TRP Evo12 im ersten Test: Kampfansage aus Taiwan

bissel schade das die silberne variante weniger silber hat als die goldene gold.

Das schakltwerk z.b.:
bild-13
bild-12


bild-19
bild-20
 
Ich war grad mal neugierig, aber bei mcg-parts taucht die Gruppe noch gar nicht auf...

Das einzige Teil, was mich halbwegs interessiert hätte, ist die Kassette, aber bei dem Preis hat man auch wieder Alternativen (wenn man ne leichte 12x Kassette will) in Shimano XTR und Garbaruk.
 
Was mir auffällt, dass die Kurbel zwischen Gold und Silber komplett unterschiedlich ist; Carbon vs Alu?
Und es wurde wohl teilweise gar keine TRP benutzt:
1680865037559.png


Da ich ja veruche, meine 2 mtb austauschkompatibel und somit gleich/ ähnlich zu halten, wäre es ein teures Experiment. => wer ist die Zielgruppe und wie groß ist die?

Die silberne ist halt eigentlich schwarz und passt an jeden farbigen Rahmen. An RAW würde mehr Silber auch nicht besser wirken.
 
Deshalb will ich ja silber
Habe ich schon verstanden
Was mir auffällt, dass die Kurbel zwischen Gold und Silber komplett unterschiedlich ist; Carbon vs Alu?
Und es wurde wohl teilweise gar keine TRP benutzt:
Anhang anzeigen 1670416

Da ich ja veruche, meine 2 mtb austauschkompatibel und somit gleich/ ähnlich zu halten, wäre es ein teures Experiment. => wer ist die Zielgruppe und wie groß ist die?

Die silberne ist halt eigentlich schwarz und passt an jeden farbigen Rahmen. An RAW würde mehr Silber auch nicht besser wirken.
Auf dem Bild sieht man Shimano Kurbeln wg dem Shimano Motor.
 
Da ja nur die beiden größten Ritzel aus Alu sind, erscheint diese Lösung sehr löblich, auch wenn ich bisher nur reine Stahlritzel gefahren bin und dort noch nie eines der größeren Ritzel verschlissen habe und somit auch keine Ahnung habe.

Hat Rotor die 13-fach MTB- Schaltung eingestellt? :(

Was gibt es denn aktuell noch außer Ingrid, SRAM u. Shimano in 12-fach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es super, wenn es noch mechanische Alternativen zu SRAM und Shimano gibt und die neue TRP sieht schon interessant aus.
Mir fehlt aber hier aber ein Alleinstellungsmerkmal was mich zu einem Umstieg bewegen könnte. Und man kann von Shimano oder SRAM halten was man will, aber wenn mir irgendwo im Urlaub mal ein Schaltwerk verreckt (kommt schon mal vor) , ich bekomme überall Ersatz.
Bei TRP wohl nicht, da müssten sie massiv den Markt fluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ersatz angeht wäre es interessant zu wissen ob der Hebel mit der gleichen Übersetzung arbeitet wie SRAM oder Shimano.

Kann mir jemand erklären was der hall Lock macht? Das scheint ja eine Besonderheit des schaltwerks zu sein.
 
TRP wird nur über Preis-/Leistung Erfolg haben können. GX und XT sind beides schon gute Gruppen und bieten ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem dominieren SRAM und Shimano den Markt.

Wenn TRP sein EVO Gruppe tatsächlich auf dem X01 Preisniveau verkauft, werden sie ein absoluter Nischenanbieter bleiben - was ich schade fände. Denn dann greift die Mehrheit der Kunden zum bekannten Markenprodukt (SRAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
TRP wird nur über Preis-/Leistung Erfolg haben können. GX und XT sind beides schon gute Gruppen und bieten ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem dominieren SRAM und Shimano den Markt.

Wenn TRP sein EVO Gruppe tatsächlich auf dem X01 Preisniveau verkauft, werden sie ein absoluter Nischenanbieter bleiben - was ich schade fände. Denn dann greift die Mehrheit der Kunden zum bekannten Markenprodukt (SRAM)
Jep. Hatte ich so im anderen evo Faden auch befunden. Oder sie kreiren DEN usp schlechthin. Den ich hier aber nicht erkenne
 
Wenn TRP sein EVO Gruppe tatsächlich auf dem X01 Preisniveau verkauft, werden sie ein absoluter Nischenanbieter bleiben - was ich schade fände. Denn dann greift die Mehrheit der Kunden zum bekannten Markenprodukt (SRAM)
Wird die mechanische X01 und XX1 gruppe nicht eh vom markt genommen von sram?
 
Gibt es dazu irgendeine Info / Quelle?
Ich denke ich hab das hier nur irgendwie aufgeschnappt nach dem Motto:
"Highend nurnoch axs in Zukunft."
Aber vlt gibt's da auch nur im die direct mount teile.

Also nevermind ich hab eigentlich keine Ahnung wie lange es den mechanischen Kram noch geben wird.
 
Ich habe das aus dem Artikel zur "schaltrevolution" von sram auch so entnommen dass die Dinger künftig nur als axs angeboten werden
 
Zurück
Oben Unten