Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Heute, einen Tag nach dem in der Bestellung angegebenen Lieferdatum, die Versandmeldung bekommen.
Denke es wird erst nach Ostern eintreffen, aber bin zufrieden dass es nicht um Wochen länger dauert.
Bin raus aus dem Wartezimmer.
Hugene Rahmen wurde wie angekündigt am Samstag geliefert.

Bestelldatum 21.02.
Lieferdatum laut Bestellung 04.04.
Lieferdatum tatsächlich 08.04.
 
Hallo zusammen,
Ich Reihe mich mal hier ins Wartezimmer ein und suche mir ein gemütliches Plätzchen. Habe am 20.3. ein Ekano über Businessbike bestellt, Liefertermin laut Konfigurator ist der 24.4., ich bin gespannt. Bei meinem Nachbarn war’s bei einem Tyee 4 Wochen Verzug.
 
Die Sendung steht noch auf wird nachverpackt.
Darauf sollte man sich aber bei teurer Ware nicht einlassen und die Annhame verweigern was ich in der Sendungsverfolgung auch getan habe. Den Rat hat mir ein Mitarbeiter von mir gegeben der ewig in der Logistik tätig war.

Der Mitarbeiter den ich heute von Propain am Telefon hatte (ich will hier mal ein Lob aussprechen, ich habe keine halbe Minute gewartet) war der gleichen Meinung dass eine beschädigte Sendung direkt zurückgehen sollte.
Wenn das Rad bei Proapin wieder eintrifft wird es aufgebaut, und auf Beschädigungen geprüft und eventuell beschädigte Teile werden getauscht. Propain will versuchen die Rücksendung zu beschleunigen wobei es da wenig Handlungsoptionen gibt.
Danach direkt neu verpackt und wieder verschickt.
Ich überlege noch nach der Erfahrung das Rad abzuholen, aber es sind 600 km eine Strecke...

Leider kann es bis zu 2 Wochen dauern bis das Nachverpacken abgeschlossen ist und das Rad wieder bei Propain landet.
Im April rechne ich mit keiner Lieferung mehr 🤮
 
Spindrift so ca. in der Performance Linie
Hallo, ich Reihe mich auch in die Warteschlange derer ein, die ein “3 Wochen Backlog” erdulden müssen. Unverbindlicher Liefertermin war eigentlich 26. März.
ich habe als Versanddatum den 07.04. genannt bekommen (Feiertag, ergo nur pauschal kalkuliert) und gestern mal nachgefragt. Da hieß es, dass das Bike im nächsten Schritt montiert wird und noch diese Woche versandfertig sein soll. Ist auch ein Spindrift mit Fox Fahrwerk. Gabs bei Dir mittlerweile ne Versandbenachrichtigung?
 
Guten Morgen, ich nehme auch mal wieder Platz im Wartezimmer.
Nachdem ich mich jetzt dafür entschieden habe, mein 18er durch das aktuelle 22er zu ersetzen, ist die Bestellung gestern raus gegangen :).
Da es über bike-leasing läuft, bin ich gespannt, wie lange die Bearbeitung dauert. 🤔
 
macht das einen Unterschied zu „ohne Leasing“?
ich denke schon. wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Bestellung von PP erstmal zu Bike-Leasing geschickt, die wiederum das ganze in meine Firma zur Freigabe schicken müssen. Bis das ganze dann rückwärts freigegeben wurde, vergehen mit sicherheit ein paar Tage.
Und ich denke nicht, dass PP vor finalen Freigabe mit der Bearbeitung startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus leute, hab ein ekano bestellt und überleg mir grad, ob ichs nicht selbst abholen sollte um risiken durch den versand zu vermeiden.. (ca. 600km hin und retour). kann mir jemand netterweise die verpackungsmaße durchgeben, sodass ich einschätzen kann ob ichs im auto platz hätte? merci
 
servus leute, hab ein ekano bestellt und überleg mir grad, ob ichs nicht selbst abholen sollte um risiken durch den versand zu vermeiden.. (ca. 600km hin und retour). kann mir jemand netterweise die verpackungsmaße durchgeben, sodass ich einschätzen kann ob ichs im auto platz hätte? merci
Ich würds auf jeden Fall vor Ort auspacken und alles checken.
Dann kannst es auch gleich ohne Verpackung ins Auto laden.

Ich denke auch dass das Bike bei Abholung gar nicht verpackt ist.
 
Ich hole es auch vor Ort ab. Es ist da nicht verpackt, sondern fertig aufgebaut. Ich nehme den Weg in Kauf, da ich mich nicht auf DHL verlassen und vielleicht unnötig lange auf das Paket warten muss.
 
servus leute, hab ein ekano bestellt und überleg mir grad, ob ichs nicht selbst abholen sollte um risiken durch den versand zu vermeiden.. (ca. 600km hin und retour). kann mir jemand netterweise die verpackungsmaße durchgeben, sodass ich einschätzen kann ob ichs im auto platz hätte? merci
Packungsmaße kann ich dir nicht mitteilen.
Ich habe aber die Woche mit PP telefoniert wegen Abholung und kann dir folgendes mit auf den Weg geben:
Abholung prinzipiell möglich, allerdings muss die Versandkostenpauschale trotzdem bezahlt werden, da anscheinend bei Übergabe das Rad passend eingestellt wird und dies als Dienstleistung mit der Versandkostenpauschale verrechnet wird ?! (komisch zwar, ist aber wohl so)
Somit wird dir vermutlich das Rad nicht im Karton, sondern zusammengebaut übergeben
 
ich habe als Versanddatum den 07.04. genannt bekommen (Feiertag, ergo nur pauschal kalkuliert) und gestern mal nachgefragt. Da hieß es, dass das Bike im nächsten Schritt montiert wird und noch diese Woche versandfertig sein soll. Ist auch ein Spindrift mit Fox Fahrwerk. Gabs bei Dir mittlerweile ne Versandbenachrichtigung?
Nope, leider immer noch nicht. 17.04. müsste Versanddatum sein - wenn ich die 3 Wochen einberechne.
 
Mein Ekano kam nicht mit dem normalen DHL Wagen, sondern per DHL Freight, weil Sperrgut.
Ich wurde von der Spedition einen Tag vorher informiert und wurde gefragt, wann es angeliefert werden darf. Hab es dann im Frachtzentrum am selben Tag abgeholt.
 
ich denke schon. wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Bestellung von PP erstmal zu Bike-Leasing geschickt, die wiederum das ganze in meine Firma zur Freigabe schicken müssen. Bis das ganze dann rückwärts freigegeben wurde, vergehen mit sicherheit ein paar Tage.
Und ich denke nicht, dass PP vor finalen Freigabe mit der Bearbeitung startet.

Woher hast du denn diese Abenteuerliche Geschichte?..
Sobald der Leasingvertrag steht, also seitens des AG und seitens jobrad etc "freigegeben" ist, gilt das als Zahlungseingang und das ganze geht seinen (wie gewohnt langatmigen) Gang.
Das Bike wird dann ganz 'normal' an dich verschickt.
 
Nope, leider immer noch nicht. 17.04. müsste Versanddatum sein - wenn ich die 3 Wochen einberechne.
eben kam die Versandbenachrichtigung - Bike soll morgen bei mir sein. Vielleicht liegt es an Ausstattungsdetails?
L - Large
RAHMENFARBE L:
Raw Glanz
DECAL KIT:
Venomblack
GRIFFE:
Venomblack
SATTELFARBE:
Diamondblack
EMBLEM:
Venomblack
AUSSTATTUNG:
Individual
FEDERGABEL:
Fox 38 Float Factory Grip2 Kashima
DÄMPFER:
Fox Float X2 Factory
ANTRIEB:
Individual
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTHEBEL:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTWERK:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL KASETTE:
SRAM XG1275 10/52
ANTRIEB INDIVIDUAL KURBEL:
Truvativ Descendant Alu 6K
ANTRIEB INDIVIDUAL KETTE:
SRAM GX Eagle
LENKER:
SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
VORBAU:
SIXPACK Vertic 50mm
SATTELSTÜTZE:
Bikeyoke Revive 160 mm
SATTEL:
SIXPACK Kamikaze
BREMSEN:
Magura MT7
LAUFRADSATZ:
NEWMEN Evolution E.G.30
REIFENSET:
Maxxis DHR2/Assegai
REIFEN-SETUP:
Schlauch
KETTENFÜHRUNG:
Ohne
 
Woher hast du denn diese Abenteuerliche Geschichte?..
Sobald der Leasingvertrag steht, also seitens des AG und seitens jobrad etc "freigegeben" ist, gilt das als Zahlungseingang und das ganze geht seinen (wie gewohnt langatmigen) Gang.
Das Bike wird dann ganz 'normal' an dich verschickt.
Das habe ich versucht zu erklären, anscheinend zu undeutlich.
Im Endeffekt hast es aber auch so beschrieben, der ag muss mit bike Leasing einen Vertrag eingehen.
Damit dieser entstehen kann, muss propain die Bestellung an bike Leasing weiter geben, bl muss sich die freigabe von meinem ag holen.
Bis dieser Vertrag steht werden wohl ein paar Tage vergehen.
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren
 
Das habe ich versucht zu erklären, anscheinend zu undeutlich.
Im Endeffekt hast es aber auch so beschrieben, der ag muss mit bike Leasing einen Vertrag eingehen.
Damit dieser entstehen kann, muss propain die Bestellung an bike Leasing weiter geben, bl muss sich die freigabe von meinem ag holen.
Bis dieser Vertrag steht werden wohl ein paar Tage vergehen.
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren
Gern geschehen
 
Ich setz mich ebenfalls mal auf die Wartebank.
Bestellt ist ein EKANO silber/orange Mullet mit FOX Fahrwerk, SRAM GX AXS, MT7 Performance, FOX 175mm.
Mein erstes EBike nach meinem Tyee.

Mal eine Frage, da die Zeichnungen auf der Propain Site teils falsch und und alt sind. Welche Buchsen Abmaße benötige ich für den FOX X2 in Verbindung mit dem EKANO?
Würde gern auf HUBER umsteigen und diese schon mal ordern.
 
eben kam die Versandbenachrichtigung - Bike soll morgen bei mir sein. Vielleicht liegt es an Ausstattungsdetails?
L - Large
RAHMENFARBE L:
Raw Glanz
DECAL KIT:
Venomblack
GRIFFE:
Venomblack
SATTELFARBE:
Diamondblack
EMBLEM:
Venomblack
AUSSTATTUNG:
Individual
FEDERGABEL:
Fox 38 Float Factory Grip2 Kashima
DÄMPFER:
Fox Float X2 Factory
ANTRIEB:
Individual
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTHEBEL:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTWERK:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL KASETTE:
SRAM XG1275 10/52
ANTRIEB INDIVIDUAL KURBEL:
Truvativ Descendant Alu 6K
ANTRIEB INDIVIDUAL KETTE:
SRAM GX Eagle
LENKER:
SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
VORBAU:
SIXPACK Vertic 50mm
SATTELSTÜTZE:
Bikeyoke Revive 160 mm
SATTEL:
SIXPACK Kamikaze
BREMSEN:
Magura MT7
LAUFRADSATZ:
NEWMEN Evolution E.G.30
REIFENSET:
Maxxis DHR2/Assegai
REIFEN-SETUP:
Schlauch
KETTENFÜHRUNG:
Ohne
Spindrift AL 29
Rahmen: Raw Matt
Decalkit: Safari
Griffe: Venomblack
Emblem: Venomblack
Ausstattung:
Federgabel: RockShox ZEB Ultimate 190 mm

Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil Ultimat RCT
Schaltungspaket:
Schalthebel: SRAM X01 Eagle
Schaltwerk: SRAM X01 Eagle
Kassette: SRAM XG1295 10/52
Kurbel: Truvativ Descendant
Eagle Carbon
Kette: SRAM GX Eagle
Lenker: SIXPACK Millenium
805 20mm Rise
Vorbau: SIXPACK Vertic 50
Sattel: Diamondblack
Sattelstütze: Bike Yoke DIVINE
Sattelstütze 125mm

Zubehör:
Bremsenset: SRAM Code RSC
Laufradsatz: NEWMEN Evolution
E.G.30
Reifen: Schwalbe Magic
Mary/Big Betty Set

Maybe... Evtl. die RockShox parts? Wenn dein Fox-Fahrwerk schneller da ist.
 
Zurück
Oben Unten