Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hab mir einen von kcnc gekauft, war Recht günstig. Vorher auch Cane creek. Habe bisher mit keinem schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dem kcnc jedoch bekomme ich den untersten Ring deutlich einfacher von der Gabelkrone als es mit dem Cane creek der Fall war (für den selteneren fall dass man Mal die Gabel wechselt).
 
Hab mir einen von kcnc gekauft, war Recht günstig. Vorher auch Cane creek. Habe bisher mit keinem schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dem kcnc jedoch bekomme ich den untersten Ring deutlich einfacher von der Gabelkrone als es mit dem Cane creek der Fall war (für den selteneren fall dass man Mal die Gabel wechselt).
+1 für KCNC. Sehr gute Qualität, obwohl günstig. 👍
wüsste nicht was ein teurer CC besser kann. Die Lager sind eh überall mehr oder minder die Gleichen, und austauschbar.
 
Danke für eure Eindrücke, dann bin ich beruhigt :daumen:
Das Hope gut sein soll liest man sehr oft aber über 100€ für ein Steuersatzlager ist auch stolzer Preis.

@PST
Das ist schon klar ;) Falls man genauere Angabe braucht, suche ein Lager mit BSA 68-73/24
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Eindrücke, dann bin ich beruhigt :daumen:
Das Hope gut sein soll liest man sehr oft aber über 100€ für ein Steuersatzlager ist auch stolzer Preis.

@PST
Das ist schon klar ;) Falls man genauere Angabe braucht, suche ein Lager mit BSA 68-73/24

Hope hab ich Wartungsfrei seit 2015 im Einsatz und würd ich unbesehen wieder kaufen. Damals lagen die noch bei ~70€, bemerkenswerter Preisaufschlag
 
Hallo,
ich würde gerne mein 2021er Hornet in L mit Lyric RC, Shimano XT, Roval LRS, Code RSC, Newmen gegen etwas weniger Extremes eintauschen. Def. Hardtail in L/XL mit einer Touren/Am/XC Geo. Tausch in allen Varianten ist denkbar: Nur Rahmen, Rahmen-Gabelset, mit Laufrädern, komplett, Wertausgleich in beide Richtungen etc.pp.
Näheres inkl Fotos via PN.
 
Eine Frage von einem Frischling was das Thema: Aufbau Enduro Hardtail angeht.
Welche Steuersätze verwendet ihr, die preislich noch im erträglichen Rahmen liegen und qualitativ hochwertig sind?

Bin dabei mir ein Enduro Hardtail mit einem META HT Rahmen von Commencal aufzubauen und bin die Komponenten am zusammenstellen. Jedoch beim Thema Lager fehlt mir die Erfahrung.
Für das Innenlager würde ich ein Lager von Token nehmen, jedoch momentan nirgends zu bekommen. Für Alternativvorschläge wäre ich dankbar. Ein Lager von Shimano wird auch seinen dienst tun, von daher ist dies nicht ganz tragisch.
Beim Thema Steuersatz hab ich nur ???. Bei meinem Fully ist ein Acros Steuersatz verbaut. Sucht man im Internet nach einem passenden liest man unter den Bewertungen nur: "Hält nur eine Saison xyz". Mit CaneCreek scheint man ganz schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

Wobei ich sagen muss, das ich letztes Jahr ein progressives Hardtail von Cube als Übergangsbike genutzt habe mit einem offenen Kugelring Lager von FSA. Gegen Ende des Sommers waren die Lagerkugel schon deutlich abgenutzt und haben deutlich Rost angesetzt.
Einmal auseinander gebaut, gereinigt, ordentlich eingefettet, dabei eine Lagerkugel verloren :D und das Lager fühlte sich wieder Top an. Bin über den ganzen Winter damit gefahren, lief ohne Probleme.
CaneCreek 40 an mittlerweile 5 Bikes raus geschmissen weil alle nach 1-3 Jahren komplett hinüber.
Seitdem ResetRacing und 0,0 Probleme. In der Anschaffung vllt etwas teurer, dafür sorgenfrei und ab und zu zum Sonderpreis zu bekommen
 
CaneCreek 40 an mittlerweile 5 Bikes raus geschmissen weil alle nach 1-3 Jahren komplett hinüber.
Seitdem ResetRacing und 0,0 Probleme. In der Anschaffung vllt etwas teurer, dafür sorgenfrei und ab und zu zum Sonderpreis zu bekommen
du machst die Schalen an 5 Bikes raus, statt dafür einfach gute Lager zu kaufen? 🧐
 
du machst die Schalen an 5 Bikes raus, statt dafür einfach gute Lager zu kaufen? 🧐
Da hak ich mich mal ein:
kann man denn "ohne Probleme" (oje, ich glaube, ich kenne die Antwort schon) die Lager von einem Hersteller in die Lagerschalen eines anderen Herstellers setzen, sofern die Spezifikation (Typ, Innen- u. Aussendurchmesser) stimmt? Benutzt da nicht jeder Hersteller noch so seinen eigenen Winkel, damit er seine eigenen Lager verkaufen kann, bzw. damit der Aufwand beim Wechsel zu einem anderen Hersteller abschreckt?
 
Da hak ich mich mal ein:
kann man denn "ohne Probleme" (oje, ich glaube, ich kenne die Antwort schon) die Lager von einem Hersteller in die Lagerschalen eines anderen Herstellers setzen, sofern die Spezifikation (Typ, Innen- u. Aussendurchmesser) stimmt? Benutzt da nicht jeder Hersteller noch so seinen eigenen Winkel, damit er seine eigenen Lager verkaufen kann, bzw. damit der Aufwand beim Wechsel zu einem anderen Hersteller abschreckt?
In den meisten (allen?) Fällen sind die in Fahrrädern verbauten Lager letztendlich Normteile, die tausendfach aus der Maschine purzeln und entweder für 50ct im Einkaufswagen ihren Dienst verrichten oder für 9,50€ an den Mountainbikeheini verkauft werden :troll:
 
Bei den Steuersatzlagern gibts schon viele verschiedene Abmessungen, und neben Innen-/Außendurchmessern/ Höhen auch noch verschiedene Fasenwinkel zur Zentrierung. Aber letztendlich sind es alles genormte Dünnring Schrägkkugellager. Hier zum Beispiel bekommt man vermutlich für fast jeden Steuersatz passende Lager:
https://www.kugellager-shop.net/fahrradlager-steuersaetze/steuersatz-lager-headset-bearings.html

Danke für den Link. Aber ich finde z.B. auf den Seiten trotzdem kein Lager für ein Semi-integriertes Steuersatzoberteil in der Grösse ZS44/28,6.
Wenn ich die entsprechende Rubrik dort anwähle, dann gibt es dort gar keine Lager mit Innendurchmesser 28,6 mm. Was mache ich hier falsch?

https://www.kugellager-shop.net/fahrradlager-steuersaetze/steuersatz-lager-headset-bearings.html
 
Wenn ich die entsprechende Rubrik dort anwähle, dann gibt es dort gar keine Lager mit Innendurchmesser 28,6 mm. Was mache ich hier falsch?

Du hast den Zentrierkonus vergessen ;)

Nimm am besten das aktuelle Lager raus und schau ob da die Maße draufgedruckt stehen. Oder halt (sehr penibel) messen.
 
Hallo,

ich suche einen Hardtail Rahmen. Am liebsten Stahl. Federweg um die 130mm. 148x12 Boost. 31,6er Sitzrohr wäre nicht schlecht aber kein Muss. Größe L bzw irgendwas mit 470-480er Reach.
Stanton Switch9er, Cotic Bfe Max, Orange P7, Kingdom Vendetta. Würde auch ein PP Shan GT in XL nehmen, wobei ich lieber BSA Tretlager hätte.
Wer will was loswerden bzw hat eine Idee?
Geometrie nicht zu extrem. Soll guter Allrounder sein.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten