Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Wir haben uns für das empfindliche Carbon an den expornierten Stellen an Sitz und Kettenstreben Carbonschutz gebacken. Dadrunter die Lackschutzfolie von Propain. Ausserdem Huberbuchsen am Dämpfer eingepresst für bessere Hinterbauperformance. Vecnum Nivo Sattelstützen eh klar. Bremse vorne auf 223mm Scheiben aufgerüstet. In meiner Gabel waren keine Token eingebaut. Musst du gucken, ob das für dich so paßt. Kettenblatt war mir zu groß. Hab nun ein 28er für maximale Bodenfreiheit.

Anhang anzeigen 1601214
Carbonschutzfoile ist schon drauf.
Mit den Huberbuchen lese ich immer wieder, kenne mich damit aber leider null aus.
Zudem bin ich relativ neu im MTB-Bereich.
Da ist für meine beiden linken Hände mal eben einen Dämpfer ausbauen eine Herausforderung.
Aber das wird mittels Videos schon irgendwie...

Von der Sattelstütze habe ich bisher nicht gehört. Habe die standard 160mm Bikeyoke. Mehr lässt das Budget derzeit nicht zu...

Bremse schaue ich erstmal auf die Performance. Raste mich langsam an Freeride und co heran. Somit werde ich das Potential des Bikes lange nicht ausnutzen. Da sollte für mich erstmal die normale Scheibe ausreichen.

Token sollte ich noch verbauen, da fehlt tatsächlich progression...
 
Bin kein Ingenör. Aber die Standardbuchsen sind einfach gerolltes minderwertiges Blech und laufen nie rund. Der benötigte Kraftaufwand ist schon spürbar höher als bei den Huberbuchsen. Von daher eine einfache und kostengünstige Optimierung. Kollege @Coal_Master kann das besser erklären.
 
Vorteile Huberbuchsen:

Besseres Anprechverhalten vom Dämpfer
Passgenaue Gleitlager, können auch nach Wunsch gedreht werden ohne Aufpreis. (mehr oder weniger Lagerspiel)
Vorgehaltenes Axiales Spiel der Distanzbuchsen, Dämpfer kann sich im Rahmen nicht verspannen.

Nachteile Huberbuchsen:

Arbeit mit Wechseln.

Carbonschutzfoile ist schon drauf.
Mit den Huberbuchen lese ich immer wieder, kenne mich damit aber leider null aus.
Zudem bin ich relativ neu im MTB-Bereich.
Da ist für meine beiden linken Hände mal eben einen Dämpfer ausbauen eine Herausforderung.
Aber das wird mittels Videos schon irgendwie...

Von der Sattelstütze habe ich bisher nicht gehört. Habe die standard 160mm Bikeyoke. Mehr lässt das Budget derzeit nicht zu...

Bremse schaue ich erstmal auf die Performance. Raste mich langsam an Freeride und co heran. Somit werde ich das Potential des Bikes lange nicht ausnutzen. Da sollte für mich erstmal die normale Scheibe ausreichen.

Token sollte ich noch verbauen, da fehlt tatsächlich progression...
Ist keine Folie sonder 4 Lagen Carbon auflaminiert, bei unseren Felskontakten hilft keine Folie.
Anschliessend wird das mit Schrumpffolie und Fön gespannt und glattgezogen.
 
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Vorteile Huberbuchsen:

Besseres Anprechverhalten vom Dämpfer
Passgenaue Gleitlager, können auch nach Wunsch gedreht werden ohne Aufpreis.
Vorgehaltenes Axiales Spiel der Distanzbuchsen, Dämpfer kann sich im Rahmen nicht verspannen.

Nachteile Huberbuchsen:

Arbeit mit Wechseln.


Ist keine Folie sonder 4 Lagen Carbon auflaminiert, bei unseren Felskontakten hilft keine Folie.
Anschliessend wird das mit Schrumpffolie und Fön gespannt und glattgezogen.
Okay, Buchsen ziehe ich in Betracht.

Das Bike ist versichert und somit eben auch der Rahmen. Die Folie ist für Steinschlag. Bei crashes mit Felsen greift die Versicherung :)
 
Okay, Buchsen ziehe ich in Betracht.

Das Bike ist versichert und somit eben auch der Rahmen. Die Folie ist für Steinschlag. Bei crashes mit Felsen greift die Versicherung :)
Versicherung hilft nix wenn ich biken will und der Rahmen defekt daheim liegt 8-)
Ausser daß sie bezahlt und ich Wochen auf einen neuen Rahmen warten muss.
 
Bolzen vom Dämpfer nachziehen nach den ersten Ritten. War bei 2 SD in unserer Gäng jeweils lose nach sehr kurzer Zeit. Sollte man aber eh machen, wenn man ein neues Bike bekommt. Deswegen nicht unbedingt Spindrift-spezifisch.
Wenn's zum Nachziehen sind, würd ich gleich ganz rausschrauben und neuen Schraubensicherungslack auftragen.

Beim Nachziehen wird die Lackverbindung ja aufgerissen, und sichert dann womöglich nicht mehr richtig.
 
Normalerweise brauchst Du nicht einkleben. Mit Drehmoment anziehen (oder mit Sinn und Verstand, wenn du viel schraubst), dann sollte es passen. Ich hab die bei meinen Jungs auch nicht neu eingeklebt. Der Sicherungslack ist eigentlich für Nutzer, die nie selbst Hand anlegen. Schaden tuts allerdings nicht etwas davon aufzutragen. Wenn man Lust hat den Bolzen zu ziehen und sich drum zu kümmern, dann bist du mit Schraubensicherung mittelfest auf jeden Fall auf der ganz ganz sicheren Seite.
 
Möchte von euch jemand ein 27,5" Hinterrad mit Newmen Fade Nabe abgeben? Hätte ggf. ein paar Sachen zum Tausch im Angebot, bspw. eine Hope Pro 4 Nabe, Newmen SL A 30 29" Felgenring. Oder Knete.
 
Bin gespannt wie ein Schnitzel auf die erste Fahrt mit meinem SD Mix in L. Ich hoffe, dass ich damit auch noch um alle Ecken komme.
_LIP7292.jpg
Hier mal ein Vergleich der Größe mit einem Trek Scratch von 2010 in Größe XL.
DSC_0074 (2).jpg
Der Radstand beträgt satte 7cm Unterschied, obwohl der alte Hobel Größe XL hat.
Schon krass wie die Räder in den letzten Jahren gewachsen sind.
Aber so klein sieht's an mir gar nicht aus mit 196cm Größe.
Aggenstein_Einstein-35.jpg
 
Bin gespannt wie ein Schnitzel auf die erste Fahrt mit meinem SD Mix in L. Ich hoffe, dass ich damit auch noch um alle Ecken komme.
Anhang anzeigen 1601685Hier mal ein Vergleich der Größe mit einem Trek Scratch von 2010 in Größe XL.
Anhang anzeigen 1601686Der Radstand beträgt satte 7cm Unterschied, obwohl der alte Hobel Größe XL hat.
Schon krass wie die Räder in den letzten Jahren gewachsen sind.
Aber so klein sieht's an mir gar nicht aus mit 196cm Größe.Anhang anzeigen 1601687
L bei 1,96 muss man mögen. Ist vermutlich den Trail Vorlieben (BBS) geschuldet. Für alles bis S2 wäre mir das bei deiner Größe zu klein. Wäre praktisch ein M bei meinen 1,85.

Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt. :daumen:
 
L bei 1,96 muss man mögen. Ist vermutlich den Trail Vorlieben (BBS) geschuldet. Für alles bis S2 wäre mir das bei deiner Größe zu klein. Wäre praktisch ein M bei meinen 1,85.
:daumen:

Mit 1,94 Körpergröße wählen wir immer aus nach dem Motto: "so groß wie nötig, so klein wie möglich". Das SD in L steht ja im Konfigurator bis 1,92m. Die zwei Zentimeter machen den Braten nicht fett. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Räder in den letzten Jahren eh immer länger geworden sind (seltsamer Trend!), passt das so perfekt.
 
Mit 1,94 Körpergröße wählen wir immer aus nach dem Motto: "so groß wie nötig, so klein wie möglich". Das SD in L steht ja im Konfigurator bis 1,92m. Die zwei Zentimeter machen den Braten nicht fett. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Räder in den letzten Jahren eh immer länger geworden sind (seltsamer Trend!), passt das so perfekt.

Ich finde man sollte immer das Bike kaufen, was für die Größe empfohlen wird. Sonst kann man schnell mit einer Größe enden, wo zwar Reach länger ist, aber der Stack nicht dementsprechend hoch ist für die Körpergröße. Am ende kann das Bike wendig wirken aber man fangt an Rückenschmerzen zu haben, Schulter Impingement, zu viel Druck auf dem Vorderrad oder ähnliches. Die Hersteller haben sich bestimmt mehr Gedanken mit der Rahmengröße gemacht als jemand der einfach ein Bike will, welches kurz und klein ist "weil gewohnt".
 
Die Hersteller haben sich bestimmt mehr Gedanken mit der Rahmengröße gemacht als jemand der einfach ein Bike will, welches kurz und klein ist "weil gewohnt".

Ne, das sind nur Richtwerte. Ich kann am besten entscheiden, was zu mir passt. Das überlasse ich wohl kaum dem Hersteller oder Verkäufer. Hast du dir denn mal das Vergleichsbild (Trek Scratch XL / SP L) angeguckt? Was fällt auf?
 
Ne, das sind nur Richtwerte. Ich kann am besten entscheiden, was zu mir passt. Das überlasse ich wohl kaum dem Hersteller oder Verkäufer. Hast du dir denn mal das Vergleichsbild (Trek Scratch XL / SP L) angeguckt? Was fällt auf?
Dachte mir zuerst du meinst Trek Slash und Scratch ein Typo ist :D Ich kenne das Bike leider nicht und konnte auf die schnelle auch keine Geo Daten finden.

Jedenfalls man muss beachten, früher waren die Vorbauen länger und Lenker kürzer...ich glaube Lenker Rise war auch noch so eine Geschichte.

Ja klar, jedem das seine, es gibt bestimmt viele die kurzes Bike mögen. Ich aus meinem Freundeskreis höre oft aber eher negatives, wenn sich jemand doch für ein kürzeres Bike entscheidet.
 
Dachte mir zuerst du meinst Trek Slash und Scratch ein Typo ist :D Ich kenne das Bike leider nicht und konnte auf die schnelle auch keine Geo Daten finden.

Jedenfalls man muss beachten, früher waren die Vorbauen länger und Lenker kürzer...ich glaube Lenker Rise war auch noch so eine Geschichte.

Ja klar, jedem das seine, es gibt bestimmt viele die kurzes Bike mögen. Ich aus meinem Freundeskreis höre oft aber eher negatives, wenn sich jemand doch für ein kürzeres Bike entscheidet.
Wir befassen uns seit Jahren mit der Bikegeometrie, bauen entsprechend unsere Räder um, auch mal etwas unkonventionell, aber bisher hat es immer so funktioniert wie gedacht.
Teilweise werden auch Vorbauten für unsere Ansprüche selber hergestellt und wir sind mit manchen Herstellern der Bikeindustrie sehr gut vernetzt.

Das passt schon so wie wir jetzt bestellt und aufgebaut haben.
Es geht halt auch im BBS sehr eng zur Sache, je kürzer, desto besser.

Iselernullomatotour-29.jpg
 
....
Das passt schon so wie wir jetzt bestellt und aufgebaut haben.
Es geht halt auch im BBS sehr eng zur Sache, je kürzer, desto besser.

Verstehe, das Bild ist aber schon ein extrem. Da finde ich schon so ein 180mm Spindrift fehl am Platz.

Ich habe aber das Gefühl, wenn wir hier weiter diskutieren, driftet es ins unendliche. Bei mir entstehen jedenfalls nur weitere Fragen....

Ich finde Spindrift ist für 90% der Kunden ein Baller Bike für Bikeparks und ähnliche Trails und muss leider bei meinen Aussagen bleiben. :)

Aber ist definitiv interessant. Letzendlich gibt es auch 2meter Jungs die BMX fahren :))
 
Also ich finde den "aktuellen" Trend von länger + steilere Sitzwinkel + 29" sehr sehr vorteilhaft für größere Menschen.

Aber ich denke auch, am besten entscheidet man selber. Hab mich nach Probefahrt vom SD in L und XL für XL entschieden bei 190/SL95

Was ist "BBS"?
 
Verstehe, das Bild ist aber schon ein extrem. Da finde ich schon so ein 180mm Spindrift fehl am Platz.

Ich habe aber das Gefühl, wenn wir hier weiter diskutieren, driftet es ins unendliche. Bei mir entstehen jedenfalls nur weitere Fragen....

Ich finde Spindrift ist für 90% der Kunden ein Baller Bike für Bikeparks und ähnliche Trails und muss leider bei meinen Aussagen bleiben. :)

Aber ist definitiv interessant. Letzendlich gibt es auch 2meter Jungs die BMX fahren :))
Ja du hast recht, lassen wir das.
Das Trek Scratch war aber auch ein Superenduro mit 180/175mm Federweg, also liegen die Kisten doch schon sehr nah beieinander.......ich habe es sogar mit einer dicken Totem gefahren 8-)
Über das Bike findest du wenig, das gab es nur zwei Jahre.
 
Also ich finde den "aktuellen" Trend von länger + steilere Sitzwinkel + 29" sehr sehr vorteilhaft für größere Menschen.

Aber ich denke auch, am besten entscheidet man selber. Hab mich nach Probefahrt vom SD in L und XL für XL entschieden bei 190/SL95

Was ist "BBS"?
Biken
Bummsen
Saufen

hättest du dir aber auch selber herleiten können, oder?!
 
Wie gesagt, ich denke für die "Disziplin" und die bisherigen Gewohnheiten scheint das Ganze perfekt zu passen. Vor allem im Vergleich zum alten Trek.

Da ich nicht zu der BBS Fraktion gehöre, darf es für meine 185/89 SL gerne das L sein. Passt wie A.... auf Eimer.
 
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