Mein GRAIL AL 7 von 2021 ist nun leider kurz vor Ablauf der Gewährleistung gestorben:

Auf alle Fälle fährst Du bei Wind und Wetter :daumen: wenn selbst der Rost von der Kassette aufs Schaltwerk "tropft". Fährst Du mit Wachs ?
Du bist nicht geizig bei 25TKm für eine Kassette. Die kann, bei guter Pflege, durchaus 20-30TKm halten.
 
Ich werde berichten, probier das demnächst. Laut Canyon soll ja auch bei 650B nicht mehr als die genannten 42mm bei 700C.

https://www.canyon.com/de-de/support-articles/max-tire-size-for-canyon-frames.html

ich hatte bei meinem neuen Grail AL interessehalber mal gemessen, also nur grob - vorne ca. 54mm, hinten ca. 48-49mm bei 700c.. kam ja mit 40mm Schwalbe G one R montiert und da ist hinten auf jeden fall mehr Luft als 2mm, ist halt auch immer die Frage wie viel extra-clearance man für Matsch haben will 😁
 

Anhänge

  • 2023-02-18 20.32.21.jpg
    2023-02-18 20.32.21.jpg
    1.012,1 KB · Aufrufe: 87
  • 2023-02-18 20.32.41.jpg
    2023-02-18 20.32.41.jpg
    890,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2023-03-15 20.57.25.jpg
    2023-03-15 20.57.25.jpg
    888,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle fährst Du bei Wind und Wetter :daumen: wenn selbst der Rost von der Kassette aufs Schaltwerk "tropft". Fährst Du mit Wachs ?
Du bist nicht geizig bei 25TKm für eine Kassette. Die kann, bei guter Pflege, durchaus 20-30TKm halten.
Den Graveler nehme ich bei jedem Wetter. Zuletzt habe ich das Kettenwachs von Hanseline verwendet.
Bei Tausalz reicht der Korrosionsschutz von dem Kettenwachs offenbar nicht aus. Daher kommt die Rostbrühe. Beim Rennrad im Schönwettereinsatz hält eine Kassette auch länger.
 
Den Graveler nehme ich bei jedem Wetter. Zuletzt habe ich das Kettenwachs von Hanseline verwendet.
Bei Tausalz reicht der Korrosionsschutz von dem Kettenwachs offenbar nicht aus. Daher kommt die Rostbrühe. Beim Rennrad im Schönwettereinsatz hält eine Kassette auch länger.

Wachs hält bei Nässe leider überhaupt nicht gut. Das habe ich auch schon erfahren. Eventuell mußte im Winter auf Öl umsteigen, im Frühjahr reinigen und dann im Sommer wieder mit Wachs fahren.
 
Mein GRAIL AL 7 von 2021 ist nun leider kurz vor Ablauf der Gewährleistung gestorben:
Ermüdungsriss in der Kettenstrebe nach knapp 25Tkm.
Anhang anzeigen 1655243
Jetzt warte ich mal auf die Reaktion von Canyon zur Abwicklung der Angelegenheit.
Sind solche Schäden hier schon aufgetaucht?
Das ist leider ein typischer Schaden und sollte innerhalb der Garantie getauscht werden.
 
Mein GRAIL AL 7 von 2021 ist nun leider kurz vor Ablauf der Gewährleistung gestorben:
Ermüdungsriss in der Kettenstrebe nach knapp 25Tkm.
Anhang anzeigen 1655243
Jetzt warte ich mal auf die Reaktion von Canyon zur Abwicklung der Angelegenheit.
Sind solche Schäden hier schon aufgetaucht?
Halt uns mal auf dem Laufenden. Sollte aber innerhalb der Gewährleistung einen neuen Rahmen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wachs hält bei Nässe leider überhaupt nicht gut. Das habe ich auch schon erfahren. Eventuell mußte im Winter auf Öl umsteigen, im Frühjahr reinigen und dann im Sommer wieder mit Wachs fahren.
Hatte bisher mit Wachs und Nässe auch nur Probleme. Habe mir jetzt mal Effetto Flowerpower bestellt, nachdem das laut ZFC auch bei Nässe funktionieren soll. Mal sehen wie sich das schlägt, die Salzsaison scheint ja immerhin so gut wie vorbei zu sein.
 
Hi zusammen, ich möchte mir das Grail CF SL 7 eTap bestellen und bin bzgl. der Rahmengröße etwas ratlos.
Canyon schlägt mir bei 1,89m und 89cm Schrittlänge "L" vor. Bei anderen Herstellern war es jedoch stets "XL".
Könnt ihr mir eure Erfahrungswerte nennen, welche Größe angemessener ist? Ich möchte entspannt drauf fahren. Dankesehr!
 
Da die Geo eh schon länger ist als normal, würde ich an Deiner Stelle ein L nehmen. Du darfst nicht die Rahmengrößen vergleichen, sondern die Geo Daten heranziehen.
 
Hi zusammen, ich möchte mir das Grail CF SL 7 eTap bestellen und bin bzgl. der Rahmengröße etwas ratlos.
Canyon schlägt mir bei 1,89m und 89cm Schrittlänge "L" vor. Bei anderen Herstellern war es jedoch stets "XL".
Könnt ihr mir eure Erfahrungswerte nennen, welche Größe angemessener ist? Ich möchte entspannt drauf fahren. Dankesehr!
Andere Hersteller haben aber selten 7 Größen. Ich bin auch "S" bei Canyon und sonst meist "M". Ich empfehle immer einen Blick auf die Überstandshöhe zu werfen. Da sollten noch ein paar cm Luft bleiben. Daher sollte "L" passen.
 
Hi zusammen, ich möchte mir das Grail CF SL 7 eTap bestellen und bin bzgl. der Rahmengröße etwas ratlos.
Canyon schlägt mir bei 1,89m und 89cm Schrittlänge "L" vor. Bei anderen Herstellern war es jedoch stets "XL".
Könnt ihr mir eure Erfahrungswerte nennen, welche Größe angemessener ist? Ich möchte entspannt drauf fahren. Dankesehr!

Bin jetzt kein Bikefitter, habe aber mit 1,84m und 86,5 cm auch schon zu L für die Grail 7 AL Version gegriffen (Laut Canyon war ich zwischen M und L) und komme bisher sehr gut klar mit der Größe. Habe vorher auch im Freundeskreis rumgefragt und alle mit ähnlichen Maßen hatten L. Vermute mal XL würde bei Dir auch noch gehen Da du ja doch ne ganze Ecke größer bist. So ganz verkehrt wird die Empfehlung von Canyon mit L aber auch nicht sein.
 
Bin jetzt kein Bikefitter, habe aber mit 1,84m und 86,5 cm auch schon zu L für die Grail 7 AL Version gegriffen (Laut Canyon war ich zwischen M und L) und komme bisher sehr gut klar mit der Größe. Da Du ja doch n ganzes Stück größer bist wäre meine Vermutung das XL auch gut gehen würde.
Kann ich bestätigen, 189cm und 89cm Schrittlänge und komme gut mit XL (beim CF) zurecht. Wenn ich aber noch mal ein Rad bei Canyon kaufen würde, könnte ich mir dennoch vorstellen, eher zu L zu greifen. Laut Konsens ist die kleinere Größe ja doch empfehlenswerter.
 
Moin!
Betreff Schaltauge Canyon Grail 7 von 2020:
Canyon möchte ja 25Eus dafür haben. Aus China die Augen sind mir etwas suspekt. Habe aber bei Kleinanzeigen welche gefunden welche äußerlich gleich ausssehen.
Allerdings nennt Canyon sein Schaltauge "GP0211-01" und die bei Ebay heissen "EP0716-01 und -02".

68653a00-f77d-4b45-8de6-e2afb8f74ba4.jpg
ef59e4a9-4b1c-41d0-92de-aa7b66518a9c.jpg

Die Frage ob das kompatibel ist konnte mir Canyon nicht beantworten.​

Hat hier jemand eine Ahnung?​

 
Danke für eure Antworten! Ich hab mich jetzt für das Rose Backroad CF in 59cm entschieden, da die Sitzposition entspannter sein sollte. Ich hoffe, ich bereue es nicht.
Würde ich jetzt erstmal nicht von ausgehen, da das Backroad CF auch relativ sportlich ist (im Vergleich zur Alu Variante). Ab Größe 59 ist die Geo nicht grundlegend anders als bei einem Grail/Grizl, das gilt eher für die Größen <59.
 
Mein GRAIL AL 7 von 2021 ist nun leider kurz vor Ablauf der Gewährleistung gestorben...
Kurzes Update zum Bearbeitungsstand meines Gewährleistungsfalles:
Am Tag 7 nach meiner Anzeige wurde mir ein Sevicepartner von Canyon hier am Ort genannt.
Am nächsten Tag habe ich das Rad dort abgegeben. Heute (Tag 14) Rückmeldung von der Werkstatt, dass der Rahmen in grün lieferbar ist. Der soll nun geordert werden. Liefer- und Bearbeitungszeiten bleiben weiterhin unklar.
Übrigens ist der Riss an der Kettenstrebe an der Innenseite von einer kleinen Entlastungsbohrung aus gestartet. Dort sollte man also gelegentlich mal genauer hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Canyon grail mit dem speziellen Lenker mit 75mm Länge und 420mm Breite (Rahmengröße XS).
Ich würde das Rad gerne mit etwas mehr Reach fahren, so 15-20mm.
Ich habe gesehen das es in den größeren Rahmen auch längere Vorbauten gibt, dort sind die Lenker aber auch 440mm breit (was ich nicht will).
Hat von euch jemand einen anderen alternativen Lenker aufgetan, welcher einigermaßen ins Konzept passt und meiner Wunschgeometrie näher käme?
Grüße ins Forum.
https://www.canyon.com/dw/image/v2/...it_004.jpg?sw=649&sh=649&sm=cut&sfrm=jpg&q=80
 
Moin!
Betreff Schaltauge Canyon Grail 7 von 2020:
Canyon möchte ja 25Eus dafür haben. Aus China die Augen sind mir etwas suspekt. Habe aber bei Kleinanzeigen welche gefunden welche äußerlich gleich ausssehen.
Allerdings nennt Canyon sein Schaltauge "GP0211-01" und die bei Ebay heissen "EP0716-01 und -02".

Anhang anzeigen 1663114Anhang anzeigen 1663115

Die Frage ob das kompatibel ist konnte mir Canyon nicht beantworten.​

Hat hier jemand eine Ahnung?​

Hier Dito, das war bei meinem Grail CF SL 2022 verbaut:
IMG_6961.JPG
 
Kann ich bestätigen, 189cm und 89cm Schrittlänge und komme gut mit XL (beim CF) zurecht. Wenn ich aber noch mal ein Rad bei Canyon kaufen würde, könnte ich mir dennoch vorstellen, eher zu L zu greifen. Laut Konsens ist die kleinere Größe ja doch empfehlenswerter.
Ich bin 1,93m und habe eine SL von 88.
Das Grail XL passt wie angegossen. Was soll es denn genau bringen eine Nummer kleiner zu nehmen?
Ich bin beim Rennrad von meine alten XXL auf mein neues XL umgestiegen, und hier merke ich wie nervös und direkt das Rad ist. Das größere Rad war auf alle Fälle gutmütiger.
Und beim Gravel finde ich auch die Langstreckentauglichkeit sehr wichtig.
 
Hi, ich habe ein CANYON Grail AL 7.0 SL 2019 in 2XL und bin echt super zufrieden.
Ich wollte beim Wechsel der Verschleißteile diersmal Steuersatz und Tretlager wechseln.

Leider habe ich nicht ganz so viel Ahnung von den ganzen Bezeichnungen, deswegen wollte ich hier noch mal zur Sicherheit nachfragen. Folgendes Lager habe ich rausgesucht:
SRAM PressFit GXP Innenlager PF41-86-GXP
Beim Steuersatz kommt offensichtlich nur der von Canyon selbst in Frage:
Canyon GP7172-01 Steuersatz
Ist das richtig? Muss ich noch an etwas anderes denken?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten