Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Welche Reifen fahrt Ihr im alpinen Gelände (Forststraßen hoch, wenn möglich Trails runter)?
Bislang bin ich mit den Rockigen Ron‘s unterwegs. Früher mit Racing Ralph, fand den Ron aber besser.
ich würde mal sagen das kommt auf mehr Bedingungen an, nass oder trocken, Erde oder Schotter und ob der Fokus mehr auf schnell rauf oder sicher runter liegt
 
Hatte das mal bei nem nagelneuen Race King, bei dem man erst die herstellungsbedingten Gumminoppen auf der Lauffläche entfernen musste, damit der Ruhe gibt.
Ich habe einen RaceKing RaceSport seit 2125 km hinten drauf. Der Reifen war laut, ist laut und wird es wohl auch bleiben. Schwalbe Racing Ralph oder Maxxis Aspen sind dagegen unhörbar.
 
RaceKing RaceSport

Bei dem habe ich damals diese sehr hartnäckigen Noppen/Herstellungsreste auf der Mittelbahn weggeknippst, mit ner Nagelschere - danach war Ruhe. Die wollten beim fahren einfach nicht von selbst weggehen.

Hier ganz gut zu erkennen: Die Äußeren haben nicht gestört.

IMG_6289.jpeg


Wobei ich denke, dass die Rons eher über die groben Mittelstollen Alarm machen. Ich bin gespannt.
 
Welche Reifen fahrt Ihr im alpinen Gelände (Forststraßen hoch, wenn möglich Trails runter)?
Bislang bin ich mit den Rockigen Ron‘s unterwegs. Früher mit Racing Ralph, fand den Ron aber besser.
Die gleichen wie sonst? Hängt ja eher von Wetter oder Rennen (Marathon vs XC)/Training ab
Trocken Aspen 2,4/2,25
Ray 2,35 mischbedingungen
Rush 2,4 Raceking 2,25 TB 2,35 hinten
Nass Karma 2,4 Tr Ray 2,35 sg Wolfpack Trail 2,25 Race 2,25 vorne

Gardaseemarathon, Cristalp mit 2 Racekings
 
Trocken Aspen 2,4/2,25
Ray 2,35 mischbedingungen
Rush 2,4 Raceking 2,25 TB 2,35 hinten
Nass Karma 2,4 Tr Ray 2,35 sg Wolfpack Trail 2,25 Race 2,25 vorne
Sorry ich kapiers nicht ganz. Heißt das du fährst:

trocken vorne: Aspen 2,4
trocken hinten: Aspen 2,25
Mischbedingungen vorne: Ray 2,35
Mischbedingungen hinten: Raceking 2,25 oder TB 2,35
Bei nass blick ich nicht durch, Race 2,25 vorne??
 
Sorry ich kapiers nicht ganz. Heißt das du fährst:

trocken vorne: Aspen 2,4
trocken hinten: Aspen 2,25
Mischbedingungen vorne: Ray 2,35
Mischbedingungen hinten: Raceking 2,25 oder TB 2,35
Bei nass blick ich nicht durch, Race 2,25 vorne??
Handytippfaulheit...
Vorne
Trocken vorne XC: Aspen 2,4 oder 2,25 dual
Trocken vorne Marathon: Raceking 2,25 oder Rush 2,4 TR
Mischbedingungen eher mit Führung/Matsch: Ray 2,35
Mischbedingungen Nass (felsig, holzig): Aspen 2,4 dual
Nass und Matsch: Karma 2,4 TR, Trail 2,25, WP Race 2,25
Matsch / Wiese: Barzo 2,25, Karma 2,4 TR

Hinten
Trocken
XC Aspen 2,25 (seltenst im Rennen den 2,4er)
XC TB 2,35 SuRa oder 2,4 Rush
Marathon Raceking 2,2 oder Rush 2,4

Nass: Aspen 2,25 oder 2,4
Matsch: WP Race 2,25 oder Speed 2,25
Marathon nass Raceking 2,2

Könnte sogar sein, dass ich am Wochenende eine XC Schlammschlacht habe; da wird aber wenn der Winterkrams gefahren, kein Bock gute Laufräder/Antriebe zu killen
 
Zuletzt bearbeitet:
XC Aspen 2,25 (seltenst den 2,4er)
Glaubst du, dass die 50-60g so viel bei der Beschleunigung ausmachen?

Wenn man bedenkt, dass je breiter der Reifen, umso geringer der Rollwiderstand. Heißt es zumindest.

Dann dürften die Gewichtsnachteile minimal sein.

Und wenn es mir hinten bei trocken um einen möglichst geringen Rollwiderstand geht, ist da eh ein Vogel drauf. Bei mir zumindest 😅
 
Glaubst du, dass die 50-60g so viel bei der Beschleunigung ausmachen?

Wenn man bedenkt, dass je breiter der Reifen, umso geringer der Rollwiderstand. Heißt es zumindest.

Dann dürften die Gewichtsnachteile minimal sein.

Und wenn es mir hinten bei trocken um einen möglichst geringen Rollwiderstand geht, ist da eh ein Vogel drauf. Bei mir zumindest 😅
der 2,25er Aspen baute auf der Felge knapp 60mm wie ein Rush 2,4 oder der 2,35er TB, reicht vom Grip; Jr ist den 2,25er Aspen eigentlich fast immer gefahren und sehr happy; mehr brauchte er nicht und ich bin ja letztes Jahr meist zwittrig-optisch fragwürdig rumgeeiert mit dem SuRa
 
Handytippfaulheit...
Vorne
Trocken vorne XC: Aspen 2,4 oder 2,25 dual
Trocken vorne Marathon: Raceking 2,25 oder Rush 2,4 TR
Mischbedingungen eher mit Führung/Matsch: Ray 2,35
Mischbedingungen Nass (felsig, holzig): Aspen 2,4 dual
Nass und Matsch: Karma 2,4 TR, Trail 2,25, WP Race 2,25
Matsch / Wiese: Barzo 2,25, Karma 2,4 TR

Hinten
Trocken
XC Aspen 2,25 (seltenst im Rennen den 2,4er)
XC TB 2,35 SuRa oder 2,4 Rush
Marathon Raceking 2,2 oder Rush 2,4

Nass: Aspen 2,25 oder 2,4
Matsch: WP Race 2,25 oder Speed 2,25
Marathon nass Raceking 2,2
Ich fass das mal für diesen Faden passend zusammen: V/H Raceking 2,2
Faden kann zu. :D
 
Ich fass das mal für diesen Faden passend zusammen: V/H Raceking 2,2
Faden kann zu. :D
Jup, war ja schon mehrmals. Zumindest für "normale" Marathonfahrer mit Ambition ists weitesgehend dorsch (Rush 2,4, Ray/TB/Ralle 2,25 oder Renegade S W/control wers annerst mag)
wenn man dann beim Epic oder in den Ardennen rumeeiert, darfs halt was spezielleres sein
 
Also jedenfalls deckt sich das auch mit meiner Beobachtung, der RK ist einfach ein guter Allrounder und ich waage jetzt mal die steile These, dass er bei schnellen Gravelrunden einen kleinen Aerovorteil vor einem Rush 2,4 hat. Finde den RK auch bei Nässe nicht verkehrt, da war der Rush aber auch besser als ich erwartet hätte.
Den RK finde ich allgemein beim Grip schon besser und berechenbarer ist als den Rush 2,4 (ich bin den aber nur hinten gefahren), insbesondere wenn es um Bremsgrip geht auf typischen Schotterabfahrten. Aber man kann sich ja an viel gewöhnen. Vorne 2,4 Rush müsste ich echt mal probieren.
Sollte jemand eine 2,4er Rush TR abgeben wollen, gerne mal per PN melden.
 
Also jedenfalls deckt sich das auch mit meiner Beobachtung, der RK ist einfach ein guter Allrounder und ich waage jetzt mal die steile These, dass er bei schnellen Gravelrunden einen kleinen Aerovorteil vor einem Rush 2,4 hat. Finde den RK auch bei Nässe nicht verkehrt, da war der Rush aber auch besser als ich erwartet hätte.
Den RK finde ich allgemein beim Grip schon besser und berechenbarer ist als den Rush 2,4 (ich bin den aber nur hinten gefahren), insbesondere wenn es um Bremsgrip geht auf typischen Schotterabfahrten. Aber man kann sich ja an viel gewöhnen. Vorne 2,4 Rush müsste ich echt mal probieren.
Sollte jemand eine 2,4er Rush TR abgeben wollen, gerne mal per PN melden.
spannend. ich finde nass kann der RK so gar nicht. Auf nassem Stein rutsche ich damit nur rum und im Matsch findet der auch keine Traktion. Würde den in nassen Bedingungen niemals nie nich vorne fahren wollen.
Wie immer aber sicher auch zu einem guten Teil meiner nicht vorhandenen Fahrtechnik geschuldet.
 
Vorne 2,4 Rush müsste ich echt mal probieren.
Kannst Du ruhig machen. Mir taugt der so gut, dass ich selbst im Winter keinen Bedarf sehe, einen anderen Reifen aufzuziehen. Voraussetzung ist allerdings: man darf ihn nicht zu weit runterfahren, also frühzeitig nach hinten wechseln, vorne immer so viel Profil wie möglich.
Werde nur für den Lago einen Karma vorne aufziehen, wegen des höheren Pannenschutzes (ev. für die paar Tage hinten einen Booster, den ich noch rumliegen habe, vom Grip her allerdings wäre dort auch der Rush oder der Saber ausreichend).
Wenn Dich die 80g mehr nicht stören, kannst auch den SCT nehmen, der ist nicht ganz so empfindlich bezüglich des Drucks (der TR flappt gerne ein bissl weg mit wenig Druck, da hat Schnitzel schon Recht).
 
spannend. ich finde nass kann der RK so gar nicht. Auf nassem Stein rutsche ich damit nur rum und im Matsch findet der auch keine Traktion. Würde den in nassen Bedingungen niemals nie nich vorne fahren wollen.
Wie immer aber sicher auch zu einem guten Teil meiner nicht vorhandenen Fahrtechnik geschuldet.
hatte den mal beim nassen (ungleich schlammigen) Gardaseemarathon. Dh viel nasses Geröllgesteins mit bisserl Schlampes drauf. Machte sich auf 30er Felge auf dem Fully mit eher weicher Gabelabstimmung eigentlich sehr gut (1,3/1,4 bar bei 78kg naggerten Adoniskilos)
Apropos breite Felgen.
Bin ich eigentlich der einzige der immer noch ganz oldschool mit Felgen unter 25mm rumfährt ?
ja. Nehme an du meinst Mountainbike?
hab am F29 noch nen alten Tune mit 21. Echt lustig, wie schmal da die Reifen sind.
 
hatte den mal beim nassen (ungleich schlammigen) Gardaseemarathon. Dh viel nasses Geröllgesteins mit bisserl Schlampes drauf. Machte sich auf 30er Felge auf dem Fully mit eher weicher Gabelabstimmung eigentlich sehr gut (1,3/1,4 bar bei 78kg naggerten Adoniskilos)

ja. Nehme an du meinst Mountainbike?
hab am F29 noch nen alten Tune mit 21. Echt lustig, wie schmal da die Reifen sind.
klar Mountainbike, hab nen ausgeprägten Flatbarfetisch und kann mich bis jetzt noch Rädern mit verbogenen Lenkern erwehren
 
Zurück
Oben Unten