***Specialized Galerie***

1990er Rockhopper, über Weihnachten von Altmetall zum daily driver umgebaut und bisher mehr als zufrieden.
IMG_20220720_164227.jpg

IMG_20230109_131933.jpg
IMG_20230116_081828.jpg
 
Da es in letzter Zeit etwas ruhig im Hause Specialized geworden ist, versuche ich mal wieder ein bisschen Leben in die Bude zu bringen;)

Ein Specialized, dass ich vor 1-2 Jahren erworben- wurde küzlich aus dem Keller geholt und die letzten Tage endlich fertig gestellt. Es handelt sich dabei um einen Specialized Rockhopper von 1992.

Schon allein der Kauf war eines dieser freudigen Ereignisse. Jedenfalls staunte ich nicht schlecht, als mir der Verkäufer erzählte, dass er das Fahrrad in seiner Jugend nur ein paar mal gefahren sei.

....und da der Rockhopper von Anfang an nicht für mich sein sollte, sammelte ich im Laufe der Zeit möglichst günstige und dennoch nützliche Teile an.

Mein Hauptaugenmerk galt der Optimierung der Bremsanlage. Die Exage Kunststoff Cantis wurde gegen die guten DX Cantis getauscht. Zusätzlich KoolStops und schwarze Querzugträger montiert. Die Bremsen funktioneren nun mindestens eine Klasse besser als vorher.

Zusätzlich noch in neue Reifen, Sattel, Pedalen, Griffe, Schnellspanner und Flaschenhalter investiert.

Außedem wollte ich insgesamt noch etwas weniger silber und achtete auf möglichst viele schwarze Anbauteile. Die Blackwalls wurde allerdings gegen Skinwalls getauscht. Das Bike steht nun jedenfalls wieder richtig schön da und fährt außerdem erstklassig.

Ein Felsenhüpfer für die Großstadt

IMG_6941.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6918.jpg
    IMG_6918.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6917.jpg
    IMG_6917.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6938.jpg
    IMG_6938.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6952.jpg
    IMG_6952.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6950.jpg
    IMG_6950.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6948.jpg
    IMG_6948.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6914.jpg
    IMG_6914.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bike!

Danke...insbesondere, da ich kürzlich hörte, dass Serienbikes zum Teil genauso gut fahren sollen:oops:
Nene, niemals! So ein Fahrradrahmen und Anbauteile müssen schon von Jungfrauen bei Vollmond mundgeblasen sein. Das schließt auch ein, dass aufgrund der besonders hohen Qualität und Exklusivität eine nicht unerheblich Anzahl der Produkte reißt, bricht, o.ä. (natürliche Auslese, nur die stärksten überleben). Desweiteren musst du dafür mindestens zwei Organe, besser noch dein Erstgeborenes verkaufen, um es zu bezahlen.
Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, ist es nur gute, bewährte, haltbare Hausmannskost und kann daher nix taugen und darf auch nicht gehyped werden. Das ist dann oft sogar so schlecht, dass man es fahren muss, anstatt es an die Wand zu hängen. Wahnsinn, oder?

:D :D
 
Sehr schönes Bike!


Nene, niemals! So ein Fahrradrahmen und Anbauteile müssen schon von Jungfrauen bei Vollmond mundgeblasen sein. Das schließt auch ein, dass aufgrund der besonders hohen Qualität und Exklusivität eine nicht unerheblich Anzahl der Produkte reißt, bricht, o.ä. (natürliche Auslese, nur die stärksten überleben). Desweiteren musst du dafür mindestens zwei Organe, besser noch dein Erstgeborenes verkaufen, um es zu bezahlen.
Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, ist es nur gute, bewährte, haltbare Hausmannskost und kann daher nix taugen und darf auch nicht gehyped werden. Das ist dann oft sogar so schlecht, dass man es fahren muss, anstatt es an die Wand zu hängen. Wahnsinn, oder?

:D :D
Herrlich Maggus-You made my Day:lol:
 
Jetzt hab ich’s gekauft, zu klein und auch kein Schnäppchen. Aber halt selten und toll. LG Peter
Ein wunderschönes Rad.
Hatte mal das Rockhopper in der Farb-Kombination. Das wirkt im Licht herrlich erfrischend 😍


Edit da Galerie :
Mein ehemaliges 1992er Rockhopper Comp in der Originalen Ausstattung ☝🏼
 

Anhänge

  • 20180426_183244.jpg
    20180426_183244.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20180426_183322.jpg
    20180426_183322.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 88
  • 20180426_183346.jpg
    20180426_183346.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20180426_183418.jpg
    20180426_183418.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 73
Jetzt hab ich’s gekauft, zu klein und auch kein Schnäppchen. Aber halt selten und toll. LG Peter
Das Bike ist ja mal fresh! Und coole Geschichte:anbet:...war mir bisher auch noch nicht bekannt.

Wie groß bist du?...ich finde die 18Zoller kann man mit knapp über 1,80cm doch noch gut fahren.

Ich hoffe du findest bald noch nen passenden Lenker, schöne Schlappen und dann- ab dafür...
 
Ich bin viel zu groß für dieses Rad. Ab 20,5“ wird’s für mich gut.
Warum dann gekauft?
Meine Annahme ist, dass es einige gibt, die aus unterschiedlichen Gründen gute Räder in falscher Größe gekauft haben, aber eifersüchtig auf ihren Schätzen sitzen. Und sind wir mal ehrlich, da verkauft man mit Mühe aber kleinstem Gewinn und kriegt selbst kaum was Passendes vor die Flinte. Also mein genialer Masterplan: Rare Räder als Tauschgut. Das wäre eine win-win Situation. Hab nur viel zu wenig Zeit für den launch meines Vorhabens. Hier aber ein Vorgeschmack auf meine Tauschware (die Größen sind mal so aus dem Gedächtnis, teils Rahmen, teils Kompletträder):
S-works first batch 1991, 19“ (dieses hier gezeigte)
Brodie Souvereign 1991, 19“
Klein Pinnacle Elite 1990, 19“
Kestrel CSX Bj?, 45cm
Kuwahara Gepard, 1991? 19“
Kona Explosif 1993, 20“
Bridgestone MB-0 Zip, 1991, 18“
Bridgestone MB-2, 1993, 18“
Breezer Lightning, 1993, 18“
Breezer Thunder 1992, 18“
Dekerf Team SL 1993, 48cm
Easton Reflex ACF 2991, 48 cm
C4 Luna Carbon 50cm 1989?
… da fehlt sicher noch was.
Gruß, Peter
https://www.mtb-news.de/forum/t/klein-pinnacle-seinfeld.965059/
 
Ich bin viel zu groß für dieses Rad. Ab 20,5“ wird’s für mich gut.
Warum dann gekauft?
Meine Annahme ist, dass es einige gibt, die aus unterschiedlichen Gründen gute Räder in falscher Größe gekauft haben, aber eifersüchtig auf ihren Schätzen sitzen. Und sind wir mal ehrlich, da verkauft man mit Mühe aber kleinstem Gewinn und kriegt selbst kaum was Passendes vor die Flinte. Also mein genialer Masterplan: Rare Räder als Tauschgut. Das wäre eine win-win Situation. Hab nur viel zu wenig Zeit für den launch meines Vorhabens. Hier aber ein Vorgeschmack auf meine Tauschware (die Größen sind mal so aus dem Gedächtnis, teils Rahmen, teils Kompletträder):
S-works first batch 1991, 19“ (dieses hier gezeigte)
Brodie Souvereign 1991, 19“
Klein Pinnacle Elite 1990, 19“
Kestrel CSX Bj?, 45cm
Kuwahara Gepard, 1991? 19“
Kona Explosif 1993, 20“
Bridgestone MB-0 Zip, 1991, 18“
Bridgestone MB-2, 1993, 18“
Breezer Lightning, 1993, 18“
Breezer Thunder 1992, 18“
Dekerf Team SL 1993, 48cm
Easton Reflex ACF 2991, 48 cm
C4 Luna Carbon 50cm 1989?
… da fehlt sicher noch was.
Gruß, Peter
https://www.mtb-news.de/forum/t/klein-pinnacle-seinfeld.965059/
Ich kenne das Phänomen bei 1,89m.

Das S-Works sollte ein 18" sein, da Specialized Messmethode C-C ist.

Viel Erfolg
 
Hallo, ich habe vor Kurzem einen gut erhaltenes Rockhopper von 1992 erstanden, das ich jetzt behutsam modernisieren möchte.

tempImagezrmQe4.jpg
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich bei der Rahmenhöhe um ein 18" handelt, gemessen C-T = 46cm* (auf dem Rahmen sind keine Größenangaben).

Jetzt habe ich hier die Aussage von @MadBiker80 (hallo, wir kennen uns von Kleinanzeigen :)) gefunden, der sagt, dass die Messmethode bei Specialized C-C ist - entgegen dieser Aussage, wo ein Forum-User von C-T als Messmethode spricht.

Jetzt bin ich verwirrt und habe noch mal nachgemessen, aber die Verwirrung bleibt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

* (Das Rockhopper gab es laut Katalog von 1992 in 16,5", 18" und höher)

Wenn ich den Zollstock genau auf die Tretlagerachse lege, wie hier:
tempImageINkjPs.jpg

Komme ich C-T ziemlich genau bei 46cm=18" raus:
tempImagewTdEfC.jpg

C-C aber nicht genau auf 42cm=16,5":
tempImage8z8jQm.jpg

Zur Kontrolle, hier noch mal mit einem Messband gemessen, oben angesetzt - C-T wäre wieder genau 46cm
tempImageQcN0oU.jpg

C-C, am Oberrohr angesetzt, wären eher ca. 43cm, also keine 16,5":
tempImagedGGLdw.jpg
 

Anhänge

  • tempImagew6ySmC.jpg
    tempImagew6ySmC.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten