Vertrauensverlust durch neue Brille

Das ist nicht Dein Fehler! Ich verstehe nur den Optiker nicht. Der Clip wird von den Standardgläsern nach hinten gedrückt, nicht viel, aber ein paar mm. Wenn der Optiker das nicht von Anfang an beachtet....tja. Dann hat er diesen Brillentyp entweder zum ersten mal verkauft oder er hat nicht sonderlich viel Plan!
Du musst davon ausgehen, dass der Zusammenbau für Dich funktioniert.
Ich hab das auch nicht als Anschuldigung aufgefasst. :)
 

Anzeige

Re: Vertrauensverlust durch neue Brille
Um mal noch meine Erfahrungen hier zu teilen:

Ich hatte hier eine neue Sportbrille, die möglichst auch gut unter Goggles passt... hab echt keine Schlimmen werte (-1,25), aber durch die relativ starke Krümmung konnte ich gar nicht mit der Brille umgehen. Hab sogar Kopfschmerzen bekommen. Alles war richtig vermessen, haben alles zusammen genau angeschaut.
Ist alles etwas abhängig von jeder einzelnen Person. Kontaktlinsen hab ich wenig bzw. keine Probleme mit der Umstellung, finde aber das die Kontaktlinsen einfach vom Gefühl her nicht so gut sind (man merkt halt immer ganz leicht das etwas da ist).

Aktuell weiß ich nicht, was ich mache. Eigentlich wäre eine Sportbrille gut, aber viele passen selbst unter OTG Goggles nur bedingt rein. Kontaktlinsen bin ich nicht so der Fan und eine selbst tönende Brille (also immer Sonnenbrille) ist halt pure Verwöhnung (hatte die Sportbrille auch).
Wenn ich Goggles fahre, trage ich meine Alltagsbrille darunter (Oakley L-Frame). Passt für mich 1A und ich habe keine Umstellung/Umgewöhnung. Nachteil: Keine Tönung. Aber vielleicht gibts ja für die Goggle andere Gläser?! Austauschbar sind sie jedenfalls.
Kontaktlinsen hatte ich jahrelang - irgendwann aber die Lust verloren bzw. sie gingen mir auf den Nerv. Habe sie nun nur noch zum Tauchen. ;)
 
Zwischen Alltags- und diversen Sportbrillen mit Korrekturgläsern kann ich völlig problemlos und ohne Umgwöhnungsphase wechseln. Clips nutze ich auch aus diesem Grund nicht.
 
Wenn ich Goggles fahre, trage ich meine Alltagsbrille darunter (Oakley L-Frame). Passt für mich 1A und ich habe keine Umstellung/Umgewöhnung.
Hast du ein Bild von deiner Alltagsbrille? Bei Oakley steht ja nie wirklich was ob die OTG tauglich sind. Skibrillen die ich probiert hatte waren es alle samt nicht (oder meine Brille ist zu groß :D)
 
wenn du hornhaut verkrümmung korrigiert hast, scheinen am anfang auch an den rändern die Wände etc schief. da gewöhnt man sich aber auch dran. auch an diesen seltsamen zoom effekt wenn man den kopf dreht.
 
Zudem hab ich die "Außengläser" herausgemacht und bin nur mit den angeklickten Korrekturgläsern unterwegs.
Mach das nicht! Die Konstruktion der EvilEye ist so, dass die eigentlich schlabbrig aufgehängten Korrekturgläser erst durch die Spannung zu den Hauptgläsern gehalten werden. Das Zurückbiegen ist also gewollt bzw. nötig. Die kleinen Stöpsel erzeugen einen geringen Abstand zwischen den Gläsern. Auch dieser Abstand ist zwingend nötig, damit der Zwischenraum wenigstens ansatzweise belüftet wird. (Du wirst im Herbst/Winter noch kennen lernen, dass die Brille vorzugsweise in diesem Zwischenraum beschlägt. Und du kannst das nicht einfach abwischen, dazu ist der Spalt zu schmal. Das war übrigens auch der Hauptgrund, warum ich jetzt auf eine getönte Brille mit integrierter Sehstärke umgestiegen bin.) Dieses Zurückbiegen verändert aber das Sehgefühl. Deshalb immer mit den "richtigen" Einstellungen die Brille aufsetzen, sonst bekommst du zu viele unterschiedliche Seheindrücke und kannst dich evtl. auf keinen wirklich einstellen.

Das Problem mit der neuen Brille und damit verbundener neuer Sicht kenne ich. Ich hab auch mal deswegen eine Bodenprobe gemacht, und mich eine Zeit gewundert, warum ich bei bestimmten Kurven regelmäßig 20 cm neben der gewünschten Linie gefahren bin. Gruselig .... . Nach ein paar Wochen hatte ich mich daran gewöhnt.

Ich versuche, so wenig wie möglich Sichtänderungen zu bekommen. Deshalb ist bei allem (geschwindigkeits-)kritischem immer die gleiche Brille drauf, egal ob Bike oder Auto. Beim normalen zu Fuß gehen ohne Brille, beim Berggehen wechsle ich tatsächlich (Sonnenbrille mit Stärke), aber muss mich dann kurz nach dem Wechsel im anspruchsvollerem Gelände entsprechend konzentrieren und etwas langsamer machen.
 
Kann die Erfahrungen nur bestätigen, auch beim Wechsel zwischen Brillen und Kontaktlinsen - irgendwann gewöhnt man sich nicht nur an die einzelnen Optiken, sondern auch an den Wechsel dazwischen.
Kann ich bestätigen. Gleitsichtbrille im Alltag, Kontaktlinsen beim Biken. Ich habe mich recht schnell daran gewöhnt. Manchmal guckt man aber auch zuviel. Ich habe letztens im Regen mit beschlagener Goggle auf einem Trail einen PR gefahren. Wäre bei guter Sicht wohl nicht passiert.
 
Hallo zusammen.

Ich komme gerade von einem echt frustrierendem Afterwork Ride zurück.
Ich habe heute meine neue Evil Eye Zolid pro mit Clip in Sehstärke getestet. Ich bin in den Trail rein und hatte das Gefühl mein komplettes Gefühl für's Fahrrad und das Fahren verloren zu haben. Dann folgte die Bodenprobe. Das Erste was mir auffiel war, dass alles etwas kleiner wirkte als mit meiner Alltagsbrille. Zudem wirkte alles etwas gestaucht (alles wirkt etwas schmaler - dachte ich sitze auf meinem XC Rad mit 2,25" Reifen und nicht auf dem fully mit 2,4" Magic Mary).
Gibt es hier Brillenträger die ähnliches erlebt haben? Gewöhnt man sich daran (erwähnen muss man auch, dass ich die Brille auch schon bei der 20min Anfahrt im Auto getragen habe)?

Optiker wird morgen angerufen. Und checken muss ich nochmal die Gabel: die wirkte schon sehr weich (man konnte beim mittelstarken bremsen schon sehen dass sie weit eintaucht und auf'm Trail fast immer tief im Federweg stand). Auch wenn ich vor 6 Tagen im Bikepark war und alles in Ordnung war. Das checke ich heute Abend aber noch.

Grüße
Ich habe vor Jahren mal ein Clip mit Sehstärke in eine DH-Google gemacht und nach der ersten Fahrt sofort wieder entsorgt. Wenn die Google sich durch Erschütterungen hoch und runter bewegt hat, wusste ich nicht ob das Vorderrad rechts oder links der Wurzel war. Das hat was von Beifahrer gehabt.
 
Für Sport gibt's bei mir nur Kontaktlinsen. Alles andere an Gläsern empfinde ich als Sinnfrei. Gerade beim biken. Ich kann nicht ständig den Kopf nach unten absenken also rollen nur die Augen in die bestimmte Richtung. Bei Gläsern schaut man dann schnell Mal über den Rand hinaus und ist blind. Geht gar nicht 🤨
 
fahre mit einer normalen fihlmann billig brille, die korrigiert auch Hornhautverkrümmung. funktioniert 1a, ich sehe besser als mit linsen. Finde beim Biken schaut man eben eher konstant auf den Trail vor sich. Tennis ist zum Beispiel eher schwierig mit dem ding.
 
Ich habe nun die Brille ausgiebig in Nauders testen können.

Der Optiker hat Vollgas gegeben und mir dünnere Gläser verbaut - ich konnte sie am Abend vor der Abreise noch abholen. So standen sie "gerader" vor dem Auge als mit den dickeren Gläsern im Clip. Damit ist mein Hirn dann relativ schnell zurechtgekommen und ich bin 2 Tage dauerhaft mit der Brille unterwegs gewesen, hab Spaß gehabt und das sogar Sturz-frei. ;)

Einziger negativ-Punkt: Mit den dünneren Gläsern hab ich wieder etwas Sehschärfe "verloren". Mit den dickeren Gläsern war ich laut Messung bei ~140%. Jetzt hab ich in etwa die gleiche Stärke wie mit meiner Alltagsbrille (~100-110%).
 
Ich hatte mit einer Evil Eye und Clip ähnliches Erlebnis.
Grausam, alles verschwomm, bewegte sich und war "untragbar". Der Clip alleine war nicht so das Problem, die Kombi aus Brille und Clip ging gar nicht. Der Optiker versuchte zweimal nachzukorrigieren klappte nicht. Hat die Brille anstandslos zurück genommen und ich habe mir eine Sonnenbrille mit Glas schleifen lassen. Kostenpunkt zwar das doppelte aber nun passt das.

Jedoch:

Es gibt immer noch leichte Verzerrungen, wenngleich extrem geringer als die vorherige Version.
War mein letzter Versuch, wenn sich meine Sehstärke (hoffentlich nicht so schnell) wieder so massiv verändert, dass eine neue Brille her müsste, wähle ich weiterhin meine harten Kontaktlinsen. Die sind nervig aber klappen problemlos und im vergleich günstig. Auch bei der Brillenwahl, Wetterbedingungen habe ich dann viel mehr Freiheit.
 
Zurück
Oben Unten