Hi @paceros , ich habe ebenfalls ein 2019 "Grail AL 2019 7.0 SL" und habe kürzlich das Innenlager "SRAM GXP Pressfit Innenlager 41 x 86,5/92 mm in schwarz/road" verbaut. Gibts z.b. bei bike-components (Artikel-Nr.: 24338).
 
Moin liebe Grail Owners!

Ich fahre seit einger Zeit ein Grail AL 7 in S und bin derzeit auf der Suche nach einer kleinen Rahmentasche (<3L). Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen machen koennen, gerade was die Nutzung in Verbindung mit Trinkflaschen angeht?

Hatte mir zB. von Apidura mal das Template fuer die Racing Frame Pack ausgedruckt und das wuerde definitiv nicht mit einer 800ml Flasche am Unterrohr passen. Von Restrap oder PRO gibt es aehnliche Taschen. Denke ein System wie Fidlock, wo die Flasche seitlich entnommen werden kann ist scheinbar ein Muss.

Sattel-oder Lenkertaschen kommen fuer mich eher nicht in Frage.

Hat zufaellig einer von euch eine Rahmentasche mit einem S Rahmen in Nutzung? Wuerde mich echt mal interessieren was fuer eine Trinkflaschengroesse und was fuer ein System ihr da verwendet :).

LG
Hey, bin grad zufällig auf deinen Eintrag gestoßen und mit Sicherheit wirst du mittlerweile was passendendes gefunden haben. Wollte jedenfalls trotzdem mal meinen Senf dazu geben, weil ich exakt das gleiche Setup fahre. Grail 7 1by in S mit Apidura Rahmentasche und Fidlock Flaschen. Auf dem BIld habe ich die große Flaschen unten, aber es passen die kleine und mittlere Größe der Fidlock Flaschen auch mit Tasche ins Rahmendreieck.
 

Anhänge

  • photo1681805429.jpeg
    photo1681805429.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 194
Kurzes Update zum Bearbeitungsstand meines Gewährleistungsfalles:
Am Tag 7 nach meiner Anzeige wurde mir ein Sevicepartner von Canyon hier am Ort genannt.
Am nächsten Tag habe ich das Rad dort abgegeben. Heute (Tag 14) Rückmeldung von der Werkstatt, dass der Rahmen in grün lieferbar ist. Der soll nun geordert werden. Liefer- und Bearbeitungszeiten bleiben weiterhin unklar.
Übrigens ist der Riss an der Kettenstrebe an der Innenseite von einer kleinen Entlastungsbohrung aus gestartet. Dort sollte man also gelegentlich mal genauer hinschauen.
Heute habe ich nun endlich meinen geliebten Graveler (in grün) wieder abgeholt. Die gesamte Prozedur für den Rahmentausch hat etwa fünf Wochen gedauert. Bei der Montage ist eine Abdeckung am rechten STI-Hebel kaputt gegangen. Deshalb hat sich das Verfahren nochmal etwa um eine Woche verzögert.
Das Getriebe habe ich übrigens bei der Gelegenheit auch wechseln lassen. Die Teile hatte ich bereits auf Lager. Die Montagekosten hat Canyon übernommen, da ja die Gewährleistung noch lief. Ich habe nur das neue Lenkerband bezahlt.
 
Hi, ich habe ein CANYON Grail AL 7.0 SL 2019 in 2XL und bin echt super zufrieden.

Beim Steuersatz kommt offensichtlich nur der von Canyon selbst in Frage:
Canyon GP7172-01 Steuersatz
Ist das richtig? Muss ich noch an etwas anderes denken?
Danke!

Schau mal bei kugellager-shop.net , da bekommst du die passenden Lager für 20,-Euro.
https://www.kugellager-shop.net/kugellagerset-fuer-acros-canyon-aeroad-ulitmate-endurace.htmlBei Ersatzteilen ist Canyon echt ne Apotheke.
 
ach bei der Gelegenheit noch eine andere Frage:

an der Gabel ist doch so eine Gummimuffe für die Zugführung, also die die Bremsleitung in die Gabel führt. Die rutscht bei mir immer raus und ist voll nervig. Gibts da einen Trick wie die in dem Loch der Gabel fest sitzen bleibt und nicht ständig rausgezogen wird?
 
Mal eine Frage zum Steuersatz Spiel einstellen an meinem Grail CF SL.

Funktioniert das bei desem vollintegrierten Cockpit gleich wie an einem normalen Lenker? Also die beiden Klemm-Schrauben Lenker auf Gabelschaft lösen, mirt der oberen (Ahead)Schraube dann anziehen bis das Spiel besser ist und dann die beiden seitlichen Schrauben wieder anziehen gem spez. ?

Die lager vom Steuersatz werden ja wohl noch nicht zu tauschen sein nach ca. 4.000km und 1,5 Jahren, oder?

danke euch.
 
Die lager vom Steuersatz werden ja wohl noch nicht zu tauschen sein nach ca. 4.000km und 1,5 Jahren, oder?
Sicher nicht, hab zwar das AL, da läuft der gleiche Acros seit nun 13k ohne Probleme.

Einstellung sollte gemäss normaler Ahead Logik funktionieren, lediglich die „wedge“ (Sicherungsring mit Inbusschraube) scheint besonders zu sein.
IMG_3211.jpeg

Schau mal hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grail-sl-steuersatz-hat-spiel-wie-einstellen.918462/
 
Neues Canyon auf der Piste!

Von Insta.
Anhang anzeigen 1686879
Neues Grail? Keine Kabel, integriertes Cockpit…spannend!
Auf den zweiten Blick sieht das leider nach dem CP0018 Cockpit aus (kaum Flare, schlanker Vorbau und Steuerrohr)🤬 Dachte zuerst an eine zweiteilige Lösung, aber das ist wohl eher der Fahrradcomputer.. Hätte nicht gedacht, dass die das auch an das Grail schrauben werden.. Wundert mich auch ein wenig, wenn das wirklich ein Grail ist (Da ist auch kaum Reifenfreiheit mehr übrig in der Gabel). Meine Hoffnung wäre dann eher eine integrierte, flexiblere Lösung.
Meine These: die haben das aktuelle Ultimate für 40/45mm Reifenfreiheit aufgepumpt und bringen das als Nachfolger für das Grail, das momentan sowieso kein Pro in Rennen fährt (zumindest fällt mir keiner ein). Ähnlich zu dem was Specialized mit Aethos -> Crux gemacht hat. Kein Schnickschnak wie Anschraubpunkte, Doppellenker usw.. Klassischer Rahmen, möglichst leicht und raceorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme hoffentlich heute ein oliv-grünes Grail SL7 eTap. Werde nach erster Testfahrt direkt auf Tubeless und Powermeter umrüsten und auch versuchen die Garmin Aero Halterung anzubringen, um das kleine Edge 530 montieren zu können.

Habt Ihr insbesondere für letzteres einen Tipp?

Ansonsten kann ich den Umbau und die verwendeten Produkte gern mit Bildern dokumentieren, falls von Interesse.
 
Habt Ihr insbesondere für letzteres einen Tipp?

Das sollte doch alles recht unauffällig klappen. Den Garmin-halter Einfach mit den beiden Beiliegenden Schrauben montieren. Du findes hier von mir einiges an Bildern, auch mit ner Lösung für einen zus. goPro Mount unten dran.

z.B. hier, Link

TL funktioneren die DT Swiss bei mir super, sind ja schon mit TL-Band.
 
Bekomme hoffentlich heute ein oliv-grünes Grail SL7 eTap. Werde nach erster Testfahrt direkt auf Tubeless und Powermeter umrüsten

Ein Umbau meines Grail 7 AL eTap (SRAM Rival XPLR 1by) auf Powermeter schwebt mir auch noch im Kopf rum, bins einfach so gewohnt von meinem Rennrad...

Brauch ich da den Powermeter als DUB Wide Variante oder ohne Wide?

Mich würde auch noch der Gewichtsunterschied interessieren, vllt kannst Du beim Umbau mal beide Teile im Vergleich wiegen...
 
Hola, ich bin zwar (noch) kein Grail Owner, aber wollte mich vor dem Kauf mal erkundigen, undzwar :
Ich dachte daran das Grail dann auch als tägliches Fahrrad zu benutzen für Stadtverkehr etc., und da ist es für mich nunmal unerlässlich, einen Fahrradständer zu haben.
Eine dedizierte Aufnahme gibt es bei dem Fahrrad dafür wohl keine (KSA 40).
Nun gibt es ja auch diese universellen, die man an einer bzw. zwei Streben anbringt, hat damit jemand Erfahrungen beim Grail oder generell mit einem Fahrradständer bei dem Bike?

Möchte dann ungern irgendwann sehen, dass ich Dellen im Rahmen habe.
 
Mal eine Frage zur Canyon S15 VCLS 2.0 CF Sattelstütze. Ich habe die bei mir mal demontiert. Innen ist schon der lack ab, siehe Bild. Ist das schlimm für die Funktion/Sicherheit?

Meint ihr das wäre eine Garantie-Anfrage wert, ich habe noch Bis Dezember die 24 Monate?
IMG_5950.JPG
 
Zurück
Oben Unten