Rocky Mountain NEW Slayer Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine alten,die SX sind 26 breit und 22 hoch und die neuen ST hier sind 23 breit und 21,2 hoch.
Morgen gibts dann ein Bike-update-photo.
 
gibt es denn einen wesentlichen unterschied zwischen der crossmax XL und der 2007er crossmx ST ?
 
ich hab den wechsel XL -> ST am ETS-X auch seit kurzem hinter mir, bis auf's niedrigere gewicht wäre mir nix aufgefallen! meine ST haben allerdings "nur" eine schnellspannachse.
 
.....hast Du denn unterschied gewogen? nach angaben sind es ja gerade mal ca. 50g .....gruß jako
 
Herstellerangabe XL: 1805g (v. 860g/h.945g)

Herstellerangabe ST (Schnellspannachse): 1645g
(v. 760g/h.885g bezieht sich allerdings auf Centerlock)

Selbst gewogen ST (Steckachse 20mm): 1667g
 
ok, das ist natürlich schon ein unterschied..... muß bei gelegenheit mal meinen xl-satz wiegen - wahrscheinlich wird dann der unterschied noch größer.... gruß jako
 
Danke Flo :)

Martin,na klar mit Pedale;) Meins hatte vorher auch 14,8Kg.
Ich muß mich allerdings auf die Angaben meiner digitalen Personenwaage verlassen.Und der Sattel ist glaube ich gar nicht mal so schwer.

Aber....da fällt mir gerade etwas ein :eek: , ich hatte jetzt nur die eingespaarten 300gr vom alten Gewicht abgezogen,aber damals war ein SLR-Sattel montiert.Sorry,dann rechnen wir halt mal grob 100gr. wieder drauf und dann sind es eben 14,6Kg!O.K?:D
 
Das kann man gelten lassen:)
Meins ist aber ab morgen noch leichter, viel sogar :lol: wird nur noch um die 12,6 kg haben.......;)

...aber leider nicht mehr fahrbereit. Meine ganz spezielle italienische Freundin geht auf ihre 2. Garantiereise :mad: :mad: Hat nur 125mm Federweg!:mad:
Mehr sag ich dazu nicht mehr......bin ja jetzt bekennender MZverabscheuer.
 
Das kann man gelten lassen:)
Meine ganz spezielle italienische Freundin geht auf ihre 2. Garantiereise :mad: :mad: Hat nur 125mm Federweg!:mad:
Mehr sag ich dazu nicht mehr......bin ja jetzt bekennender MZverabscheuer.

also ich hab mich jetzt in meine Italienerin verliebt. Hammergeil !!! EHRLICH. (nach ca. 1000 km)
Was hat Cosmicsports denn zu deinem Gabelproblem gesagt. Das würde mich mal brennend interessieren. schreib mal was zurück und halte uns mal auf den laufenden. BITTE BITTE BITTE.
 
Martin,so wie´s aussieht hast du da ja echt mal voll die kretzige Italienerin erwischt.Also meine ist nach wie vor ganz lieb und geschmeidig,ich kann nicht klagen...hoffentlich bleibt sie so...aber bei meinem liebevollen Händchen für Frauen mach ich mir keine Gedanken :p !
Tut mir auf jeden Fall sehr Leid für dich,aber wenn du die Italiana jetzt wirklich hasst,dann probier doch mal so ne Amischlampe aus,da hab ich 3 Stck. von im Stall und die sind superrobust und nehmen einem so schnell nix krumm!

Ich möchte dich jetzt ungern weiter frustrieren,aber mir hat das mit dem Gewicht keine Ruhe gelassen...ich war vorhin noch schnell bei einem Freund der eine gescheite Digitalwaage hat.Ich sage jetzt nichts weiter,schau halt mal selbst :D



Ich find´s gut...hätte ich nicht gedacht:daumen:
 
Naja hassen würd ich nicht sagen hab ja noch ne Italienerin, die super funktioniert. Und in meinem Umfeld schwört ja alles auf die Süssen ausm Süden (sind aber alles keine Luftgabeln).
Und ausserdem hört man von den Amis (ausser Fox ja auch nichts gutes - mit Fox hab ich eigentlich im Gabelbereich no keine Erfahrungen - wär auch mal ne Möglichkeit). Genug vom leidigen Gabelthema.

Gewicht ist ja wirklich ein Wahnsinn - kanns nicht fassen, wo ist nur der halbe Kilo mehr an Meinem:confused: :confused:
Wahrscheinlich Reifen, Shifter (XO oder??) vielleicht LRS (dachte eigentlich dir N´DURO sind leicht),.......
Anbei Teileliste

AJA: Was mich noch interessiern würd: Mit wieviel Luft (oben, unten) fährst du die AM1 SL? Bin meine zuletzt mit 6bar unten und 5bar oben gefahren. Wiege 68 kg. War von der Performance her eigentlich schon ganz ordentlich - leider bin dann auf das mit den Federweg draufgekommen....
 

Anhänge

  • mAo Slayer.doc
    52,5 KB · Aufrufe: 35
Und ausserdem hört man von den Amis (ausser Fox ja auch nichts gutes - mit Fox hab ich eigentlich im Gabelbereich no keine Erfahrungen - wär auch mal ne Möglichkeit).

Von eben genau diesen habe ich gesprochen :)

Gewicht ist ja wirklich ein Wahnsinn - kanns nicht fassen, wo ist nur der halbe Kilo mehr an Meinem:confused: :confused:
Wahrscheinlich Reifen, Shifter (XO oder??) vielleicht LRS (dachte eigentlich dir N´DURO sind leicht),.......
Anbei Teileliste

Ja, XO Shifter


AJA: Was mich noch interessiern würd: Mit wieviel Luft (oben, unten) fährst du die AM1 SL? Bin meine zuletzt mit 6bar unten und 5bar oben gefahren. Wiege 68 kg. War von der Performance her eigentlich schon ganz ordentlich - leider bin dann auf das mit den Federweg draufgekommen....

Sorry,aber das weiß ich nicht mehr...hab´s mir auch nicht notiert,allerdings dürften meine Drücke für dich auch ziemlich wenig Aussagekraft besitzen,da ich mit 95Kg operiere.Ich kann allerdings mit 100%iger Sicherheit behaupten,daß die von Marzocchi angegebenen Luftdrücke völlig für den Ar... sind -weil viel zu hart!!!
 
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Neuen Würger jetzt ca. 1.500km gefahren, davon auch viel im Dreck bei Nässe, war damit 2x im Park. Anschließend habe ich es immer mit einer Gardena-Giftspritze mit Wasser gereinigt.
Gestern habe ich beim Check festgestellt, dass die Buchsen des Dämpfers ausgeschlagen waren. Habe mir jetzt 4 neue Buchsen geholt und dafür 25,-€ bezahlt. Angeblich passen nur die von Fox. Ich finde den Preis allerdings zu teuer.
Welche Erfahrungen/ Alternativen habt Ihr? Wie reinigt Ihr Eure New Slayer? Der Tretlagerbereich ist ja ziemlich verbaut.
 
Also, ich bin inzwischen auch am fast täglichen Fetten und schmieren meiner Dämpferbuchse. Wie erkenne ich das die Buchse ausgeschlagen ist? Meine Hätte dann 3500 km gehalten und ich war ein paar mal im Park.

Aber momentan hab ich auch in diesem Bereich diverse Probleme.

Mein Bike reinige ich auch immer mit dem Schlauch und mit meinem Putzlupen, dauert ewig aber man bekommt es so ganz gut sauber, zumindest die 4 mal im Jahr die ich es im Jahr im normal Fall putze, ansonsten finde ich etwas Schmodder ganz schick am Bike :)
 
Also, ich bin inzwischen auch am fast täglichen Fetten und schmieren meiner Dämpferbuchse. Wie erkenne ich das die Buchse ausgeschlagen ist?

wenn du das Rad am Sattel leicht anhebst und dann ein leichtes vertikales Spiel im Hinterbau spürst sind die Buchsen idR ausgeschlagen. Diesbgl. habe ich noch keine Probleme.
 
@ dome 2001:
Das (vertikale) Spiel kann allerdings mehrere Ursachen haben. Bei meinem Bike waren die Hinterradnabe (Easton Havoc) und einige Lager vom Rahmen (insbesondere das Hauptlager) lose. Die Dämpferbuchsen waren zusätzlich ausgeschlagen.
War eventuell einfach zu viel Dreck und zu wenig pflege, werde wohl in Zukunft gründlicher sein müssen.

Vielen Dank für die Antworten und viel Spaß beim Biken.
 
@Kairo: Mein Lager am Rahmen sind sicherlich bomenbest. Hab Sie erst vor 4 Wochen rausgebaut, geputzt und dann mit Loctite entsprechnd fixiert. Die heben und sind Bomben fest, mein Hinteradnabe (Hope ProII) hebt auch noch Bombenfest. Hatte hierzu noch keine Probleme, Es kommt bei mir denke ich jedesmal aus der Dämpferbuchse, wenn ich ordentlich Fett zwischen Buchse und Dämpfer habe ist alles prima und nach einer gewissen Fahrzeit, wenn das Fett druchgedattelt ist fängt es wieder an zu krachen und knarzen .... Naja, Werd heute Abend mal danach schauen und mit mal wenn notwendig neue Buchsen besorgen. Sind die Orginal Buchsne aus Alu? Wenn ja, könnte man hier nicht stabileres Material nehmen und sich entsprechende hieraus drehen lassen?
 
Mein Tipp:
Durchgehende Hohlachse aus Stahl, zum Ausdistanzieren nach links und rechts jeweils ein Aluspacer.
Oft ist auch das Bushing (Gleitlager im Dämpferauge) die Ursache, die geben auch ab und zu mal etwas nach. Das verursacht dann das identische Symptom wie die ausgeschlagenen Alubuchsen. Zum Ein/Auspressen benötigt man allerdings so ein kleines Spezial-Tool (zumindest bei Fox ist es so).

Gruß

bike-it-easy
 
Die Dämpferbuchsen sind aus Alu und sollten auf alle Fälle weicher sein als die eingepressten Gleitlager im Dämpfer. Denn wenn die verschlissen sind wird es wahrscheinlich richtig teuer. Aus diesem Grund rate ich ich auch von einer Stahlachse ab. Mit ner (eigenen) Fräse kann man sicherlich passgenaue Buchsen herstellen aber eine Werkstatt damit zu beauftragen wird sicherlich auch nicht günstiger als die Originalteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten