So, nun habe ich eine 11-36-Kassette statt der original 11-34 einbauen lassen. Wow, nun komme ich jeden Berg rauf. Die schaltperformance ist sogar besser geworden. Die Werkstatt hat wohl noch eine Verlängerung für das
Schaltauge von Wolf-Tooth(?) montiert.
Leider wackelt nach der ersten Ausfahrt das HR. Wie kann ich das beheben?
Ich fahre immer noch die Serienreifen. Fand die jetzt bei der Tour in der Eifel über matschige Waldwege gar nicht so schlecht. Ich möchte dennoch wechseln. Ziel: Auf der Straße mit dem Ruby meiner Süßen mithalten können. Ich fahre 80% Straße, wenn es nicht so ein besonderes WE wie das Letzte in der Eifel gIbt. Daher sollte der
Reifen Allround-fähig sein und etwas mehr Komfort auf harten Untergründen liefern. In jedem Fall
- nicht langsamer aúf Asphalt
- eher komfortabler auf harten Böden
- ebenso pannensicher
- ggfs. Etwas mehr Grip auf feuchten Waldwegsteigungen
- deutlich leichter
als der serienmäßige Espoir sein.
Hat jemand Erfahrungen mit mit wechsel vom Espoir auf einen anderen
Reifen bei ähnlichen Anforderungen?
In der theoretisch engeren Wahl sind derzeit
- Continental GP 5000 (zu empfindlich für Waldwege und Gravel?)
- Panaracer Gravelking, vermutlich als Plus wegen besserem Pannenschutz (schnell genug auf Asphalt?)
- Continental GP 4 seasons (deutlich besser als Espoir?)
Ich fahre den Espoir derzeit in 30mm (gemessen eher 31,5mm). Demnach denke ich an 32 bzw. 35 mm Breite als Maximum, um auf Asphalt keine Nachteile zu erfahren.
Möchte ggfs. Tubeless probieren (obwohl die
Felgen Axxis Sport nicht tubeless-fähig sein sollen, aber es bei einigen wohl geklappt hat) oder einen leichten Latex- oder tubolino-
Schlauch fahren. Gelesen habe ich schon sehr viel. Daher geht es mir eher um Vergleichserfahrungen zwischen dem Espoir und anderen
Reifen.