Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Feder mit mehr Hub geht immer. Du musst halt checken, ob Du sie von der Länge in Deinen Dämpfer rein kriegst.
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
seas leute,
was haltet ihr davon:

habe seit einer woche nen sx trail 2008 in größe m.

hab mir schon ne 400 feder eingebaut und diese ist mir aber viel zu weich.

nun überlege ich ob ich mir ne 500er feder holen soll.

wiege ca 80 kilo und bevorzuge schon eine sehr straffe fahrweise.

hat jemand erfahrung damit??



achja nochwas:

geht in das sx trail ne 3.0'' feder rein.



greetz Gregor

Ich hatte mal eine 450er probiert, da mir die Standartfeder mit 350 zu weich war. Hab ein Gewicht von 82 kg und konnte mit der 450er Feder den Federweg nicht nutzen.
Fahre jetzt bei meinem Gewicht die 400er und muss sagen - passt perfekt.
 
Ich hatte mal eine 450er probiert, da mir die Standartfeder mit 350 zu weich war. Hab ein Gewicht von 82 kg und konnte mit der 450er Feder den Federweg nicht nutzen.
Fahre jetzt bei meinem Gewicht die 400er und muss sagen - passt perfekt.

Ich wieg 1-2 Kilo mehr und komme mit der 450er gut zurecht.
Wie sehr macht Ihr vom ProPedal bzw. der Volumenbegrenzung im PiggyBag gebraucht?
 
Bottom out habe ich bei der 400er Feder wieder komplett offen.
Die Feder habe ich 2 Umdrehungen vorgespannt.
Bei der 450er hatte ich selbst nach harten Landungen noch 1,5 cm Hub übrig.
Da ich im Sommer nur im Park fahre habe ich ProPedal auch offen.
Wenn ich auf Tour bin nutze ich das ProPedal.
 
Ich wieg 1-2 Kilo mehr und komme mit der 450er gut zurecht.
Wie sehr macht Ihr vom ProPedal bzw. der Volumenbegrenzung im PiggyBag gebraucht?
Fahre mit 92kg ne 500er und die passt für mich. BottomOut hab ich nich und PP nutze ich nur zu Touren und wenns mal nen Stück hoch muss.
Reifenmäßig hab ich auch mit den Bettys nicht immer gute Erfahrungen gemacht, sind halt recht leicht und nicht so Pannenresistent. Vorne fahre ich seit kurzem den MuddyMary in 2,5 GooeyGluey kann aber noch keine Erfahrungen mitteilen da ganz frisch.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage, lohnen sich die Mehrkosten für ein SX Trail II?
MfG Oversteer
 
@Oversteer
Gehts um n 08er? Ich find allein die geile Lackierung is den Aufpreis wert ;-)
Wenn du knapp bei Kasse bist nimms 1er. Wirst damit genauso viel Spaß haben. S 2er ist sicher etwas leichter und edler aufgebaut ...aber das kannst du ja bei Gelegenheit nachholen.
 
@Oversteer
Gehts um n 08er? Ich find allein die geile Lackierung is den Aufpreis wert ;-)
Wenn du knapp bei Kasse bist nimms 1er. Wirst damit genauso viel Spaß haben. S 2er ist sicher etwas leichter und edler aufgebaut ...aber das kannst du ja bei Gelegenheit nachholen.
Ja geht ums 8er, möchte mir nen Freeridebike holen, entweder, dass SX Trail oder das Canyon Torque 9.0. Daher wollte ich fragen, ob der Aufpreis der Parts zwischen Trail I und II legitim ist...
Ich bin halt ziemlich klein 1,59m, wisst ihr ob die Rahmen klein sind beim SX Trail?
Mitm SX Trail kann man schon die Berge teilweise hochfahren oder?
Und zu guter letzt noch ne Frage, wo gibts denn das SX Trail am günstigsten?
MfG Oversteer
 
Am günstigsten beim Local Dealer...grigst du meistens mind. 10% rabatt und besser als irgendwo im Inet zu bestellen!
Ich find der Aufpreis ist schon gerechtfertigt von I zu II, aber musst du selber wissen Das I reicht sicher auch für en Anfang aus und da man eh meistens irgendwann anfängt sein Bike zu tunen, kannst du auch gleich des I nehmen und es nach und nach aufbauen wie du es willst.
 
also ich hab mir das 08 Ier gekauft. Eigentlich ganz gut, wenn da die Marzocchi Gabel nicht wäre. Die ist bei mir nach drei Monaten schon mit einem Defekt beim Service. Und das geht nicht nur mir so. Hier im Forum sind wir schon mindestens vier.

Wenn du das Ier kaufen möchtest, versuch es mit einer anderern Gabel zu bekommen. Die Fox im SX II ist den Aufpreis fast schon alleine Wert. Die restlichen Teile am SX I sind einfach aber solide.
 
Bei Barkauf sollte in der Tat etwas beim Preis zu machen sein.

Ansonsten finde ich die meisten Parts die serienmässig am SX Trail II sind zu schwer und zu hässlich. An meinem Rahmen ist nur noch Gabel und Dämpfer original. ;)

Aber ja, der Aufpreis zum SX Trail I lohnt sich meines Erachtens nach auf jeden Fall.

Tipps: Weißer Sattel und die Holzfeller Kurbel bringen sehr gutes Geld bei ebay. Alternative zu Kurbel wäre die günstigere und leichtere Hone.
 
@slayer-mountain: Dass das in einigen Läden Realität ist, bezweifle ich gar nicht. Ich finde es nur immer wieder witzig, dass die Kunden schon am Anfang der Saison völlig selbstverständlich davon ausgehen, bei einem Produktpreis von 3600 Euro locker 10% Prozent zu bekommen, da sind ja immerhin knapp 400 Euro.
Klar wird man sich (meistens) einig, aber dieses Selbstverständnis mit dem nach Rabatten gefragt wird, überrumpelt zumindest mich immer wieder.
Vorallem von Kunden, die man noch nie gesehen hat.
Wenn man mal hinter der Verkaufstheke gestanden hat, sieht man das halt anders. Dass der Händler von der Spanne lebt, wird gerne vergessen.

So, jetzt hol ich mir mein Feierabendbier. 10% werden schon drin sein..:D
 
Klar das versteh ich, wenn völlig fremde Kunden kommen und 10% als Standart ansehen würde mich das auch wurmen. War auch nicht so gemeint eigentlich, wollte eher darauf hinweisen, dass einem der Händler normalerweise immer entgegekommt und das daher besser ist, als irgendwo bei Ebay oder so zu kaufen:)
 
an alle sx fahrer mit totem.
habe ein kippeliges fahrgefühl. ist das normal, oder hab ich ein problem mit dem steuersatz?
thx, stefan
 
Hast Du die Totem ganz neu ?
Ich denke, das SX hat mit der Totem im allgemeinen ein kippeliges Fahrgefühl. Ich habe das SX mit Fox 36, Lyrik, Marzocchi 66 und Totem für Kunden aufgebaut.
Mit den 180er Gabeln fande ich das Fahrgefühl im Verhältnis zu den 160er Gabeln relativ choppermäßig und kippelig. Meines Erachtens sind die 180 zu viel, aber Du musst Dich halt dran gewöhnen.
 
davor war eine 66rc von 2005 mit 170mm federweg verbaut. bei der gabel war das gleiche fahrgefühl. wobei die 2005er ja höher bauten als die neuen.
na dann werd ich mal nach einer fox 36 gucken.
ciao, stefan
 
mit welchem shock-shuttle (weiss grad ncht wie ichs auf deutsch korrekt benenne) fährst Du denn? Ich bin früher mit der Fox 36 und flachem Lenkwinkel gefahren und habe dann als meine 66 kam den steilen Lenkwinkel bevorzugt. Durch die grössere Bauhöhe passt das nach meinem Geschmack mit dem steilen LW besser.
Gruss, Basti
 
mani.r schrieb:
Bottom out habe ich bei der 400er Feder wieder komplett offen.
Die Feder habe ich 2 Umdrehungen vorgespannt.
Bei der 450er hatte ich selbst nach harten Landungen noch 1,5 cm Hub übrig.
Da ich im Sommer nur im Park fahre habe ich ProPedal auch offen.
Wenn ich auf Tour bin nutze ich das ProPedal.

Woher weisst Du denn, dass da noch 1,5cm Hub übrig bleiben??

Ich wieg 1-2 Kilo mehr und komme mit der 450er gut zurecht.
Wie sehr macht Ihr vom ProPedal bzw. der Volumenbegrenzung im PiggyBag gebraucht?

Die Volumeneinstellung ist recht nett, gerade für fahrer, die gerne mit weicheren Federn und plushem Setup fahren wollen, da sie dann nicht so hart durschlagen bzw. durchsacken. Hatte ich auch mal angetestet, war ganz ok, aber das bike hat nur langsam reagiert... Nun, bei passender Feder, fahre ich es komplett offen.

PPD hab ich komplett offen, da IMHO die Sensibilität drunter leidet und ich mit dem Gewippe klar komme.

Am Slayer hab ich nen DHX Air von 08, da kann man das PPD in 2 Stufen regeln, praktisch ganz gering bzw. aus und sehr stark, das ist ne interessante Sache, da man nicht vom Bike steigen muss und es Sinn macht und auch Lust, das mal anzustellen.

Hast Du die Totem ganz neu ?
Ich denke, das SX hat mit der Totem im allgemeinen ein kippeliges Fahrgefühl. Ich habe das SX mit Fox 36, Lyrik, Marzocchi 66 und Totem für Kunden aufgebaut.
Mit den 180er Gabeln fande ich das Fahrgefühl im Verhältnis zu den 160er Gabeln relativ choppermäßig und kippelig. Meines Erachtens sind die 180 zu viel, aber Du musst Dich halt dran gewöhnen.

In der Anleitung, zumindest in der vom 07er, steht, dass man Gabeln mit max. 175mm Federweg verbauen sollte bzw. darf ;) (wobei ne Angabe der Einbauhöhe interessanter wäre)
 
@GM210: Das stimmt. Mit den anderen Dämpferaufhängungen kann man es noch versuchen.
@pHONe^dEtEcTor: Das ist die maximale Angabe. Muß aber nicht die optimale sein, oder;)
 
das mit dem Federweg im manual ist richtig, aber faktisch nicht zu gebrauchen. Eine maximal zulässige Einbaulänge wäre die einzig sinnvolle Beschränkung. Ich zum Beispiel fahre in der 66 viel mehr sag als in der 36 und die 5mm mehr Hebel (von 175 zu 180mm) machen vom Moment, das auf das Steuerrohr wirkt so gut wie keinen Unterschied. Also mir gefällt das Fahrwerk mit 180mm an der Front besser, als mit 160mm. Aber das ist ja wie immer geschmackssache.
 
habe leider zu meinem rahmen keinen zweiten dämpfer shuttle bekommen.
hm, vielleicht hat ja einer einen übrig und will ihn mir verkaufen.
ciao, stefan
 
ich hatte die totem im sx und bin auch mit steilerem lenkwinkel gefahren.
im vergleich zum demo ist es jedoch kipplig und nervös:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten