Habe am WE die 35ex meine Frau auf 2Air umgebaut. Durch ihr geringes Gewicht, zieht die Negativfeser die Gabel bei den geringen Drücken einfach immer ein Stückchen zusammen. 2Air soll da hoffentlich helfen.
Nach längerem Hin und Her mit Cosmic und Formula habe ich die beiden Sets:
SB40215-00: Formula Air Cartridge Kit - long travel 170-180mm Selva R 27.5" +
SB40175-00: Formula Lower Bolts Kit w/ Rebound Knob Selva R bestellt.
Zuerst war die Aussage von Formula, die Sets wären nicht zu
100% kompatibel zu 35, dann auf Nachfrage, was denn
100% bedeuten würden: kann nicht verbaut werden. Also Risiko gegangen und bestellt. Nachdem ich eh einen Reboundknopf benötige, war's mit 133,5 Euro wenigstens einigermaßen erträglich. Zudem hätte ich für den Reboundversteller eh 32,40 Euro berappen müssen. In Summe hat es also ca. nen Hunderter gekostet.
Nicht
100% kompatibel stimmt:
a) die bronzene Abdeckkappe stößt am Kasting an, bevor sie ganz aufgeschraubt ist
. Das lässt sich aber leicht lösen:
, und
b) der Reboundknopf der Selva ist 16mm länger als bei der 35.
Eine vorsichtige Trockenmontage ergab keinerlei Schwierigkeiten:
1) Die Dämpferseite ist länger als die Luftseite, sie kann also beim komplett Ausfedern nicht beschädigt werden und
2) Die Luftseite stößt nicht oben am Absatz am Innendurchmesser im Bereich der Gabelkrone an, sie kann also problemlos ganz einfedern.
Also fertig eingebaut, mit 1 Neopos. Ganz ausgefedert ist das Standrohr ca. 185-190mm lang, d.h. die Negativfeder darf das Kasting ganz leicht zusammenziehen, damit sich der maximale Federweg ergibt.
So hab ich dann auch befüllt.
Zuerst den Druck der Positivkammer auf den vorherigen Wert eingestellt und dann die Negativkammer soweit befüllt, dass sich die Tauchrohre ca. 5mm einziehen. Das ergibt bei dieser Gabel ca. 10 psi mehr auf der Negativseite.
Ausgiebige Fahrtests stehen noch aus, ein kurzes Herumrollen fühlt sich aber schon mal recht gut an.