Hallo zusammen!
Ich wollte euch noch von meiner neuen Brille berichten. Ich habe mich lange hier und im Internet informiert. Clip-ins oder Kontaktlinsen kamen für mich nicht in Frage. Die einzige Alternative, die ich fand, war das System der
Uvex Lightning.
Ich habe mir also einen Optiker in der Nähe gesucht, der mir die direkt mit den speziellen Sportgläser verglasen kann. Gut war, dass ich mich vorher schon informiert hatte. Der (etwas betagte) Optiker wollte mir zunächst allerlei hässliche Brillen-System für Sport-Sonnenbrillen "andrehen" - ich war jedoch schon auf meine
uvex und die rupp+hubrach-Gläser fixiert. Letztlich konnte ich den Optiker dann auch überzeugen.
Er bestellte also die "
Uvex Lightning Pro" (etwas größere Bauart als das ältere Modell ohne "Pro"). Die Brille wurde dann vermessen während ich sie trug und zusätzlich maß er noch meine Sehstärke.
Grundsätzlich ist die Verglasung mit rupp+hubrach-Gläsern bis ca. +4,5 dptr. möglich (bei Weitsichtigkeit). Zu beachten ist jedoch, dass man durch die gebogenen Gläser einen völlig anderen Dioptrin-Wert erreichen kann und wird. Ich habe z. B. beidseitig +4,0 dptr. In den Sportgläsern waren die Werte jedoch zwischen +2,5 und +3,25 dptr. (man bekommt so ein kleines Kärtchen von rupp+hubrach, wo das genau draufsteht).
Nun habe ich meine Brille und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Beim ersten Aufsetzen ist es etwas komisch durch die gebogenen Gläser, aber das Gefühl geht sofort wieder weg.
Nun zum Preis: Der ganze Spaß war nicht günstig, aber dafür ist es eine elegante Lösung: 380 EUR inkl. Brille (inkl. Tasche und 2 Vorsatzscheiben), den dünneren Gläsern (1,6+), Super-Entspiegelung und Hartschicht.
Der Optiker war übrigens ziemlich begeistert von der
Uvex-Brille an sich. So ein System kannte er noch nicht und er wird sich jetzt wohl auch so eine machen lassen.

Besonders verwunderlich ist das, weil er mir zunächst von der
Uvex abraten wollte, wegen angeblich schlechter Qualität.
Also, ich hoffe, ich konnte jemandem hier nützliche Infos geben.
Grüße
jan