Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hallo, edge-Gemeinde,

ich mische mich hier mal dazwischen, obwohl ich keinen edge besitze, noch nicht einmal einen Garmin sondern - schlagt mich tot - einen Magellan. Wer mit Magellan navigiert muß zwangsläufig konvertieren. Aber das ist ein anderes Thema. Ein Freund, der heute einen edge gekauft hat und mit dem ich am WE eine größere Tour fahren will, bat mich, die Tour für seinen Edge "hinzubiegen", so daß er auf dem Navigationsschirm auch was sehen könne.

Die Tour selbst habe ich letztes Jahr schon mit Fugawi und Karten des Kompass-Verlages gezeichnet und ich bin sie letztes Jahr (alleine) schon einmal gefahren. Ich habe die Tour als *.tk-Datei auf der Platte.

Da man als Magellaner Konvertierungssoftware kennt und nutzt habe ich diese Tour dann erst mal in eine *.gpx-Daatei konvertiert. Soweit so gut. Ausgangsdatei (*.tk) wie konvertierte Datei (*.gpx) haben je 22 KB.

Ich habe mir dann das Konverterprogramm Gpx2Crs heruntergeladen, die Konvertierung durchgeführt und habe jetzt die Datei im Format *.crs.

ABER: Die ist jetzt plötzlich 144 KB groß???

Wie gesagt: ich habe keinen edge und kann nicht prüfen, ob die Datei funzt. Bevor ich sie aber per Mail weiterleite und mein verzweifelter Freund nix damit anfangen kann, wollt ich mal nachfragen, ob das denn denkbar ist

Gruß eX600
 
...konvertierte Datei (*.gpx) haben je 22 KB.

ABER: Die ist jetzt plötzlich 144 KB groß???
... ob das denn denkbar ist...

Bast schooo! :daumen:

Bei mir hat die letzte Tour auch *.gpx 99kB und *.crs 525kb.

Kannst die Datei hier ja mal als *.zip reinstellen, dann kann ich ja mal prüfen ob ich mit der Datei was anfangen kann.

Gruß :winken:

Tobias
 
Jetzt muß ich noch einmal nachfragen: Die mit Gpx2Crs convertierte Datei hat die Endung*.gpx.crs Ist das auch ok?

Thx eX600
 
du solltest beim speichern drauf achten, dass du wirklich "blahblah.crs" schreibst. Sonst klappt es nicht. Also dürfte es nicht ok sein, wenn du eine "blahblah.gpx.crs" Datei speicherst.

günther dirks hat es auf seiner homepage gut beschrieben....einfach die suche benutzen
 
Die letzte Endung zählt. Ist also kein Problem, wenn Du *.gpx.crs hast. der gpx-Teil ist dann einfach nur Name. Wir sind ja nicht mehr unter DOS :)
 
Hallo zusammen, habe da ein Problem. Nachdem ich eine Woche lang mit dem neuen Garmin gefahren bin und begeistert war, stellte es plötzlich während dem Fahren ab. Ich habe das Gerät letzten Donnerstag eingesendet und heute von der Firma Garmin ein neues Gerät erhalten. Nun wollte ich das neue
Gerät ausprobieren. Doch es findet einfach keine Sateliten. Ich habe es über eine halbe Stunde draussen gelassen und kein einziger Satelit wurde gefunden.
An was kann das liegen? Ich finde es nicht gerade super ein so teures Gerät zu kaufen und nach 1 Woche geht das erste kaputt und das neue geht gar nicht.

Gruss Roman
 
hi roman

vielleicht haben die amis gleich mal alle satelliten anderswo geparkt... ;)

ne - mach mal einen reset des neuen gerätes (handbuch), und guck die mal die software-versionen an (chipset und software)

gruss andy
 
Hallo,

ich habe seit etwa einem Jahr einen Edge 305 im Einsatz.
Der erste wurde getauscht, nachdem er immer wieder die Aufzeichnungen verloren hatte, stehen blieb oder sonstwie gezickt hatte.
Der Zweite lief nun sehr lange schon gut, bis er in letzter Zeit anfing, nach einer gewissen Laufzeit recht ungenau zu werden.
Er zeichnet ein Hinfahrt sehr genau (wie ich es immer gewohnt war) auf, auf der Rückfahrt, wohlgemerkt die selbe Strecke, verliert er immer wieder die Orientierung. Er liegt Teilweise mehrere Hundert Meter daneben.
Das alles passiert im Wald oder unter normalen Straßenbäume, im Freien weiß er noch, wo er ist. Wie wenn die Empfindlichkeit während der Fahrt geringer wird.
Ein paar mal war es so, daß er nach mehreren Stunden tadellosen Betriebes anfing, zu pulsieren. Geschwindigkeit schwankt zwischen null und irgendeinem Wert im Sekundentakt hin und her. Schaut man dann auf die satelitenseite, sieht man, daß der Empfang in diesem Rhythmus immer wieder vollstaändig zusammenbricht. Schaltet man ihn aus und wieder ein, ist es für kurze Zeit gut, um dann wieder so zu schwanken.

So macht der Edge keine Spaß mehr.
Kennt jemand auch so etwas?

Rainer
 
Hallo Andy

Danke fü Deine Antwort. Leider hat auch das Reset nichts gebracht. Ich werde morgen mal bei Garmin telefonieren und meinen Frust auslassen. Es kann doch nicht sein das ein so teures Gerät nicht funkioniert.

Gruss Roman
 
Hallo Roman,
hatte so ein ähnliches Problem, er fand zwar die Sateliten aber brauchte ziemlich lange dazu und auch beim Course abfahren gabs Probleme. Wenn ich zum Startpunkt kam brachte er die Meldung Cours gefunden und gleich darauf die Meldung Course fertig obwohl ich noch keinen Meter gefahren bin.
Vielleicht wurde er überfüttert mit Informationen von verschiedenen Kursen die ich mit Programmen aus dem Internet erstellt oder umgewandelt habe.
Habe folgende Schritte gemacht: zuerst das 2.3er Update draufgespielt (dadurch wird alles vorhandene gelöscht) und anschließend das aktuelle 3.2 .
Seit dem funktioniert er wieder einwandfrei.

Servus
Michael
 
Hallo Leute.

Ich versuche seit Wochen erfolglos ein Update auf 3.2.2 (oder so) durchzuführen. Nach beenden der Aktion kommt folgende Information:
"Invalid command line parameter (restart)"

Wer kennt diese Problem und hat es behoben?
Ein Reset habe ich schon mehrmals durchgeführt.

Danke
 
Ich hab per Webupdater meinen Edge auf die neueste Softwareversion gebracht.
Jetzt fehlt aber die deutsche Menüführung.
Ich kann nur noch zwischen Englisch, Spanisch, Potugisisch und Französisch wählen.
Wo bekomme ich denn nun die deutsche Version?
 
Kann mir einer sagen wie ich die Kurse auf meinen Edge bzw. im TC auf meinen Computer abspeichern kann?

die antworten hierzu findet man reichlich hier im thread, z.b. mit einer suche nach tcx.

für MacOS einfach "Mac" bei der suche probieren.

ragetty
 
Irgentwie kann man die Strecken(Kurse),die im TC sind, auf dem Rechner unter Mein Garmin/Strecken abspeichern. Habe dort schon Strecken drin, weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe.
Will ein paar Strecken anlegen, die ich dann nach Bedarf auf den Edge lade.

mfg
 
Irgentwie kann man die Strecken(Kurse),die im TC sind, auf dem Rechner unter Mein Garmin/Strecken abspeichern. Habe dort schon Strecken drin, weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe.
Will ein paar Strecken anlegen, die ich dann nach Bedarf auf den Edge lade.

mfg

einfach über menüpunkt datei strecken importieren, damit kannste crs erzeugte dateien in das streckenverzeichnis laden
 
Schreib doch einfach mal in verständlichem Deutsch was du genau machen willst. Wie soll dir jemand helfen, wenn nur du genau weißt, was du willst und wie die Ausgangssituation ist? :confused:

Ich habe Kurse auf meinen Edge die ja auch im TC unter Strecken gespeichert sind.
Nun möchte ich aber die Strecken aus dem Programm TC auf meinen Rechner in die Datei ``Mein Garmin/Strecken ``speichern.

mfg
 
Hallo, bin nun auch Besitzer eines 305 und habe gleich ein Problem. Bei den ersten beiden Trockenübungen zu Hause ging der Höhenmesser +/- 40 m.
Gestern, bei der ersten Ausfahrt, zeigte er nur 20.000 m an, ohne sich zu bewegen. Reset, Firmware runter/rauf, 1 Tag warten, alles probiert, hat aber nix genutzt. Er zeigt immer 20.000 m an. Hatte jemand ein ähnliches Problem? Wenn nicht, geht er zurück.
Danke.
 
die 20'000 meter deuten angeblich auf einen defekt am barometrischen sensor hin - das wäre mit sicherheit ein garantiefall...
(wurde hier im forum auch schon mal angesprochen... such mal nach "20000")

gruss andy
 
Zurück
Oben Unten