Hardtail mit Shimano XT 8100 2x12

Aber wie gesagt kein normaler Mensch pumpt seinen Reifen so voll 😂
Das glaube ich nicht. :D

Tja, laut Website sind es

FELGE MERIDA COMP CC
20mm inner width
material: aluminium
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/3034-4030/bignine-xt2

Auf den Felgen steht:

JALCO Taiwan
662X20C 6061-T6

Finde da mit Google leider nichts.
 
Okay, cool. Danke für die Aufklärung.

Moderne MTB-Felgen haben meist 30mm breite.
Habe ich mir also alten Krempel andrehen lassen. Deswegen auch vorne mit Schaltung. :D

Da darf ich ja jetzt gar nicht erzählen, dass ich mir beim alten 26er die Felgen aufgebohrt habe, damit da ein Autoventil reinpasst. 8-) Habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass die Felgen das nicht aushalten würden. Würde ich mir beim Auto ja auch nie machen.
 
Wenn ich da gerade nochmal drüber nachdenke: sind damit also schwerer, weil mehr Material, und weniger stabil? Warum macht man sowas?!
Die "normalen" Reifen sind heutzutage etwas breiter als noch vor 20 Jahren. Außerdem besserer halt der Reifen bei, und jetzt kommts, NIEDRIGEN Luftdrücken :D

Weniger stabil würde ich nicht sagen, eher das Gegenteil.
 
Die Menschheit ist so lost. :D


Ihr habt doch angefangen, dass man keine hohen Drücke fahren sollte. :D Also was jetzt? Für mich ist das weniger stabil, wenn der Reifen mehr kann.
Du bist der, der +3 Bar fahren will.
Was juckt den 0815 Mountainbiker ob die Felge 2,5 oder 3,5 Bar abkann, wenn man eh nur 1,5 Bar fährt :D

Wenn wir davon reden ob eine Felge stabil ist meinen wir sowas:
 
Ja, sehr wenig Druck und dünnwandige Reifen, man sollte jedoch hinzufügen, dass es nicht allen ohne Inserts noch geheuer ist.

Und wer es den Profis nachmachen will, Systemgewicht berücksichtigen!
Die meisten Fahren ohne.

Wenn ich da gerade nochmal drüber nachdenke: sind damit also schwerer, weil mehr Material, und weniger stabil? Warum macht man sowas?!
Sorry ich bin jetzt mal ganz direkt, deine Meinung und Einstellung zu Fahrrädern beruht auf Wissenstand so um 2005. Sie ist komplett veraltet und beruht auf Technik vor 10-20 Jahren.
Dazu kommt leider noch etwas Fehlwissen, z.B. sobald ein Rad oder Bike in der Luft ist, den Boden verliert ist es langsamer.
 
Wenn wir davon reden ob eine Felge stabil ist meinen wir sowas:
Ah, geil dann kann ich ja auch auf 3,5-4 bar gehen. :D
Du bist der, der +3 Bar fahren will.
Klar, will ja auch schnell sein. ;)

Sorry ich bin jetzt mal ganz direkt, deine Meinung und Einstellung zu Fahrrädern beruht auf Wissenstand so um 2005. Sie ist komplett veraltet und beruht auf Technik vor 10-20 Jahren.
Vollkommen korrekt. Und ich fahre damit gut. Ich hätte keine Veränderung gebraucht. :D Aber ich schaue ja auch noch auf einem Plasma. Der ist auch - oh wait :D - locker 10 Jahre alt.

z.B. sobald ein Rad oder Bike in der Luft ist, den Boden verliert ist es langsamer.
Okay, interessant. Der Rollwiderstand ist aber Null, und der Windwiderstand ist gleich. Wieso soll es also langsamer sein? Oder meinst du bei der Beschleunigung? Die funktioniert in dieser Zeit natürlich nicht. Aber von welcher Zeit reden wir hier?^^
 
Okay, interessant. Der Rollwiderstand ist aber Null, und der Windwiderstand ist gleich. Wieso soll es also langsamer sein? Oder meinst du bei der Beschleunigung? Die funktioniert in dieser Zeit natürlich nicht. Aber von welcher Zeit reden wir hier?^^
Ein Rad was in der Luft ist, kann keinen Vortrieb, Brems- oder Kurvenimput umsetzen. Gleichzeitig aerodynmaisch schlechter.

Vollkommen korrekt. Und ich fahre damit gut. Ich hätte keine Veränderung gebraucht. :D Aber ich schaue ja auch noch auf einem Plasma. Der ist auch - oh wait :D - locker 10 Jahre alt.
Mach dich mal frei für neues. Das ist kein Marketing, da sind viele positive Sachen dabei.
Mal ein paar Beispiele für 2024.

RR Sport, also Tour & Giro etc. Es werden teils breitere Reifen auf breiteren Felgen tubeless gefahren mit weniger Druck. Auch Einfachantrieb wurde bereits mal eingesetzt. Dropper angeblich auch, aber glaube nicht im Rennen.

Im XC Bereich fährt niemand mehr einen 120mm Viagravorbau Dank moderner Geos.
2.4 Reifen mit 600gr auf 30mm Maulweite Felgen mit 1-1,3bar sind normal. Teilweise mit Inserts.
Auf die 300gr Mehrgewicht für eine Dropper verzichten die wenigsten. Es kommen auch elektronische Fahrwerke, Schaltungen etc zum Einsatz. Kurz gesagt es wird Gewicht drauf gepackt.

Im DH Zirkus werden Einteiler oder Shirt in der Hose gefahren. Lockbare und teils elektronische Fahrwerke kommen zum Einsatz. Bremsscheiben werden verkleidet oder verkleinert für die Aerodynamik.

Klar, will ja auch schnell sein. ;)
Ich würde wetten dein Körper ermüdet schneller durch die Hochfrequenten Schläge die er absorbieren muss, als du an weniger Watt treten musst.

Bocksteife dazu leichte LR und Rahmen aus Carbon kann heute jeder bauen. Man baut sie heute aber an den passenden Stellen flexend. Carbon LR wiegen teils wie Alu, sind so komfortabel wie Alu aber robuster. Heute bezahlst für einen hochwertigen Alu Rahmen mehr als für einen billigen Carbonrahmen.

Obwohl ich 1,86m bin mit SL 88cm, werde ich nie wieder 175mm Kurbeln fahren an einem MTB.

Das und vieles mehr ist 2024.

Vieles was neu ist, soll uns das Bike erleichtern, spaßiger und effektiver machen.
 
Ja, sehr wenig Druck und dünnwandige Reifen, man sollte jedoch hinzufügen, dass es nicht allen ohne Inserts noch geheuer ist.

Und wer es den Profis nachmachen will, Systemgewicht berücksichtigen!
Klugscheißer Modus
Druck hängt ab von, Systemgewicht, Maulweite, Reifenbreite, Reifenkarkasser, Fahrstil & Untergrund.

Super-Nerd-Klugscheißer Modus
Fahrwerkseinstellung, Temperatur und Höhe.
 
Klugscheißer Modus
Dann hast du die Ironie zum "Systemgewicht" in meinem Beitrag nicht verstanden.

Nicht alle, die hier im Forum aktiv sind bzw. hier mitlesen oder mitfahren sind Rennfahrer mit entsprechendem Idealgewicht, und würden demnach mit den von dir genannten 1-1,3 bar nicht weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da gerade nochmal drüber nachdenke: sind damit also schwerer, weil mehr Material, und weniger stabil? Warum macht man sowas?!
Schwerer sind sie schon und ein höheres Trägheitsmoment haben sie damit leider auch, aber im Labortest haben breite Felgen einen geringeren Rollwiderstand ergeben. Außerdem sitzt ein breiter Reifen bei geringem Luftdruck auf der breiten Felge fester als auf der schmalen Felge.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rim-width-test
 
Ich würde wetten dein Körper ermüdet schneller durch die Hochfrequenten Schläge die er absorbieren muss, als du an weniger Watt treten musst.
Na komm, so schlimm sind die Leipziger Straßen nun wirklich nicht. ;) Aber was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Körper dadurch ermüdet, eben weil es so gut wie nie während der Fahrt vorkommt. Aber schön, dass du zugibst, dass ich weniger stark treten muss. Das ist bei mir ja das Ziel, weshalb ich so einen hohen Druck fahre. Es rollt auch einfach leichter. Das merke ich immer.
Das ist kein Marketing, da sind viele positive Sachen dabei.
Das glaube ich. Wirklich. Aber halt nichts für meine Ansprüche. Und ja, natürlich sind die weit weg von dem Bereich, in dem man ein MTB einsetzt. Aber da kann ich doch auch nichts für. Die aller, allermeisten brauchen auch kein SUV. ;)
 
RR Sport, also Tour & Giro etc. ... Dropper angeblich auch, aber glaube nicht im Rennen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist Tom Pidcock bei seiner Abfahrt vom Galibier (bei der TdF, wo er seine Mitstreiter wie Radtouristen hat aussehen lassen) mit Dropper gefahren, um bergab tiefer und damit aerodynamischer Sitzen bzw. Kauern/Stehen zu können.
 
Aber schön, dass du zugibst, dass ich weniger stark treten muss. Das ist bei mir ja das Ziel, weshalb ich so einen hohen
Meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, ein ungepflegter Antrieb macht 9 Watt aus. Lass es also 5 Watt sein was mehr Treten musst bei weniger Druck, der Einfluss ist gering.
 
Na komm, so schlimm sind die Leipziger Straßen nun wirklich nicht. ;) Aber was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Körper dadurch ermüdet, eben weil es so gut wie nie während der Fahrt vorkommt. Aber schön, dass du zugibst, dass ich weniger stark treten muss. Das ist bei mir ja das Ziel, weshalb ich so einen hohen Druck fahre. Es rollt auch einfach leichter. Das merke ich immer.

Das glaube ich. Wirklich. Aber halt nichts für meine Ansprüche. Und ja, natürlich sind die weit weg von dem Bereich, in dem man ein MTB einsetzt. Aber da kann ich doch auch nichts für. Die aller, allermeisten brauchen auch kein SUV. ;)
er will doch nur trollen - bin raus...
 
Nicht alle, die hier im Forum aktiv sind bzw. hier mitlesen oder mitfahren sind Rennfahrer mit entsprechendem Idealgewicht, und würden demnach mit den von dir genannten 1-1,3 bar nicht weit kommen.
Die Drücke sind nicht so absurd, zumindest 1,2-1,3bar am VR. Kenne einige die das am VR fahren, halt nicht mit 650gr Reifen, teils haben die auch 35mm Maulweite.
Die Pros wählen die Linie halt sehr genau und der Fahrstil ist halt sehr sauber.

Da muss jeder für sich rausfinden was ihm taugt und wie weit er runter kann.
 
Nein, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Subjektive oder objektive?
Du hast ja die Wattzahlen gesehen von dem Test.

Ich behaupte, die Tagesform wird extremer und deutlicher auswirken als ob 1,5 oder 3 bar fährst.

Edit: in der Praxis wird minimaler Wind ausreichen um subjektive oder mit der Uhr gemessenen Werte komplett zu verfälschen.
 
Soll ich einen Ausrolltest in geschlossenem Raum machen? Oder wie könnte man das realitätsnah "messen"?
Was du machst ist deine Entscheidung. Die Zahlen aus dem Link beruhen auf einem Prüfstand. Wenn du denkst deine subjektive Messungen passen, dann wird es so sein. Aber dann erübrigt sich auch jede Diskussion.
 
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