Rocky Mountain NEW Slayer Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit stehe ich noch in Kontakt mit Sport Schindele. Wie er sagt, kann er im Moment keine Emails empfangen, also kann er auch die Photos vom Rad und dem Karton nicht sehen. Er geht davon aus, dass ich mich irre und nur das Schaltauge krumm ist. Aber der Schaden ist sehr viel kapitaler: Schaltauge, Ausfallende krumm, Gewinde für Ausfallende defekt!
Scheibe, und ich habe mich so gefreut:heul: !!
Morgen werde ich dort nochmal anrufen, ich hoffe er kann dann wieder Mails öffnen.
Ansonsten werde ich mit Ihm vereinbaren, dass ich das Rad wieder verpacke und genauso mit DPD zurücksende.
Entweder soll er mir Ersatz schicken oder das Geld zurück überweisen.
 
Habe meinem Slayer ein Satz neue Laufräder verpasst. 600g weniger als mit Crossmax XL mit Fat Albert tubeless sind jetzt auf der Waage - den Unterschied merke ich deutlich. Gesamtgewicht liegt jetzt bei 14,0 kg :daumen: Gruß Jako


 
......kommt auf, falls es probleme gibt kommen die fat albert wieder drauf. der erste eindruck ist aber sehr gut.....
 
Gefällt mir wirklich ausserordentlich gut dein Slayer Jako!
Über einen Erfahrungsbericht zum Mountain King würde ich mich freuen.

Gruß

FLO
 
Hallo Fans,

beabsichtige mir zu mein old Slayer noch ein weiteres new Slayer zu kaufen. (nur Rahmen 18")

Leider gibt es viel unterschiedliche Meinungen zum Slayer ´06 und Slayer SXC.

Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

1) Stimmt es, das beim SXC der Dämpfer schon bei 70kg Fahrern mit 18bar gefahren werden muss?
2) Ist das Tretlager am SXC wirklich so tief beim einfedern das man leicht aufsetzt?
3) Wie weit ist der Weg den man die Sattelstütze max. versenken kann (da soll es eine min. Markierung am Sattelrohr geben?)
4) Wie lässt sich das SXC bergauf fahren wenn man die Gabel (FOX 36 VAN) nicht versenken kann?
5) Sind im Hinterbau noch irgendwo Gleitbuchsen verbaut?
6) Welche Vorbaulänge ist für einen 1,75m Fahrer sinnvoll? (ohne Spacer, sonst ist meine Gabel zu kurz)
7) Haben die Hinterbaulager DIN- Abmessungen? (Auf meinem old Slayer ist am Sattelrohr ein Aufkleber mit dem Hinweis dass es ist)
8) Kann mir jemand ein paar Detailfotos vom Rahmen mailen?
9) Wo bekommt man derzeit einen vernünftigen einzelnen Rahmen? (seriös)


Vorab besten Dank an die Fangemeinde!
Werde euch über das Projekt auf dem Laufenden halten.

Gruß
Andreas
 
So, heute morgen mit Schindele telefoniert. Er konnte jetzt die Fotos vom Transportschaden öffnen. Er sieht den Schaden nicht so kritisch, kommt wohl häufiger vor. Dirk Janz sieht es im übrigen genauso. Den Schaden könnte man leicht mir den entsprechenden Richtwerkzeugen beheben.
Wir sind jetzt erstmal so verblieben, das er DPD beauftragt und das Rad wieder bei mir abholen lässt (wahrscheinlich am Dienstag), das Ausfallende richtet, das Schaltauge austauscht und anschließend besser verpackt wieder an mich zurückschickt.
Den Vorschlag die Reparatur beim hiesigen Fahrradhändler machen zu lassen habe ich abgelehnt. Am dicken Ende bricht was ab und damit dann noch ein dritter im Spiel. Schließlich geht es ja um einen Transportschaden, um Garantie etc..
Die Geschichte geht weiter.

Ach übrigens: Sehr schönes Rad, gefällt mir gut und die 14 kg - super. Stell doch mal eine Ausstattungsliste rein.
 
@osti..
dass es die lager selbst sind kann ich mir schwer vorstellen, da diese ja doch recht ordentlich gedichtet sind..ind.-lager eben. allerdings wird der hinterbau ja mit diesen aluröhrchen am hauptrahmen/anlenkung fixiert und zwischen rahmen/hinterbau und lager befindet sich jeweils immer ein spacer. in diese mechanik könnte sich was schmutz gesetzt haben..vorstellbar. also aluachsen ausbauen, alles reinigen und fetten(dezent bleiben) und wieder zusammen..schraubensicherung nicht vergessen ;

@nonem..
ja genau diese. sie wird zwischen tretlagergehäuse und innenlagerschale fixiert.
 
@RockyRider66

Wiege komplett mit Ausrüstung je nachdem so 85 -87 kg. Fahre den Dämpfer mit 190 psi in der Hauptkammer, 100 psi im Ausgleichsbehälter, Progression ca. halb reingedreht, Propedal je nachem 8 bis 12 clicks. Effekt, wenn man die für sich passende Einstellung gefunden hat: das Bike bügelt eine Menge weg ohne aufzusetzen, geht außerdem im flachen gut vorwärts und klettert meiner Meinung nach mehr als ordentlich. Auch wenn ich meine Gabel (36 RC2 2007) nicht absenke, ist die Geo wendig und immer noch kletterfreudig.
Ich (1,80) verwende z.Zt. einen 75 mm Vorbau, aber das hängt sicher auch immer noch von den sonstigen Anbauteilen ab. Die Sattelstützenfreiheit kommt für mich bei 18" Rahmenhöhe sehr gut hin, verwende eine Thomson Elite in 287mm, die ich auch fast ganz versenken kann und zum normalen Pedalieren an der max - Markierung genau die richtige Länge hat.
Zu den Lagern und Buchsen kann ich Dir nichts sagen. Hoffe, ich konnte Dir auch so ein bißchen weiterhelfen...

Cheers, Takotee
 
@hedonist
wie fährt sich denn dein slayer mit der Pike Gabel, habe es in deiner Galerie gesehen und finde es sehr schick, ich bin eins mit ner z1 light mal probegefahren und irgendwie finde ich kommt das Rad damit vorne sehr weit hoch mal abgeshen davon dass marzocchi einfach keine Luftgabeln bauen kann, die ordentlich gehen.
 
@takotee:
Danke für die Info und Kompliment an dein Bike, gefällt mir.
Kannst du vieleicht malmessen wie weit die Stütze in cm rein geht?

Gruß Andreas
 
@RockyRider66

Danke, das hört man gern!
Die Stütze läßt sich bis zur Mitte des "M" von Thomson, das sind 22,3 cm versenken, und schaut dann gerade noch nicht über dem Piggy des Dämpfers raus. Rahmenhöhe wie gesagt 18". Die Stütze schaut dann noch ca. 3,5cm bis zur unteren Klemmschale raus. Dies Limit mußte ich bis jetzt aber noch nicht, auch nicht für steilere Sachen, ausschöpfen, da die Geo sehr gutmütig ist. Allerdings trägt dazu sicher auch die sehr gute Gabel, die nicht durchsackt bei.
Grüsse, Takotee.
 
Hallo,
gefällt mir auch wirklich sehr gut. Fahre auch ein Slayer, habe da aber ein GabelProblem-weiß nicht ob ich eine Pike motieren soll oder eine Pace-RC40 fighter mit 120-150mm. Wäre über eine Antwort dankbar, aus Kostengründen ist noch ne Revelation dran. Zu Fox habe ich kein Vertrauen mehr und die Divas aus Italien sind mir mir zu schwer.
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 23062007176.jpg
    23062007176.jpg
    58 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

würde das Bike mit einer 160mm Gabel fahren.
Empfehlenswert ist die 36er FOX.
Mein Favorit ist die VAN RC2. (gibt es schon unter 700€)
Die Funktioniert und ist nicht so anfällig wie die Talas.
Wenn du Wert auf das Absenken legst, dann wohl doch die Talas.

Alternativ vielleicht noch eine RockShox Lyrik coil.
Keine mit Luft, die sollen größe Probleme haben.

Gruß
Andreas
 
Mal eine andere Frage an alle Freaks.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Slayer SXC und dem Original? (außer der Dämpferanlenkung)

Laut Geometriedaten sind die beiden doch identisch, das SXC soll aber mehr für bergauf geeignet sein?
Nur am gewicht liegt das ja wohl nicht?

Danke, Andreas
 
@Thomas40: lass das blos mit der Pike sein. Ich bins auch mal so gefahren, aber die Pike hat eine viel zu geringe Einbauhöhe, d.h. Lenkwinkel ist zu steil und v.a. das Tretlager viel zu tief. Mit einer 150-160mm Gabel liegst du am besten.
 
Hallo Fans,

wer hat schon was über das neue 2008er Slayer (auch SXC) erfahren können?
Was ändert sich zu 2007?
Wer weiß was, wer hat schon was gelesen?

Gruß
Andreas
 
@osti..
dass es die lager selbst sind kann ich mir schwer vorstellen, da diese ja doch recht ordentlich gedichtet sind..ind.-lager eben. allerdings wird der hinterbau ja mit diesen aluröhrchen am hauptrahmen/anlenkung fixiert und zwischen rahmen/hinterbau und lager befindet sich jeweils immer ein spacer. in diese mechanik könnte sich was schmutz gesetzt haben..vorstellbar. also aluachsen ausbauen, alles reinigen und fetten(dezent bleiben) und wieder zusammen..schraubensicherung nicht vergessen ;

heute Dämpfer ausgebaut und den Hinterbau bewegt, läuft seidig wie ne Eins, kein Knarzen, kein Spiel, nix. Dämpfer wieder rein und wieder Probefahrt gemacht. Es knackt und knarzt wie Sau - vorallem mit ordentlich Zug auf der Kette. Habe dann die Achse des Schwingelagers ausgebaut und den Hinterbau mehrfach bewegt. Zwischen Schwinge und Hauptrahmen ist dann nen Haufen Dreck und trockenes Fett??? rausgebröselt. Danach habe ich es ohne neues Fett wieder zusammengebaut und bin wieder gefahren. Das Knacken war diesmal weg. :confused: Werde jetzt mal die nächsten Touren abwarten, ob es wieder zurück kommt...
 
Das mit dem "knarren" habe ich an meinem old Slayer auch gehabt.

Alles auseinader gebaut und die Kontaktstellen zwischen Lager, Distanzringen und dem Rahmen mit Kupferpaste versehen und wieder zusammengebaut.
WEG!

Wenn es nach ein paar Monaten nochmal wieder kam, habe ich auf den Spalt zwischen dem Lager und der Schwinge einen Tropfen Kettenöl gegeben, auch weg.

Ist aber nur eine Notlösung.

Andreas
 
@osti.. wenn du die aluröhrchen regelmässig checkst ob die ordentlich "sitzen", dann sollteste ruhe behalten..denk ich.

@lazybiker.. ich kann ostis meinung nur teilweise nachvollziehn'. fand die pike(u-turn..nix luft) im slayer eigentlich immer ganz in ordnung. hatte nie probleme mit der bodenfreiheit und lenkwinkel is geschmacksache. fakt ist allerdings, dass der hinterbau dermaßen gut geht, dass ich jetzt auf lyrik (u-turn..nix luft) aufgestockt hab' :cool: .
 
bin grad auf das forum gestossen... hab irgendwie keine zeit alle 37 seiten zu lesen, da ich mich mehr mit dem biken als mit dem pc beschäftige... aber hat jemand von euch vielleicht eine idee, warum die standrohre der 2006er 36talas (das wahrscheinlich letzte, noch nicht gewechselte teil, an meinem slayer 70) nur 145mm weit herausragen? gerüchten nach sei diese gabel mit 150mm federweg ausgestattet...
 
Alternativ vielleicht noch eine RockShox Lyrik coil.
Keine mit Luft, die sollen größe Probleme haben.

Immer dieses Halbwissen :rolleyes:

Ja, die meisten 2Steps scheinen Probleme zu haben
Nein, SoloAir macht genausowenig Probleme wie UTurn

...und für meinen Geschmack taugt ne Pike geschweige ne Revelation gar nicht fürs Slayer. Außer man fährt mehr Touren und weniger anspruchsvolle Strecken bergab. Sonst könnt Ihr doch gleich ein Element fahren ;)
 
standrohre der 2006er 36talas nur 145mm weit herausragen? gerüchten nach sei diese gabel mit 150mm federweg ausgestattet...

145mm ist definitiv viel zu wenig! Wenn die Gabel 150mm Federweg hat dann müssen die Standrohre ca 160mm oder sogar noch mehr aus den Standrohren herrausschauen. Es sei denn Du hast die Gabel abgesenkt, aber dann würde sich die Frage ja erübrigen.
 
@lazybiker.. ich kann ostis meinung nur teilweise nachvollziehn'. fand die pike(u-turn..nix luft) im slayer eigentlich immer ganz in ordnung. hatte nie probleme mit der bodenfreiheit und lenkwinkel is geschmacksache. fakt ist allerdings, dass der hinterbau dermaßen gut geht, dass ich jetzt auf lyrik (u-turn..nix luft) aufgestockt hab' :cool: .

habe die Tretlagerhöhe mit Pike ausgemessen, war meines Wissen bei 33,5cm - das ist schon verdammt wenig. Mit Z1 (hat ca. 3.5 oder 4cm mehr Einbauhöhe) liegt das Tretlager bei vertretbaren 35,5cm und mit ner 66 bei ~37cm. Aufgrund der geringen Einbauhöhe der Pike liegt der Schwerpunkt deutlich weiter vorne, ist bei steilen Passagen bergab recht unangenehm. Habe es ausprobiert und für sehr unangenehm empfunden. Bikeaction empfiehlt ebenfalls Gabel mit 150 - 160mm Federweg. Ich bin das slayer auch mal kurz mit ner 66 gefahren. Geht auch ganz passabel, aber war mir dann doch zu schwer. Ich gedenke aber evt. die Z1 gegen eine 55 Ata zu tauschen. Hat noch nen cm mehr Federweg, ist leichter und stufenlos absenkbar...
 
145mm ist definitiv viel zu wenig! Wenn die Gabel 150mm Federweg hat dann müssen die Standrohre ca 160mm oder sogar noch mehr aus den Standrohren herrausschauen. Es sei denn Du hast die Gabel abgesenkt, aber dann würde sich die Frage ja erübrigen.
meine hat auch nur 153mm...
sollte ich wohl mal zu toxoholics schicken, oder was meint ihr?
Gruß Norman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten