Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich bin ja auch ein Stahlfreund und schon einige HT aus Stahl gefahren, aber das Big AL ist richtig geil! Alleine schon wegen des geringeren Rahmengewichts.

Aber ein kleines Hinterrad kannst du da vergessen, das Tretlager ist so schon ziemlich tief.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Servus
Hier ein paar Bilder des Ragley Big Wig Rahmen.
Sehr schön verarbeitet und keine alltägliche Lackierung. Das kommt bei Tageslicht sicher richtig gut.

PXL_20220910_192513187.MP~2.jpg

Abgeflachte Sitzstreben
PXL_20220910_192558486~2.jpg

PXL_20220910_192736174.jpg

PXL_20220910_192713950.jpg



PXL_20220910_192558486~2.jpg

Gewicht für einen XL Stahlrahmen absolut akzeptabel. Freue mich schon auf den Aufbau und die erste Ausfahrt
Grüße harni
 

Anhänge

  • PXL_20220910_192558486~2.jpg
    PXL_20220910_192558486~2.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 55
Oh wow geile Farbe😍. Auf den Shop Fotos sieht das normal stinklangweilig aus... und baust Mullet auf?
Morgen
Ja ich war auch baff! Gefällt mir gut. Leider recht empfindlich und nicht besonders schlagfest. 🤨 Ich übernehme erstmal meinen 29" Laufradsatz und fahre es wie es vom Schöpfer gedacht ist! 😉
Grüße harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow geile Farbe😍. Auf den Shop Fotos sieht das normal stinklangweilig aus... und baust Mullet auf?
Servus
Hier ein Bild bei Tageslicht. Oneup Dropperpost folgt und HR Bremsleitung wird noch gekürzt.

PXL_20220912_063059504.jpg

Lyrik ist auf 150mm. Vorbau ist 30mm lang.
Reifenfreiheit an der Kettenstrebe ist mit 2,3er Spezi Eliminator auf 30mm Felge nicht üppig aber ok. Erster Fahreindruck ist sehr gut, wie erwartet deutlich verspielter als das Hello Dave. Schön wendig, nicht zu träge und geht gut aus Hinterrad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.
War jemand von euch so schlau und hat sein Hello Dave direkt mit Ersatzschaltauge bestellt?
Ich war es clevererweise nicht und möchte wissen, ob hier zufällig jemand eines übrig hat.
Beste Grüße
 
Sehr schick! Bei 12kg sind das die alten SnakeSkin Schwalbes ohne Super, oder?😉
Machste noch ne Dropper Post rein? Weil mit Sattel oben kann man das MmmBop ja nicht ansatzweise "ausfahren"...
 
Sehr schick! Bei 12kg sind das die alten SnakeSkin Schwalbes ohne Super, oder?😉
Machste noch ne Dropper Post rein? Weil mit Sattel oben kann man das MmmBop ja nicht ansatzweise "ausfahren"...
...sind noch alte Schwalbe, waren noch über vom 301er da habe ich jetzt Kenda oben. Dropper Post kommt noch wenn´s nächste Schnäppchen passt.

Fährt sich echt super, auch bergauf mit der 160er Gabel:daumen:, somit kommt mein OnOne Scandal 29" in nächter Zeit einmal weg. 😍27,5"😍
 
Eine Frage von einem Frischling was das Thema: Aufbau Enduro Hardtail angeht.
Welche Steuersätze verwendet ihr, die preislich noch im erträglichen Rahmen liegen und qualitativ hochwertig sind?

Bin dabei mir ein Enduro Hardtail mit einem META HT Rahmen von Commencal aufzubauen und bin die Komponenten am zusammenstellen. Jedoch beim Thema Lager fehlt mir die Erfahrung.
Für das Innenlager würde ich ein Lager von Token nehmen, jedoch momentan nirgends zu bekommen. Für Alternativvorschläge wäre ich dankbar. Ein Lager von Shimano wird auch seinen dienst tun, von daher ist dies nicht ganz tragisch.
Beim Thema Steuersatz hab ich nur ???. Bei meinem Fully ist ein Acros Steuersatz verbaut. Sucht man im Internet nach einem passenden liest man unter den Bewertungen nur: "Hält nur eine Saison xyz". Mit CaneCreek scheint man ganz schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

Wobei ich sagen muss, das ich letztes Jahr ein progressives Hardtail von Cube als Übergangsbike genutzt habe mit einem offenen Kugelring Lager von FSA. Gegen Ende des Sommers waren die Lagerkugel schon deutlich abgenutzt und haben deutlich Rost angesetzt.
Einmal auseinander gebaut, gereinigt, ordentlich eingefettet, dabei eine Lagerkugel verloren :D und das Lager fühlte sich wieder Top an. Bin über den ganzen Winter damit gefahren, lief ohne Probleme.
 
Ich fahre sowohl cane creek 40 als auch ztto von Ali express und alle halten schon mehrere Saisons ohne Pflege. Ich persönlich denke, beim steuersatz Ist es egal, da reicht günstig. Beim innenlager würde ich dafur umso mehr investieren.
 
Zurück
Oben Unten