Rocky Mountain NEW Slayer Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey osti, fährst du oder schrottest du deinen slayer?! ;-)

ich fahre mein slayer, deswehen ist ja dauernd was Schrott.. :D
ne so schlimm ist es nicht, nur der Dämpfer ist halt nicht sonderlich haltbar. DHX wird wohl nicht passen, muss was ohne Ausgleichbehälter sein.
 
Hallo,

wenn ihr den dhx ins Slayer 06 montieren möchtet, solltet ihr mal mit Toxoholics sprechen.
Einem Bekannten wurde der Ausgleichbehälter demontiert und mit einem Schlauch wieder angebracht.
Er hat das Ding jetzt (allerdings an einem Cannondale Gemini) am Rahmen befestigt.

Andreas
 
das ist meines Wissens ein separater OEM DHX Dämpfer, der speziell für Bikes gebaut wurde, wo kein Ausgleichbehälter passt. Habe ich noch nie im Aftermarket gesehen...

eigentlich ist mir der DHX auch zu schwer - wiegt ja mehr als das doppelte eines RP3.
 
Was es als OEM gibt kann man sicherlich auch umbauen lassen.
Vielleicht klappt es auch mit dem dhx air?

Andreas
 
Es gibt einige Firmen die Dir fast jeden Dämpfer mit externen PiggyBag umbauen können.
Das kostet dann sicherlich ordentlich aufpreis aber damit passt dann auch in deinen Rahmen!
 
...brave antwort, osti! :-) wer seinen slayer richtig braucht, kommt auch um abnutzung nicht herum! ...einen dämpfer extra umbauen zu lassen...naja! also ich fand die idee vom rs pearl nicht mal so schlecht!! solang hub und länge stimmen, schlank gebaut sind sie jedenfalls!

hat jemand von euch schonmal über stahlfedern nachgedacht? ...natürlich hinten UND vorne...
 
Frag doch mal den Radical_53, der hat einen RP23 tunen lassen und ist hoch zufrieden. Allerdings wird der im SXC gefahren, weiß jetzt nicht ob die Länge im New Slayer passt.

Push_Factory_Tuning_Fox_RP23_1_resize.JPG
 
...brave antwort, osti! :-) wer seinen slayer richtig braucht, kommt auch um abnutzung nicht herum! ...einen dämpfer extra umbauen zu lassen...naja! also ich fand die idee vom rs pearl nicht mal so schlecht!! solang hub und länge stimmen, schlank gebaut sind sie jedenfalls!

hat jemand von euch schonmal über stahlfedern nachgedacht? ...natürlich hinten UND vorne...

wobei ich sagen muss, dass ich das Rad rein zum Trail heizen (neudeutsch Enduro) einsetze. D.h. es sieht keine Bikeparks und keine Drops über 1,5m - dafür habe ich dann nen passenderes Rad. D.h. das Rad wird nicht übermäßig missbraucht. Das der Dämpfer nun bereits 2 mal schlappmacht ist ärgerlich, aber man liest ja einiges schlechtes bzgl. Defekte über den RP3. Toxoholics hat mir eine schnelle Garantieabwicklung zugesagt, hoffentlich trifft das dann auch so zu. Wobei ich da noch Hoffnung habe, die letzte Reparatur ging auch in 3 Tagen über die Bühne. Habe gerade noch den Swinger 3way wieder hervorgekramt, den hatte ich mir mal als Ersatz geholt, in einer Kiste vergraben und (fast) vergessen. Hoffe, dass die passenden Buchsen schnell da sind, dann werde ich den mal übergangsweise montieren.

zu Stahlfederdämpfern im Slayer habe ich ne zwiespältige Meinung. Zum einen interessiert es mich ganz einfach wie sich nen Slayer mir Stahlfeder fährt. Anderseits sind mindest 500gr Mehrgewicht an nem Enduro/Lightfreerider schon wieder nen ganzer Batzen. Des weiteren kommen wegen des fehlenden Ausgleichsbehälters nur ne kleine Auswahl an Dämpfern in Frage. Am sinnigsten wäre da dann der 3way coil mit einstellbarem SPV oder der Romic Double D mit integrierter Wippreduktion und einstellbarer Druckstufe. Alles andere macht meiner Meinung bei 150mm und dem Einsatzgebiet des Slayers wenig Sinn.
 
auf das gewicht kann man gut verzichten! obwohl, wenn du die trinkflasche wegdenkst hast du die 500gr wieder drin...
ich glaube, dass das überaus sensible ansprechen vom slayer hinterbau einfach noch präzieser wird und man eifach nurnoch puren bodenkontakt hat.

naja, drops über 1.5m fahr ich auch nicht... eher auch keine über 1m...und wenn, dann ungewollt :-D hab da so meine höhenängste...
ich fahr am liebsten stark verwurzelte und felsige trails, wobei ein rp3 auch nicht sehr geschohnt wird!
dann viel glück mit der garantie abwicklung!
 
Hallo an alle New Slayer Fahrer,
was habt Ihr für Reifen aufgezogen?Habe gerade bemerkt das mein Hinterrad Nobby 2,4 ganz schöne schrammen hinterlassen hat an der strebe. Meine: ein paar gößere Steinchen im Profil, und dann wird ganz schön geraspelt. Fahre Mavic Crossmax XL. Was fahrt Ihr für Pneus???
Grüße
Thomas
 
hi, fat albert tubless mit 1,8 bar funktioniert auf den XL im gelände unglaublich gut. ist halt etwas schwerer und auf straße und forstautobahn nicht gerade schnell aber super pannensicher und wahnsinns grip. gruß jako
 
Ich kann Euch den Kenda Nevagal mit einfacher Karkasse empfehlen. Der wiegt nur ca 850g und hat einen Wahnsinnsgrip, selbst auf dem Lehmboden der DH-Strecke in Winterberg habe ich ihn nicht zum ausbrechen bringen können, obwohl ich eigentlich schön in die Kurven driften wollte. Man kann ihn mit sehr wenig Luft fahren, 1,7bar reichen aus, aber dann ist der Rollwiderstand hoch.
Ist ein echter Kracher, der Reifen.
 
fahre ebenfalls 2.35 fat albert ohne schläuche auf einer dt ex5.1d felge

soviel zum thema bike und kratzer: die felgenflanken sind schon mächtig eingebeult und mein hinterbau hat wahrscheinlich mehr kratzer als irgendein uralter baustellenbagger, aber...********gal mann, wenn ich was krazerloses will mal ich mir ein bild und rahms ein...

was gute pneu angeht sind meine vorschläge von schwalbe: fat albert, big betty, al mighty und von maxxis der highroller! reifenbreite ist geschmackssache.
und zum thema tubless: der rollwiderstand ist durch den fehlenden schlauch im gelände etwas geringer, gravierender vorteil ist, dass man ohne snakebites davon kommt! allerdings kann ich nicht mit 1.8 bar fahren, da ich sonst endlos am umspeichen wäre! keine ahnung ob ihr 1.8bar fahrer alle fliegengewichte seid...?! es gibt zwar geilsten grip, aber kommt ein etwas längerer verblockter trail fahr ich auf den felgen!
 
servus

ich fahre einen maxxis minion in 2.5 mit einfach-karkasse auf einer d-321 (dürfte jetzt ex729 sein) felge...

der passt eigentlich wunderbar rein, nur manchmal bleibt ein steinchen im profil hängen und kommt in kontakt mit dem rahmen.

aber egal, dann häts koa radl werden dürfen...

mfg matthias
 
fahre maxxis advantage in 2,4. Auch hier streift mal ein Steinchen am Rahmen, aber ist auch kein Beinbruch. Ansonsten sehr zufrieden

habe heute mal den 3way air ins Slayer gebaut. Fährt sich im Gegensatz zum Rp3 zum :kotz:

trotz passendem Sag rauscht der Dämpfer die ersten 2/3 durch den Federweg. um dann das letzte 1/3 mega progressiv zu werden, ohne den max Dämpfer-Hub überhaupt auszunutzen. Man hat also das Gefühl, dass das Bike total durch sackt. SPV funzt allerdings erstaunlich gut. Hoffe mal, dass der RP3 möglichst schnell wieder da ist....
 
hab da mal was gehört von wegen die hinterbau kinematik sei mit dem grossvolumigen rp3 dämpfer im hinterkopf entstanden. mehr volumen als im 3way würd heissen, dass dieser eine gleichmässigere federkennlinie hat...
 
hab da mal was gehört von wegen die hinterbau kinematik sei mit dem grossvolumigen rp3 dämpfer im hinterkopf entstanden. mehr volumen als im 3way würd heissen, dass dieser eine gleichmässigere federkennlinie hat...

das Luftvolumen ist im 3way größer. Den 3way habe ich jetzt mit ~12 bar abgestimmt während der RP3 deutlich mehr braucht (17 - 18bar). Größeres Luftvolumen und größerer Dämpferquerschnitt = weniger Druck im Dämpfer nötig. Das Slayer hat wahrscheinlich auch ne progressive Anlenkung, so dass der Effekt noch verstärkt wird. Ich denke hier wird auch in der Tat das Problem liegen, dass sich trotz korrektem Sag das große Luftvolumen einfacher komprimieren lässt und sich die ersten 2/3 des Federwegs subjektiv zu weich anfühlen.
 
das Luftvolumen ist im 3way größer. Den 3way habe ich jetzt mit ~12 bar abgestimmt während der RP3 deutlich mehr braucht (17 - 18bar). Größeres Luftvolumen und größerer Dämpferquerschnitt = weniger Druck im Dämpfer nötig. Das Slayer hat wahrscheinlich auch ne progressive Anlenkung, so dass der Effekt noch verstärkt wird. Ich denke hier wird auch in der Tat das Problem liegen, dass sich trotz korrektem Sag das große Luftvolumen einfacher komprimieren lässt und sich die ersten 2/3 des Federwegs subjektiv zu weich anfühlen.


..also hat der "custom valved" aufkleber doch was zu bedeuten. schade..experimentiert mal bitte weiter;
 
So, endlich ist es da und fast fertig:
Nachdem der Hinterbau wegen eines Transportschadens gerichtet werden musste und die MZ AM 2 wegen Klappergeräusche samt LRS umgetauscht wurde, fehlt jetzt nur noch der PopLoc-Hebel, aber dazu hatte ich heute keine Lust mehr:
 

Anhänge

  • 07140005kleinklein.jpg
    07140005kleinklein.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten