Ich habe nicht geschrieben, dass es Nachteile sind! Stelle nur mit diesen Fakten bzw unter diesen Umständen die 8tsd-Euro Preise in Frage. Bis 5 k bewegen sie sich oft in einem guten Sweet Spot bzgl Preis-Leistung.
Genau und wegen diesen Umständen würdest du keine 8000€ dafür zahlen, also sind es bei dem Preis Nachteile. Aber jetzt wird's langsam Wortklauberei.
Hatte extra geschrieben, dass es kein Blaming sein soll, hast du wohl übersehen.
Nur weil etwas nicht sein SOLL, heißt es nicht, dass es genau das IST.
fast kein Mensch würde 8k für ein "Hans Peter Müller"-Bike ausgeben.
Also wenn ich mir die ganzen Stahl- und Titan-Bikes von irgendwelchen winzig kleinen Schmieden anschaue geben schon viele Leute nen Haufen Kohle für Räder aus mit denen man an der Eisdiele nix reissen kann, weil keine Sau den Namen kennt. Und das ist doch auch gut so.
Krass, 5 Canyon-Bikes in 10 Jahren. Hoher Durchlauf...
Nuja, zwei davon fahr ich ja auch noch. Und am Anfang war bissl Findungsphase was ich überhaupt haben will.
Bei dir scheint bisher alles zufrieden stellend gelaufen zu sein, bei einigen im Freundes- und Bekanntenkreis leider nicht und teilweise frustrierend.
Jo, ich brauche halt auch nur Support wenn der Rahmen kaputt ist und mir ein Rahmen-Zubehör fehlt. Aber da war Canyon bisher auch super zuvorkommend. Die haben mir sogar mal kostenlos Bremsbeläge geschickt, weil ich die benötigten nirgends gefunden hab.
Aber selbst wenn man nicht alles selbst schraubt: Canyon hat ja mittlerweile Service-Partner. Ein Kumpel geht da wegen jeder Kleinigkeit mit seinem Spectral On hin und das klappt wohl gut.
Bei mir antworteten bisher alle Firmen zeitnah auf Supportanfragen via Mail, oder bei Problemlösungen vor Ort. Kann diesbezüglich keinen Vorteil beim Direktversender Vertriebsmodell ausmachen
Ich hatte halt mal den Fall, dass mir Santa Cruz monatelang nicht mehr geantwortet hat, obwohl sie schon anerkennt hatten, dass es ein Garantiefall ist. Und meinen Arc8 Rahmen hab ich nur gekauft, weil sie ihn dann irgendwann auch online verkauft haben. Der nächste Händler von denen ist 100 km in der Pampa. Ohne Auto ist das nicht praktikabel und selbst mit nervig, im Fall des Falles.
Außerdem habe ich definitiv mehr hanebüchene Stories über lokale Werkstätten als über Canyon gehört.
Aber ja, das tollste ist natürlich wenn man einen fähigen Schrauber seines Vertrauen gleich ums Eck hat der auch noch schnell und nicht zu teuer ist.