Da ist wohl ein Stein dazwischen gekommen, würde ich reklamieren. Kostet nichts. Eventuell bekommste eine Neue.

Hier die Rückmledung von Canyon. Einwirkung von Aussen, keine Garantie. Ich soll sie sogar nicht mehr benutzen und eine neue Kaufen für 200 EUR. Werde ich nicht tun. Scheint mir jetzt nicht so Sicherheitskritisch?

"...Bei der Demontage der Sattelstütze hast du gesehen, dass sich bereits tief der Lack vom Carbon ablöst. Bedauerlicherweise ist das nicht normal. Wir raten von der weiteren Nutzung der Sattelstütze ab. Es ist nicht auf Materialfehler zu deuten, da ist Einwirkung von außen zu erkennen.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat...."
 
Habe auf meinem Grail AL jetzt eine S15 VCLS 2.0 CF Sattelstütze verbaut. Super Upgrade, gerade auf Schotterwaldwegen ein deutlicher Komfortgewinn.

Meine Frage in die Runde:

Wenn ich beim Lenker vom HB0063 mit V13 Vorbau auf einem Ende der Komfortskala ausgehe - und vom selben Lenker mit Redshift ShockStop Vorbau am anderen (komfortableren) Ende, wie ordnet sich dann das H31 Ergocockpit ein? Liegt es vom Komfort nah an der Serienkombi mit dem V13 Vorbau, oder doch aufgrund mehr Flex eher in Richtung gefederter Vorbau?
Gab es leider nie eine Antwort zu…. Würde mich aber auch interessieren? Jemand Erfahrung?
 
IMG_0140.png

Das sollte es dann wohl sein, das neue Grail.
 
Gab es leider nie eine Antwort zu…. Würde mich aber auch interessieren? Jemand Erfahrung?
Kann mittlerweile selber antworten.

Habe das H31 Cockpit verbaut, Details hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-h31-cockpit-auf-grail-al.179359/post-5678815

Um auf die Ursprungsfrage einzugehen: Vom Flex her gibt es zwischen dem Original Alu Lenker und den H31 für mich kaum einen Unterschied. Schon kleine Unterschiede beim Reifendruck machen VIEL mehr aus.
 
Hier gibt es ein paar weitere Fotos zum neuen Gravel-Bike von Canyon, das ich für ein stark überarbeitetes Grail halte. Noch mehr sieht man in diesem Video.

Einen so grundlegenden Grizl-Refresh nach zwei Jahren kann ich mir nicht vorstellen, zudem fehlen die Montagepunkte an der Gabel. Für ein Bikepacking-Rad wäre das doof. Also entweder ein Grail ohne Doppellenker (hurra!) oder ein ganz neues Modell.
 
Hier gibt es ein paar weitere Fotos zum neuen Gravel-Bike von Canyon, das ich für ein stark überarbeitetes Grail halte. Noch mehr sieht man in diesem Video.

Einen so grundlegenden Grizl-Refresh nach zwei Jahren kann ich mir nicht vorstellen, zudem fehlen die Montagepunkte an der Gabel. Für ein Bikepacking-Rad wäre das doof. Also entweder ein Grail ohne Doppellenker (hurra!) oder ein ganz neues Modell.
und nun noch ein Artikel bei Bikeradar. Allerdings keine Infos, die in den anderen Artikel/Videos nicht schon enthalten waren.
 
und nun noch ein Artikel bei Bikeradar. Allerdings keine Infos, die in den anderen Artikel/Videos nicht schon enthalten waren.
Nun auch bei Rennrad-News. Jetzt erklärt sich, warum die Halterung für den Fahrradcomputer in den vorherigen Bildern oben und unten am Lenker montiert war: Es kann alternativ ein Auflieger ala Speedmax montiert werden... und natürlich gibt es auch perfekt passende Rahmentaschen, da scheint neben dem Bike auch ein Komplettangebot an Zubehör zu kommen. So lässt sich halt richtig Geld verdienen 8-)
 
Hier gibt es ein paar weitere Fotos zum neuen Gravel-Bike von Canyon, das ich für ein stark überarbeitetes Grail halte. Noch mehr sieht man in diesem Video.

Einen so grundlegenden Grizl-Refresh nach zwei Jahren kann ich mir nicht vorstellen, zudem fehlen die Montagepunkte an der Gabel. Für ein Bikepacking-Rad wäre das doof. Also entweder ein Grail ohne Doppellenker (hurra!) oder ein ganz neues Modell.
Wie kommst du auf Grizl?
Das ist wie du auch schon vermutest, zu 99% das neue Grail.
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mittlerweile selber antworten.

Habe das H31 Cockpit verbaut, Details hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-h31-cockpit-auf-grail-al.179359/post-5678815

Um auf die Ursprungsfrage einzugehen: Vom Flex her gibt es zwischen dem Original Alu Lenker und den H31 für mich kaum einen Unterschied. Schon kleine Unterschiede beim Reifendruck machen VIEL mehr aus.
Danke für die Antwort…ich werde dann doch mal den Shockstop Vorbau probieren, auch wenn das Cockpit natürlich stylischer ist.
 
Wie kommst du auf Grizl?
Das ist wie du auch schon vermutest, zu 99% das neue Grail.
BG
Das wurde drüben im Grizl-Thread zwischenzeitlich spekuliert, als noch weniger Informationen verfügbar waren. Ich komme ohnehin zum gleichen Schluss wie du, nur eben nach dem Ausschlussverfahren.

Was ich bislang gesehen habe, gefällt mir gut. Endlich ein echter Gravel-Lenker mit Flare (einer der wenigen Kritikpunkte am Grizl, wobei sich das ja leicht ändern ließ), viele Montagepunkte für einen dritten Flaschenhalter oder Cargo Cage sowie Toptube- und Rahmentaschen, eine integrierte Toolbox und generell eine stimmige Optik.

Das könnte für mich am Ende sogar ein ähnlich gutes Bikepacking-Rad werden wie das Grizl. Abgesehen von den Montagepunkten an der Gabel sehe ich keine Nachteile, solange die Geometrie und der Lenker passen. Ich bin gespannt und hoffe, dass bald offizielle Infos folgen.
 
Das wurde drüben im Grizl-Thread zwischenzeitlich spekuliert, als noch weniger Informationen verfügbar waren. Ich komme ohnehin zum gleichen Schluss wie du, nur eben nach dem Ausschlussverfahren.

Was ich bislang gesehen habe, gefällt mir gut. Endlich ein echter Gravel-Lenker mit Flare (einer der wenigen Kritikpunkte am Grizl, wobei sich das ja leicht ändern ließ), viele Montagepunkte für einen dritten Flaschenhalter oder Cargo Cage sowie Toptube- und Rahmentaschen, eine integrierte Toolbox und generell eine stimmige Optik.

Das könnte für mich am Ende sogar ein ähnlich gutes Bikepacking-Rad werden wie das Grizl. Abgesehen von den Montagepunkten an der Gabel sehe ich keine Nachteile, solange die Geometrie und der Lenker passen. Ich bin gespannt und hoffe, dass bald offizielle Infos folgen.
Einer würde mir einfallen: Reifenfreiheit sieht nicht massiv aus, im Video spekulieren sie über 40-45mm max.
Mir gefällt aber auch was ich sehe. Bin auch insbesondere bei der Geometrie gespannt. Das Rad wird ja scheinbar in Richtung Racing verkauft, daher könnte es durchaus aggressiv sein.
 
Here we go again, es gibt neue Eindrücke und Bilder bei Bikerumor. Für mich sieht das auch auf den zweiten Blick alles rund aus, die Vorfreude ist groß.

Seitdem mich im Februar ausgerechnet ein Polizeiauto von meinem Grizl gerammt hat (Helm ist gebrochen, sonst nur Schürfwunden), vertraue ich dem Carbonrahmen nicht mehr. Im August und September geht es nach San Francisco, unter anderem stehen zwei Wochen Bikepacking auf dem Plan. Dafür könnte das neue Grail (oder wie das Rad dann auch immer heißt) gerade recht kommen. Ich hoffe auf 45 mm Reifenbreite, rechne aber mit 42. Das Einsatzprofil geht eindeutig in Richtung Rennen, für Gröberes gibt es ja schon das Grizl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Gabel und Cockpit am Grail geschrottet. Habe mittlerweile (3 Monate Wartezeit) die Ersatzteile und bin gerade am tauschen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Gabel "schräg" abgelängt ist. Da ich die neue ja leider auch kürzen muss, wollte ich mal fragen ob jemand nen Vorschlag hat wie ich das vernünftig löse?!
 
Klebeband drum herum um ausfransen und Splitterung zu vermeiden ? Draußen sägen mit Schutzmaske. Danach mit Klarlack versiegeln.
 
@filiale
Danke für die Tipps. Maske lag schon bereit. Mir ging's eher darum wie ich die Schräge vernünftig übertragen kriege. Die Sägeführung beim entsprechenden Werkzeug bringt mir da ja leider nix. Ich hätte jetzt einfach die Maße der alten Gabel übertragen.

Edit
Ist erledigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier und überlege, mir für meinen Arbeitsweg einen Grail zu holen. Welches Modell genauer, steht noch offen.

Würdet ihr bei meiner Größe von 183/88cm und längeren Armen eher zu M oder zu L tendieren?
Canyon schlägt M vor.

Danke.

Gruß
Adam
 
Bin selber 185 und habe das Grail in M. Armlänge ist kein Problem, bei mir ist es eher die Schuhgröße. Mit 45/46 komm ich je nach Schuhen entweder knapp am Reifen vorbei - Clickpedale - oder schleife manchmal dran - Schuhe mit normaler Sohle ohne einclicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr bei meiner Größe von 183/88cm und längeren Armen eher zu M oder zu L tendieren?
Canyon schlägt M vor.

also ich fahre ein Grail 7 AL in L (passt für mich gut) und bin 184/86,5... Daher würde ich eher zu L greifen denke ich. Ich war ja auch schon mit meinen Maßen laut Canyon Empfehlung zwischen M und L, also beides war empfohlen, auch wenn Canyon M vorausgewählt hat.
 
Schönen guten Tag, dies ist mein erster Beitrag und direkt zwei Fragen.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir das Canyon Grail AL 6 zu holen.
Ich liebe das Design und möchte nicht mehr Geld ausgeben.

1. Bei meiner Größe (176cm) und Innebeinlänge (82cm) empfiehlt mir Canyon S zu nehmen.
das Gerät wird aber eher für Langstrecken mit relativ leichtem Gravel Anteil genutzt.
Meine Tendenz ist hier ganz klar das Modell in M zu nehmen um mehr Stabilität auf den 80% Radwegen zu haben. Würdet ihr das mitgehen oder bei der Größe klar zum S raten?

2. Gibt es bereits Informationen wann das Grail AL 6 wieder lieferbar sein wird? Angemeldet bei der Benachrichtigung bin ich schon.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! LG Dennis
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und überlege, mir für meinen Arbeitsweg einen Grail zu holen. Welches Modell genauer, steht noch offen.

Würdet ihr bei meiner Größe von 183/88cm und längeren Armen eher zu M oder zu L tendieren?
Canyon schlägt M vor.

Danke.

Gruß
Adam
Ich bin 180/87 und M war mir bereits zu lang, musste auf einen kürzeren Vorbau wechseln.
 
Zurück
Oben Unten