Vinschgau News

Vorschlag für 4 Tagestouren im Bereich Prad:

Prad-Sulden-Madritschjoch-Morter-Prad

Prad-Stilfser Joch (bei frühem Start ohne Motorräder meditativ durchkurbeln :D)-Dreisprachenspitze-Goldseeweg-Glurns-Prad

Santa Maria-Döss Radond-Val Mora-Gallotrail-Lago di Cancano-Pedenolo-Bocchetta di Forcola-Piz Umbrail-Santa Maria (hart)

Laatsch-Schlinig-Uina-Scuol-Costainas-Tschierv-Münstertal runter-Laatsch (harte Variante: anstatt Costainas über das Valbella zum Ofenpass und dann das Münstertal runter)

sind knackige Touren, aber wenn ihr euch 2.500 HM zutraut, sind die gut zu machen
Ich misch mich mal ein.
bzgl sulden madritschjoch
wollte die Runde schon dreimal machen, immer wegen 💩Wetter gelassen.
würde gerne mal ne ehrliche Meinung bzgl schwierigkeit untergrund hören, übers Panorama braucht man glaube ich keinen Ton zu verlieren

danke vorab
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Ich bin die Tour mehrfach gefahren (ist aber schon etwas her). Bin immer bis zur Gondel geshuttelt, dann Gondel rauf und dann soweit es geht gefahren und den Rest bis zum Joch geschoben (Luft ist da schon recht dünn).
Vom Joch die ersten 100-150 Tiefenmeter ist steiles Geröll mit Spitzkehren, ich fahre das nicht wirklich flüssig und schiebe da auch mal.
Der Rest ist nicht allzu schwer, würde mal S1+ bis max S2 sagen. Wetter sollte halt gut sein, für die Aussicht und man ist da halt auch weit oben und es ist ein Stück zu fahren.
 
Zum ersten mal war ich 2015 auf dem Madritschjoch,
4°C, Windstärke 6, waagrechter Regen, hat trotzdem Spass gemacht.


Das letzte mal war ich 2022 auf dem Madritschjoch


Die ersten paar Meter haben ein paar Absätze, die schiebe ich. Es gibt Spezialisten die das fahren z.B. Prof. Dr. YoMan und sein Kumpel Robert, die ich 2015 in der Gondel kennen gelernt hatte.
Das folgende Geröll ist für mich fahrbar, zwischendurch gibts noch mal paar Schlüsselstellen, wo ich kurz absteige.

Wenn Du z.B. Tschilli-Tail fahren kannst sollte die Abfahrt vom Madritschjoch kein Problem sein.
 
Val Mora Runde mit der Bochetta di Forcula wäre noch ein Tipp.

Im oberen Vinschgau wäre am Reschen noch der Almtrail, Bunkertrail, 3 Länder Enduro & Schönebentrail was
Die Val Mora Runde ab Stilfserjoch sind wir letzte Woche gefahren. Ein Traum.

Auch die 3 Länder Runde ab Haideralm über Plamort und Retour haben wir gemacht. Die Tiefenmeter und Zwischenanstiege kosten definitiv Körner. Aber die Trails lohnen sich total.
 
Zum ersten mal war ich 2015 auf dem Madritschjoch,
4°C, Windstärke 6, waagrechter Regen, hat trotzdem Spass gemacht.


Das letzte mal war ich 2022 auf dem Madritschjoch


Die ersten paar Meter haben ein paar Absätze, die schiebe ich. Es gibt Spezialisten die das fahren z.B. Prof. Dr. YoMan und sein Kumpel Robert, die ich 2015 in der Gondel kennen gelernt hatte.
Das folgende Geröll ist für mich fahrbar, zwischendurch gibts noch mal paar Schlüsselstellen, wo ich kurz absteige.

Wenn Du z.B. Tschilli-Tail fahren kannst sollte die Abfahrt vom Madritschjoch kein Problem sein.
Ja, das war ne herrlich dumme Idee das bei dem Wetter durchzuziehen 2015, aber bleibt in Erinnerung!

Madritsch ist nur oben ein wenig S3 (minimal), der Rest max S2, unten nach dem See, wenn man nochmal etwas hoch geht kommt noch Kram im Osten im Tal noch ein wenig S3.
 
Mit dem MTB auf einer viel befahrenen Straße... für Masochisten möglicherweise eine gute Idee, ansonsten eher nicht.

Die wäre für mich ein Muss. Trailanteil variabel.
Ich komme aus der Ecke und gebe @cschaeff absolut recht. In der Früh ist das Ambiente am eindruckvollsten und kein Motorenlärm zu vernehmen. Man muss aufgrund der Zeitregelung des Goldseetreils sowieso früh am Joch sein. Bin auch schon ganz ohne motorisierten Verkehr mit meinem Freerider aufs Joch geradelt Start um 6 bei mir in Stilfs, allerdings nicht in der Hochsaison.
Vorschlag für 4 Tagestouren im Bereich Prad:

Prad-Sulden-Madritschjoch-Morter-Prad

Prad-Stilfser Joch (bei frühem Start ohne Motorräder meditativ durchkurbeln :D)-Dreisprachenspitze-Goldseeweg-Glurns-Prad

Santa Maria-Döss Radond-Val Mora-Gallotrail-Lago di Cancano-Pedenolo-Bocchetta di Forcola-Piz Umbrail-Santa Maria (hart)

Laatsch-Schlinig-Uina-Scuol-Costainas-Tschierv-Münstertal runter-Laatsch (harte Variante: anstatt Costainas über das Valbella zum Ofenpass und dann das Münstertal runter)

sind knackige Touren, aber wenn ihr euch 2.500 HM zutraut, sind die gut zu machen
Die Santa Maria Runde würde ich persönlich in die andere Richtung machen.
 
Ich misch mich mal ein.
bzgl sulden madritschjoch
wollte die Runde schon dreimal machen, immer wegen 💩Wetter gelassen.
würde gerne mal ne ehrliche Meinung bzgl schwierigkeit untergrund hören, übers Panorama braucht man glaube ich keinen Ton zu verlieren
Die ersten 150 HM S3, danach leichter werdend auf S2, im weiteren Verlauf 2 kleine Rampen (vielleicht jeweils 30 HM) nochmal S3

Ein paar Eindrücke...

https://www.mtb-news.de/forum/t/oberstdorf-gardasee-tourbericht.878916/post-15521772
 
Vorschlag für 4 Tagestouren im Bereich Prad:

Prad-Sulden-Madritschjoch-Morter-Prad

Prad-Stilfser Joch (bei frühem Start ohne Motorräder meditativ durchkurbeln :D)-Dreisprachenspitze-Goldseeweg-Glurns-Prad
spätestens 09:00 an der Dreisprachenspitze, danach Fahrverbot bis 16:00

Santa Maria-Döss Radond-Val Mora-Gallotrail-Lago di Cancano-Pedenolo-Bocchetta di Forcola-Piz Umbrail-Santa Maria (hart)

Laatsch-Schlinig-Uina-Scuol-Costainas-Tschierv-Münstertal runter-Laatsch (harte Variante: anstatt Costainas über das Valbella zum Ofenpass und dann das Münstertal runter)

sind knackige Touren, aber wenn ihr euch 2.500 HM zutraut, sind die gut zu machen
WOW,
das hier: Santa Maria-Döss Radond-Val Mora-Gallotrail-Lago di Cancano-Pedenolo-Bocchetta di Forcola-Piz Umbrail-Santa Maria (hart) hört sich ja mal richtig interessant an....
Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr mal wieder auf den Campingplatz in Prad, dann werde ich mir das mal genauer anschauen.
Es lohnt sich ja immer wieder in diesen Thread zu schauen! :daumen:
Safe Trails und ein schönes Wochenende
 
Am Madritschjoch am besten das Rad stehen lassen und auf den linken Hügel Stiefeln, da ist die Aussicht noch ein wenig besser. Wenn man halbwegs fit ist braucht man nicht unbedingt ein Shuttle zur Seilbahn die Straße lässt sich gut fahren und unter der Woche ist der Verkehr erträglich, nach dem Abzweig nach Sulden sowieso. Wenn man richtig fit ist und kein Schnee da ist kann man von der Bergstation fast bis unter das Joch fahren.
 
Wäre es lohnend, das bike mitzunehmen ?
War schon mehrmals am Joch mit bike,
Am Gipfel nur mit Tourenski...
Ich hab vom Joch da raufgetragen, und bin dann zur vorderen Schöntaufspitze, weil wir von der Zufallhütte her rauf gekommen sind, hatten Stützpunkt im obersten Martell.
Würde das jetzt anders machen, von der Schaubachhutte auf die vordere Schöntaufspitze, dann hintere, und von der zum Madritschjoch abfahren, ist aber schon eher S3, aber nicht lange. Wenn du komplett ohne Shuttle rauf bist, vielleicht zu viel, da fehlt sonst eventuell die nötige Konzentration 😜. Mit Shuttle is oafach. Bin das erste Mal komplette Runde ohne Shuttle gefahren, geht schon, aber der Teil nach dem Stausee war zaaach😂😂😂
 
Wäre es lohnend, das bike mitzunehmen ?
War schon mehrmals am Joch mit bike,
Am Gipfel nur mit Tourenski...
Man kann da auch hintenrum raufkommen, indem man sich beim Hochschieben von der Gondel aus ab der Mitte links orientiert (statt geradeaus zum Joch). Hat dann "nur" noch ca 100hm Tragen am Ende (ist auf ride.ch beschrieben in den Kommentaren zur Schöntaufspitze-Tour). Bei der gesamt ca 250hm Abfahrt zum Joch sind mMg nach ca 20-30hm unfahrbar, dann kurz S3 und dann leichter werdend. Interessant, aber kostet ordentlich Körner (sind ja auch 250hm mehr hoch). Wir haben dann bald nach dem Stausee abgebrochen, weil Konzentration und Kondi Feierabend. Ich würds nicht nochmal machen, außer ich wäre viel fitter als aktuell (<=> ich werde es nicht nochmal machen)
 
Frage zur Navigation im Bereich St. Martin: In Ermangelung von Planung haben wir uns an dem Schild orientiert, was direkt rechterhand am Bahnausgang steht. Dort ist eine Tour "157" (oder "457" hab leider kein Foto gemacht) eingezeichnet, "... schwer, ca 15km, bis Kastellbell ...". Die Karte ist sehr grob. Es schien sich am Anfang um den 9a-Weg zu handeln, der ca bei 1500 links von der Asphaltstrasse abzweigt. Ich habe diesen Einstieg einfach nicht gefunden. Hat irgendjemand diese Tour schon mal gemacht und kann sie näher beschreiben?

(Wir sind dann letztlich in der 180Grad-Kehre ca 100hm weiter nach Trumsberg und dort den 4er ("...bei Nässe gefährlich..") runter. Und das war ein sehr geiler Weg, aber das ist eine andere Geschichte)
 
Zur Anschauung (war da selber noch nicht unterwegs)

Screenshot_20230917_171711_Locus Map Classic.jpg
 
Ich misch mich mal ein.
bzgl sulden madritschjoch
wollte die Runde schon dreimal machen, immer wegen 💩Wetter gelassen.
würde gerne mal ne ehrliche Meinung bzgl schwierigkeit untergrund hören, übers Panorama braucht man glaube ich keinen Ton zu verlieren

danke vorab

Bin gerade zurück aus dem Vinschgau, das Madritschjoch haben wir auch gemacht. Geschrieben wurde ja schon viel, ich kann ein paar Impressionen beisteuern:

IMG-20230911-WA0062-01.jpeg


IMG-20230912-WA0097-01.jpeg


20230911_113416-01.jpeg


IMG-20230911-WA0078-01.jpeg


20230911_122035-01.jpeg


Die Abfahrt am Madritschjoch wechselt von anspruchsvoll und leicht. Nach dem Parkplatz bei der Zufallhütte könnte man statt dem klassischen 36er die Abfahrt IMHO noch optimieren.
 
War jemand heuer am Monte Scorluzzo und hat sich die steilen Spitzkehren zur Passstraße angesehen? Letzten Sommer ist dort laut Kommentaren auf ride.ch ein Teil des Weges abgerutscht und nur sehr schwer passierbar. Mich würde interessieren, ob dieser Wanderweg mittlerweile wieder instand gesetzt worden ist.

20230916_090328-01.jpeg


20230916_091933-01.jpeg


20230916_093250-01.jpeg


20230916_101848-01.jpeg


20230916_102224-01.jpeg


20230916_104108-01.jpeg
 
Bin gerade zurück aus dem Vinschgau, das Madritschjoch haben wir auch gemacht. Geschrieben wurde ja schon viel, ich kann ein paar Impressionen beisteuern:

Anhang anzeigen 1774710

Anhang anzeigen 1774711

Anhang anzeigen 1774712

Anhang anzeigen 1774713

Anhang anzeigen 1774714

Die Abfahrt am Madritschjoch wechselt von anspruchsvoll und leicht. Nach dem Parkplatz bei der Zufallhütte könnte man statt dem klassischen 36er die Abfahrt IMHO noch optimieren.
Danke dir 👍
 
1695051655426.png
Top,
Grad der Einstieg ist bisl heikel und eigentlich nur bei wirklich trockenen Verhältnissen fahrbar...

Bin ab Ende September in Latsch,
Mit Glück gehen die höheren Touren dann immer noch.
 
Ich bin die Tour mehrfach gefahren (ist aber schon etwas her). Bin immer bis zur Gondel geshuttelt, dann Gondel rauf und dann soweit es geht gefahren und den Rest bis zum Joch geschoben (Luft ist da schon recht dünn).
Vom Joch die ersten 100-150 Tiefenmeter ist steiles Geröll mit Spitzkehren, ich fahre das nicht wirklich flüssig und schiebe da auch mal.
Der Rest ist nicht allzu schwer, würde mal S1+ bis max S2 sagen. Wetter sollte halt gut sein, für die Aussicht und man ist da halt auch weit oben und es ist ein Stück zu fahren.
Dann bist Du sie also nicht gefahren ;)
Ich bin die Tour Goldrain-Goldrain komplett gefahren inkl Verfahrerei in Sulden wo ich rechts des Wirtschaftsweges quasi im Klettersteig in diesem Felsblock gelandet bin. Rund um die Mittelstation kommt einem permanent das Vorderrad hoch - so steil ist es. Mit den ersten 150 tm schliesse ich mich an. Dann war es gut bis zum Stausee und danach die Hölle. Habe ins Martell bis zur Biathlonanlage runtergeschleppt und da war ich schon 7h brutto unterwegs. Bin dann auf Straße ausgewichen. Nächster Tag zu Fuß auf den Cevedale, war perfekt akklimatisert und konnte fast auf 3.800 übertrieben gesagt hochjoggen. Hatte aber die Tage vorher ständig die 3000 gekratzt oder überschritten.
Allerdings: Keine meiner langen Touren fand Mitte/Ende September statt. Gerade die wunderschöne Val Mora Tour erscheint mir viel zu lang für 9h echtes Tageslicht (Schattenwurf Steilhänge muss ja auch bedacht werden).
Stattdessen würde ich Ofenpass empfehlen. Bin ich letzten Monat mit meinen 7y Jungs gefahren. Kuntrawant Trails - macht Laune.
 
Zurück
Oben Unten