Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

wenn ich das nun mittels loadmytrack auf den edge lade, hat es also platz für einen 13'000 punkte gpx oder entsprechend mehrere kleinere tracks bis zum limit...

du hast doch häkchen bei tracks & waypoints und *nicht* bei routes (und/oder laps?) wenn du hochlädst mit LMTks, oder?

ich hab's nicht probiert, aber mit einem häkchen bei routes, versucht LMTks vielleicht deine trackpoints alle als POIs (waypoints) hochzuladen ...

mit häkchen bei tracks und waypoints gehen beide datensätze sauber auf den Edge rüber.

ragetty

hehe - nun wird alles ein wenig klarer...

meine swisstopos garnieren das gpx file mit waypoints... das lässt dann natürlich den wegpunktespeicher überlaufen - deswegen kürzt er die route...

nun hab ich das gpx einfach mal mit gpsies.com in eine gpx-route umwandeln lassen... und siehe da - die route wird importiert... natürlich killt loadmytracks dann den speicher und hinterlässt nur den letzten kurs...

also war mein original-gpx schon das problem, weil verseucht... nun muss ich nur noch gucken wie ich dem gpx die höheninfos einflössen kann...

besten dank

gruss andy
 
vorher noch das protokoll gelöscht [...]
jetzt sind [...] gelöscht.
Sorry, aber das sind Fragen, bei denen einfach niemand antworten braucht. Egal ob Profi oder nicht. Ich tus trotzdem...:eek:

Der Edge ist kein "normaler" Radcomputer. Das erkennt man schon daran, dass man ihn nach jeder Ausfahrt zum Laden an die Steckdose hängen muss. Da man ihn sowieso schon aus dem Keller nach oben geschleppt hat schließt man ihn bei der Gelegenheit auch an seinen Rechner an und speichert die Daten dort. Ohne diesen Schritt macht meines Erachtens der Edge auch keinen Sinn, schließlich zeichnet er viel mehr Daten auf, als er selber anzeigt.

Also, kurz: ohne Computer braucht man keinen Edge als Radcomputer benutzen. Und der Edge selber ist kein Datensammler, sondern ein Zwischenspeicher. Die Verwaltung und Sammlung und Auswertung erfolgt einzig und allein auf dem eigenen Rechner. Und auch diese Daten sollte man wie alle Daten auch mal woanders hin sichern.
 
soooo - nun klappts... ;)

für alle interessierten, die swissmap karten verwenden, einen mac haben, kein parallels installieren wollen, bootcamp (dualboot) meiden wollen und trotzdem beim biken wissen wollen wie hoch es noch hinausgeht...

1. den gewünschten trail in swissmap zusammenklicken oder als gpx laden und entsprechend anpassen...
2. den trail anklicken, rechte maustaste drücken, "exportieren", "gpx..."
3. das gpx an einem sinnvollen ort speichern

4. unter http://www.clickroute.de/ mit "file", "load from file...", "datei auswählen" das entsprechende gpx-file laden
5. eine eventuelle bemerkung, dass zuviele segmente geladen wurden als dargestellt werden können mittels "ok" bestätigen
6. oben bei route-namen einen sinnvollen namen eingeben
7. rechts "elevation" anklicken
8. menu "file", "save as...", "gpx-track"

9. das erzeugte file mittels loadmytracks auf den edge transferieren, dabei "tracks" und "waypoints" anhaken
10. am edge erscheint der track unter "training", "kurse" und lässt sich entsprechend verwenden...

gruss andy
 
Sobald der GPS Speicher voll ist werden die alten (GPS) Daten überschrieben.
Der Gesamt km-Stand und Fahrzeit bleibt jedoch erhalten.
Ich glaube auch die einzelnen Touren sind noch drin mit den jeweiligen km und zeit Angabe, nur die GPS Punkte sind dann eben weg, wenn man sie nicht vorher auf den Rechner gezogen hat.


interessant ... man lernt bei dem teil nie aus!!

keine bugs erlebt beim "stets vollen" speicher?

ragetty
 
Also, kurz: ohne Computer braucht man keinen Edge als Radcomputer benutzen. Und der Edge selber ist kein Datensammler, sondern ein Zwischenspeicher. Die Verwaltung und Sammlung und Auswertung erfolgt einzig und allein auf dem eigenen Rechner. Und auch diese Daten sollte man wie alle Daten auch mal woanders hin sichern.

prima formuliert :daumen:

ragetty
 
3. das gpx an einem sinnvollen ort speichern
4. unter http://www.clickroute.de/ mit "file", "load from file...", "datei auswählen" das entsprechende gpx-file laden

7. rechts "elevation" anklicken
8. menu "file", "save as...", "gpx-track"


höhendaten aus solchen datenbanken sind im bergigen gelände ein wenig unzuverlässig - abweichungen an bestimmten punkten sind mit bis auf 50HM zu erwarten.

alles kein drama solange die trackpointdichte nicht so hoch ist - bei vielen nahaneinander liegenden trackpoints kann solch ein höhenprofil schon ziemlich "verrauscht" erscheinen, insbesondere an einem grat lang oder wenn man einen hang quert ...

ragetty
 
... weil nach 5 Stunden und 15 Minuten noch niemand geantwortet hat?
... und dieses, obwohl zwischendurch ein anderes thema bearbeitet wurde?

ist jetzt aber auch egal.

Warum er das tut? :rolleyes: Das warst du selbst, so einfach ist das.
Bevor du das Protokoll löschst, musst du es sichern. Also Edge anschließen und Daten überspielen, womit auch immer.
meine frage war, warum er das tut und nicht, was ich wann, wie und wo verwalte. ist ja geschehen. mich hats nur gewundert, dass er nicht die gesamtbeträge anzeigt. der mensch ist halt ein gewohnheitstier.

Und jeder "normale" Radcomputer ist nach einem Löschvorgang doch eigentlich auch leer!
ist das nun eine annahme deinerseits? ein hac4 verhielt sich anders.

Im übrigen ist das Speichern solcher Gesamtstände in der Edge-Software auch gar nicht vorgesehen.
genau das habe ich nach dem löschen auch beobachten können. ich fragte ich in dem moment halt: warum?

wenn mich nun mein bikekollege auf irgendeiner tour mitten im wald fragt, wieviele kilometer ich denn nun seit april gemacht habe, dann komme ich arg ins schwitzen, weil ich nach dem letzten transfer mir die zahl 2.500 nicht gemerkt habe. muss ich in zukunft halt mit notebook auf tour gehen.

aber du hast recht, solche fragen sind im wald eher unnötig, da wir sowieso nur die trails hoch bolzen.

danke für deine mühe.

rossi
 
3. das gpx an einem sinnvollen ort speichern
4. unter http://www.clickroute.de/ mit "file", "load from file...", "datei auswählen" das entsprechende gpx-file laden

7. rechts "elevation" anklicken
8. menu "file", "save as...", "gpx-track"


höhendaten aus solchen datenbanken sind im bergigen gelände ein wenig unzuverlässig - abweichungen an bestimmten punkten sind mit bis auf 50HM zu erwarten.

alles kein drama solange die trackpointdichte nicht so hoch ist - bei vielen nahaneinander liegenden trackpoints kann solch ein höhenprofil schon ziemlich "verrauscht" erscheinen, insbesondere an einem grat lang oder wenn man einen hang quert ...

ragetty

hi ragetty

die angesprochenen probleme sind klar, stören mich aber nicht allzu sehr... ich will im normalfall auch nur wissen ob ich schon die hälfte eines 1000m anstieges habe oder ob ich schon bald mal oben bin...
wenn das gerät es schon darstellen kann, dann möcht ich es doch auch nutzen... ;)

gruss andy
 
... weil nach 5 Stunden und 15 Minuten noch niemand geantwortet hat?

... und dieses, obwohl zwischendurch ein anderes thema bearbeitet wurde?

...

Es gibt zum Garmin Edge andere Threats in anderen Foren, da bleibt man sachlich und freut sich eher über eine Antwort, als dass man die Dauer bis dahin hinterher moniert und sich am Ende noch über Zwischenbeiträge aufregt.

Du verwechselst hier offensichtlich den freiwilligen Support anderer mit dem einer Firma wie Garmin.

Und dass ich mir nicht erst noch das spezifische Verhalten irgendwelcher Radcomputer zu eigen mache? ... sorry, aber jetzt ist gut! :winken:
 
nach hause.

edge ließ sich doch gelegentlich nicht einschalten. also war er bei garmin zur reparatur. zurück habe ich eine komplett neue box mit dem ganzen zubehör bekommen.
 
ich vermute mal, er wollte wissen wohin du den Edge zur Reparatur geschickt hast. ;)

achso, sorry. an meinen händler, und der a**** hat ihn erst 3 oder 4 wochen später nach garmin geschickt. innerhalb dieser zeit hatte ich schon einige male bei meinem händler angerufen, um nach dem aktuellen reparatur-status zu fragen, da es wirklich eilt. er sagte mir immer wieder, das garmin im moment ziemlich viele geräte zur reparatur dar hätte, und dass das noch dauern würde.
in der 5ten woche habe ich dann beim garmin-reparatur-service in münchen angerufen, und die sagten mir, dass das gerät erst vor 2 tagen eingetroffen wäre!! einen bike-urlaub, den ich eigentlich mit gps geplant hatte, habe ich dadurch verpasst. ebenso einen wettkampf (ohne edge). garmin hat das gerät dann aber dann aber immerhin innerhalb von 3 oder 4 tagen ein neues gerät direkt an mich geschickt, um nicht wieder unendlich zeit zu verlieren.

ach ja, der tolle händler heißt übrigens comKor! :mad:
(wurde mir empfohlen :( )
 
Boah Garmin :mad:
Ich habe nun 2 Tage versucht einen Kurs auf den Edge zu laden. Neuinstallation von Traingcenter, USB-Treibern und selbst Hardreset (Mode+On) - nichts half. Ich habe aber seit Ewigkeiten keine Tracks mehr geladen, nur die Historie mit Sporttracks archiviert. Was übrigens immer problemlos funzte. Nun hab ich zwischenzeitlich einen neuen Rechner benutzt. Ob es daran ..? Flugs mit Rightmark Cpu Clock den Rechner maximal runtergetaktet und gethrottelt und siehe da: Trainingcenter fluppt wie gewohnt. Können die keinen vernünftigen Handshake implementieren ?:confused:
Weiter habe ich den Sirf-Chipsatz auf Version 2.7 zurückgeflasht, die Version 2.9 verlor bei dem lichtesten Baumbestand den Satteliten-Kontakt. Version 2.7 ist (bei mir) wesentlich toleranter. BTW: gibt es ein Windows oder Linux-Programm mit dem man Kurse auf den Edge laden kann ? Würde das Trainingcenter gerne los werden !
LG Jörg
 
Ich habe eben auch einen Edge 205 bei emilyandlily geschossen, bin mal gespannt, wann er denn kommt.

Meiner war am Samstag schon da, aber ich leider nicht. Darum hab ich ihn heute erst von dhl abholen können.

Gibt bisher nichts auszusetzen (was nicht auch an einem in Deutschland gekauften Gerät auszusetzen wäre ;) ). Deutsch kann er halt nicht, aber das war mir von vorn herein wurscht. Und die nette Trinkflasche taugt zwar meiner Meinung nach aber nur fürs Wandern und nicht fürs Radfahren, weil es einfach nur ein verschraubter Behälter mit einer Öffnung so groß wie die Flasche selbst ist, aber wegen der Flasche hab ichs auch nicht gekauft :)

PS: Hat schon jemand den neuen Patch runtergeladen? Die Seite geht momentan nicht.
 
hallo zusammen. ich bin seit einer woche auch stolzer besitzer eines edge305 mit trittfrequenz - und da ist der haken, in der anleitung steht etwas von 2 leds die gruen bzw. rot aufleuchten jedesmal wenn der speichenmagnet und der trittfrequenzmagnet am sensor vorbeikommen - nur ich sehe keine leds vielleicht koennt ihr mich aufklaeren? und wie genau stimmt der angezeigte kalorienverbrauch - kommt mir etwas hoch vor.
 
hallo zusammen. ich bin seit einer woche auch stolzer besitzer eines edge305 mit trittfrequenz - und da ist der haken, in der anleitung steht etwas von 2 leds die gruen bzw. rot aufleuchten jedesmal wenn der speichenmagnet und der trittfrequenzmagnet am sensor vorbeikommen - nur ich sehe keine leds vielleicht koennt ihr mich aufklaeren? und wie genau stimmt der angezeigte kalorienverbrauch - kommt mir etwas hoch vor.

Die mitgelieferte, also auch recht frische Batterie ist drin und richtig eingelegt?
Du siehst die Lämpchen allerdings kaum, wenn sie nicht grad aufleuchten.
Hast du Magneten und Sensoren alle richtig angebracht und ausgerichtet?
Dann müsste das auch funktionieren, der Edge zeigt nach einer gewissen Strecke dann auch die ermittelte Reifengröße, d.h. den Umfang in mm.

Kalorienanzeige ist definitiv zu hoch. Mindestens 25 %.
 
die led ist im milchig weissen knopf - man sieht das allerdings eher im dunkeln, da das tageslicht das erkennen schwer macht (speziell wenn die kurbel vor dem sensor ist

und die kalorienangabe ist wohl eher theoretischer natur... ;)

gruss andy
 
Die mitgelieferte, also auch recht frische Batterie ist drin und richtig eingelegt?
Du siehst die Lämpchen allerdings kaum, wenn sie nicht grad aufleuchten.
Hast du Magneten und Sensoren alle richtig angebracht und ausgerichtet?
Dann müsste das auch funktionieren, der Edge zeigt nach einer gewissen Strecke dann auch die ermittelte Reifengröße, d.h. den Umfang in mm.

Kalorienanzeige ist definitiv zu hoch. Mindestens 25 %.

sind die leds am sensor angebracht? funktionieren tut alles mich wundert nur das ich die leds nicht sehe.
 
Zurück
Oben Unten