Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hallo,

ich suche einen Hardtail Rahmen. Am liebsten Stahl. Federweg um die 130mm. 148x12 Boost. 31,6er Sitzrohr wäre nicht schlecht aber kein Muss. Größe L bzw irgendwas mit 470-480er Reach.
Stanton Switch9er, Cotic Bfe Max, Orange P7, Kingdom Vendetta. Würde auch ein PP Shan GT in XL nehmen, wobei ich lieber BSA Tretlager hätte.
Wer will was loswerden bzw hat eine Idee?
Geometrie nicht zu extrem. Soll guter Allrounder sein.

Mfg
Preisrahmen?
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
NS Eccentric Cromo 29 sollte auch passen ab 2018? mit 470mm Reach in L, aktuell 475. Rahmen gibt es über die britischen Shops immer mal günstig oder gebraucht oder Komplettrad schlachten.
 
Stanton hab ich den Sale gesehen, Danke. Wenn wäre die UK version schon schön 8-)
Nordest bei der V2 gefällt mir die Strebe im Rahmendreieck nicht. Wenn dann ein V1 aber das Babyblau ist nicht meins.
Wie taugt das Sour? Stack ist arg niedrig oder? Teuer für 08/15 4130.
Preisrahmen? Am leibsten wäre mir was gebrauchtes. Mehr wie 800 wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

Danke schonmal für die Antworten!

Mfg
 
Hallo Wolf,

ja das stimmt, ich schleich schon ewig.
Marino und NS klickt nicht bei mir, da bleibt das Höschen trocken.
Trotzdem Danke.
Hätte damals beim Vendetta X2 zuschnappen sollen als es noch 999 gekostet hat.
Hab letzt in Klino ein Sour und ein Bfe Max gesehen. Bfe Max sogar Probe gerollert, war leider ein M und winzig.

Mfg
 
Hallo Wolf,

ja das stimmt, ich schleich schon ewig.
Marino und NS klickt nicht bei mir, da bleibt das Höschen trocken.
Trotzdem Danke.
Hätte damals beim Vendetta X2 zuschnappen sollen als es noch 999 gekostet hat.
Hab letzt in Klino ein Sour und ein Bfe Max gesehen. Bfe Max sogar Probe gerollert, war leider ein M und winzig.

Mfg
Hier n V1 https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1621371-nordest-bardino-1-m-l-inkl-hope-headset-tapered
dann ab nach Kürnach zu Hartung und Schubert damit neue Farbe für ca 90 Euronen
Problem gelöst Bite Danke
Ach hier https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1619754-kingdom-vendetta-x2-titanium-reserviert-bis-29-10
:awesome:
 
Wolf, geiler Typ und geile Tips!
Beide schon gesehen. Das Bardino ist glaub zu klein mit M/L da bräuchte ich das L und das Vendetta ist die 650 Variante. Da gabs dann auch mal eine dedicated 29er Version. Ansonsten wäre es das.

Danke für die Links bzw Tips! Keep em Comin...
 
Wolf, geiler Typ und geile Tips!
Beide schon gesehen. Das Bardino ist glaub zu klein mit M/L da bräuchte ich das L und das Vendetta ist die 650 Variante. Da gabs dann auch mal eine dedicated 29er Version. Ansonsten wäre es das.

Danke für die Links bzw Tips! Keep em Comin...
Schwieriger Typ du bist
aber irgendwann finden wir was
:troll:
 
Kurze Abfrage: wie lange halten bei euch die Innenlager?

Mein Shimano ist jetzt nach knapp 3 Jahren und ~6900km nicht mehr im Geltungsbereich

M.
Solange ich nicht putze, bisher ohne Austausch bei jeglichem Rad.
1x vor dem Winter das Rad gewaschen und in den Keller gestellt. Nach dem Winter kaputt. Deutlicher Putzschaden ...
 
Kurze Abfrage: wie lange halten bei euch die Innenlager?

Mein Shimano ist jetzt nach knapp 3 Jahren und ~6900km nicht mehr im Geltungsbereich

M.
Da musst Du Dir ernsthaft Sorgen machen.Irgendwas stimmt da nicht.
Versuch mal deutlich fester zu treten, und
mehr bei schlechtem Wetter zu fahren.
Und auch öfter zu waschen, gerne direkt aufs Lager spritzen dabei.
Wenn das alles nicht hift, vielleicht mal mit noch billigeren Lagern probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke, da bin ich mit den Standzeiten des Innenlagers wohl noch im grünen Bereich.

Aber Shimano hat offenbar stark nachgelassen. Die erste Garnitur hatte deutlich über 12000km und ist durch drei Rahmen gewandert. War jetzt etwas verwundert, dass es so "schnell" hinüber war. Vielleicht lags am Treppenrumpeln, Bordsteinhopsen und Pumptrack fahren...🤷‍♂️

Schaut auf jeden Fall regelmäßig nach ob sich da untern was lockert, hab ich glaube ich ein wenig verschlunzt.

M.
 
Ah ok danke, da bin ich mit den Standzeiten des Innenlagers wohl noch im grünen Bereich.

Aber Shimano hat offenbar stark nachgelassen. Die erste Garnitur hatte deutlich über 12000km und ist durch drei Rahmen gewandert. War jetzt etwas verwundert, dass es so "schnell" hinüber war. Vielleicht lags am Treppenrumpeln, Bordsteinhopsen und Pumptrack fahren...🤷‍♂️

Schaut auf jeden Fall regelmäßig nach ob sich da untern was lockert, hab ich glaube ich ein wenig verschlunzt.

M.
Mal im ernst, 3Jahre sind. wenn man auch im Winter und bei Schlamm fährt doch super.
Mein XT Innenlager im Enduro rollt jetzt in den 3.Winter. Lief beim letzten Check bereits etwas rauh. Denke der Winter wird ihm wohl den Rest geben.
Find ich aber eigentlich recht ok. Hatte vorher 2x E*13, die haben nur halb so lange gehalten...
 
Zwei Klassiker die das Leben jedes Innenlagers reduzieren :
-Hochdruckreiniger und
-zu hohe Vorspannung , idR nicht mehr als 2 NM.
 
Zwei Klassiker die das Leben jedes Innenlagers reduzieren :
-Hochdruckreiniger und
-zu hohe Vorspannung , idR nicht mehr als 2 NM.
Stimmt!
aber nix davon ist meinen Innenlagern jemals widerfahren. Der Tod der allermeisten Lager am Rad ist schlichtweg Rost. Leider sind die Hersteller selten in der Lage noch wirksame zusätzliche Dichtungen zu bauen. Industrielager allein sind nie dicht genug für das was Ihnen am MTB im Winter passiert.
Da hilft auch die werbewirksame extra Fettpackung nix...
 
So lange das Lager nicht komplett zerbröselt, kann da doch eh nicht viel kaputt gehen.
Was juckt mich ob es etwas rau läuft, wenn ich da mit 95kg drauf trample wirken ganz andere Kräfte.. ich bin kein glattrasierter Wattgeier im Skinsuite der das letzte Quentchen rausholen muss.

Bin mal auf unbekannte Zeit ein auf Antriebsseite defektes Lager gefahren - genau 0,0 gar nichts an Unterschied gemerkt, als ich das ausgetauscht habe.
Warum ich getauscht habe? Weil Hope reinkam. :)
 
Zurück
Oben Unten