Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

  • Hinterradachse fetten, ordentlich montieren
  • Ggf Schaltauge nochmal gefettet montieren
  • Andere Pedale testen
  • Kassette gefettet mit passendem Drehmoment?
  • Innenlagerschalen ordentlich montiert (gefettet, fest)?
  • Kurbelspiel (mit Preload-Ring) passend, Drehmoment beachtet, ggf zu fest angeknallt?
Und auch wenn es nur im Stehen geknackt hat: Sattelklemmung
 
  • Hinterradachse fetten, ordentlich montieren
  • Ggf Schaltauge nochmal gefettet montieren
  • Andere Pedale testen
  • Kassette gefettet mit passendem Drehmoment?
  • Innenlagerschalen ordentlich montiert (gefettet, fest)?
  • Kurbelspiel (mit Preload-Ring) passend, Drehmoment beachtet, ggf zu fest angeknallt?
Und auch wenn es nur im Stehen geknackt hat: Sattelklemmung
Ich Habe die Laufräder getauscht und meine es ordentlich gemacht und gefettet zu haben. Ich Werde das nochmal kontrollieren. Was die Drehmomente angeht, hat Propain es gut gemacht. Waren alle ordentlich.

Stichwort Kurbelspiel: dreht man das leicht an? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Den Rest kontrolliere ich nochmal. Danke für die Tipps. Ich gebe eine Rückmeldung :)
 
Am besten Kette runter und die Kurbel frei drehen lassen, dann sieht man ganz gut ab wann der Ring zu viel preload hat. Wenn der Ring zusätzlich noch fixiert wird (race face/cane creek), aufpassen, da durch das Fixieren zusätzlich preload ausgeübt werden kann ☝️️ (v.A. wenn man zu fest "fixiert").
 
Hasse die auf die richtige Länge abgelängt? Geölt? Paar Kilometer eingefahren? Ansonsten vielleicht ne China Fälschung bei Amaz*** erwischt? :ka:
Ölst du die Ketten wenn die frisch aus der Packung sind? Ich nutz die immer mit der Schmiere die original drauf ist. Hält recht lange, reinige immer zwischen durch wenn die Kette verschmutzt ist und dann frisches Öl drauf.
 
Ich vermute der originale Honig dient eher dem Korrosionsschutz. Jedenfalls hat es bei mir immer geholfen, neue Ketten direkt zu ölen, SRAM wie Shimano. Sind dann weicher gelaufen und schalteten sich besser. Ob damit die Geräusche verschwinden 🤔, versuchen würde ich es. Aber bei dem Liebhaberpreis darf das ja eigentlich nicht sein…
 
Moin Moin,

überlege mein Tee gegen ein Spindrift einzutauschen.
Bin das im Mix und Full RS Ultimate 190 / 180 schonmal probegefahren.

Bin am überlegen, ob mix oder 29.
Welche Felgen würdet ihr empfehlen?

90% für den Bikepark gedacht.
175cm / 75 Kg
Bugdet max 5500 br
 
Moin Moin,

überlege mein Tee gegen ein Spindrift einzutauschen.
Bin das im Mix und Full RS Ultimate 190 / 180 schonmal probegefahren.

Bin am überlegen, ob mix oder 29.
Welche Felgen würdet ihr empfehlen?

90% für den Bikepark gedacht.
175cm / 75 Kg
Bugdet max 5500 br
Laufräder entweder die SL A.30 oder die SL E.G.30. EG30 sind etwas schwerer, dafür aber stabiler.

Hab bei 90 kg fahrfertig die SL EG30 genommen. Fahre 70-80% Hometrails und Touren mit Trails und 30-20% Bikepark Anteil. Alpen etc. kommt auch vor.

Hatte am alten Rad die SL A.30 mit 27,5 und keine Probleme.

Bzgl. Full 29 oder Mixed, kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich fahre 29" 185cm
 
Bei 90% Bikepark würde ich nicht extra Geld in Felgen investieren. Die NEWMEN Performance 30 reichen doch aus. Gewicht ist ja egal wenn nur der Lift benutzt wird.
 
Heute entjungfert.
Mega Bike, mega Fahrwerk
_LIP5142.jpg
_LIP5151.jpg
_LIP5140.jpg
 
Laufräder entweder die SL A.30 oder die SL E.G.30. EG30 sind etwas schwerer, dafür aber stabiler....
Ich fahre mit dem Spindrift 90% Bikeparks und wollte vor der Auslieferung auf die EG30 downgraden. Hatte am Telefon einen ziemlich coolen Typ erwischt der in seinem Rage beide Felgen ausprobiert hat.

Er meinte die SL A30 sind doch deutlich besser und dass er selber seine EG 30 zerlegt hat und sich statt dessen SL A 30 gekauft hat. Hatte mit den EG 30 auch öfters lose Speichen usw..

Ich wollte es selber nicht glauben aber muss es bestätigen. Einige Bike Park Einsätze, davon auch die 4m drops im Greenhill und kein Problem. Wiege 97 Kilo fahrfertig 😆
 
Allerdings
Ich fahre mit dem Spindrift 90% Bikeparks und wollte vor der Auslieferung auf die EG30 downgraden. Hatte am Telefon einen ziemlich coolen Typ erwischt der in seinem Rage beide Felgen ausprobiert hat.

Er meinte die SL A30 sind doch deutlich besser und dass er selber seine EG 30 zerlegt hat und sich statt dessen SL A 30 gekauft hat. Hatte mit den EG 30 auch öfters lose Speichen usw..

Ich wollte es selber nicht glauben aber muss es bestätigen. Einige Bike Park Einsätze, davon auch die 4m drops im Greenhill und kein Problem. Wiege 97 Kilo fahrfertig 😆
Genau die fahre ich auch und die sind einfach un kaputtbar
 
Zurück
Oben Unten