Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan

Anzeige

Re: Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und ohne Elektronik-Kram und Akkus, super. Falls Shimano und SRAM meinen, zukünftig gibt es 12-fach und leicht nur noch elektronisch, kann man zu TRP wechseln. Im Rennrad und Gravel-Segment ist die Elektro-Schaltung ja schon der Trend - ausgenommen Campa. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste immer daran denken, ob die Akkus geladen sind...nur um schalten zu können....Ein Radsportfreund von mir hat sich schon mehrmals von seiner Frau abholen lassen, weil der Akku leer war und der Ersatzakku zu Hause vergessen wurde (SRAM). Wer es mag, soll gern dafür zahlen und hat vielleicht auch als organisierter und planvoller Mensch alles im Griff.
Ich begrüße jede neue mechanische hochwertige Schaltung, die trotz Elektro-Trend funktioniert und uns nicht zur Zwangsverstromung nötigt.
 
Ich würde es umgekehrt sehen: Ich optimiere seit 35 Jahren meine Bikes und hinterfrage jedes Teil.
Unter anderem hatte ich schon 1991 2-Fach-Antriebe, da die Bandbreite genügt.
Die Profis fahren das, was der Sponsor der Masse verkaufen möchte, deswegen ist es für mich irrelevant.
Damit beantwortet sich die Frage nach dem trollen mit "ja". Vielleicht trollst (provozierst) du unbewusst, aber du trollst.
Du legst bei der Auswahl deiner Ausstattung offenbar andere Kriterien an als die große Mehrheit. Ich nehme an dass dir das bewusst ist. Trotzdem schreibst du als wenn deine Herangehensweise die einzig wahre sei, und würdigst andere herab ("für Einsteiger mag das ja OK sein", "hässlicher Klotz am Hinterrad").

Fahre doch deinen schicken Leichtbauhobel wie es Dir passt, aber akzeptiere dass andere das auch machen möchten. Manche die in den 90ern schon gefahren sind haben den Leichtbau-Zug irgendwann verlassen und die Vorzüge von massiveren Teilen schätzen gelernt. Andere fahren weiter darauf und erfreuen sich an 70g Gewichtsersparnis durch eine kleinere Kassette. Leben und Leben lassen ohne herabzuwürdigen, Herr Kollege.
 
1680275263195.jpeg


:troll:
Stimmt nicht ganz. Diese kleinen Aston Martins für ca. EUR 65.000,- in Vollausstattung waren limitiert und waren gedacht, hinten in den McLaren Deluxe-Touring Bussen mitzufahren. Der Vorteil des kleinen Astons (Variante A) im Vergleich zum großen (Variante B) war einfach, dass man so im Bus hinten ein großes Doppelbett oder eine Lounge einrichten konnte. Dadurch konnte man übliche Alltagssorgen des englischen Land Adels beheben...☝️🧐

Variante A............................................................Variante B
morelo-empire-liner-garage-smart-2020.jpg
Vario-Perfect-1200-Platinum-1200x800-99b62e0b4e653019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man so eine fette Kassette? Das schaut grauenhaft aus. Für Einsteiger mag das ja OK sein, aber so erinnert es an Menschen, die 3-Fach am Rennrad fahren.
Zum Vergleich: Die XTR-Kassette als 11-Fach mit 10-45 wiegt 299 Gramm und ist aus meiner Erinnerung billiger. Damit kommt man doch mit 30er KB, 29er LRS bei 175mm Kurbellänge auch überall hoch und macht sich nicht zum Affen mit dem Klotz am Hinterrad.
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas verpasst und viel Schalten ist jetzt das neue große Ding...
Bezweifle ich das man da überall hochkommt, die Spreizung ist schon toll wenn man nicht nur rauf und runter fährt.
 
Bezweifle ich das man da überall hochkommt, die Spreizung ist schon toll wenn man nicht nur rauf und runter fährt.
Klar, hängt vom Fahrprofil ab. Ich schreibe das ja nur so provokant, weil fette Kassetten und so viele Gänge wie möglich wie hier bei TRP zum "Standard" werden, obwohl sie für genauso viele Fälle überdimensioniert sind wie sie passen. Dass dies einfach so hingenommen bzw. sogar gehyped wird, liegt (Achtung: nach meiner persönlichen Meinung!) daran, dass man ein 30er KB uncool findet, aber sich mit 52er Ritzel in den Wald traut. An ein 17-kg-Enduro mit 2,6er Schlappen würde ich mir auch so etwas schrauben...
 
Klar, hängt vom Fahrprofil ab. Ich schreibe das ja nur so provokant, weil fette Kassetten und so viele Gänge wie möglich wie hier bei TRP zum "Standard" werden, obwohl sie für genauso viele Fälle überdimensioniert sind wie sie passen. Dass dies einfach so hingenommen bzw. sogar gehyped wird, liegt (Achtung: nach meiner persönlichen Meinung!) daran, dass man ein 30er KB uncool findet, aber sich mit 52er Ritzel in den Wald traut. An ein 17-kg-Enduro mit 2,6er Schlappen würde ich mir auch so etwas schrauben...
Puh ich fahr sogar beides, 30er Kettenblatt mit 52er Kassette, und freu mich jedes Mal drüber wenn ich irgendwo nicht absteigen muss wo ich früher geschoben habe. Vielleicht sollte man bedenken, dass die Geos der modernen Bikes auch bergauf besser geworden sind. An Stellen an denen ich früher keine Chance hatte weil mir das Vorderrad gestiegen ist oder ich mit um 4cm abgesenkter Talas nicht hochgekommen bin fahr ich heute rauf ohne mich überhaupt nach vorne zu bücken. Da kann man schon mal mehr Unterstzung brauchen wenn 27% Rampen auf einmal fahrbar sind.
 
Puh ich fahr sogar beides, 30er Kettenblatt mit 52er Kassette, und freu mich jedes Mal drüber wenn ich irgendwo nicht absteigen muss wo ich früher geschoben habe. Vielleicht sollte man bedenken, dass die Geos der modernen Bikes auch bergauf besser geworden sind. An Stellen an denen ich früher keine Chance hatte weil mir das Vorderrad gestiegen ist oder ich mit um 4cm abgesenkter Talas nicht hochgekommen bin fahr ich heute rauf ohne mich überhaupt nach vorne zu bücken. Da kann man schon mal mehr Unterstzung brauchen wenn 27% Rampen auf einmal fahrbar sind.
ich weiß ja nicht was du damals gefahren bist aber ich fahr heute immer noch deine 15° Steigung mit meinen 1x10 (34x 11/36), 67° Lw und 73° Sw Problemlos ne Stunde lang hoch. Mir kommt immer noch keine Kassette rein die erstens über 100€ Kostet und vor allem wo das größte Rizel größer als meine Bremsscheibe ist.
 
ich weiß ja nicht was du damals gefahren bist aber ich fahr heute immer noch deine 15° Steigung mit meinen 1x10 (34x 11/36), 67° Lw und 73° Sw Problemlos ne Stunde lang hoch. Mir kommt immer noch keine Kassette rein die erstens über 100€ Kostet und vor allem wo das größte Rizel größer als meine Bremsscheibe ist.

Ja mit Rocket Ton und Racing Ralph und Herzfrequenz Sensor.
15 Grad Rampen mit 34/36 fuhr aber auch vor 15 Jahren kein Mensch. Ich rede hier nicht über kurz mal auf eine Brücke rauf sondern von echten Bergen.
Und mit einem modernen Rad und moderner Übersetzung fährst dann eben 18° Rampen.
 
ich weiß ja nicht was du damals gefahren bist aber ich fahr heute immer noch deine 15° Steigung mit meinen 1x10 (34x 11/36), 67° Lw und 73° Sw Problemlos ne Stunde lang hoch. Mir kommt immer noch keine Kassette rein die erstens über 100€ Kostet und vor allem wo das größte Rizel größer als meine Bremsscheibe ist.
Chapeau, sei dir gegönnt

Ich und viele andere kommen mit der Übersetzung so eine Steigung eben nicht mehr hoch.
 
Irgendwie ergibt die Tabelle keinen Sinn.
10% müssten 4,5° sein und 15° sind 33%.
Wenn 100% 45 Grad sind. Macht die 15° Rampen mit 34er KB übrigens noch unglaubwürdiger.
 
die Tabelle stimmt.
1680585398192.png

1680585318926.png

das hellgraue Maß ist resultierend aus den 100 und den 15°

@LaserRatte du bist gedanklich am Kreis mit Pythagoras und Sinus/Cosinus unterwegs vermute ich..
bei % bleibt halt immer die 100 stehen.
 
1. Das Verhältnis zwischen Winkelgrad und Gegenkathete ist KEIN Lineares.
2. Und sind 1000hm auf 100m etwa 450°?
3. Vergiss deinen eigenen Kopf und orientier dich an Fakten der Geometrie..
Mal es dir auf.
1680588127076.png

1680588154770.png

1680588177706.png

Mathematik ist keine Gefühlswelt :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind 1,5km
stundenlang?
selbst wenn du das schiebst solltest du nach ner halben Stunde oben sein ;-)
 
ich weiß ja nicht was du damals gefahren bist aber ich fahr heute immer noch deine 15° Steigung mit meinen 1x10 (34x 11/36), 67° Lw und 73° Sw Problemlos ne Stunde lang hoch.

Das sind ja immer ganz tolle Aussagen und Angaben, aber bitte stelle doch mal einen aufgezeichneten Track rein, mit 15° (26%) Steigung, den du problemlos eine Stunde lang mit 34x26 gefahren bist. Ganz ehrlich, ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Mir kommt immer noch keine Kassette rein die erstens über 100€ Kostet und vor allem wo das größte Rizel größer als meine Bremsscheibe ist.

Warum Kassetten heute so teuer sein müssen, weiß ich auch nicht und das ärgert mich, weils irgendwie nach Abzocke riecht. Was ist für dich das Problem, dass die Kassette die Größe der Bremsscheibe hat? Vor 15 Jahren fand man 29er hässlich, wenn man heute alte Rennen mit 26ern anschaut, sieht es aus wie Kinderfahrräder. Genauso ist das mit den Kassetten, ist doch heute normal und sieht auch nicht mehr komisch aus, finde ich zumindest.
 
Zurück
Oben Unten