen tipps

ob jetzt hotel oder ferien wohnung hängt nur vom geld ab

aber wir werden und am wochenende zusammen setzten und darüber reden

gruß kai
 
Also Pasubio sollte gehen. :daumen:
Hab ihn mir vom Zugna am vergangenen Mittwoch angesehen... Strada degli Eroi ist ja schon länger schneefrei. Es liegen allerdings noch einige Schneefelder bei den Platten. Kann also gut sein, dass man da noch ab 7 Croci über das eine oder andere Schneefeld muss. Die Traverse am Roite ist jedenfalls schneefrei und ab Bocchetta delle Corde liegt dann so wie so nichts mehr.
Ortigara ist ne gute Frage, denke aber, das es da im Moment ähnlich aussieht wie am Pasubio. In zwei Wochen sollte bei den Temperaturen, um die 30°, allerdings dann auch so gut wie alles weg geschmolzen sein...
danke fuer den service - zeige mich beim naechsten Mal Gardasee gerne mit einer Bierspende erkenntlich :bier:

edit: ich hab endlich was "halbweg" brauchbares gefunden
http://www.meteolevicoterme.it/
wenn mich nicht alles taeuscht ist die cam in Richtung Cima Portule/Cima Dodici zu sehen .. schaut gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, denke ich kann Dir noch den einen oderen Trail zeigen, den Du noch nicht kennst...:D
Wie lang bist Du noch hier? Wir planen ne Pasubiotour am Wochenende...

Bin heute erst mal weg vom Lago, nachdem ich mir gestern mal die Gegend um Terlago angeschaut habe. Das riecht nach deftigen Trails hinab vom Monte Gazza. Ein Einheimischer sagte was von alten Römerwegen, da bin ich schon mal ein Stück reingelaufen - hat aber nur von oben kommend Sinn.
Warst du dort schon mal?

Albi
 
@transalbi - hast echt ein paar schöne Touren verpasst - mir hat ganz besonders der Fuchsi gefallen ;) D.A.N.K.E Uncle...

a pro pos Wetter... der Lago weint immer wenn ich nach Hause fahre, wenn ich da bin, scheint die Sonne :)
 
...das war mit Absicht so geschrieben ;) Aber OK, es könnte jedoch auch noch an Nachwirkungen des vielen pumpens wegen und dem resultierenden Sauerstoffmangel im Hirn liegen :D
 
Hast wieder Mal Schwein gehabt und das richtige Weekend erwischt... Für kommenden Sonntag könnte es laut Wetterbericht wieder bis auf 1.300 m runter schneien... :heul:

Genau deswegen sitze ich schon 2 Tage länger als geplant zu Hause mit der Hoffnung, dass das Wetter endlich wieder besser wird.....

Wo kann ich denn im Netz einen vernünftigen Wetterbericht lesen für den Lago?
 
Zurück
Oben Unten