Vinschgau News

Wie ist den der allgemeine Zustand der Trails?
Ich war Jahre nicht mehr, da subjektiv die Trails zerbombt waren. Der HH war mal ein Flowtrail, irgendwie empfand ich den letztmalig schon sehr zerfahren.

Bozen ist halt auch mehr gehacke als Spaß, deswegen auch von meinem Liste.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Wer den ganzen Tag einen Trail nach dem anderen heizen möchte ist oben im Bikepark am Reschen gut aufgehoben.
Aber nicht vor Ende Mai.
Bozen ist halt auch mehr gehacke als Spaß, deswegen auch von meinem Liste.
Und ziemlich viel verboten, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
generell soll im Vinschgau meines Wissens nicht mehr so auf Teufel komm raus geshuttelt werden
Genau. Es soll mehr ge-E-biked werden, so mein Eindruck.
 
Hört sich jetzt fast so für mich an, wie wenn wir da zu dem Zeitraum eher mal
So n "erkundungs" Trip
Ist den ebikes machen und dann selber schauen wo man was fahren kann und uns zusätzlich vielleicht mal n Shuttle schnappen.
Soll aber Leute geben die sich eine Trailliste zusammenbauen und dann einen ganzen Tag ein Shuttle mieten das sie immer schon am Trailende erwartet. Sigi macht sowas nicht mehr und generell soll im Vinschgau meines Wissens nicht mehr so auf Teufel komm raus geshuttelt werden wie in Finale.
Wer den ganzen Tag einen Trail nach dem anderen heizen möchte ist oben im Bikepark am Reschen gut aufgehoben.
wie gesagt, in Finale wollten wir das auch nicht mehr. War uns irgendwie too mutch und obwohl wir es auch gern laufen lassen, war das echt stressig und der Genuss hat irgend darunter gelitten. Da war uns n single Shuttle viel lieber. So kann man dann auch mal
Andere Ecke anfangen, auf dem Rückweg noch was mitnehmen oder halt wieder hoch strampeln.
Bieten die sowas in der Ecke an? Also das man sich halt einmal
Hoch fahren lässt ?
 
Wie ist den der allgemeine Zustand der Trails?
Ich war Jahre nicht mehr, da subjektiv die Trails zerbombt waren. Der HH war mal ein Flowtrail, irgendwie empfand ich den letztmalig schon sehr zerfahren.

Bozen ist halt auch mehr gehacke als Spaß, deswegen auch von meinem Liste.

ich empfand alles was ich letztes jahr gefahren bin als zerbombt. (tschilli, HH, der nebem chili)
liegt auch am mangelnden regen dort.
 
Andere Ecke anfangen, auf dem Rückweg noch was mitnehmen oder halt wieder hoch strampeln.
Bieten die sowas in der Ecke an? Also das man sich halt einmal
Hoch fahren lässt ?
Shuttledienste wurden Dir schon genannt. Mit denen kannst Du sicher individuelle Shuttles und Abholungen vereinbaren. Aber Ende März ist Ostern, da war zumindest früher immer ziemlich was los und die Shuttleanbieter schwer beschäftigt.
Dazu kommt, dass ziemlich wahrscheinlich die Trails auf der Südseite des Tales oberhalb von 1000m wegen Schnee o.ä. noch nicht befahrbar sind.
 
Hört sich jetzt fast so für mich an, wie wenn wir da zu dem Zeitraum eher mal
So n "erkundungs" Trip
Ist den ebikes machen und dann selber schauen wo man was fahren kann und uns zusätzlich vielleicht mal n Shuttle schnappen.

wie gesagt, in Finale wollten wir das auch nicht mehr. War uns irgendwie too mutch und obwohl wir es auch gern laufen lassen, war das echt stressig und der Genuss hat irgend darunter gelitten. Da war uns n single Shuttle viel lieber. So kann man dann auch mal
Andere Ecke anfangen, auf dem Rückweg noch was mitnehmen oder halt wieder hoch strampeln.
Bieten die sowas in der Ecke an? Also das man sich halt einmal
Hoch fahren lässt ?
Shuttle's kannst einzeln buchen und ohne Guide fahren. Je nachdem was halt angefahren wird.

Waren letztes Jahr mit Michi unterwegs. War sehr unkompliziert. Einfach per WhatsApp schreiben oder anrufen. Nr. auf der Internetseite:

http://www.mobil-car.com/
 
ich empfand alles was ich letztes jahr gefahren bin als zerbombt. (tschilli, HH, der nebem chili)
liegt auch am mangelnden regen dort.
zerbombt.....naja, mitm Marathonfully brauchst nicht ankommen. Find die Trails so wie sie sind genial. Die (vermutlich älteren) Beschreibungen im Internet lassen manchmal vermuten, dass es Murmelbahnen sind. Definitiv nicht. Wobei sie den unteren Teil des Montesole/SunnyBenny, der quasi in den Tschilli übergeht, dieses Jahr leider entschärft haben, und einige große Stufen um steilen Fels sind nun weg.
Die meisten Trails sind relativ schnell zu fahren (Montesole, Holy, Aigen, Propain), da rumpelt es dann aber schon ordentlich. Auch der obere Teil des Tschillis auch für gute Fahrer nicht ohne, aber macht schon richtig Spaß, sofern man noch Kraft hat und nicht schon 3000tm in den Armen hat.
Auf der Nordseite ist der mittlere Teil des Holy´s echt überragend gebaut - aber auch hier trifft man ab und zu Anfänger, die denken, das wäre ein Flowtrail. Die Schieben dann halt den halben Trail runter.
Oft unterschätzt/vergessen wird der Aigen Trail. Holy nicht ganz runter fahren, dann 100hm auf Asphalt hoch und nochmal gut 5km Megatrail.

Ist jetzt eher was fürn Sommer:
Ganz hoch mit Tarscher Alm Lift, dann erst Barbarossa (ganz ok) und danach Roatbrunntrail (mega Trail). Wer danach keine Pause braucht....Respekt.
Der 4-gewinnt-Trail is eher nix. Gefühlt eine (ziemlich) steile, schmale, lose S1-Schotterpiste. Man steht eigentlich nur auf der Bremse und schwimmt auf losem Geröll.
 
zerbombt.....naja, mitm Marathonfully brauchst nicht ankommen. Find die Trails so wie sie sind genial. Die (vermutlich älteren) Beschreibungen im Internet lassen manchmal vermuten, dass es Murmelbahnen sind. Definitiv nicht. Wobei sie den unteren Teil des Montesole/SunnyBenny, der quasi in den Tschilli übergeht, dieses Jahr leider entschärft haben, und einige große Stufen um steilen Fels sind nun weg.
Die meisten Trails sind relativ schnell zu fahren (Montesole, Holy, Aigen, Propain), da rumpelt es dann aber schon ordentlich. Auch der obere Teil des Tschillis auch für gute Fahrer nicht ohne, aber macht schon richtig Spaß, sofern man noch Kraft hat und nicht schon 3000tm in den Armen hat.
Auf der Nordseite ist der mittlere Teil des Holy´s echt überragend gebaut - aber auch hier trifft man ab und zu Anfänger, die denken, das wäre ein Flowtrail. Die Schieben dann halt den halben Trail runter.
Oft unterschätzt/vergessen wird der Aigen Trail. Holy nicht ganz runter fahren, dann 100hm auf Asphalt hoch und nochmal gut 5km Megatrail.

Ist jetzt eher was fürn Sommer:
Ganz hoch mit Tarscher Alm Lift, dann erst Barbarossa (ganz ok) und danach Roatbrunntrail (mega Trail). Wer danach keine Pause braucht....Respekt.
Der 4-gewinnt-Trail is eher nix. Gefühlt eine (ziemlich) steile, schmale, lose S1-Schotterpiste. Man steht eigentlich nur auf der Bremse und schwimmt auf losem Geröll.

die trails sind toll, keine frage, dennoch ist die einstufung in "alles ist blau" bisschen doof.

und es kommt sehr drauf an wann man dort ist. fahren sollte man auch können.
im gegensatz zu finale hat man im vinschgau im frühjahr nur eine sehr geringe anzahl an trails.
 
Achja, sofern man nicht nur shutteln möchte und evtl auch mal nen trail ein zweites Mal fährt, kann man da auch im Frühling 3-4 Tage gut füllen.
 
Wie ist den der allgemeine Zustand der Trails?
Ich war Jahre nicht mehr, da subjektiv die Trails zerbombt waren. Der HH war mal ein Flowtrail, irgendwie empfand ich den letztmalig schon sehr zerfahren.

Bozen ist halt auch mehr gehacke als Spaß, deswegen auch von meinem Liste.
Wer schon länger ins Vinschgau fährt wird feststellen, dass die Trails über die Jahre deutlich gelitten haben. Vor allem die Trails um St. Martin herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfand alles was ich letztes jahr gefahren bin als zerbombt. (tschilli, HH, der nebem chili)
liegt auch am mangelnden regen dort.
Hab ich vermutet. Hatte es so in Bozen mal, April/Mai auf einer furztrockenen Laubschicht rumgefahren.

Wer schon länger ins Vinschngau fährt wird feststellen, dass die Trails über die Jahre deutlich gelitten haben. Vor allen die Trails um St. Martin herum.
Ich war 2017 oder so letztmalig dort und dann ein eigenes Video von 2015 später angeschaut. Subjektiv nicht mehr der gleiche Trail. War auch St. Martin Seite.

wie gesagt, in Finale wollten wir das auch nicht mehr. War uns irgendwie too mutch und obwohl wir es auch gern laufen lassen, war das echt stressig und der Genuss hat irgend darunter gelitten. Da war uns n single Shuttle viel lieber
Ich war im letzten Frühjahr und Spätsommer dort. Die Defender-Touren sind entspannt und die Trails dort ein einem klasse Zustand. Auf der letzten Tour hatten wir einen Trail der absolut jungfräulich war, subjektiv keine 20 Biker darüber. Die Base Sachen fahre ich auch nur noch mit Single an.
Auch wenn der Roller auch schon gelitten hat, glaube erstmalig 2017 gefahren, sind die Trails dort immer noch in einem brauchbaren Zustand.

Ist für Mai schon wieder gebucht, werde wohl mal eher Molveno probieren statt Vinschgau erneut.
 
Hört sich jetzt fast so für mich an, wie wenn wir da zu dem Zeitraum eher mal
So n "erkundungs" Trip
Ist den ebikes machen und dann selber schauen wo man was fahren kann und uns zusätzlich vielleicht mal n Shuttle schnappen.

wie gesagt, in Finale wollten wir das auch nicht mehr. War uns irgendwie too mutch und obwohl wir es auch gern laufen lassen, war das echt stressig und der Genuss hat irgend darunter gelitten. Da war uns n single Shuttle viel lieber. So kann man dann auch mal
Andere Ecke anfangen, auf dem Rückweg noch was mitnehmen oder halt wieder hoch strampeln.
Bieten die sowas in der Ecke an? Also das man sich halt einmal
Hoch fahren lässt ?
Wie wäre es mit selber hochfahren (also mit dem Rad). Wir waren vor Jahren dort und sind alles selber hochgestrampelt. Wenn man sich z.B. in Schlanders einquartiert kann man auch manches Stück mit der Bahn fahren.
 
Wie wäre es mit selber hochfahren (also mit dem Rad). Wir waren vor Jahren dort und sind alles selber hochgestrampelt.
Ich bin bestimmt keiner, der nicht bergauffahren will (das gehört beim MTBen einfach dazu), aber stundenlanges kurbeln auf Asphaltstraßen muss wirklich nicht sein. Habe ich je einmal (St. Martin, Propain, HH) gemacht und reicht auch.
 
Ich bin bestimmt keiner, der nicht bergauffahren will (das gehört beim MTBen einfach dazu), aber stundenlanges kurbeln auf Asphaltstraßen muss wirklich nicht sein. Habe ich je einmal (St. Martin, Propain, HH) gemacht und reicht auch.
Naja, wenn ich 900tm machen will, muss ich auch 900hm hoch. 😁
Die straightline hoch nach St Martin ab Goldrain vorbei an der alten Burg ist sehr schön und fast ohne Asphalt. Allerdings ist da auch ein Abschnitt drin den ich für mich uphill des Todes getauft habe. Nach viel Schinden und Fluchen freut man sich trotzdem jedes Mal, dass man es gemacht hat.
 
Sehe ich genauso. Habe keine Probleme mit Uphill, fahre übers Jahr gesehen genug Höhenmeter auf Hometrails und vor allem beim täglichen Pendeln. Auf Asphalt ist mir da mein entsprechendes Rad für auch deutlich lieber. Wenn ich 1 x im Jahr in die Alpen zum Endurühren komme, möchte ich dies auch möglichst intensiv fabrizieren. Mir geht da nicht wirklich einer ab wenn ich den dicken Gaul den Berg hoch wuchte, auch wenn die Aussicht wunderschön ist. Für die Schulterklopf und Genießer Sache dann lieber einen Alpen X.

Aber ja, diese Art zu Konsumieren klappt am Reschen schon besonders gut, runter, hoch, runter, hoch, in Endlosschleife….

In Finale ist das ja auch immer recht viel gekutsche. Da am besten gleich den Karma am ersten Tag fahren und auf dem Zuweg Demut vor den Bergen erfahren.
 
Wieso Asphalt rauf und Trail runter ist doch klasse.

Dann bist Du wohl noch nicht nach St. Martin oder zum Haselhof hochgeradelt, während ständig Shuttle-Busse auf der engen Straße an Dir vorbei fahren.

Alternative: Ein Auto wo paar Bikes rein Passen,




3-4 Personen, dann kann man den Trail 2-3 mal fahren und jeder muss einmal mit dem Auto runter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du wohl noch nicht nach St. Martin oder zum Haselhof hochgeradelt, während ständig Shuttle-Busse auf der engen Straße an Dir vorbei fahren.

Alternative: Ein Auto wo paar Bikes rein Passen,




3-4 Personen, dann kann man den Trail 2-3 mal fahren und muss einmal mit dem Auto runter fahren.
Ich bin schon zigmal da hoch, so schlimm wars weder Frühjahr noch Sommer noch Herbst,da fahren die Touris und Motorräder bei und im Schwarzwald um einiges wilder, sag nur B500
 
Dann bist Du wohl noch nicht nach St. Martin oder zum Haselhof hochgeradelt, während ständig Shuttle-Busse auf der engen Straße an Dir vorbei fahren.

Alternative: Ein Auto wo paar Bikes rein Passen,




3-4 Personen, dann kann man den Trail 2-3 mal fahren und jeder muss einmal mit dem Auto runter fahren.
Wenn ihr also zusammen in bike Urlaub fahrt mit 4 Personen, dann fahrt ihr mit 4 Autos, in die jeweils 4 Räder passen?
Kann man so machen....
 
Ausgebombte Trails? Man sollte auch drauf achten, von wann eine Beschreibung ist. Bin letztes Jahr nach langer Zeit wieder den Goldseetrail gefahren. Da ich das Teil ab dem Goldsee schon öfters gefahren bin, dachte ich mir, nimm mal diesen BimBam Trail, der oft als flowig beschrieben wird.

Das mag für den Einstieg noch stimmen, ist aber bald mehr oder weniger eine Spurrille mit fetten Steinen und Schotter. Wird erst besser, wenn der dichtere Wald beginnt. Weiss jetzt nicht, ob ich falsche Vorstellungen von flow habe oder einer einen vom Pferd erzählt hat.

Zwischenstopp auf dem Weg nach unten, gehofft, das es besser wird.

MTB Vinschgau 2023 03-018 by Michael, auf Flickr


Ob das Teil unter MTB und/oder Wettereinflüssen so gelitten hat, keine Ahnung. Das nächste Mal wird einfach weiter geradeaus gefahren, das Steinfeld etc. auf dem Weg zur Furkelhütte war dagegen "harmlos" und weniger frustrierend.

Mein Mitfahrer hatte dann die Schnauze voll und ist nach Prad runtergerollt. Meine Frustationsschwelle war etwas höher, habe mich liften lassen und bin dann schöner ins Tal gerollt.

MTB Vinschgau 2023 03-022 by Michael, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Asphalt rauf und Trail runter ist doch klasse.
Nein / Ja
den Trail 2-3 mal fahren
sounds-boring-bender.png
 
Zurück
Oben Unten