Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Bei Hope Bremsen ist es ja möglich die Bremskolbendeckel zu tauschen bzw. Farblich anzupassen. Geht das bei den MT5/7 Zangen auch?
Gibt's die Hope-Deckel als Einzelteile zu kaufen? Das Werkzeug zum Wechsel auch? Bin überrascht.

Sofern du den Deckel einer MT5/7 raus- und wieder reinbekommst, kannst du den natüclich in jeder möglichen Farbe eloxieren lassen, die dir gefällt oder nicht gefällt.

EDIT: Oh, hab mich offenbar getäuscht. Die farbigen Kolbendeckel sind nachgefertigt, weil die originalen sich wohl nicht oder schlecht eloxieren lassen.
 
Im Vergleich zum MT7-Geber mit den langen Hebeln ist die Direttissima-Pumpe gleich übersetzt. Aber ihre Kennlinie ist deutlich progressiver - das bedeutet, dass du sowohl feinfühliger als auch, bei hoher Fingerkraft, kräftiger bremsen kannst. Die Magura-Kinematik ist im besten Falle linear, eher sogar leicht degressiv (mit den neuen kurzen Hebeln ist sie definitiv degressiv). Hinzu kommt die geringe Systemreibung unserer Pumpe: 4 Kugellager, reibungsarme und verschleißfreie Teflon-Hochdruckdichtungen.

Bezieht sich die Aussage eigentlich auf die normalen 1-Finger Hebel der MT7 oder auf die HC3 1-Finger Hebel der MT7.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich hoffe die Frage passt in diesen Thread und wurde nicht schon anderweitig diskutiert. Ich habe neulich auf die MT5 mit 1-Finger Hebel umgerüstet, ist es normal dass diese Bremshebel im Gegensatz zu den 2 Finger Hebeln etwas Spiel haben und nicht unter Spannung in der Fassung sitzen? Funktionieren tut alles wie es soll, das ist nicht das Problem. Ich frage mich nur ob ich beim Einbau was falsch gemacht habe und die Feder nicht richtig sitzt. Und je weiter ich den Hebelweg nach innen stelle desto mehr Spiel bekommen sie.
In dem Video auf der Magura Webseite scheint der auf einen anderen Hebel umzurüsten oder auf ein älteres Modell, da scheint die Feder noch etwas anders zu sitzen.
Viele Grüße,
Matthias
 
Mal ein Frage in die runde.
Ist es Normal das der Druckpunkt hinten etwas früher kommt als vorne?
Entlüftet sind beide.
Hab auch das Gefühl das sich die Vorderbremse etwas Weicher anfühlt.
Oder liegt das an den Shimano Scheiben?
 
Also ich hatte nach der Montage das selbe festgestellt, aber nachdem ich die nun Bremse von unten befüllt und entlüftet habe ist es gleichmäßig. Ich hab vermutlich beim Leitung kürzen hinten etwas mehr Öl verloren.
 
Habe beide auch neu befüllt bzw. anstatt über die EBT Schraube zu Entlüften habe ich von unten neues Öl reingedrückt, bis keine Blasen mehr kamen.
Vielleicht hat sich ja doch ein kleine Bläschen vorne versteckt.
 
Ich habe aktuell Probleme mit meiner MT7 am Vorderrad:

Der Druckpunkt ist zu Beginn des Bremsvorgangs schön knackig und definiert, verliert aber recht schnell seine Wirkung und wandert Richtung Lenker, sodass die VR Bremse bei längeren Bremstätigkeiten komplett wirkungslos wird. Sobald ich den Hebel entspanne und neu betätige ist der Druckpunkt wieder wie gewohnt vorhanden.
Undichtigkeiten oder Schäden sind keine festzustellen.

Hab das System gestern nach der Magura-Methode ausgiebig neu befüllt/entlüftet und abschließend auch nochmal den Bremsgriff selbst nach Magura-Vorgehensweise mit der aufgesetzten Spritze/Unterdruck entlüftet. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Immer noch Luft im System, kaputte Dichtung, Überfüllung, …?
 
Ich habe aktuell Probleme mit meiner MT7 am Vorderrad:

Der Druckpunkt ist zu Beginn des Bremsvorgangs schön knackig und definiert, verliert aber recht schnell seine Wirkung und wandert Richtung Lenker, sodass die VR Bremse bei längeren Bremstätigkeiten komplett wirkungslos wird. Sobald ich den Hebel entspanne und neu betätige ist der Druckpunkt wieder wie gewohnt vorhanden.
Undichtigkeiten oder Schäden sind keine festzustellen.

Hab das System gestern nach der Magura-Methode ausgiebig neu befüllt/entlüftet und abschließend auch nochmal den Bremsgriff selbst nach Magura-Vorgehensweise mit der aufgesetzten Spritze/Unterdruck entlüftet. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Immer noch Luft im System, kaputte Dichtung, Überfüllung, …?
Magura gibt 5 Jahre Garantie.
 
... wenn eine Dichtung hin ist, auch die Primärdichtung, handelt es sich grundsätzlich um ein Dichtigkeitsproblem. Auch interne Undichtigkeiten, die zu Versagen führen, sind Undichtigkeiten.
Ich tippe mal, das Magura anstandslos Ersatz schickt.
 
Kann aus eigener Erfahrung berichten, das Magura im falle einer defekten Primärdichtung über den Händler anstandslos ersatz schickt.

Allerdings nicht im Sturzfalle, wo der halbe Lenker abbricht aber der bremsgriff nur einen kleinen Riss bekommt. Scheiss Plaste, ihr habt ja alle so recht.
 
Servus zusammen,
ich hoffe die Frage passt in diesen Thread und wurde nicht schon anderweitig diskutiert. Ich habe neulich auf die MT5 mit 1-Finger Hebel umgerüstet, ist es normal dass diese Bremshebel im Gegensatz zu den 2 Finger Hebeln etwas Spiel haben und nicht unter Spannung in der Fassung sitzen? Funktionieren tut alles wie es soll, das ist nicht das Problem. Ich frage mich nur ob ich beim Einbau was falsch gemacht habe und die Feder nicht richtig sitzt. Und je weiter ich den Hebelweg nach innen stelle desto mehr Spiel bekommen sie.
In dem Video auf der Magura Webseite scheint der auf einen anderen Hebel umzurüsten oder auf ein älteres Modell, da scheint die Feder noch etwas anders zu sitzen.
Viele Grüße,
Matthias

War bei nem Kumpel auch so. Bei ihm wurd es dann besser, als er die Hebelweitenverstellung nochmal ganz raus und reingedreht hat. Da lags wohl eher an der Madenschraube
 
Kann aus eigener Erfahrung berichten, das Magura im falle einer defekten Primärdichtung über den Händler anstandslos ersatz schickt.

Allerdings nicht im Sturzfalle, wo der halbe Lenker abbricht aber der bremsgriff nur einen kleinen Riss bekommt. Scheiss Plaste, ihr habt ja alle so recht.
Danke für den Erfahrungsbericht.
Es gibt leider auch andere Erfahrungen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/roh...aegen-erhaeltlich.887577/page-2#post-15833143
 
Kann aus eigener Erfahrung berichten, das Magura im falle einer defekten Primärdichtung über den Händler anstandslos ersatz schickt.

Allerdings nicht im Sturzfalle, wo der halbe Lenker abbricht aber der bremsgriff nur einen kleinen Riss bekommt. Scheiss Plaste, ihr habt ja alle so recht.

Das wär natürlich genial, da ich knapp über den sonst üblichen 2 Jahren Gewährleistung bin.
Ich hab Magura bereits kontaktiert, soll mich aber an einen Magura-Händler oder meinen Verkäufer wenden. Leider sitzt mein Verkäufer über 200km weit weg (hab dort Rahmenkit und verschiedene Anbauteile im Laden gekauft) und Shops vor Ort werden eine fremd gekaufte Bremse nicht so gerne sehen...
Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
 
Sram Centerline 200 vs. zb. Magura Storm 203mm

Mal ne kurze frage zum Durchmesser.
Ist die Centerline auch wirklich NUR 200mm ,und die Storm auch wirklich 203mm?
Oder ist das nur "Marketing".
Wenn nicht. Kann ich dann trotzdem den gleichen Adapter nehmen, egal ob 200mm oder 203mm?
 
Sram
Produkteigenschaften
  • Geringere Vibration und Geräuschentwicklung
  • Durchmesser: 200mm
  • Version: einteilig
  • Aufnahme: 6-Loch
Magura
Produkteigenschaften
  • Material: High Performance Stahl
  • Aufnahme: IS 6-Loch
  • Durchmesser (bitte wählen):
    • 160mm
    • 180mm
    • 203mm
Und nein , die Adapter sind nicht kompatibel . Du kannst aber einen Adapter für eine 200mm Scheibe mit Beilagscheiben für eine 203mm Scheibe passend machen .
Noch eine weitere Frage?
 
Zurück
Oben Unten