Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ich fahre mit dem Spindrift 90% Bikeparks und wollte vor der Auslieferung auf die EG30 downgraden. Hatte am Telefon einen ziemlich coolen Typ erwischt der in seinem Rage beide Felgen ausprobiert hat.

Er meinte die SL A30 sind doch deutlich besser und dass er selber seine EG 30 zerlegt hat und sich statt dessen SL A 30 gekauft hat. Hatte mit den EG 30 auch öfters lose Speichen usw..

Ich wollte es selber nicht glauben aber muss es bestätigen. Einige Bike Park Einsätze, davon auch die 4m drops im Greenhill und kein Problem. Wiege 97 Kilo fahrfertig 😆
EG30 oder SL EG30? Dass sind zwei verschiedene Felgen

SL E.G30:

https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=e1cf838a-2825-4c4c-be1b-eaff94b4cd79
E.G.30:

https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=969873a3-bb46-40f1-b5bd-03bde8d453d3
Ich fahr die SL E.G.30

Hatte aber wie gesagt mit den SL A.30 in 27,5 auch keine Probleme. Hab mich halt dann doch für die SL E.G.30 entschieden.

Korrektur: Propain bietet die normalen EG30 an, nicht die SL.
Also dann hab ich mich wohl verlesen. 🙈

Meine Laufräder hab ich von Slowbuild gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem SD 29CF hab ich folgendes festgestellt: wenn man es am Sattelrohr (! Sattelstütze somit ausgeschlossen) nach oben hebt, spürt und hört man ein leichtes „Klack“ aus dem Bereich Dämpfer/Schwinge. Irgendwas bewegt sich hier minimal „auseinander“. Beim Einfedern tritt das nicht auf, hier spricht der Fox-Dämpfer direkt an. Das Bike ist im September bei mir angekommen und hat demnach noch nicht viel erlebt. Kennt das jemand bzw. ist das bei anderen SD auch so? Danke!
 
Stahlfederdämpfer? Feder genug Vorspannung?

Alle Bolzen mit korrektem Drehmoment fest?

Sonst können es die Dämpferbuchsen sein. Finger an die Dämpferaufnahmen legen und anheben, dann könnte man dein Spiel ggf erfühlen.
 
Ich hab mal eine Frage zu den Lagern.

Hat die schonmal jemand gewechselt und bei den 15x28x7/10ern (mit dem breiteren inneren Ring) normale 15x28x7er genommen? Bzw. geht das? Die Explosionszeichnung von PP hilft mir da irgendwie nur so semi weiter...

Bei denen wo noch diese Unterlegscheibe dazwischen kommt (rot) wäre es ja evtl "nicht so schlimm" weil ja keine Lücke entsteht. Aber bei den anderen (grün) würde man ja dann den Hinterbau zu weit zusammenziehen!?

1671452673634.png


Ist sicher keine so dolle Idee oder was meint ihr? Frage nur weil man an die mit breitem Innenring irgendwie schwierig rankommt...
 
Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein 29 Zoll Spindrift AL in XL zugelegt und bin echt zufrieden damit.

Habe gerade noch 2 Kleinigkeiten, die ich gerne daran machen würde. Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrungen dazu:

Ich baue beim Transport in der Regel beide Räder aus. Die Steckachse hinten würde ich deshalb gerne gegen eine ersetzen, die ohne Werkzeug geöffnet werden kann. Weiß da jemand, was passen könnte?

Die hintere Bremsscheibe würde ich gegen eine 220er austauschen (Optik und Hitze). Wenn der Spalt zum Rahmen dann aber nur 1 mm breit ist, wäre es mir das nicht Wert. Hat das vielleicht jemand beim Alu Rahmen schon gemacht und hätte da ein Bild dazu?
 
Die hintere Bremsscheibe würde ich gegen eine 220er austauschen (Optik und Hitze). Wenn der Spalt zum Rahmen dann aber nur 1 mm breit ist, wäre es mir das nicht Wert. Hat das vielleicht jemand beim Alu Rahmen schon gemacht und hätte da ein Bild dazu?
Ist der Rahmen seitens Propain für Scheiben >203mm freigegeben?

Die andere Frage ist: Wie schwer bist du und benötigst du wirklich eine Scheibe >203mm?
 
Freigabe Hinten nur bis 203mm.

Vorne macht die 223mm Scheibe Sinn, man bremst ja Vorne 70% und Hinten 30%, wenn man es richtig macht.
Also reicht Hinten 203mm völlig.
 
Danke für die Info, habe gar nicht daran gedacht, dass es da Probleme mit der Gewährleistung geben könnte.

Es wäre mir neben der Optik um die Hitze und den Verschleiß gegangen. Die hintere Bremsscheibe an meinem alten Rad sieht schlimm aus und ist ziemlich genau an der Verschleißgrenze, der vorderen gehts im Vergleich echt gut.
 
An der ZEB hätte ich auch gern eine Schnellspannachse (wie bei Fox 36 oder Lyrik). Es nervt ein bissl, für das Verladen im Auto Werkzeug hervorholen zu müssen.

Leider scheints da nichts zu geben -- von RS offenbar nicht vorgesehen.
 
Danke für die Info, habe gar nicht daran gedacht, dass es da Probleme mit der Gewährleistung geben könnte.

Es wäre mir neben der Optik um die Hitze und den Verschleiß gegangen. Die hintere Bremsscheibe an meinem alten Rad sieht schlimm aus und ist ziemlich genau an der Verschleißgrenze, der vorderen gehts im Vergleich echt gut.

Also hinten sollte es doch kein Problem mit Hitze geben oder? Vorallem mit ner 203er Scheibe.
 
Ergänzend zu nischaefs Link:

Also hinten sollte es doch kein Problem mit Hitze geben oder? Vorallem mit ner 203er Scheibe.
Hitzeprobleme gibt's sogar eher häufiger hinten als vorne.

Schau dir mal die Bremsscheiben verschiedener MTBs an: die wilderen Anlauffarben sieht man häufiger hinten als vorne.
Auch ist der Belagsverschleiß hinten meist größer. Hatte ich auch lang nicht geglaubt.
Das beziehe ich auf Leute, die schon fahren können.

Lt. Marshy ist das auch bei Profis so:

Vorne braucht's Bremskraft,
hinten braucht's Standfestigkeit.

(einfach deshalb, weil man hinten viel mehr mitschleifen lässt)

(und weil das jetzt hier im Thread zuletzt ein paar Mal Thema war: beim Radlbergsteigen mit sehr steilen, technischen, langsamen (!) Abfahrten ist das ein bissl anders -- da geht's schon oft mehr auf die Vorderbremse)
 
Meine Zeb kam mit schnellspanner. Seltsam.

Anhang anzeigen 1605305
Also meine ZEB Select+ am Spindrift hatte eine Schnellspannachse
An der Gabel habe ich auch einen Schnellspannhebel. Das müsste ein Standard Teil von Rock Shox sein, lässt wahrscheinlich einfach nachrüsten.

Oha! Das wundert mich sehr -- wäre aber sehr erfreulich.

Bloß: bei sämtlichen Maxle-Schnellspannachsen die ich so finden kann, sind bei Kompatibilität immer nur die kleineren Gabeln Pike, Lyrik usw. benannt, aber keine Zeb.

Z.B.:
https://www.bike-components.de/de/R...bkgP1xr7E58SMB0mniCHAeoTOG-iWdb8aAr3OEALw_wcB
https://www.bike24.at/p1252012.html...hKdK_lWgXPIyh4Vyg9wiGeb6tn6tXkkkaAikbEALw_wcB
 
Freigabe Hinten nur bis 203mm.

Vorne macht die 223mm Scheibe Sinn, man bremst ja Vorne 70% und Hinten 30%, wenn man es richtig macht.
Also reicht Hinten 203mm völlig.

Das scheint Propain anders zu sehen mit der Freigabe.
Email von mir an Propain:
Hallo Propain Team,

kurze Frage:

Kann ich an meinem 2021 Spindrift CF 29" Bremsscheiben vorne/hinten mit der Größe 220mm montieren ?
Ich kann nirgendwo die max. zugelassene Größe für die Bremsscheiben finden...
Bremse ist die SRAM CODE RSC.

Vielen Dank!
Antwort vom Propain Customer Service:
Hallo

klar kannst du montieren. Wobei ich dir tendenziell auf 203 raten würde.

Beste Grüße und ein Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten