Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Es existiert. Es gibt jemanden in den USA, der sowas über EBay für um die 70 $ mit Achse anbietet. Mal unter „Forks“ schauen: https://www.ebay.com/str/jjpellc
Das ist mir zu teuer, zumal noch Versandkosten und Zoll dazukommen. Letztlich handelt es sich um einen Cent-Artikel, mit etwas Aufwand verbunden in der Herstellung. Dass es von der Wandstärke knapp wird, ist klar, aber nen Versuch wär‘s wert, dachte ich.
Hier wurde es auch beschrieben.
Ich hab mal eben die 15 mm Steckachsen gemessen die ich hier habe und die haben übrigens alle M15 Gewinde.

Wenn du sowas als Einzelteil bei einem Dreher bestellst würde ich bei den benötigten Toleranzen mit solide 3 stellig Rechnen. Denke so 2 bis 300. (Edit: wenn du ein halbes Jahr Zeit hast und er das zwischenschieben kann wenn es ihm passt)
Vor allem wurde man wegen der Konzentrität nicht umspannen und dann laufen die Gewinde eigentlich genau übereinander. Damit hat man relativ schnell nicht Löcher sondern Draht.
 
Damit hat man relativ schnell nicht Löcher sondern Draht.
Verstehe. Kann sein, dass ich es mir zu einfach vorgestellt habe.
Aber der Verkäufer oben sollte Beweis genug sein, dass es geht, oder?
Und allein davon ausgehend meine Frage, wer sowas anfertigen könnte oder versuchen wollte. Und zwar um der Herausforderung Willen, nicht um reich zu werden. Man könnte es auch sportlichen Ehrgeiz nennen…
Dass ein Handwerksbetrieb für so eine Sonderbestellung einen höheren Betrag aufrufen würde, ist mir auch bewusst. Aber hier sind wir in einem Forum, wo der eine vielleicht einen anderen kennt, der mal von einem Dritten gehört hat, so etwas ähnliches ausprobiert zu haben.
So tickt ein Forum in seinem ursprünglichen Sinn.
Dachte ich zumindest.
Ich hab mal eben die 15 mm Steckachsen gemessen die ich hier habe und die haben übrigens alle M15 Gewinde.
Ich hatte extra beide Steckachsen im Fachhandel dabei und sie haben sie mir dort ausgemessen. M15 meinte der Berater existiere nicht, es sei M14 und zwar Feingewinde.
Wer bin ich, ihm da widersprechen zu wollen…
 
Verstehe. Kann sein, dass ich es mir zu einfach vorgestellt habe.
Aber der Verkäufer oben sollte Beweis genug sein, dass es geht, oder?
Und allein davon ausgehend meine Frage, wer sowas anfertigen könnte oder versuchen wollte. Und zwar um der Herausforderung Willen, nicht um reich zu werden. Man könnte es auch sportlichen Ehrgeiz nennen…
Dass ein Handwerksbetrieb für so eine Sonderbestellung einen höheren Betrag aufrufen würde, ist mir auch bewusst. Aber hier sind wir in einem Forum, wo der eine vielleicht einen anderen kennt, der mal von einem Dritten gehört hat, so etwas ähnliches ausprobiert zu haben.
So tickt ein Forum in seinem ursprünglichen Sinn.
Dachte ich zumindest.
Ich hatte extra beide Steckachsen im Fachhandel dabei und sie haben sie mir dort ausgemessen. M15 meinte der Berater existiere nicht, es sei M14 und zwar Feingewinde.
Wer bin ich, ihm da widersprechen zu wollen…
Ist ja nicht persönlich gemeint. Ist aber deutlich schwieriger als du vielleicht gedacht hast. Das es nicht geht sage ich nicht, nur dass es nicht einfach ist.
Außengewinde lässt sich eigentlich gut messen da der Nenndurchmesser gemessen werden kann. Und die Behauptung M15 gäbe es nicht ist schlicht falsch. Eventuell kein Standardmaß, aber nicht vollkommen ausgeschlossen.

Edit: außerdem ist bei Steckachsen eh vorsichtig geboten. Da gibt es alle möglichen Steigungen von 0.75 bis 1.75.
Da macht jeder mehr oder weniger was er will.
 
Sonst sollte helicoil in M12 x 1.5 übrigens auch ca 15 mm Außendurchmesser haben falls eine semi permanente Lösung auch was wäre. @isartrails

Edit: Falls deine Gabel wirklich M14 x1.5 Gewinde haben sollte, sollte Helicoil M12 x1.5 da direkt einschraubbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee?

Anders gefragt: welches Maß für die Sattelstütze braucht der Stumpjumper Comp Rahmen?
das lässt sich meist nicht so einfach sagen, da das Mass oft von Jahr zu Jahr unterschiedlich war. Um welchen Jahrgang handelt es sich denn?

Screenshot 2023-01-20 15.53.25.png
 
Vielen Dank! Das sollte ein 90er sein. Ist nur noch der Rahmen vorhanden inkl. Rahmennummer. Lässt sich das durch die Nummer eindeutig zuordnen?

Der Rahmen ist ein Comp (laut Decals) und 27.0 ist zu groß
ich kenne mich mit den späteren Nummern bei Specialized nicht aus aber die 80er Nummern hatten zuerst einen Buchstaben, dann eine Zahl (zb 5 für 85) und dann einen Buchstaben der den Monat angibt (1 = Januar etc). 90er Comp sollte Weiß sein. Wenn die Klemme nicht verbogen ist und die 27,0 deswegen nicht rein geht, würde ich auf 26,8 oder 26,4 tippen.
 
ich kenne mich mit den späteren Nummern bei Specialized nicht aus aber die 80er Nummern hatten zuerst einen Buchstaben, dann eine Zahl (zb 5 für 85) und dann einen Buchstaben der den Monat angibt (1 = Januar etc). 90er Comp sollte Weiß sein. Wenn die Klemme nicht verbogen ist und die 27,0 deswegen nicht rein geht, würde ich auf 26,8 oder 26,4 tippen.
hab gerade eine 90er Comp Rahmennummer online gefunden. Die ersten zwei Zahlen sind das Jahr und der Buchstabe danach der Monat. https://www.retrobike.co.uk/threads/1990-specialized-stumpjumper-comp-finished-page-5.362867/page-2
 
Hallo,
bei meinem 1992er Cascade hat einer der Vorbesitzer mal eine Federgabel samt V-Brake nachgerüstet. Sonst ist am Rad alles XT-M730. Somit suche ich die BR-M730 bzw. BR-M732. Noch eine Frage an die Experten: würde sich der Mehrpreis für die BR-M900 aus der XTR-Reihe lohnen? Sind ja fast doppelt so teuer, doch wahrscheinlich weder halb so schwer noch eine doppelt so hohe Bremswirkung?
Gruß
 
Rein vom Gewicht und der Bremsleistung her lohnt sich eine BR-M900 in keiner Weise.
Die Bremsleistung einer BR-M900 ist eher ein Rückschritt im Vergleich zur BR-M732.
 

Anhänge

  • s-l1608.jpg
    s-l1608.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 13
  • s-l1607.jpg
    s-l1607.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 17
  • s-l1606.jpg
    s-l1606.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 17
  • s-l1605.jpg
    s-l1605.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde,
Ich weiss sind nicht besonders hübsch, aber ich wollte mal die genau Modellbezeichnung von Euch erfahren :D

"Also Pre XC Pro" aber auch nicht mehr XC 9000

Demnach 6 und 7 fach gab es mKn indexiert bei der Accushift Daumernschalthebelserie, ..

edit laut:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=755ee5a1-73f1-4cf6-848a-6b9decfdf184&Enum=104
scheint es eine Vielzahl an XCD 6000 Modellen gegeben zu haben :D Suntour halt ;)
die graue Lackierung ist doch typisch für XCD. 89 oder 90 denke ich. Eher 89, 90 war ja schon Accushift Plus bin aber nicht sicher ob das auch auf den Schalthebeln stand.

Edit sagt: laut Katalog war die XCD 90 nicht mehr grau und die Daumis sehen anders aus. 88 waren sie noch 6-fach also müssten es die 89er sein wie im Katalog SL-XD00-R7U http://dt6110.web.fc2.com/parts/thumbshift.html

Screenshot 2023-01-22 08.53.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wollte schon gefragt haben ob jmd die Page in guter Quali als Scan hat weil ich sie auf den einschlägigen Timeline-Seiten auch nicht besser lesen konnte :D

Danke, also nicht älter als 89,
Funfact! - lustigerweise scheint es die Konstruktion später auch weiter bei der X1 und in Neonplaste als Teamfarben geben zu haben :D
 
Guten Morgen, 9:09 Pause

Kann jmd nochmal zusammenfassen was die Probleme mit Accushift waren, die wie man dann 1990 liest, in Griff bekommen hat(te) !? ;)

Was meint er=?
Das hier Erwähnte
unter Anderem:
Nachtrag von John Allen zu dieser Behandlung
John Allen fand, dass diese Sheldo-Glide Modifikation das Problem der auflaufenden Ketten bei Sieben- und Acht-Gang-Ketten ohne auskragende Nieten verschlimmerte. Die heutzutage weit verbreiteten Ketten greifen gut in diese Schraubkranzfreiläufe ein. Einen indexierten Schalthebel zu benutzen, vermeidet das Problem vollständig. Moderne Fünf- und Sechs-Gang-Schalthebel (mit Indexierung) sind immer noch kompatibel zu den alten Freiläufen mit großen Ritzelabständen. Man kann auch eine alternative Zugführung oder einen JTek Shiftmate mit einem anderen indexierten Schalthebel hernehmen.

Quelle
https://wikipedalia.com/index.php/SunTour_Fahrradbauteile
 
das lässt sich meist nicht so einfach sagen, da das Mass oft von Jahr zu Jahr unterschiedlich war. Um welchen Jahrgang handelt es sich denn?

Anhang anzeigen 1623707

Mein 93L im Basar hat auch eine 26,8 Stütze...
Passt nicht ganz mit der Tabelle oben zusammen. Ist dort evtl. Ein Alurahmen gemeint, nicht der Sahl-Stumpi?

Schnelles Update: Ist in meinem Fall ein 26,4 mm Durchmesser. Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten