Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Ich will einfach die Strecke bzw. Kurs als crs.oder auch im einem anderen Format auf meinen Rechner haben.

mfg

hallo moessmer00.
also, wenngleich auch von mir der hinweis auf die "Suche" hier im Thread:

Du hast auf dem Garmin Courses (Strecken), welche du abfährst, und diese auch durch den automatischen abgleich mit dem GTC im GTC.
Nun möchtest du diese Courses (Strecken) auf deiner Festplatte sichern (in einem bestimmten Verzeichniss wie z.B. "Mein Garmin/Strecken") um diese bei Bedarf wieder in das GTC zu laden und dann an den Edge zu übertragen, um den Course (Strecke) erneut zu fahren.

Wenn dem so ist gehst du wie folgt vor:
GTC, Datei, Strecken exportieren, und im PopUp suchst du deinen Speicherort, und die gesamten Courses (Strecken) werden in einem *.tcx gespeichert.
Es ist nicht möglich, Singlecourses (Einzelstrecken) zu exportieren.

Jedoch findest du im Web Tools wie "Garmin Course Extractor" welcher aus diesem gesamtfile wiederum eine einzelne Strecke in ein einzelfile schreibt.
http://www.subarureview.com/GarminCourseExtractor/

Wenn du dann dieses einzelfile importieren möchtest, einfach GTC, Datei, Strecken importieren, PopUp öffnet sich und da navigierst du zu deinem File (gesamt oder einzelfile).

Fertig.

Viel Erfolg,
borgplasma
 
...Wenn dem so ist gehst du wie folgt vor:
GTC, Datei, Strecken exportieren, und im PopUp suchst du deinen Speicherort, und die gesamten Courses (Strecken) werden in einem *.tcx gespeichert.
Es ist nicht möglich, Singlecourses (Einzelstrecken) zu exportieren.

Jedoch findest du im Web Tools wie "Garmin Course Extractor" welcher aus diesem gesamtfile wiederum eine einzelne Strecke in ein einzelfile schreibt.
http://www.subarureview.com/GarminCourseExtractor/
...

Dann gibt es noch ein Tool "tcx2gpx" mit der Du die Datei dann auch in einem vernünftigen Format speichern kannst.
http://nightwatch.org.uk/tcx2gpx/

Steht aber alles schon hier im Threat.

Gruß :winken:

Tobias
 
Ich will einfach die Strecke bzw. Kurs als crs.oder auch im einem anderen Format auf meinen Rechner haben.

mfg

Wie wäre es mit SportTracks statt TC zur Verwaltung, TC kannst du auch noch nebenher zum Auslesen deiner Fahrten mitlaufen lassen, sind ja nur ein paar Klicks mehr. Backup ist ja weiter oben schon beschrieben.

In SportTracks kannst du den Edge direkt auslesen, alle Touren verwalten und einzeln in gpx exportieren. Die Software ist phantastisch und zudem umsonst. Visualisierung jeder Tour direkt im Satellitenbild, Analyse ... ist ja alles schon beschrieben. Schau es dir an: SportTracks.

Durch die gpx-Exportierung kommst du natürlich auch wieder zu crs und damit über dein TrainingsCenter wieder in den Edge zurück.
 
Hallo Franky69,

ich bin der, der auch schon 20000 hm auf seinem Edge 305 gehabt hat. Gerät wurde eingeschickt und ich bekam ein neues.

Mehr ist dazu leider nicht zu sagen.

Gruß und schönen Abend.
Karsten
 
hallo moessmer00.
also, wenngleich auch von mir der hinweis auf die "Suche" hier im Thread:

Du hast auf dem Garmin Courses (Strecken), welche du abfährst, und diese auch durch den automatischen abgleich mit dem GTC im GTC.
Nun möchtest du diese Courses (Strecken) auf deiner Festplatte sichern (in einem bestimmten Verzeichniss wie z.B. "Mein Garmin/Strecken") um diese bei Bedarf wieder in das GTC zu laden und dann an den Edge zu übertragen, um den Course (Strecke) erneut zu fahren.

Wenn dem so ist gehst du wie folgt vor:
GTC, Datei, Strecken exportieren, und im PopUp suchst du deinen Speicherort, und die gesamten Courses (Strecken) werden in einem *.tcx gespeichert.
Es ist nicht möglich, Singlecourses (Einzelstrecken) zu exportieren.

Jedoch findest du im Web Tools wie "Garmin Course Extractor" welcher aus diesem gesamtfile wiederum eine einzelne Strecke in ein einzelfile schreibt.
http://www.subarureview.com/GarminCourseExtractor/

Wenn du dann dieses einzelfile importieren möchtest, einfach GTC, Datei, Strecken importieren, PopUp öffnet sich und da navigierst du zu deinem File (gesamt oder einzelfile).

Fertig.

Viel Erfolg,
borgplasma

Danke, war genau das was ich brauchte.
 
Ich glaube die wollen nicht, ich habe schon zweimal gefragt und mir haben sie auch keine Kosten mitgeteilt. :(
 
Ich hab letzte Woche bei emilyandlily bestellt!

Versicherter Versand waren jetzt letztendlich 22,99 GBP, also insgesamt 102,94 GBP = 156,64 EUR.
Bezahlt per Paypal. Letzte Mail war, dass der Garmin heute oder morgen verschickt wird und es in der Regel 5-10 Tage dauert wird bis er da ist. Jetzt heißt es warten und hoffen. Und hoffentlich gibt es keine Probleme wenn ich nicht da bin wenn das Paket kommt.

Wenn es da ist melde ich mich gerne nochmal. Übrigens, ich hab auf mehrere Fragen immer eine Antwort bekommen. Ihr schreibt eure Fragen schon auf englisch oder? ;)

Edit: Die 156,64 EUR sind inklusive Paypalgebühren, die wollen nämlich leider auch nochmal 2,5% für Auslandstransaktionen sehen :(
 
Ich habe immer suaheli geschrieben. ;) Bei Paypal kann man zur Not den Käuferschutz in Anspruch nehmen, also hält sich das Risiko in Grenzen. Die sollen mir nur endlich antworten, damit ich verbindliche Versandkosten habe.
 
Ich hab per Webupdater meinen Edge auf die neueste Softwareversion gebracht.
Jetzt fehlt aber die deutsche Menüführung.
Ich kann nur noch zwischen Englisch, Spanisch, Potugisisch und Französisch wählen.
Wo bekomme ich denn nun die deutsche Version?

Hatte das gleiche Problem mit der deutschen Menüführung und musste feststellen, daß es nur das 2.7er Update gibt.
 
Ich hoffe, dass ich die Antwort nicht überlesen habe:

Es gibt ja keine "einfache" Möglichkeit/Software um Kartenmaterial via Mac auf 'nen Navi zu bekommen, aber die Training Center Software kann ja Karten lesen. Dann kann ich doch auf dem Mac den Kurs abstecken, auf den Edge (ohne Kartendarstellung, klar) laden und abfahren?
1) Die Macversion der Training Center Software kann herkömmliche Topo-Karten lesen?
2) Kann man mit der Training Center Software Tracks mithilfe der geladenen Topo-Karten erstellen und auf den Edge laden?
 
1) Die Macversion der Training Center Software kann herkömmliche Topo-Karten lesen?

Das funktioniert leider nicht, jedenfalls nicht mit der Mac-Version von TC. Die PC-Version kann die Topos von MapSource lesen. Wenn das in TC-Mac gehen würde ...

2) Kann man mit der Training Center Software Tracks mithilfe der geladenen Topo-Karten erstellen und auf den Edge laden?

Auch das funktioniert nicht. Du kannst zwar einen neuen Kurs anlegen, der dann aber zwingend aus aufgezeichneten Trainingsdaten generiert wird. Dann kannst Du Streckenpunkte hinzufügen, aber einen komplett neuen Kurs planen bzw. abstecken geht nicht.

Ich plane in TOP50-Kartenmaterial (auf dem PC), exportiere die Daten als GPX und konvertiere sie dann auf dem Mac mit "TCX Converter (MacOS X)" in TCX-Daten um, die dann wiederum in TC-Mac importiert und auf den Edge geladen werden können.
 
hallo moessmer00!

Noch eine Möglichkeit wäre:
gewünschte Aktivität auswählen dann Rechtsmausklick “Strecke aus Aktivität erstellen“
In STRECKEN wurde eine „neue Strecke“ angelegt.
„neue Strecke“ mit Rechtsmausklick „Strecke bearbeiten“ Streckeneigenschaften-umbenennen.
"DATEI" - "Strecken exportieren" "speichern unter" (XXXXX.tcx) im gewünschten Ordner archivieren.
Mit "Strecken importieren" und "DATEI" - "An Gerät senden" hast du deinen archivierten Kurs wieder im Edge (Hauptmenü - Training - Kurse - - Kurs abfahren) Start und los geht´s

viel Glück Christoph
 
Dann kann ich doch auf dem Mac den Kurs abstecken, auf den Edge (ohne Kartendarstellung, klar) laden und abfahren?

lo-res (aber doch brauchbare) topos stehen für bestimmte gebiete gratis zur verfügung in www - TrailRunner kann diese herunterladen, angenommen dass du eine tour (gpx format) für die gegend parat hast (oder auch aus dem www), die das gebiet "vorgibt".
dann kannst du mit den TrailRunner tools irgendwelche strecken selbst "abstecken", sogar auch höhendaten für die trackpoints herunterladen lassen, die tour dann mit LoadMyTracks (oder auch mit GarminTC für Mac) auf den Edge bringen.

ragetty
 
hi zusammen

mal noch ne frage bezüglich der mac-user: hat schon jemand eine möglichkeit gefunden eine gpx-datei auf den edge zu laden, ohne dass diese nach 125punkten gekürzt wird ? alternativ sehe ich nur die möglichkeit online "gpsies" oder mittels "gps2crs" und dem laden durch das trainingscenetr die daten vollständig auf den edge zu kriegen...

oder mach ich da einen überlegungsfehler ?

gruss andy
 
wie bist du denn darauf gekommen :confused:

das hochladen einer gpx datei auf den Edge über dem Mac ist nicht auf 125 trackpoints begrenzt, sondern alleine durch den verfügbaren speicher am Edge selbst (ca. 13.000 trackpoints) - siehe meinen beitrag oben.

vertust du dich da vielleicht zwischen route & kurs, bzw. zwischen waypoints and trackpoints?!?

ragetty
 
hi ragetty

ähm - jetzt bin ich doch etwas verwirrt... ich mach mir also ne gpx-datei mit mehr als 125 punkten, oder saug mir was aus dem netz

wenn ich das nun mittels loadmytrack auf den edge lade, hat es also platz für einen 13'000 punkte gpx oder entsprechend mehrere kleinere tracks bis zum limit...

na das muss ich doch mal sauber abklären... vielleicht sind meine direkt am edge in routen umgewandelten tracks zu gross... (aber irgendwie ist es doof, dass man den freien platz nirgends ablesen kann)

besten dank mal

gruss andy
 
eieieieiei ...

gestern habe ich zum ersten mal die aktuellste firmware aufgespielt. vorher noch das protokoll gelöscht.

jetzt sind auf dem edge auch die gesamtkilometer, -höhenmeter, -kalorien und -etc. gelöscht.

warum tut er denn sowas :confused: . jeder ander "normale" bikecomputer behält die angefallenen gesamtbeträge im speicher.

rossi
 
wenn ich das nun mittels loadmytrack auf den edge lade, hat es also platz für einen 13'000 punkte gpx oder entsprechend mehrere kleinere tracks bis zum limit...

du hast doch häkchen bei tracks & waypoints und *nicht* bei routes (und/oder laps?) wenn du hochlädst mit LMTks, oder?

ich hab's nicht probiert, aber mit einem häkchen bei routes, versucht LMTks vielleicht deine trackpoints alle als POIs (waypoints) hochzuladen ...

mit häkchen bei tracks und waypoints gehen beide datensätze sauber auf den Edge rüber.

ragetty
 
@ ragetty: das werd ich kontrollieren... hab mal mit verschiedenen varianten herumgespielt... vielleicht ist da nun etwas mit konfliktpotential eingestellt...
 
oha ... fragen meiner art sind für die fortgeschrittenen dann wohl eher uninteressant, nicht?

wann erreicht ihr den status profi?
 
oha ... fragen meiner art sind für die fortgeschrittenen dann wohl eher uninteressant, nicht?

wann erreicht ihr den status profi?

... weil nach 5 Stunden und 15 Minuten noch niemand geantwortet hat?

eieieieiei ...

gestern habe ich zum ersten mal die aktuellste firmware aufgespielt. vorher noch das protokoll gelöscht.

jetzt sind auf dem edge auch die gesamtkilometer, -höhenmeter, -kalorien und -etc. gelöscht.

warum tut er denn sowas :confused: . jeder ander "normale" bikecomputer behält die angefallenen gesamtbeträge im speicher.

rossi


Warum er das tut? :rolleyes: Das warst du selbst, so einfach ist das.
Bevor du das Protokoll löschst, musst du es sichern. Also Edge anschließen und Daten überspielen, womit auch immer.

Und jeder "normale" Radcomputer ist nach einem Löschvorgang doch eigentlich auch leer!

Im übrigen ist das Speichern solcher Gesamtstände in der Edge-Software auch gar nicht vorgesehen.
 
... weil nach 5 Stunden und 15 Minuten noch niemand geantwortet hat?




Warum er das tut? :rolleyes: Das warst du selbst, so einfach ist das.
Bevor du das Protokoll löschst, musst du es sichern. Also Edge anschließen und Daten überspielen, womit auch immer.

Und jeder "normale" Radcomputer ist nach einem Löschvorgang doch eigentlich auch leer!

Im übrigen ist das Speichern solcher Gesamtstände in der Edge-Software auch gar nicht vorgesehen.

Hi,

soweit ich das bisher gesehen habe, muß bzw. sollte das Protokoll nicht gelöscht werden.
Sobald der GPS Speicher voll ist werden die alten (GPS) Daten überschrieben.
Der Gesamt km-Stand und Fahrzeit bleibt jedoch erhalten.
Ich glaube auch die einzelnen Touren sind noch drin mit den jeweiligen km und zeit Angabe, nur die GPS Punkte sind dann eben weg, wenn man sie nicht vorher auf den Rechner gezogen hat.

pppmonster
 
Zurück
Oben Unten