Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Stache ist äusserst variabel, meine Trainerin fährt ein älteres Modell, astreines Konzept👍

Ansonsten sollte das schon gehen mit den dicken Hinterreifen am HT, darf man dann eben nicht rumheulen weil man nicht die allerkürzesten Kettenstreben hat. Ich hab das Gewese um die kurzen Streben sowieso nie verstanden🤷‍♂️

M.
 
Schon im 2016er Scout 275 passten 27,5 x 2,6" rein obwohl das nicht so angegeben war. Würde vermuten dass das für die 290er Rahmen auch gilt.
Das müsste passen. Fahre beim Scout V3 den 2,5er Aggressor hinten. Ist noch ein bisschen Luft.

Ein besseres Fotos zu Veranschaulichung habe ich auf die Schnelle nicht parat.
IMG_20221002_130926.jpg
 
Falls gerade jemand sucht:

Verkaufe meinen Hello Dave Rahmen in XL.
Anhang anzeigen 1617134
200 € mit der Adidas Lackierung aus der Dose. Quick and dirty und an ein paar stellen schon abgeplatzt. 350 in Wunschfarbe* gepulvert.

*Die Farben die der lokale Pulverer zur Verfügung hat. Wird dann mit dem Käufer geklärt.

Anhang anzeigen 1617139

Der LRS kann auch gehen.
29", Boost, 6-Loch, Superstarcomponents, 34 mm Außenbreite also ca. 30 mm Innenbreite. Keine Dellen. Lager laufen geschmeidig. 110 €
 
Danke für die Tips.
Das Crossworx ist wohl das Einzige, was wirklich für 27,5x2,8 und 29x2,6 ausgelegt und auch so angegeben ist, entspricht aber nicht meinen (weiteren) Vorstellungen. Bei allen Anderen habe ich die beiden Angaben so nicht gefunden :( Und Banshee verbreitet Fake?! *buh
Das Alles ist ein bißchen eine traurige Geschichte, weil ich jetzt keinen potentiellen Nachfolger für meinen Loki-Rahmen habe. Bin erstaunt, daß es so wenig Auswahl gibt. Falls jemandem noch was einfällt - immer her damit.
 
Danke für die Tips.
Das Crossworx ist wohl das Einzige, was wirklich für 27,5x2,8 und 29x2,6 ausgelegt und auch so angegeben ist, entspricht aber nicht meinen (weiteren) Vorstellungen. Bei allen Anderen habe ich die beiden Angaben so nicht gefunden :( Und Banshee verbreitet Fake?! *buh
Das Alles ist ein bißchen eine traurige Geschichte, weil ich jetzt keinen potentiellen Nachfolger für meinen Loki-Rahmen habe. Bin erstaunt, daß es so wenig Auswahl gibt. Falls jemandem noch was einfällt - immer her damit.

Vielleicht nach einem gebrauchten Last FastForward Rahmen schauen?

Ich fahre in meinem einen 29x 2,6er Eliminator - da ist auch noch Platz für ein wenig Matsch. ;)
 
Danke für die Tips.
Das Crossworx ist wohl das Einzige, was wirklich für 27,5x2,8 und 29x2,6 ausgelegt und auch so angegeben ist, entspricht aber nicht meinen (weiteren) Vorstellungen. Bei allen Anderen habe ich die beiden Angaben so nicht gefunden :( Und Banshee verbreitet Fake?! *buh
Das Alles ist ein bißchen eine traurige Geschichte, weil ich jetzt keinen potentiellen Nachfolger für meinen Loki-Rahmen habe. Bin erstaunt, daß es so wenig Auswahl gibt. Falls jemandem noch was einfällt - immer her damit.
Was ist mit Mitech?
Custom Geo, Alu, Made in Sauerland und deutlich preiswerter als das Banschee

M.
 
deutlich preiswerter als das Banschee
Hast Du da Erfahrungen?

Nachdem mir @scylla so ein blödes Loch ins Hirn mit ihrem Ti-Maßrahmen gebohrt hat 💥 und ich in der zweiten schlaflosen Nacht beschlossen hab, mir den Alptraum mit Maßen, verschiedenen Standards, Kommunikationsstreß und Zoll nicht anzutun, hatte ich Hoffnung, einen passenden Rahmen von der Stange zu finden. Ich habe auch zuwenig Erfahrung, um zu wissen, was genau auf den Millimeter ich will.
Aber gut zu wissen, daß es in D einen Rahmenbauer gibt, der Alu verarbeitet. Danke für den Tip.
 
Warum kein Stahl? Etwas Richtung 2,5 Kilo fährt sich sehr, sehr angenehm. Was man sich dadurch an Ermüdung spart kann man halt nicht auf die Waage hängen..
 
Hast Du da Erfahrungen?

Nachdem mir @scylla so ein blödes Loch ins Hirn mit ihrem Ti-Maßrahmen gebohrt hat 💥 und ich in der zweiten schlaflosen Nacht beschlossen hab, mir den Alptraum mit Maßen, verschiedenen Standards, Kommunikationsstreß und Zoll nicht anzutun, hatte ich Hoffnung, einen passenden Rahmen von der Stange zu finden. Ich habe auch zuwenig Erfahrung, um zu wissen, was genau auf den Millimeter ich will.
Aber gut zu wissen, daß es in D einen Rahmenbauer gibt, der Alu verarbeitet. Danke für den Tip.
Ich hab mir da vor 5 Jahren was machen lassen, weil ich damals auch nichts passendes gefunden habe (das ist heute übrigens immer noch so). Das Rad ist noch da, macht immer noch Spaß und ist nicht kleinzukriegen.

Natürlich kann man sich bei Kostüm so richtig die Birne zermartern und natürlich würde ich heute auch ein paar Sachen anders machen.

Wenn man nicht so der Experte ist der ganau weiß was er haben will kann man aber auch einfach ne bewährte Geo nehmen, die ein wenig modifizieren und sich anschließend dran gewöhnen. So wie man das immer bei neuen Fahrrädern machen muss, dann hat man auch weniger "Stress".

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägt leider nichts zu dem Thema bei, aber welcher Unterschied besteht denn wirklich zwischen einem 2,6 und einem 2,8 Reifen? Das sind rein rechnerisch weniger als 5mm insg, also links und rechts unter 2,5mm…
 
Zurück
Oben Unten