Ride on my long Pole!

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Heiliger Kanister. Das Bike ist wirklich sehr schnell! Ich bin begeistert!

Aber das Gewicht muss mehr nach vorne, gerade wenn die Konzentration nachlässt, vergisst man das gerne :-/

Erst mal Pause und auf die One Up Stütze warten. Hat schon jemand eine 170er One Up verbaut, passt die? Ich habe mir mal eine 150er bestellt, ich denke 170er wäre knapp wegem dem Anschluss.

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Hat schon jemand eine 170er One Up verbaut, passt die? Ich habe mir mal eine 150er bestellt, ich denke 170er wäre knapp wegem dem Anschluss.
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Schönes Bike :daumen: Was ist es denn? 140 oder 158?
Wegen der Stütze hilft nur messen. Bei meinem 158er ist das Sattelrohr komplett ausgerieben und die Stütze lässt sich bis zur unteren Querbrücke versenken. Etwas Abstand ist hilfreich, da der Zug ja seitlich rausgeführt werden muss. 5mm reichen aber.
One up gibt leider die Insertion length ohne Anschluss an, so dass die Dokumentation auf der hp nur bedingt weiter hilft.

Ich hab eine 160er revive bei einer Sattelhöhe von 760mm von Tretlager bis Oberkante Sattel, wobei die Revive platzsparender als alle anderen Stützen ist. Eine 185er würde sich nicht ausgehen.

Gruß, Uwe
 
Hallo Uwe,

Es ist ein 158er in Grösse L. Die Stütze geht bei mir auch ganz rein bis zur Querbrücke. Die Revive schaue ich mir mal an, den Sattel habe ich auch genau auf 760mm :bier:

Viele Dank für den Tipp!
 
...

Ich hab eine 160er revive bei einer Sattelhöhe von 760mm von Tretlager bis Oberkante Sattel, wobei die Revive platzsparender als alle anderen Stützen ist. Eine 185er würde sich nicht ausgehen.

Gruß, Uwe

Das gilt aber auch nur für den Teil über dem Sattelrohr, der Teil im Sattelrohr ist dagegen eher länger,

Beispiele:
Die 160er Revive hat eine Einstecktiefe von 264,5mm.
Die 170er Moveloc hat eine Einstecktiefe von 245mm.
Die 175mm Kind Shock LEV Integra hat eine Einstecktiefe von 265mm (wie die 160er Revive, trotz 15mm mehr Verstellweg)
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Uwe, was genau hast Du für ein Lager verbaut? Bei mir sieht das so aus:

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Hallo Paburk,

ich habe ein Race Face Cinch BSA30
anbei der Direktvergleich meines/deines:
Du hast wohl auch ein Race Face, nur ist bei dir noch der Aufkleber am Umfang drauf. Mein Lager sitzt wesentlich tiefer als deines. Und das obwohl ich einen 1,8mm Spacer drunter habe, der dort nicht hingehört! Er geht sich aber gerade so aus, wenn ich den Lagerspieleinsteller am Kurbelarm ganz zurückdrehe.

Ohne Spacer und ohne Beschleifen am Umfang, hat bei mir die Lagerschale radial geklemmt und lag nicht am Flansch an. Das fühlt sich fest an, ist aber Murks. Davon abgesehen, wird das eigentliche Kugellager gestaucht. Man fühlt dann, dass es rattert, wenn man es mit dem Finger dreht bei ausgebauten Kurbeln.

Also habe ich es am Umfang etwas befeilt und gleichzeitig einen Spacer drunter gepackt. Eleganter ist Abdrehen auf 45,5mm. Bei einem Rotor-Lager, das ich nun als Ersatz auf Lager habe, habe ich dies getan. Denn da fehlt es noch deutlich weiter.

Rsumée:
Entweder liegt das Lager bei dir nicht am Flansch an, oder Pole verbaut verschiedene Umlenkwippen je nach Charge mit unetrschiedlich großem Kragen.
Ich empfehle dir, die Kurbel auszubauen und von Hand zu fühlen, ob das Lager festsitzt und ob es sich leicht ohne Rattern dreht.
Wenn du die Lagerschale nochmal rausdrehen willst, kann man natürlich mit der Schieblehre auch messen.

Gruß, Uwe

Vergleich Lagerschale Pole.JPG
 

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Das ist "gschpässig", würde ich sagen. Es sieht ganz so aus als ob an Meinem andere Wippen dran sind.

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Spacer habe ich da nur drive side montiert, müsste ja 73mm sein.

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Die Farbkombi ist einfach brutal gut! Die Rahmenform gefällt mir optisch sogar besser als das Machine.

Danke dir :daumen:

Mal meine Eindrücke kurz geschildert:
Zur Einordung: Komme von einem 2016er Banshee Rune in L mit Fox 36 und Fox Float X2, sowie 2,8"er Maxxis DHRII. Davor diverse Nicolais.

Ersteindruck: Mann ist das lang. Wie bekommt mans ins Auto? In den Keller?
Draufsitzen: Eigentlich ganz normal. Man sitzt entspannt, die 29er rollern gut Randstein rauf, Treppen runter, und auch rauf - passt.

Eindruck nach ein paar Trailrunden, bislang kein Bikepark:
Positiv:
Sitzposition sehr entspannt. Durch hohes Cockpit in Verbindung mit steilem Sitzwinkel weniger Rückenprobleme beim uphill.
So hab ich mir das immer gewünscht. Daran muß ich mich auch nicht gewöhnen, das passt auf Anhieb.

Uphill: bei steilen Anstiegen super entspannt. Das Vorderrad klebt am Boden, es ist keine Gewichtsverlagerung nötig. Dadurch, daß man nicht permanent nach vorne (und wieder zurück) muß, gibt's auch keinen plötzlichen Traktionsabriß. Egal wie steil und wurzelig: man bleibt im Sattel und tritt einfach was die Muskeln hergeben und muß keine Kraft für akrobatische Übungen aufwenden. In Verbindung mit clickies natürlich nochmal besser.

Laufruhe: Wie zu erwarten sensationell gut. Klar, je schneller desto besser. Es bleiben eben mehr Ressourcen frei für Linienwahl. Tendenziell ist man immer etwas zu schnell unterwegs...

Federung, Kinematik: 160mm, die sich eher linear anfühlen. Es geht mit dem X2 voll bespacert recht schnell durch den Federweg, was für mich gut passt. Andere Dämpfer bringen bei Bedarf mehr Progression. Ansprechverhalten sehr fein, kein relevanter Pedalrückschlag spürbar. Im Ansprechvrerhalten leichte Vorteile ggü dem Banshee, aber das sind keine Welten. Für Trailfahren in der Ebene und auch im Downhill ist das eine sehr gute Auslegung, zu Nachteilen später mehr.

Trail Ebene, gemäßigt: Das sind also solche Trails, wo man immer im Wechsel sitzt und steht, beschleunigt, evtl Abbremsen muß - also anstrengend :D Das ist eine Domäne des Bikes: Durch den steilen Sitzwinkel besteht wenig Unterschied in der Belastung zw. Stehen und Sitzen. Ich habe jeweils 30% Sag! Damit ist selbst die sitzende Position sehr performant, was dazu führt, daß man sich öfters mal kurz Ausruhen kann und den Sattelkontakt sucht. In Summe wieder Kraft gespart.

Balance: Vorderrad hat einfach immer genug Grip. Du wirst in eine frontlastige Position gezwungen. Die Basis stimmt immer und eine extrem hecklastige Position kann gar nicht entstehen. Insgesamt viel weniger Lastwechsel, die Unruhe reinbringen. Egal was kommt; die Sitz- oder Stehposition auf dem Rad führt immer zu einem sehr ausgewogen Belastungsverhältnis. Das ist sehr deutlich spürbar und deutlich anders als bei mir bekannten Bikes. Erfordert aber kaum Umgewöhnung, denn wie gesagt wird man schon etwas mehr in eine günstige Grundposition gezwungen.

Nachteile:
Das Ding wippt und zwar deutlich mehr als jedes Nicolai oder Banshee aber auch mehr als die meisten 4-Gelenker oder VPPs.
Das ist der Preis für die freie Federung auch bei Kettenzug. Im steilen Uphill nicht das große Problem, denn beim 50er Ritzel wippts kaum. Erst bei den kleineren Ritzeln. Beim tendenziell überdämpften Monarch natürlich besser, als beim supersensiblen Float X2.
Ich finds gewöhnungsbedürftig und zumindest auf Forstautobahnen gefühlt kraftraubend. Habe einen Monarch mit RC3-Hebel probiert, aber der Dämpfer gefällt mir nicht so gut wie der X2. Werde daher den X2 mit dem 2pos-Hebel nachrüsten lassen.

Handlichkeit, springen: Ja, es ist sperriger in engen Ecken. Dazu kommt das Aufstellmoment der großen Räder. Hier ist also größerer Krafteinsatz gefragt. Sprünge und auch nur ein Floater erfordern ein komplett anderes Timing und mehr Einsatz. Am Anfang ist mir ums verrecken immer die Front abgetaucht, wird langsam besser wird aber wohl nie wirklich spielerisch sein.

zu technischem und sonstigem:
Wie hier beschrieben gibts anscheinend unterschiedliche Ausführung der Umlenkhebel. Hier also aufpassen und ggf anpassen.
Für kurze Beine ist der Rahmen auch nix. es hat eben kein durchgehendes Sitzrohr. Andererseits verspürt man durch den langen Radstand weniger Bedarf, den Sattel so weit abzusenken. Mir reichen 160mm der Revive gut aus.

Tretlagerhöhe: Für Tiefffliegerfanatiker ist es auch nix. Bei 2,6"er Reifen und einer 29er Fox mit 170mm kommt man auf 355mm. Andererseits bin ich der Meinung, dass diese Geometrie mit langem Radstand das leicht höhere Tretlager gut verträgt. Das Gesamtpaket passt. Zum Spielen hab ich mir noch Offset-Buchsen geholt.

Verarbeitung und Passgenauigkeit: Gut und an den Passungen und Passgenauigkeit gibt's gar nichts auszusetzen. Geometrie entsprechend den Specs, Hinterbau fluchtet sehr präzise, Dämpfer nicht verkantet, Reifenfreigang durchgehend gleichmässig. Das ist kein Nicolai-Fräsporn, aber funktional sehr gut!

Zugverlegung: Hab alles komplett innen, auch im Hinterbau. Funktioniert sehr gut; mit den dann überflüssigen Zugführungen muß man leben

Freigang Füße, Kette und Reifen:
Reifen werden wohl bis 2,8" gut ohne wenn und aber passen. Das ist selten bei einem 29er und tut auch den aufkommenden 2,6er Reifen gut. Die mit engem Q-Faktor gesegnete Next SL Kubel geht an allen Streben mit knapp 2mm vorbei. D.h. man muss die Kurbel gut ausdistanzieren. Fußfreigang trotzdem überraschend gut, da die Kettenstreben lang und geshaped sind.

Kette läuft frei auf allen 12 Ritzeln. Es ist ein leises Bike, da die Kettenstrebe tief liegt.

In Summe ist das für mich ein super universelles Bike. Erstaunlich eher wie wenig Umgewöhnung es erfordert, obwohl es sehr spezielle Eigenschaften hat. Ich habe natürlich auch mit dem vergleichbaren Nicolai G15 geliebäugelt, das ein paar andere Vor- und Nachteile hat. Fürs erste bin ich aber nun sehr zufrieden und denke, daß mich das Bike eine Weile begleiten wird.

Gruß, Uwe
 
Hallo Uwe,

Ich habe jetzt nochmals nachgemessen. Vermutlich habe ich den Sattel tiefer als Du. Bei Dir scheint es oben zwischen Sattelklemme und Anschlag der Stütze etwa 18mm zu haben. Ich habe von Ende Sattelrohr bis Sattelklemme 208mm als niedrigste Variante die ich fahre. Der Abstand wäre bei mir 208mm - 201.7mm = 6.3mm.

Das heisst, ich muss die Stütze recht runter lassen. Mit Anschluss ist die Stütze unten 264.5 mm lang, Sitzrohr ist 260mm. Somit bin ich oben bei mindestens 201.7mm + 4.5mm = 206.2mm. Somit hätte ich noch 1.8mm Platz für den Anschluss unten. Der Dämpfer wandert beim Einfedern nicht nach oben, das ist schon mal gut. Der Anschluss lässt sich noch drehen laut Anleitung. Des Weiteren ist der Schnellspanner der jetzt dran ist etwa 2mm hoch. Wenn ich das auch noch rein nehme wäre ich bei 1.8mm + 2mm = 3.8mm.

Wie sieht das unten aus, geht der Zug noch am Dämpfer vorbei wenn die Stütze maximal versenkt ist?

Viele Grüsse,
Patrik
 
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Bei Dir scheint es oben zwischen Sattelklemme und Anschlag der Stütze etwa 18mm zu haben.
Ja, passt. Ich messe abends gerne nochmal genau.

Ich habe von Ende Sattelrohr bis Sattelklemme 208mm als niedrigste Variante die ich fahre. Der Abstand wäre bei mir 208mm - 201.7mm = 6.3mm.
Das sieht doch gut aus. Nochmal 12mm tiefer als bei mir, was sich ausgehen wird.
Jetzt hast du ja schon das Pole und erste Erfahrungen gesammelt. Ich musste den Sattel ggü. einem herkömmlichen Sitzrohrwinkel von 74° ca. 5mm höher stellen.

Des Weiteren ist der Schnellspanner der jetzt dran ist etwa 2mm hoch. Wenn ich das auch noch rein nehme wäre ich bei 1.8mm + 2mm = 3.8mm.
Das Problem ist doch der "Anschlag unten an der Brücke" und nicht die Sattelrohrlänge. Das könnte man einfach absägen. Unabhängig davon kann ich dir aber die Trickstuff Gandhi als Klemme empfehlen (siehe auch meine pics). Die schließt oben bündig ab, sieht sauber aus und wiegt nur 10g.

Wie sieht das unten aus, geht der Zug noch am Dämpfer vorbei wenn die Stütze maximal versenkt ist?

Ja, das geht vorbei. Evtl etwas den Abgang drehen. Wie du auch an meinen Bildern siehst, braucht man aber einen zusätzlichen Kabelbinder. Dann geht aber alles sogar an der dicken Float X2-Dose vorbei.
Bei der Stealthzugverlegung sind dem guten Leo leider die kreativen Lösungen ausgegangen....

Ich schau nochmal, wie ich die Stütze bei mir versenken kann.

Gruß, Uwe
 
So, ich habe meine bekommen. Habe den Anschluss auf 225° gedreht, Stütze geht beim L Rahmen problemlos ganz rein. Super, dann bestelle ich die OneUp ab :daumen:

Hatte bei allen Bikes immer die Reverb, bin gespannt. Die Revive fühlt sich auf den ersten Blick besser an.
 
moin, noch jemand hier der immernoch auf sein machine wartet? pole glänzt wirklich nicht mit Kommunikation... :(
Ich habe nach zig kontaktversuchen nun den 5. versandtermin von pole bekommen, wieder mal knapp 2w nach hinten gelegt...
mittlerweile bin ich im August! als ich bestellt hatte, sagte die HP ende Mai... dann Juni..dann Juli... etc

würde am liebsten stornieren. was ein saftladen... und wenn man nicht fragt (auf allen kanälen zigfach) bekommt man garkeine info zum status.

bin echt sauer :(
 
Jep, warte auch noch auf mein Machine...
Sollt aber laut letzter Info spätestens kommenden Montag am Weg sein. ;)
(ursprünglicher Termin war Mitte Mai)

Bezüglich Info zum Status hab ich eigentlich immer eine flotte Antwort von
Pole erhalten....

Wird schon noch ankommen das gute Stück :)
 
also aktuell kommen so gut wie keine antworten.

ich hatte jetzt wie gesagt den 5. termin bekommen... und hab mal richtig dampf abgelassen dort.
gerade antwort bekommen von Lauri mit der info dass der rahmen nicht durch die QW kontrolle ging und nochmal neu gefräst werden muss.
angeblich haben sie große Probleme mit ihrem cnc werk vor ort...
 
Soweit ich informiert bin haben sie noch immer Probleme mit ihren neuen Maschinen und
müssen darum Maschinen anmieten...

Hoff auch wirklich, dass der kommende Termin hält.
Kann deinen Unmut, hab mittlerweile auch keine Lust mehr alles mit dem Hardtail zu fahren.
 
Bei der Megavalanche hab ich schon eins live gesehen. Wunderschönes Rad. Ich weiß, das hilft jetzt wenig. Aber wenn mich die letzten Jahre eins gelehrt haben, dann dass man sich auf Liefertermine in der Bikeindustrie nie verlassen sollte.
 
Hier mal ein paar Bilder, damit der Thread nicht vergessen geht.
:D
Das Evolink ist ein herrlicher Tourer. Die Zeit die man aufwärts allenfalls verliert, holt man abwärts wieder locker ein.
;)
Gewicht aktuell bei 15.8kg.
Und bevor jetzt jemand meckert... Ja, ich hab den Hinterreifen immer noch nicht in die korrekte Laufrichtung gedreht.
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