Formula ThirtyFive 27,5

@CosmicSports wie ist den der Stand der Dinge? Mich interessiert die 35 (und 33), aber wenn es keine banalen Ersatzteile wie Bladder gibt, kaufe ich was anderes (bin ja nicht bescheuert). Danke im Voraus.

Den obigen Bladder konnten wir leider nie in Augenschein nehmen, abgesehen von diesem Problem sind uns keine Probleme am Bladder bekannt. Der Austausch des Bladders war bisher bei keiner Kartusche in den letzten 2 Jahren nötig. Sind Probleme an der Kartusche aufgetreten, wurde diese von Formula ausgetauscht.
Überholungen von Kartuschen finden ausschließlich bei Formula statt, der Kunde erhält hierzu Austausch. Solltest du also Bedenken haben wäre eine Ersatzkartusche denkbar. Aus unserer und Formulas Sicht ist dies allerdings nicht nötig, da Ausfälle an einer Hand abzuzählen sind, defekte Bladder gehörten nicht dazu, Kartuschen die in den ltzten zwei Jahren getauscht werden mussten, hatten ein Problem mit der Lautstärke eines Shims, die Kartusche machte Geräusche. Neben einer Entlüftung oder Neubefüllung der Kartusche ist diese wartungsfrei.

Andere Berichte sind uns diesbezüglich auch nicht bekannt, wir sind aber auf das Feedback aus der Community gespannt.

Das Cosmic Service Team
 
Meine beider Formula 35 machen leider ebenfalls von Anfang an laute schlürfende Geräusche. Sonst in die Funktion gut. Leider haben beide 35 Gabeln inzwischen deutlich fühlbares Buchsenspiel und knarzen beim Fahren, bei Verwindung nervig. vermutlich müssen die Gabeln zum Service und nen Buchsenwechsel ist wohl angeraten. Sind aber 3 jahren mit kleinem Servicce und Staubbdichtungs und Abstreiferwechsel gut ausgekommen
 
Kommt drauf an, wie schnell die Zugstufe ist.
Zumindest bei mir und bei einer 35 vom Kollegen so reproduzierbar, langsame Zugstufe "zischt", sage ich jetzt mal.
Schlürfen hört sich ja in Verbindung mit Federelement immer irgendwie nach Luft in der Dämpfung an.
Die Formula ist halt keine leise Gabel
 
War das schlürfen nicht serienmäßig und normal und unbedenklich? Ich hab noch keine gefahren die das nicht gemacht hat.
Grüße

Die Geräusche sind absolut normal und völlig unbedenklich.

Prima. Und wo gibt es die Anleitungen und - viel wichtiger - die Ersatzteile für einen Kartuschenrebuild? Wir haben immerhin 2020 und sogar Fox bekommt das inzwischen hin. Das wird doch hoffentlich nicht wieder so ein "Federgabeln-aus-Italien"-Ding, oder?

Es gibt keine Möglichkeit die Kartusche zu überholen. Es findet im Defektfall ein Austausch der Kartusche statt. Sollte dies auf einen Produktionsfehler zurückzuführen sein auf Garantie und in den kaum auftretenden Fällen zumeist auf Kulanz. Bisherige Erfahrungen zeigten, dass keine Rebuilds nötig sind, Entlüftung, Neubefüllung, oder - falls ein Defekt auftritt - Austausch.
Rebuilds finden ausschließlich in Italien bei Formula statt. Dies ist der ausdrückliche Wunsch des Herstellers.
Nach unseren persönlichen und professionallen Erfahrungen fahren damit 98% der Formula Fahrer sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
als ich bei meiner 35 EX (180mm) das CTS getauscht habe war anders als in den Servicevideos kein Öl zu sehen bei der Entnahme des CTS, normal oder zu wenig Öl. Die Gabel ist 1,5 Jahre alt und läuft. Die Servicevideos zum Öl Tausch / Wechsel wie hier in einigen Beiträgen erwähnt sind nicht zu finden. Ölmenge würde mich interessieren und ob es über die CTS Öffnung Einfüllbar ist.
 
Moin,
als ich bei meiner 35 EX (180mm) das CTS getauscht habe war anders als in den Servicevideos kein Öl zu sehen bei der Entnahme des CTS, normal oder zu wenig Öl. Die Gabel ist 1,5 Jahre alt und läuft. Die Servicevideos zum Öl Tausch / Wechsel wie hier in einigen Beiträgen erwähnt sind nicht zu finden. Ölmenge würde mich interessieren und ob es über die CTS Öffnung Einfüllbar ist.

Die Kartusche ist die gleiche, nur die Einsteller wurden wegen der Bauhöhe angepasst:

Beim CTS Tausch kannst du auch dort direkt ein paar Tropfen Öl nachfüllen.
 
Moin,
als ich bei meiner 35 EX (180mm) das CTS getauscht habe war anders als in den Servicevideos kein Öl zu sehen bei der Entnahme des CTS, normal oder zu wenig Öl. Die Gabel ist 1,5 Jahre alt und läuft. Die Servicevideos zum Öl Tausch / Wechsel wie hier in einigen Beiträgen erwähnt sind nicht zu finden. Ölmenge würde mich interessieren und ob es über die CTS Öffnung Einfüllbar ist.
Das hier kennst Du: https://www.rideformula.com/cat/mountain-bike/
 
Überholungen von Kartuschen finden ausschließlich bei Formula statt, der Kunde erhält hierzu Austausch. Solltest du also Bedenken haben wäre eine Ersatzkartusche denkbar. Aus unserer und Formulas Sicht ist dies allerdings nicht nötig, da Ausfälle an einer Hand abzuzählen sind, defekte Bladder gehörten nicht dazu, Kartuschen die in den ltzten zwei Jahren getauscht werden mussten, hatten ein Problem mit der Lautstärke eines Shims, die Kartusche machte Geräusche. Neben einer Entlüftung oder Neubefüllung der Kartusche ist diese wartungsfrei.
Es gibt keine Möglichkeit die Kartusche zu überholen. Es findet im Defektfall ein Austausch der Kartusche statt. Sollte dies auf einen Produktionsfehler zurückzuführen sein auf Garantie und in den kaum auftretenden Fällen zumeist auf Kulanz. Bisherige Erfahrungen zeigten, dass keine Rebuilds nötig sind, Entlüftung, Neubefüllung, oder - falls ein Defekt auftritt - Austausch.
Rebuilds finden ausschließlich in Italien bei Formula statt. Dies ist der ausdrückliche Wunsch des Herstellers.
Nach unseren persönlichen und professionallen Erfahrungen fahren damit 98% der Formula Fahrer sehr gut.
Hab ich das richtig verstanden, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kartusche zu reparieren, falls was kaputt geht? Man muss eine neue Kartusche kaufen? So ein lächerlicher Bladder kostet bei Fox <20€
Ein Zeitraum von zwei Jahren ist ja nichts, was ist denn in 5 oder 8 Jahren? Kommt dann von Formula sowas wie "tut uns Leid, das Modell ist discontinued, dafür gibt es keine Ersatzteile mehr. Aber wir bieten die 7% Rabatt auf eine aktuelle Gabel an..."
So eine Kartusche ist auch nicht wartungsfrei, das wäre die reinste Augenwischerei.

Für mich mögen die Produkte noch so gut sein, wenn ich keine Ersatzteile bekomme, kauf ich es nicht (Ersatzteile kann meinetwegen ja gern Formula einbauen, wenns wenigstens was gibt). Es ist das Jahr 2020, da sollte man so langsam auf die Idee kommen, dass Einwegprodukte nicht auf Wohlgefallen beim Kunden stoßen.

Wenn ich das falsch verstanden habe, dass Formula doch kostengünstig alles reparieren kann, auch nach Jahren, dann tut es mir Leid und ich nehme alles zurück.

Ich hab nur mal Ersatzteile für eine RX kaufen wollen, aber das wäre ein finanzieller Totalschaden geworden. Da hab ich mich schon über die miserable Ersatzteilpolitik und Pricing geärgert.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kartusche zu reparieren, falls was kaputt geht? Man muss eine neue Kartusche kaufen? So ein lächerlicher Bladder kostet bei Fox <20€
Ein Zeitraum von zwei Jahren ist ja nichts, was ist denn in 5 oder 8 Jahren? Kommt dann von Formula sowas wie "tut uns Leid, das Modell ist discontinued, dafür gibt es keine Ersatzteile mehr. Aber wir bieten die 7% Rabatt auf eine aktuelle Gabel an..."
So eine Kartusche ist auch nicht wartungsfrei, das wäre die reinste Augenwischerei.

Die Kartusche kann repariert werden, da dies jedoch ausschließlich in Italien passiert wird der Austausch der Kartusche empfohlen. Die getauschte Kartusche geht daraufhin zu Formula nach Italien und wird dort repariert.
Es ist nicht wie bei einigen Sattelstützen, dass die Kartuschen dann einfach im Müll landen.

Formula ist von ihrer Kartusche so überzeugt (und nach unserem bisherigeren Ermessen auch mit Recht), dass sie diese als wartungsfrei bezeichnen, wie oben beschrieben. Im Defektfall möchten sie diese defekten Kartuschen bei ihnen im Haus haben, die sollen also nach Italien gehen, um dort die Erkenntnisse aus den Defekten zu ziehen. Daher findet ein Austausch statt. Dazu jedoch nochmals, dies kam in anderthalb Jahren bei uns im Haus keine 10 Mal vor.

Die Kartuschen in ihrer jetzigen Bauform, mit minimalen Anpassungen die aber auch retrospezifizierbar sind, existieren seit über 5 Jahren, in 33, 35 und Selva Modellen.
Formula hat ihre bisherigen Produktänderungen auch für ältere Modelle zugänglich gemacht (Selva Technik kann beispielsweise auch weitestgehend in 35er Gabeln verwendet werden), Selva Gabeln untereinander sind über alle Modelljahre von den Bauteilen gleich geblieben und die Bauteile sind austauschbar.

Einwegprodukt kann so daher nicht stehenbleiben, im Gegenteil, im Vergleich zu Mitbewerbern, bei denen nach teils 2 Jahren andere Innenleben und andere Techniken verbaut werden, bauen Formula Entwicklungen aufeinander auf.

Bisher konnten wir Gabeln, auch bis zu 5 oder 6 Jahre alt, kostengünstig reparieren, insbesondere, da die Ersatzteile bei Formula (Stanchions, Lower Legs) vergleichsweise preiswert sind.

Der Fall mit der RX tut uns leid, für derartige Fälle bieten wir inzwischen entweder ein Upgradprogramm an, oder weiterhin soweit möglich, die Reparatur der Bauteile/Bremsen.

Wir hoffen dir hiermit weitergeholfen zu haben.

Dein Cosmic Service Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kartusche kann repariert werden, da dies jedoch ausschließlich in Italien passiert wird der Austausch der Kartusche empfohlen. Die getauschte Kartusche geht daraufhin zu Formula nach Italien und wird dort repariert.
Es ist nicht wie bei einigen Sattelstützen, dass die Kartuschen dann einfach im Müll landen.

Formula ist von ihrer Kartusche so überzeugt (und nach unserem bisherigeren Ermessen auch mit Recht), dass sie diese als wartungsfrei bezeichnen, wie oben beschrieben. Im Defektfall möchten sie diese defekten Kartuschen bei ihnen im Haus haben, die sollen also nach Italien gehen, um dort die Erkenntnisse aus den Defekten zu ziehen. Daher findet ein Austausch statt. Dazu jedoch nochmals, dies kam in anderthalb Jahren bei uns im Haus keine 10 Mal vor.

Die Kartuschen in ihrer jetzigen Bauform, mit minimalen Anpassungen die aber auch retrospezifizierbar sind, existieren seit über 5 Jahren, in 33, 35 und Selva Modellen.
Formula hat ihre bisherigen Produktänderungen auch für ältere Modelle zugänglich gemacht (Selva Technik kann beispielsweise auch weitestgehend in 35er Gabeln verwendet werden), Selva Gabeln untereinander sind über alle Modelljahre von den Bauteilen gleich geblieben und die Bauteile sind austauschbar.

Einwegprodukt kann so daher nicht stehenbleiben, im Gegenteil, im Vergleich zu Mitbewerbern, bei denen nach teils 2 Jahren andere Innenleben und andere Techniken verbaut werden, bauen Formula Entwicklungen aufeinander auf.

Bisher konnten wir Gabeln, auch bis zu 5 oder 6 Jahre alt, kostengünstig reparieren, insbesondere, da die Ersatzteile bei Formula (Stanchions, Lower Legs) vergleichsweise preiswert sind.

Der Fall mit der RX tut uns leid, für derartige Fälle bieten wir inzwischen entweder ein Upgradprogramm an, oder weiterhin soweit möglich, die Reparatur der Bauteile/Bremsen.

Wir hoffen dir hiermit weitergeholfen zu haben.

Dein Cosmic Service Team
Danke, das war ein guter Beitrag. Ihr macht hier einen guten Job.
 
Moin zusammen,
wo gibt es denn diese 60 ml Spritze mit dem schlauch und dem Gewindeanschluss zum Kartusche befüllen ? Alternativ was ist das für ein Gewinde M6 ?
 
Servus!

Hier z.B.: Bike24
Mit der Artikelnummer geht's als Sonderposten auch bei Bike-Components.

SG
Manfred
 
Moin,
danke für den Hinweis. Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen dass irgendein Bremsenentlüftungsset passend wäre. Konnte es nicht mehr finden. Kosten wären wahrscheinlich ähnlich und somit ist das hier die bessere Wahl.

Noch was zum Schmiermittel für die Gabel. Weiter vorn hatte ich mal kommentiert, dass ich wie im Servicevideo empfohlen Motorex 5w40 benutze weil das originale (neue) Formula FX nicht rechtzeitig angekommen ist. Inzwischen habe ich umgestellt und muss sagen es ist was dran am Werbeversprechen "wir haben es verbessert".
Die Viskosität ist deutlich höher und es ist sehr schmierfähig. Die Gabel läuft für mein Empfinden noch besser. Was das Fox Gold kann weiß ich nicht aber das Formula Zeug ist besser als das Motorex Öl.

Gruß
 
Moin,
danke für den Hinweis. Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen dass irgendein Bremsenentlüftungsset passend wäre. Konnte es nicht mehr finden. Kosten wären wahrscheinlich ähnlich und somit ist das hier die bessere Wahl.

Noch was zum Schmiermittel für die Gabel. Weiter vorn hatte ich mal kommentiert, dass ich wie im Servicevideo empfohlen Motorex 5w40 benutze weil das originale (neue) Formula FX nicht rechtzeitig angekommen ist. Inzwischen habe ich umgestellt und muss sagen es ist was dran am Werbeversprechen "wir haben es verbessert".
Die Viskosität ist deutlich höher und es ist sehr schmierfähig. Die Gabel läuft für mein Empfinden noch besser. Was das Fox Gold kann weiß ich nicht aber das Formula Zeug ist besser als das Motorex Öl.

Gruß

Hi,

kurze Frage in diesem Kontext: Welches Fett hast du denn verwendet?

Danke und Grüße
trischi24
 
Hi,
da ich ursprünglich aus dem Fox Lager komme habe ich RSP Slick Kick noch "liegen".
Das ist jetzt bei diesem Service aufgebraucht worden. Ich nutze dann das Formula...
 
Alles klar, Danke!
Ich habe vorletzte Woche beim Service die SRAM Butter verwendet. Allerdings kam mir die etwas "dünn" vor. Werde dann auch mal das Formula Fett kaufen und bei Zeit verwenden.
 
Hi trischi24,

die Butter ist Top. Da würde ich wenn noch genug da ist nicht wechseln.
Dünn wäre eigentlich, sofern du es noch appliziert bekommst, kein Kriterium um es auszutauschen. Für (bzw. gegen) die Reibung kann's nur gut sein...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Msize,

bei der ersten Ausfahrt ist nur oben etwas von der Butter aus den Staubabstreifern gekommen. Deswegen dachte ich es sei zu dünn. Hat sich aber mittlerweile gegeen. Werde jetzt mal so fahren.

Grüße
 
Hei.
Ich hab auch ne zeitlang Butter verarbeitet, jetzt RSP Slick Kick, hauptsächlich weils mir aus der Tube zwecks Sauberkeit sympathischer ist.
Beim Verhalten kann ich da keinerlei Unterschied erspüren, vom verarbeiten find ich das Slick Kick etwas besser weils besser anhaftet. Und das aus der Dichtlippe anfangs ein bischen was rauskommt, wenn man die Abstreifer gut gefettet hat, hatte ich bei beiden.
Ob jetzt das Formula Fett nen deutlichen Unterschied macht, wage ich mal zu bezweifeln.
@Msize: Das Formula FX hatte ich noch nicht in den Fingern, hab aber den Wechsel von Gabelöl + Ballistol auf Fox Gold in der 35 gemacht, und das war ein deutlicher Unterschied. Auch in den Rock Shox Gabeln (Lyrik + Pike) deutlich fühlbar.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten