Machine existiert, real und schon im Einsatz. Bin das 140er Evolink in L jetzt ein gutes Jahr gefahren, die letzte Ausbaustufe waren dann recht solide Teile und ein entsprechendes Gewicht. Trotzdem ging das Bike im Vergleich zu viel leichteren Santas und so sehr sehr gut den Berg hoch. Der Sitzwinkel macht massiv was aus. Grundsätzlich war die Idee mehr Federweg bei weniger Gewicht der Ausschlag für das Machine.
Evolink letzte Stufe:
Mit entsprechendem Gewicht:
Dann kam auf einmal die Nachricht dass morgen ein Machine geliefert wird. Ich war beim Pre-Sales sehr schnell und es sieht danach aus als ob der 3. L Rahmen in Serienproduktion ist. Egal, erst mal auf die Waage. Mit Dämpfer:
Und ohne:
Dann erst mal alle Teile übernommen, die Gabel ist neu da eine 180er Lyrik.
War weniger schlimm als erwartet. Den M Rahmen geben sie mit 3.3Kg ohne Dämpfer an, ev. war das etwas optimistisch oder L ist einfach nochmals wirklich schwerer. Aber am Ende des Tages wiegt es ca. 1 KG mehr als ein Orbea Rallon in XL mit vergleichbarem Aufbau.
Der erste Eindruck ohne das Bike wirklich eingestellt zu haben; es ist wirklich wirklich wirklich schnell. Habe auf der ersten Ausfahrt ein 3:30 Strava Segment welches ich dieses Jahr ca. 35 Mal gemessen habe um 5 Sekunden unterboten. Ohne wirklich aggressiv auf Zeit zu fahren. Die Beschleunigung in Anliegerkurven ist extrem gut, und dabei fährt es sich ziemlich unauffällig. Gegenüber dem 140er ist es - aus welchen Gründen auch immer - einfacher aufs Hinterrad zu bekommen und lässt sich - subjektiv - einfacher bewegen.
Soweit hat es die Erwartungen der ersten Ausfahrt übertroffen, mal sehen wie es mit Haltbarkeit und Dauereinsatz so wird.
Evolink letzte Stufe:
Mit entsprechendem Gewicht:
Dann kam auf einmal die Nachricht dass morgen ein Machine geliefert wird. Ich war beim Pre-Sales sehr schnell und es sieht danach aus als ob der 3. L Rahmen in Serienproduktion ist. Egal, erst mal auf die Waage. Mit Dämpfer:
Und ohne:
Dann erst mal alle Teile übernommen, die Gabel ist neu da eine 180er Lyrik.
War weniger schlimm als erwartet. Den M Rahmen geben sie mit 3.3Kg ohne Dämpfer an, ev. war das etwas optimistisch oder L ist einfach nochmals wirklich schwerer. Aber am Ende des Tages wiegt es ca. 1 KG mehr als ein Orbea Rallon in XL mit vergleichbarem Aufbau.
Der erste Eindruck ohne das Bike wirklich eingestellt zu haben; es ist wirklich wirklich wirklich schnell. Habe auf der ersten Ausfahrt ein 3:30 Strava Segment welches ich dieses Jahr ca. 35 Mal gemessen habe um 5 Sekunden unterboten. Ohne wirklich aggressiv auf Zeit zu fahren. Die Beschleunigung in Anliegerkurven ist extrem gut, und dabei fährt es sich ziemlich unauffällig. Gegenüber dem 140er ist es - aus welchen Gründen auch immer - einfacher aufs Hinterrad zu bekommen und lässt sich - subjektiv - einfacher bewegen.
Soweit hat es die Erwartungen der ersten Ausfahrt übertroffen, mal sehen wie es mit Haltbarkeit und Dauereinsatz so wird.