Vinschgau News

Für mich hätten sich damit Biketouren in dieser Höhe (die ganzen 3000er Empfehlungen) erledigt;

1695107724848.png
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Für mich hätten sich damit Biketouren in dieser Höhe (die ganzen 3000er Empfehlungen) erledigt;

Anhang anzeigen 1775113

Wobei Bergfex sich bei mir öfters als untauglich erwiesen hat in dieser und anderen Regionen. Speziell am Stilfserjoch war ich jetzt 2x bei ungünstigen Prgnosen auf Bergfex nach Absprache mit Einheimischen (Shuttler & Unterkunft). Das Wetter war dann mehr als okay. Hab jetzt die Wetter App "YR" installiert. Die soll dort besser funktionieren.

Heißt natürlich nicht, dass man bei schlechten Prognosen diese hochalpinen Touren fahren soll!
 
Auf ride.ch wird vorgeschlagen, bei Thal nochmal links hoch ca 200-300hm. Das wollten wir letztens auch machen, aber meine Körner waren alle s.o.

Ich hätte gern den Schartlkamm angehängt. Dafür müssten wir aber in den Vinschgau, wenn die Tage länger sind sowie früher starten. Wobei ich schon mal den Piz Umbrail bei Ferrogosto gemacht hab und das nicht mehr im Klettersteig erleben will 😝

Außerdem bräuchte ich eine Begleitung mit entsprechender Konditionen und selbst die Motivation nach der Zufallhütte 😁
 
Wobei Bergfex sich bei mir öfters als untauglich erwiesen hat in dieser und anderen Regionen. Speziell am Stilfserjoch war ich jetzt 2x bei ungünstigen Prgnosen auf Bergfex nach Absprache mit Einheimischen (Shuttler & Unterkunft). Das Wetter war dann mehr als okay. Hab jetzt die Wetter App "YR" installiert. Die soll dort besser funktionieren.
Warum nicht die offizielle Vorhersage? Gibt es auch als App...
https://wetter.provinz.bz.it/suedtirolwetter.asp
 
Warum nicht die offizielle Vorhersage? Gibt es auch als App...
https://wetter.provinz.bz.it/suedtirolwetter.asp

Weil mit speziell für den Vinschgau und Stilfserjoch von Michi aus Schlanders das "YR Wetter-App" empfohlen wurde. Das angeblich aus mehreren anderen Prognosen eine verlässlichere Vorhersage erstellt. Bisher hatte Michi (Shuttle-Service) immer recht, daher hab ich's gleich installiert.

Aber dein Tipp ist natürlich auch gut 👍
 
Hey Leute. N Kumpel und ich waren bis Dato immer Finale. Da wir uns dort schon sehr gut auskennen, soll es jetzt mal in Vinschgau gehen. Angedacht war der Zeitraum ende März. Das Sollte dort ja glaub auch gut gehen oder?

Jetzt wären da natrlich noch weitere Fragen:
Unterkunft:
Gibt es Empfehlungen? Was Bucht man dort? Ferienwohnung? Oder gibts da nur Hotels?

Trails:
Die findet man ja für Trailforks und co. Aber wie läuft das da so ab? Gibts n Lift oder Shuttle? Wenn Shuttle, is das dann so Harakiri wie in Finale, wo man den ganzen Tag nur dem Guide hinter her ballert? (aus dem G rund sind wir da dann immer selber los und haben Single Shuttles genutzt).

Wir kommen aus dem Süden Deutschland (Ecke Ulm). Ab wieviel Tagen lohnt es sich dort, wenn man zum ersten mal da ist?
 
Hey Leute. N Kumpel und ich waren bis Dato immer Finale. Da wir uns dort schon sehr gut auskennen, soll es jetzt mal in Vinschgau gehen. Angedacht war der Zeitraum ende März. Das Sollte dort ja glaub auch gut gehen oder?

Jetzt wären da natrlich noch weitere Fragen:
Unterkunft:
Gibt es Empfehlungen? Was Bucht man dort? Ferienwohnung? Oder gibts da nur Hotels?

Trails:
Die findet man ja für Trailforks und co. Aber wie läuft das da so ab? Gibts n Lift oder Shuttle? Wenn Shuttle, is das dann so Harakiri wie in Finale, wo man den ganzen Tag nur dem Guide hinter her ballert? (aus dem G rund sind wir da dann immer selber los und haben Single Shuttles genutzt).

Wir kommen aus dem Süden Deutschland (Ecke Ulm). Ab wieviel Tagen lohnt es sich dort, wenn man zum ersten mal da ist?
Mal ganz ehrlich,
benutzt das Internet….., klingt doof ist aber so
Stichworte >> Vinschgau - Trails - Unterkunft ….., sollte eigentlich schon reichen.
oder sich einfach mal ne Stunde Zeit nehmen und die Seite Mtb-news durchforsten, soll wahre Wunder bewirken.
Nicht immer versuchen alles auf dem Goldenen Tablett serviert zu bekommen.
wenn ihr dann was gefunden habt, denke ich ist jeder hier bereit auch Auskunft über eure geplanten touren/trails zu geben.
auch sollte man dazu wissen wie eure skills sind, auch hochtreten, nur shuttlen…..
Aber so macht ihr es euch arg arg einfach.
 
Hey Leute. N Kumpel und ich waren bis Dato immer Finale. Da wir uns dort schon sehr gut auskennen, soll es jetzt mal in Vinschgau gehen. Angedacht war der Zeitraum ende März. Das Sollte dort ja glaub auch gut gehen oder?

Jetzt wären da natrlich noch weitere Fragen:
Unterkunft:
Gibt es Empfehlungen? Was Bucht man dort? Ferienwohnung? Oder gibts da nur Hotels?

Trails:
Die findet man ja für Trailforks und co. Aber wie läuft das da so ab? Gibts n Lift oder Shuttle? Wenn Shuttle, is das dann so Harakiri wie in Finale, wo man den ganzen Tag nur dem Guide hinter her ballert? (aus dem G rund sind wir da dann immer selber los und haben Single Shuttles genutzt).

Wir kommen aus dem Süden Deutschland (Ecke Ulm). Ab wieviel Tagen lohnt es sich dort, wenn man zum ersten mal da ist?
3 Tage sollten für die Haupt Trails reichen. Wenn ihr sonst noch bissl Alpenspaß möchtet, entsprechend mehr. Die Saison dort richtet sich irgendwie nach Schneeschmelze und Schädlingsbefall. März könnte schlammig werden. Trails sind gut zu finden und der Trail Map aufgeführt. Die Shuttlefahrer können auch helfen.

Wir waren meist hier: https://www.sattlerenglhof.com/de/willkommen/

Gibt aber genug dort, auch für größere Gruppen.

Bierkeller & Forst Brauerei besuchen
 
Hey Leute. N Kumpel und ich waren bis Dato immer Finale. Da wir uns dort schon sehr gut auskennen, soll es jetzt mal in Vinschgau gehen. Angedacht war der Zeitraum ende März. Das Sollte dort ja glaub auch gut gehen oder?

Jetzt wären da natrlich noch weitere Fragen:
Unterkunft:
Gibt es Empfehlungen? Was Bucht man dort? Ferienwohnung? Oder gibts da nur Hotels?

Trails:
Die findet man ja für Trailforks und co. Aber wie läuft das da so ab? Gibts n Lift oder Shuttle? Wenn Shuttle, is das dann so Harakiri wie in Finale, wo man den ganzen Tag nur dem Guide hinter her ballert? (aus dem G rund sind wir da dann immer selber los und haben Single Shuttles genutzt).

Wir kommen aus dem Süden Deutschland (Ecke Ulm). Ab wieviel Tagen lohnt es sich dort, wenn man zum ersten mal da ist?
Servus, wir waren letztes Jahr Mitte März in Latsch. Ging schon. Aber dort ist vieles noch im Winterschlaf. Auch die Tarscher-Alm-Bahn hat noch geschlossen. Es stellt sich die Frage wie lange ihr bleiben wollt. Wie Hemorider bereits geschrieben hat, sollten drei Tage reichen. Dann ist alles abgegrast. Im Sommer würde dann schon mehr gehen. Tarscher-Alm, Shuttle ins Hochgebirge, etc. Aber von Ulm ist´s ja nicht so weit. Kann man für drei Tage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich,
benutzt das Internet….., klingt doof ist aber so
Stichworte >> Vinschgau - Trails - Unterkunft ….., sollte eigentlich schon reichen.
oder sich einfach mal ne Stunde Zeit nehmen und die Seite Mtb-news durchforsten, soll wahre Wunder bewirken.
Nicht immer versuchen alles auf dem Goldenen Tablett serviert zu bekommen.
wenn ihr dann was gefunden habt, denke ich ist jeder hier bereit auch Auskunft über eure geplanten touren/trails zu geben.
auch sollte man dazu wissen wie eure skills sind, auch hochtreten, nur shuttlen…..
Aber so macht ihr es euch arg arg einfach.
Hand aufs Herz. Die Aussage kannst hier überall bringen. Nach der Logik können wir das Forum zu 90% dicht machen.


Der Reste. Danke. Dann behalten. Wir einfach mal das Wetter im Auge.
 
Hand aufs Herz. Die Aussage kannst hier überall bringen. Nach der Logik können wir das Forum zu 90% dicht machen.

würd ich so nicht sagen - Vinschgau ist tatsächlich etwas wo man unmengen aktueller Infos findet.

Ansonsten kann man ja auch bei Südtirolbike und den anderen Shuttle anbietern einfach mal anrufen und sich direkt dort informieren wo man dann auch die Shuttles bucht. Denk die sind alle ok.

Ich will keine Werbung machen auch wenn ich sehr viel von Sigi halte, aber schau dir halt mal die Seite von Südtirolbike an.
Da findest viele Touren mit verlinkten Unterkünften und auch die Shuttle Fahrpläne. Grundsätzlich mal alles self-guided außer du buchst guided Touren. Bei

Soll aber Leute geben die sich eine Trailliste zusammenbauen und dann einen ganzen Tag ein Shuttle mieten das sie immer schon am Trailende erwartet. Sigi macht sowas nicht mehr und generell soll im Vinschgau meines Wissens nicht mehr so auf Teufel komm raus geshuttelt werden wie in Finale.
Wer den ganzen Tag einen Trail nach dem anderen heizen möchte ist oben im Bikepark am Reschen gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten