Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute von meinem Dealer Bescheid gekriegt, den Preis den er machen kann ist mir zu hoch, werd die Juicy 3 dran lassen, wenn ich damit nich zufrieden bin, kann ich sie immernoch wechseln!
Danke für eure Mühe:daumen: !

Ach ja, eine Frage noch, habt ihr die orginal Speci Reifen (Chunder) drauf gelassen?
Ich will, wie oben schon steht Touren, lokale Lines, Singletrails fahren. Heißt also auch Bergauf. Aber auch in Bikepark.
Ich hätte gerne einen Reifen für das Alles, für Nässe u. Trockenheit! (es kann also nur ein Komprommis sein!)
Vielleicht paar Ideen? Und bitte keine "Glaubensfragen-Diskussion".
Die anderen Freds haben mich nich so wirklich weit gebracht!:daumen:
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
chunder? auf jeden fall runter wenn du rauf willst. sind sachschwer und haben enorm hohen rollwiderstand bei eher wenig grip. hatte den selbst am anfang drauf.
 
Nachdem Du keine Glaubensfragen-Diskussion willst, kann ich nur raten:
Runter mit dem Chunder ! Der fühlt sich an wie ein Traktorreifen !
Mach Dir Schwalbe oder Maxxis drauf. Die Chunder kannst Du mal im Bikepark vernichten, wenns nur bergab geht.
 
@Zweiradfahrer: Welchen hast du jetzt drauf? Zufrieden damit? Oder fährst du damit nicht Berg hoch?
@San Andreas: Welchen Reifen kannst du empfehlen?
 
Ich bin die Bettys, Minions, Highroller und Minion FR (leichtere Variante) gefahren.

Die Minion Fr sind für Touren wirklich sehr gut, hab ich aber wieder runter genommen weil ich doch ab und an einen Durchschlag bzw. Platten hatte.

Die Bettys hatten bei mir ständig Snakebites und sind ziemlich bald gewechselt worden, aber wird wohl recht viel gefahren.

Hab jetzt für den Winter (Touren) den Maxxis Swampthing DH 2,5 drauf, der ist wirlklich super bei Nässe und etwas Schlamm!

Im Sommer für Bikepark, Touren fahre ich die Minion DH 2,4/ 60a , die sind bei trockenem Boden Topp! :daumen:

DIe DH Versionen sind zwar schwerer, dafür hatte ich aber in 3 Jahren nicht einen Platten auf einer Tour! :D
....man gewöhnt sich eben an das Gewicht....

Der Chunder ist wirklich nur für den Park!
 
Also, ich fasse kurz zusammen:

Maxxis Advantage (Welche Breite hat der?)
Maxxis Minion Fr/DH (Welche breite hat der Fr?)
Schwalbe Big Betty 2.4

Wie gesagt der Reifen muss bei Nässe/Feuchte und Trockenheit fahrbar sein. Bergauf fähig natürlich auch.
Hab gerade nen Fred über den Muddy Mary gelesen, allerdings im Allmountain Einsatz, gibts damit Erfahrungen?
Was bezeichnen die Ziffern zb 60a? Ich vermute die Härte der Gummimischung?! Wann ist es weicher/härter? Von wo bis wo geht die Skala? (zb 20-100??)
Nur so aus Interesse, was ist denn die maximale Breite die in ein Sx passt?
 
Also, ich fasse kurz zusammen:

Maxxis Advantage (Welche Breite hat der?)
Maxxis Minion Fr/DH (Welche breite hat der Fr?)
Schwalbe Big Betty 2.4

Wie gesagt der Reifen muss bei Nässe/Feuchte und Trockenheit fahrbar sein. Bergauf fähig natürlich auch.
Hab gerade nen Fred über den Muddy Mary gelesen, allerdings im Allmountain Einsatz, gibts damit Erfahrungen?
Was bezeichnen die Ziffern zb 60a? Ich vermute die Härte der Gummimischung?! Wann ist es weicher/härter? Von wo bis wo geht die Skala? (zb 20-100??)
Nur so aus Interesse, was ist denn die maximale Breite die in ein Sx passt?

Die Härte geht bei Maxxis von 40a, 42a, 60a .....wobei 40a/42a wirklich nur für DH zu gebrauchen ist Gripp ist aber Topp und 60a ist perfekt für Touren, aber auch hier gibt´s Reifen die leichter sind als die DH Versionen! ..ist aber denke ich klar!

Der Muddy Mary wird wie Du selbst schon gelesen hast auch viel gelobt, scheint auch ein recht universeller Reifen zu sein!

Ich fahre die Maxxis DH Schlappen auch auf Touren weil ich wie gesagt keinen Nerv auf flickerei habe und seitdem ist Ruhe! :D
Für PArk oder Portes du Soleil nehme ich halt die weicheren Mischungen!
 
Mit dem Chunder bin ich regelmäßig 800 Höhenmeter am Stück hochgekurbelt.Der Rollwiderstand ist meines Erachtens kaum schlechter als von den Minion 3-Compound.Und mit dem Chunder hatte ich noch keinen einzigen Platten,egal ob Bikepark o. felsige Strecken.Trotzdem würde ich ihn für Touren nur bedingt empfehlen bwz. mit deutlich höherem Druck fahren.
Big Bettys hätt ich einen Satz günstig zu verkaufen,ca. 5mal gefahren aber vom Grip maßlos enttäuscht,bei Nässe fühlt er sich wie ein Slick an.
Seit dem Winter fahr ich den Kenda Nevegal 2,5 in der FR-Version u. bin begeistert.Wenn er im Park keine Durchschläge hat bleibt er mein Favorit
 
@TwinTip
Hab die BigBetty drauf und wenn du n kleines Blatt montiert hast würde ich sagen das Schwalbe in 2.4 definitiv das Maximum sein sollten. Da Maxxis etwas schmäler bauen wird ein 2.5er wohl ebenfalls passen.

Zum Reifen selbst: Da es die lezten 3 Wochen nur feucht-nass war kann ich noch nicht sonderlich viel gutes über den Reifen bereichten. Setzt sich sauschnell zu, der Grip auf feuchten Holz ist eher mäßig und Gestern hats mich auf nem Lehmigen Trail gleichmal zerlegt!
Ach ja, ich fahr Hinten 3C Vorn GG
 
Für die aktuellen Wetterbedingungen stellt der Muddy Mary als 2,35" Faltreifen für mich das Optimum dar.

- leicht (850g)
- super Grip auch bei Nässe (GG vorn)
- Rollwiderstand vollkommen okay (TV hinten)
- guter Durchschlag- und Pannenschutz (bis jetzt keine Platten)
 
Big Bettys hätt ich einen Satz günstig zu verkaufen,ca. 5mal gefahren aber vom Grip maßlos enttäuscht,bei Nässe fühlt er sich wie ein Slick an.
Seit dem Winter fahr ich den Kenda Nevegal 2,5 in der FR-Version u. bin begeistert.Wenn er im Park keine Durchschläge hat bleibt er mein Favorit

Mir haben die Bettys wie gesagt auch gar nicht gefallen, aber ist ja auch Geschmackssache.

Vom Kenda habe ich schon mehrfach gutes gehört...vielleicht teste ich den auch mal an!
 
Für die aktuellen Wetterbedingungen stellt der Muddy Mary als 2,35" Faltreifen für mich das Optimum dar.

- leicht (850g)
- super Grip auch bei Nässe (GG vorn)
- Rollwiderstand vollkommen okay (TV hinten)
- guter Durchschlag- und Pannenschutz (bis jetzt keine Platten)

auch meine Meinung... fahr die gleiche Kombi wie elmono

hatte den Reifen bei allen Wetterbedingungen bisher im Einsatz - top allrounder
 
hi, ich hab auch endlich mein lang ersehnten sx trail rahmen xD, aber hab ein kleines problem:
was muss ich machen um den bottom out knopf zu drehen? ich hab da schon diese kleine inbus schraube gelöst aber er lässt sich noch nich drehen?
 
Die kleine Imbusschraube brauchst Du eigentlich gar nicht lösen!
Nimm einfach einen Imbus der in eins der Löcher passt und versuch dannn in die richtige Richtung zu drehen, anfangs hakt´s manchmal etwas, war bei mir auch so!
....steht aber auch im Manual zum Bike! ;)
 
Jo, also danke an alle Beteiligten für die Reifenempfehlungen, werd mir die verschieden vorgeschlagen Modelle anschauen und mich dann entscheiden.
Ist ja zum Glück nicht zu einer Glaubensdiskussion ausgeartet, sondern war sehr informativ.
 
seas leute,
was haltet ihr davon:

habe seit einer woche nen sx trail 2008 in größe m.

hab mir schon ne 400 feder eingebaut und diese ist mir aber viel zu weich.

nun überlege ich ob ich mir ne 500er feder holen soll.

wiege ca 80 kilo und bevorzuge schon eine sehr straffe fahrweise.

hat jemand erfahrung damit??



achja nochwas:

geht in das sx trail ne 3.0'' feder rein.



greetz Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten