Bester Marathon Reifen

und wo ist die Neuigkeit? :bier:
glaube Schwalbe hat hier (zurecht) den Ruf der schwankensten Gewichte.

aktuell habe ich 2,35er Ray in 690 und meine 2 2,35 TB sind 660 und der andere war 653g (und nach 3 Monaten fahren bei unter 630g :D)
Wenn du 3 Monate brauchst um 23 Gramm runter zu fahren fährst du entweder zu wenig oder mit zu wenig Power 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
und wo ist die Neuigkeit? :bier:
glaube Schwalbe hat hier (zurecht) den Ruf der schwankensten Gewichte.

aktuell habe ich 2,35er Ray in 690 und meine 2 2,35 TB sind 660 und der andere war 653g (und nach 3 Monaten fahren bei unter 630g :D)M

Bisher habe ich immer nur Reifen von Schwalbe mit ordentlich Übergewicht bekommen.
Hatte auch den Eindruck, dass es nicht nur mir so geht.
 
Wenn du 3 Monate brauchst um 23 Gramm runter zu fahren fährst du entweder zu wenig oder mit zu wenig Power 😁
in der Tat. Oder: es war einfach vorher gar nicht viel da an den Stöllchen; bin ja bekennender Discobremse. Das Ding war echt ferdisch; hatte ich irgendwo hier auch gepostet incl. Cut. Hat trotzdem in dem Rennen bis ins Ziel gehalten, das gute Ding.
 
Die kennst Du? 😉
https://www.discobrakes.com/

Disco_logo.png
Discobrakes.png
 
Wissenschaftliche Abhandlung zum ewig verteufelten Schwalbe Mehrgewicht.
Ich hab jetzt sieben Schwalbe Thunder Burt daheim, mein Vorrat für die nächsten Wochen :D.
Alle 29 x 2.25 Superrace.

Sollgewicht laut Schwalbe 645 Gramm.
Hab mal alle gewogen
629 gr
635 gr
2 x 638- 640 gr
2 x 650 gr
670 gr


Also ich kann da jetzt nicht sagen das es da unverzeihbare Ausreißer gibt, selbst die 670 Gramm sind nur 4%
Selbst Wolfpack schreibt auf der Seite das ihre Reifen 9% +/- Gewichtsabweichungen haben können, die anderen enthalten sich da mit Angaben.

Die etwas schwereren sind gut fürs Training, die leichteren kommen bei den Rennen drauf :)
Könnte jetzt auch noch meine Racing Ralphs und Rays durchwiegen.
 
Der Gewichts-Fetisch ist auch eher so ne Hobby-Geschichte oder? Ich weiß nicht mehr in welchem Profi-Radpodcast ich das gehört habe aber die Reifen wurden auch alle gewogen und der Schwere montiert wegen mehr Pannenschutz. 🧐
 
Der Gewichts-Fetisch ist auch eher so ne Hobby-Geschichte oder? Ich weiß nicht mehr in welchem Profi-Radpodcast ich das gehört habe aber die Reifen wurden auch alle gewogen und der Schwere montiert wegen mehr Pannenschutz. 🧐
Kommt auf den Fahrer an.
Bei Ralle (Weber) is das so ja.
Carolin Schiff als Beispiel montiert die leichtesten und sagt auch im Podcast, das teilweise über 50g Differenz sind…
 
Der Gewichts-Fetisch ist auch eher so ne Hobby-Geschichte oder? Ich weiß nicht mehr in welchem Profi-Radpodcast ich das gehört habe aber die Reifen wurden auch alle gewogen und der Schwere montiert wegen mehr Pannenschutz. 🧐
und wenn man glaubt das der Pannenschutz besser ist weil der Reifen schwerer ist, aber das so ist weil er auf der rechten Seite etwas mehr Material ist und dann aber ein spitzer Stein auf der linken Seite kommt ? :ka:
Ned so viel Gedanken machen, fahren. Es kommt eh anders als man denkt :D
 
Im Ernst: in Zeiten dieser sackschweren Transmission gibts diese Gewichtswxxxerei doch echt nicht mehr.
Um wieviel Gramm schreiben wir hier?

Die Gewichte sind doch in den letzten Jahren allgemein gestiegen.

Mein 10 Jahre altes Race-Fully von der Stange hat 10,5kg, welches kann das unter € 10k heute bieten?
Ok, breitere Felgen und Reifen, Dropperpost, mehr Federweg fordern ihren Tribut.
 
eben, warum sollte man dann an den Bremsscheibenschrauben sparen? Noch dazu an sicherheitsrelevanten Teilen...

Aber is hier OT, weiter mit Reifendiskussionen.

Kenda Rush vs Wolfpack Speed - welcher hat mehr Bremsgrip?
Ich hatte beide am VR und auch am HR (da gehören beide hin, imho).
Speed hat mehr Bremsgrip und auch Traktion
 
Welche Reifen fahrt Ihr im alpinen Gelände (Forststraßen hoch, wenn möglich Trails runter)?
Bislang bin ich mit den Rockigen Ron‘s unterwegs. Früher mit Racing Ralph, fand den Ron aber besser.
 
Zurück
Oben Unten