***Specialized Galerie***

Etwas dickere Reifen für mehr Komfort,
modernerer Sattel, Züge, Leitungen und Beläge neu,
vermutlich neue Sattelstütze, Steuersatz, Pedale (die alten Teile sind etwas unansehnlich),
schwarze Kurbel wie 1992 im Katalog - das ist aktuell der Plan.
 
S-Works Katalog 1993
RH=C-T
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-31-21-38-08-347_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    Screenshot_2023-05-31-21-38-08-347_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 70
Danke für's Teilen deiner Informationen, @TomGreen!

Dann ist es wohl tatsächlich so, dass Specialized (zumindest in der Zeit um 1993) C-T als Messmethode für das Sattelrohr angewendet hat.

Screenshot_2023-05-31-21-38-08-347_cn.wps.xiaomi.a.png


Auch die Prüfung der Länge des Oberrohrs bei meinem Rockhopper (C-C laut Skizze = 55cm ✔) ergibt, dass ich dann wohl eine 18" Rahmenhöhe habe. 😅

Toll, das es Leute wie dich gibt, die solche Informationen archivieren und auch teilen!

Vielen Dank! 😌
 
2,35er sollten passen
Habe mich für den Maxxis Ikon in 2.20 (Drahtreifen, € 14,99) entschieden - weil der Maxxis-Schriftzug sehr gut zu den Decals passt und weil ich ein Profil wollte, dass man auch mal im leichten Gelände nutzen kann. Das Rockhopper soll kein Caféracer/Commuter werden 😌

Foto: Work in progress - vorne Maxxis Ikon 2.20, hinten noch orginal Specialized Ground Control 1.95.
tempImagewVyRKs.jpg
 
Habe mich für den Maxxis Ikon in 2.20 (Drahtreifen, € 14,99) entschieden - weil der Maxxis-Schriftzug sehr gut zu den Decals passt und weil ich ein Profil wollte, dass man auch mal im leichten Gelände nutzen kann. Das Rockhopper soll kein Caféracer/Commuter werden 😌

Foto: Work in progress - vorne Maxxis Ikon 2.20, hinten noch orginal Specialized Ground Control 1.95.
Anhang anzeigen 1705942
Wenn du das Rad nicht im harten Gelände nutzt und Lust auf Retro hast, kann ich dir diese Empfehlung geben:
innova pro x bobcat 26 (gibt's auch nur in schwarz).

Da wiegen BEIDE zusammen nur 700g und die Rollen auch im leichten Gelände gut☝🏼
 
Hier übrigens mal der Zustand, indem das Rockhopper es zu mir kam, und dann nur mal ein paar überflüssige Teile abgebaut und eine Schnellwäsche gemacht:
 

Anhänge

  • f373af49-f215-47e7-b33f-d665922987e6.jpg
    f373af49-f215-47e7-b33f-d665922987e6.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_7276.jpg
    IMG_7276.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 71
Die zwei Ground Control 1.95 würde ich übrigens verkaufen, wenn jemand Interesse hat, den Sattel auch.... Die Reifen machen m.M.n. noch einen ganz guten Eindruck. Fotos könnte ich noch mal machen.
 

Anhänge

  • IMG_7269.jpg
    IMG_7269.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7251.jpg
    IMG_7251.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 51
Die zwei Ground Control 1.95 würde ich übrigens verkaufen, wenn jemand Interesse hat, den Sattel auch.... Die Reifen machen m.M.n. noch einen ganz guten Eindruck. Fotos könnte ich noch mal machen.
Vielleicht solltest du die Teile erstmal zur Seite legen, damit du - falls der Hobel dir irgendwann nicht mehr zusagt - sie wieder zurückbauen kannst...
 
Hi @Bendis, schön dich hier wiederzutreffen :bier:

Dein Rockhopper ist wirklich fantastisch erhalten und wunderschön

Nochmal zur Messmethode. Ich messe bei meinem 92er (19") und 91er (18") Stumpjumper Comp, als auch bei meinem 92er Rockhopper (16,5") von Mitte zu Mitte und komme jeweils auf das richtige Ergebnis.

Ich war eigentlich immer recht sicher, dass diese Messmethode richtig ist und würde das auch immer noch behaupten.

Ich bin also gerade etwas ungläubig und kann mir eure Methoden nicht erklären. Sollte ich denn mit meiner Messung wirklich so daneben liegen?
 
Hi @Bendis, schön dich hier wiederzutreffen :bier:

Dein Rockhopper ist wirklich fantastisch erhalten und wunderschön

Nochmal zur Messmethode. Ich messe bei meinem 92er (19") und 91er (18") Stumpjumper Comp, als auch bei meinem 92er Rockhopper (16,5") von Mitte zu Mitte und komme jeweils auf das richtige Ergebnis.

Ich war eigentlich immer recht sicher, dass diese Messmethode richtig ist und würde das auch immer noch behaupten.

Ich bin also gerade etwas ungläubig und kann mir eure Methoden nicht erklären. Sollte ich denn mit meiner Messung wirklich so daneben liegen?
Ich guckte immer auf das HR 😉
Das zeigte mir ob ich's fahren kann 💪🏼
 
Ich bin also gerade etwas ungläubig und kann mir eure Methoden nicht erklären. Sollte ich denn mit meiner Messung wirklich so daneben liegen?
Hm, seltsam...

wie gesagt, mit C-T bekomme ich ein genaues Ergebnis, mit C-C ist es eher Interpretationssache.

Der Screenshot aus dem S-Works Katalog von @TomGreen als "historische Quelle" nennt ja auch C-T.

Ich bin hier noch mal fündig geworden. 1991-1999 Bicycle Specifications (Bike Specs) - Rockhopper Comp - Das ist eine Auflistung von Bike Specs aus der Zeit von 1991-99 von Bicycle Magazine, und die haben damals alle Bikes C-T nachgemessen.

1991-1999 Bicycle Specifications (Bike Specs) 2023-06-02 07-43-06.png

@MadBiker80 Was kommt denn bei dir raus, wenn du C-T misst? Hast du dann Fahrräder, die eine Nummer größer sind? 😌
 
Ich würde sagen das ist genau die Differenz zu den Rahmengrößen c-c, c-t nämlich etwa 1zoll.
Habe ein paar Specialized und ich denke c-t ist richtig. Stimmen auch mit den Oberrohrmaßen überein.
 
Ich glaube C-C macht auch nur dann Sinn, wenn man zb. ein Kona fährt, bei dem das SR 8cm über den OB ist.

Aber es ist doch schön, dass wir selbst 30 Jahre danach noch über die Methode diskutieren, wie die Leute früher 😄
 
Zurück
Oben Unten