Ride on my long Pole!

Machine existiert, real und schon im Einsatz. Bin das 140er Evolink in L jetzt ein gutes Jahr gefahren, die letzte Ausbaustufe waren dann recht solide Teile und ein entsprechendes Gewicht. Trotzdem ging das Bike im Vergleich zu viel leichteren Santas und so sehr sehr gut den Berg hoch. Der Sitzwinkel macht massiv was aus. Grundsätzlich war die Idee mehr Federweg bei weniger Gewicht der Ausschlag für das Machine.

Evolink letzte Stufe:
IMG_2783.JPG


Mit entsprechendem Gewicht:
IMG_3101.JPG


Dann kam auf einmal die Nachricht dass morgen ein Machine geliefert wird. Ich war beim Pre-Sales sehr schnell und es sieht danach aus als ob der 3. L Rahmen in Serienproduktion ist. Egal, erst mal auf die Waage. Mit Dämpfer:

IMG_3100.JPG

Und ohne:
IMG_3103.JPG


Dann erst mal alle Teile übernommen, die Gabel ist neu da eine 180er Lyrik.
IMG_3105.JPG


War weniger schlimm als erwartet. Den M Rahmen geben sie mit 3.3Kg ohne Dämpfer an, ev. war das etwas optimistisch oder L ist einfach nochmals wirklich schwerer. Aber am Ende des Tages wiegt es ca. 1 KG mehr als ein Orbea Rallon in XL mit vergleichbarem Aufbau.

IMG_3108.JPG


Der erste Eindruck ohne das Bike wirklich eingestellt zu haben; es ist wirklich wirklich wirklich schnell. Habe auf der ersten Ausfahrt ein 3:30 Strava Segment welches ich dieses Jahr ca. 35 Mal gemessen habe um 5 Sekunden unterboten. Ohne wirklich aggressiv auf Zeit zu fahren. Die Beschleunigung in Anliegerkurven ist extrem gut, und dabei fährt es sich ziemlich unauffällig. Gegenüber dem 140er ist es - aus welchen Gründen auch immer - einfacher aufs Hinterrad zu bekommen und lässt sich - subjektiv - einfacher bewegen.

Soweit hat es die Erwartungen der ersten Ausfahrt übertroffen, mal sehen wie es mit Haltbarkeit und Dauereinsatz so wird.
 

Anhänge

  • IMG_2783.JPG
    IMG_2783.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 406
  • IMG_3101.JPG
    IMG_3101.JPG
    825,2 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_3100.JPG
    IMG_3100.JPG
    2 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_3103.JPG
    IMG_3103.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_3105.JPG
    IMG_3105.JPG
    679,6 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_3108.JPG
    IMG_3108.JPG
    5 MB · Aufrufe: 347
Moin zusammen... mal ne blöde Frage...
mein machine kommt als EN Aufbau mit der Sram X01 Boost Kurbel welche direkt runter kommt, da ich keine Carbon Kurbeln mehr fahre...
Der Plan war eine RF Turbine zu verbauen, diese gibt es aber scheinbar nicht als Boost Variante... sie hat eine 51mm Kettenlinie, was jedoch recht gut zu einem Boost Hinterbau passt? Richtig? Bin etwas unsicher ob ich diese Variante nun verbauen soll / kann...

Danke vorab für Hilfestellung :)
 
Moin zusammen... mal ne blöde Frage...
mein machine kommt als EN Aufbau mit der Sram X01 Boost Kurbel welche direkt runter kommt, da ich keine Carbon Kurbeln mehr fahre...
Der Plan war eine RF Turbine zu verbauen, diese gibt es aber scheinbar nicht als Boost Variante... sie hat eine 51mm Kettenlinie, was jedoch recht gut zu einem Boost Hinterbau passt? Richtig? Bin etwas unsicher ob ich diese Variante nun verbauen soll / kann...

Danke vorab für Hilfestellung :)

MWn macht das RF über das Kettenblatt. Die Boost KBs werden umgedreht montiert. so ergibt sich der korrekte Offset.
 
Gegenüber dem 140er ist es - aus welchen Gründen auch immer - einfacher aufs Hinterrad zu bekommen und lässt sich - subjektiv - einfacher bewegen.
Kann es sein, dass dein Evolink einfach zu schwer wurde? 16.2kg erscheint mir doch recht wuchtig. Die Rahmengewichte von Evolink und Machine scheinen sich ja nur marginal zu unterscheiden, 4290g vs 4380g (gemessen von user US.)
 
Kann es sein, dass dein Evolink einfach zu schwer wurde? 16.2kg erscheint mir doch recht wuchtig. Die Rahmengewichte von Evolink und Machine scheinen sich ja nur marginal zu unterscheiden, 4290g vs 4380g (gemessen von user US.)

Keine Ahnung. Bis auf die Gabel sind die Teile identisch, aber die Geo mit mehr Federweg ist schon anders. Kann nur sagen dass es extrem gut läuft...
 
Keine Ahnung. Bis auf die Gabel sind die Teile identisch, aber die Geo mit mehr Federweg ist schon anders. Kann nur sagen dass es extrem gut läuft...
wirklich geiles gerät! bin auf deinen weiteren eindrücke gespannt!
schade nur dass pole beim gewicht mehr versprochen hat als sie durch die neue fertigungsmethode halten können.
ursprünglich wahr von 3,1kg in gr. m die rede. jetzt real 3,9kg ohne dämpfer ist durchaus massiv, auch wenn dafür eine menge sauber gefrästes alu geliefert wird!
 
16,25 kg :eek:
Oha, das ist für ein 140 mm Alu-Fully echt ein bisschen heftig, finde ich. Bis 15 kg hätte ich mir ja noch gefallen lassen...
Wo kommt denn die Differenz von 1,31 kg (Evolink 16,25 kg - Machine 14,94 kg) her?
Rahmengewichte auf der HP: 3,6 kg (Evolink 131/140/158 Gr. M ohne Dämpfer) vs. 3,3 kg (Machine ohne Dämpfer)
 
Längere Fahrräder brauchen mehr Alu --> mehr Gewicht. Ich bin froh wenn meins ca. 17 kg wiegt in XL. Leicht machts einfach nur teuer und weniger haltbar. Wer sich so teure Rahmen kauft kann nur noch Tourney Komponenten ranbauen :)
 
Längere Fahrräder brauchen mehr Alu --> mehr Gewicht. Ich bin froh wenn meins ca. 17 kg wiegt in XL. Leicht machts einfach nur teuer und weniger haltbar. Wer sich so teure Rahmen kauft kann nur noch Tourney Komponenten ranbauen :)
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso es so schwer werden soll. Meins in L ist ca 14.5kg. Ca 0.5kg habe ich vielleicht mit ein paar Leichtgewichtkompenten gespart, dafür habe ich eine Stahlfeder vorne drin
Hier was ich dran habe:
- MRP ribbon coil Federgabel
- SIXC Kurbel (30er Blatt)
- Enve Lenker
- 77designz Vorbau
- XTR Schaltung
- XTR Bremse mit Saint Bremssattel
- Kassette E13 TRS 9-44
- Bikeyoke revive 160mm
- Ficik M1 Sattel
- 77designz Kettenführung
- Trickstuff Sattel- und Steuersatzklemme
- Räder:
29" (DTSwiss EX511/350, Hinterrad M1900 Spline) - Maxxis Highroller/Schwalbe Rock Razor), tubeless
27.5+ (Hinterrad DTSwiss XM551/240er nabe, vorne noname) - Maxxis DHR/DHF 2.8, tubeless
- Ergon GE1 evo factory Griffe
 
Hast doch einiges an Leichtbauzeugs dran :)

Man muss auch mit der gleichen Waage vergleichen. Unklar welche kalibriert ist :) bestimmt keine.
 
Mein 140er XL Rahmen ist endlich auch angekommen, das Gelb sieht Hammer aus! Gewichtsmäßig plane ich ohne übermäßig Leichtbau unter 15kg zu bleiben, ähnlich wie nib, mal schauen ob das dann auch hinhaut. Der Rahmen an sich liegt so um die 4.6kg. In 1,5 Wochen weiß ich mehr, dann sollte alles drangeschraubt sein...
 
Grundsätzlich werden die Poles einfach etwas schwerer da an den langen Rahmen mehr Material dran ist und die Komponenten auch etwas schwerer sein müssen. Klar kann man sehr leichte Räder, Reifen, Gabel und eine leichte Bremse verbauen, aber dann ist das Konzept Evolink oder Machine nicht stimmig. Das Machine in dem oben gezeigten Aufbau ist ziemlich sicher schneller als mein YT Tues DH'ler, entsprechend müssen auch die Teile ausgelegt werden. Beim Machine kann man einfach noch 1 KG zu einem State-of-the-Art XL Carbonrahmen draufrechnen (zB Orbea Rallon).
 
So, erstes Problem am Evolink:
BSA30 Lager scheinen nicht zu passen.
Die Tretlageraufnahme hat linksseitig einen Kragen von 7mm Tiefe. Innendurchmesser ist 45,5mm
BSA30-Lager sind aber 46,5mm.
Es passt nur Shimano HTII mit 24mm.
Rotor BSA30 und Race Face BSA30 habe ich hier - passt nicht.

Was tun? Wie habt ihr das gelöst?
Abdrehen - ok; allerdings verbleibt verdammt wenig Fleisch für das Lager.
Shimano 24mm - will ich nicht.
hmmm..

Danke schon mal für Hinweise. Toll wäre, wenn jemand mal den Außendurchmesser eines aktuellen SRAM-Lagers messen könnte.

Grüße, Uwe
 
Hier die Bebilderung des Problems.
Forumskollege "nib" hat ein Race Face Lager erfolgreich montiert.
Mein Rotor-Lager passt definitiv nicht.
Mein Race-Face Lager ist "nur" einige Zehntel zu groß.
Mit Gewalt geht das rein. Allerdings staucht es das Lager, was deutlich fühlbar ist.

Meine Lösung: Race Face Lagerschale rundrum etwas befeilen. Zusätzlich einen 2,5mm Spacer unter die Lagerschale. Der ist zwar dort nicht vorgesehen, geht sich aber gerade so aus und hat auf Kettenlinie keine Auswirkung.
Das Rotor-Lager, das ich eigentlich verwenden möchte, lasse ich im Durchmesser um 1mm abdrehen.

Davon abgesehen, gehen die Kurbeln mit 2mm Freigang an den Druckstreben vorbei. Es geht also verdammt knapp zu und die Kubeln müssen exakt links/rechts ausdistanziert werden.
Und kauft besser kein Rotor Lager fürs Pole....

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • 20180627_135131.jpg
    20180627_135131.jpg
    548 KB · Aufrufe: 66
  • 20180627_135053.jpg
    20180627_135053.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20180627_135040.jpg
    20180627_135040.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20180627_134944.jpg
    20180627_134944.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht, aber mein RF Innenlager sitzt fest (Bild angehängt)
sieht aber ähnlich aus wie bei dem:
quick-fix-bb-06-1486039265457-1ftw0yeunxt3t-630-354.jpg
 

Anhänge

  • 20180629_072804-907x1612.jpg
    20180629_072804-907x1612.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 212
Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht, aber mein RF Innenlager sitzt fest (Bild angehängt)

Bei mir sieht es im Grunde genauso aus.
Die Schale schaut nur etwas weiter raus, da ich einen 1,8mm Spacer drunter habe. Du siehts auch bei mir, dass ich am Umfang etwas beschleifen musste.
Ohne Schleifen ging die Schale auch rein mit Gewalt. Allerdings ist dann nicht garantiert, daß die Schale auch axial anliegrt. Ferner wird das Lager gestaucht. Das merkt man nur, wenn man das eingebaute Lager versucht zu drehen - ohne Kurbel. Dann merk man das Rattern.
Ich würde mir bei dir jetzt keine Sorgen machen. Einfach mal das Lager nach ein paar hundert km kontrollieren. Wenns kaputt ist, dann künftig die Schale ein paar Zehntel abdrehen (lassen)

Gruß, Uwe
20180629_181839.jpg
 

Anhänge

  • 20180629_181839.jpg
    20180629_181839.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 316
20180629_182958.jpg
20180629_182854.jpg
20180629_182926.jpg
Nochmal zur Verlegung des Zuges für Stealthstütze:
Es geht auch mit Fox X2. An der Unterseite des Sitzrohres ist ein Querrohr eingeschweißt. Dort kann man den Zug mit Kabelbindern so fixieren, daß der Zug seitlich austritt und am Dämpfer vorbei kommt.
Im weiteren Verlauf benötigt man einen Kabelbinder zusätzlich, um zu verhindern, daß der Zug mit dem schwarzen Link Kontakt hat.
Schön geht anders, aber es funktioniert.
 

Anhänge

  • 20180629_182958.jpg
    20180629_182958.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 319
  • 20180629_182854.jpg
    20180629_182854.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 345
  • 20180629_182926.jpg
    20180629_182926.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 309
Meine lager sind am Ende zusammen mit den Dämpferachsen und das nach 9 Monaten.
habt ihr das gleiche Problem?
hat nie ein kärcher gesehen.

gruß
 
welche lager genau? kommt evtl durch die langen hebel und dementsprechend krafteinwirkung?
oder die lager sind einfach nicht die besten :(
 
Meine lager sind am Ende zusammen mit den Dämpferachsen und das nach 9 Monaten.
habt ihr das gleiche Problem?
hat nie ein kärcher gesehen.

gruß

Ja, lange Kettenstreben und 29er Laufräder bringen ordentlich Hebelarm.
Davon abgesehen, halten die Rillenkugellager eh nicht lang. Nach meiner Erfahrung eine Saison - egal welcher Hersteller. Üblicherweise bemerkt man es nicht, wenn das Lager hinüber ist, denn dazu müsste man den Hinterbau entfernen und das Lager in die Hand nehmen.

Welche Lager sind denn hin? Die großen ums Tretlager oder die kleinen? Die kleinen gibt's auch von Enduro Bearings, die angeblich mit Fett gefüllt sind. Nachgeprüft habe ich das allerdings noch nicht.

Gruß, Uwe
 
die kleinen sind mir auseinander gefallen.
ist eure Dämpferachsen noch okay oder auch stark abgenutzt

Beim Pole kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen. Habs erst seit kurzem.
Evtl. Fox Achsen und Gleitlager verwenden. Oder Huber. Oder am besten gleich nen Fox Dämpfer :winken:

Mit dem Rahmen dürfte das eher wenig zu tun haben, es sei denn, der Dämpfer verkantet.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten