Ride on my long Pole!

Liebäugel mit einem Evolink 140... bin mir nur nicht sicher wie sich der flache Lenkwinkel anfühlt.
Der Lenkwinkel in meinem aktuellen Rad beträgt 66,5°, jedoch wenn es noch flacher wird habe ich die Befürchtung, dass es sich kibbelig oder zumindes gewöhnungsbedürftig anfühlen könnte.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
 
Alles Gewöhnungssache - lieber ans kippelige gewöhnen als an den Überschlag :)

Mein 158er scheint erst im zweiten batch um den 11. Juni zu kommen :oops:
 
Mich würde der Aufbau und besonders der erste Fahreindruck interessieren! Welchen Rahmen bist du bis jetzt gefahren?

Gib mir eine Woche für den Aufbau. Werde ein paar Bilder davon posten.
Im Moment fahre ich ein Orbea Trail-Hardtail und ein Radon Slide. Natürlich bin ich auch schon viele andere Bikes gefahren, aber ich denke, dass sich das Pole anders als alles bisherige fahren wird.

2278097-97pwho3jaeko-20180607_101032-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Klassisches Pole-blau, top Komponenten, soweit man das beurteilen kann :bier:
:daumen: Viel Spaß schon mal vom Aufbau!

Mich würde interessieren, wie der Austritt des Zuges für die Sattelstütze am Dämpfer vorbei realisiert ist. Da wird es ja sehr knapp zugehen, wenn man einen Float X2 verbauen möchte und der Zug einer Stealth-Stütze noch vorbei muß. Bilder wären klasse!

Grüße, Uwe
 
Mich würde interessieren, wie der Austritt des Zuges für die Sattelstütze am Dämpfer vorbei realisiert ist. Da wird es ja sehr knapp zugehen, wenn man einen Float X2 verbauen möchte und der Zug einer Stealth-Stütze noch vorbei muß. Bilder wären klasse!

Hat sich erledigt. Hab jetzt selber ein Anschauungsobjekt:
Pole Evolink 158 - gestern angekommen :)

Macht alles einen guten Eindruck soweit man das aus der Box beurteilen kann.
Mit dem Aufbau gehts bei mir leider nicht so schnell, da ich erstmal Bikeurlaub hab, dann Sommerurlaub und wohl erst gegen Ende der Saison das alte Bike strippe.
Pole Evolink 158.jpg
 

Anhänge

  • Pole Evolink 158.jpg
    Pole Evolink 158.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
Hat sich erledigt. Hab jetzt selber ein Anschauungsobjekt:
Pole Evolink 158 - gestern angekommen :)

Macht alles einen guten Eindruck soweit man das aus der Box beurteilen kann.
Mit dem Aufbau gehts bei mir leider nicht so schnell, da ich erstmal Bikeurlaub hab, dann Sommerurlaub und wohl erst gegen Ende der Saison das alte Bike strippe.
Anhang anzeigen 738766

Was, so lange hast du Geduld??? Ich wäre schon so: :hüpf:

Und kannst du bitte deine vorigen Fragen aus deiner Erfahrung hier öffentlich beantworten, das könnte anderen auch helfen! Danke schön!

Das werden zwei sehr schöne Bikes, und hätte ich kein Hightower, wäre das Pole irgendwie reizvoll (wenn ich auch eher kompaktere Bikes bevorzuge, aber man kann ja mal etwas probieren - mal schauen, ob mir mal eines über den Weg läuft).
 
Was, so lange hast du Geduld??? Ich wäre schon so: :hüpf:

Und kannst du bitte deine vorigen Fragen aus deiner Erfahrung hier öffentlich beantworten, das könnte anderen auch helfen! Danke schön!

Für den Austritt des Zuges von der Stealth-Stütze am Dämpfer vorbei ist mehr Platz als zunächst befürchtet. Das wird sich ausgehen, auch mit dem Float X2.
Schwierig wird es dann, wenn die Stütze ganz eingeschoben ist, denn der Austritt des Zuges ist mittig und muss auf kurzem Wege seitlich vorbeigeführt werden. Letztlich kann man das erst final beurteilen, wenn man es ausprobiert.

Ich hab den Rahmen im Winter bestellt und schon fast vergessen. Daher auch keine Teile bereitgestellt. Ich muß also erst mal Teile kaufen oder mein altes Bike strippen und umrüsten. Da ich ein gut funktionierendes Banshee Rune mit Fox 36/Float X2 habe, ist es nicht eilig.
 
Seh ich auch so, danke.
Sag mal, hat bei dir auch das hintere Schutzblech gefehlt?

Gruß, Uwe
ja, das ist mir aufgefallen wegen dem Schutzblech, muss vielleicht mal nachfragen.

Leider vergessen zu wägen, bei Gelegenheit werde ich mal das Komplettbike wägen. Aber glaub so 4.3kg mit Dämpfer, wie zu Beginn des Threads gewogen.
 
Hat schon mal einer den Rahmen mit Dämpfer gewogen? Würde mich mal interessieren...

So, haltet euch fest:




Der Dämpfer mit Buchsen ohne weitere Hardware: 409g
Der Rahmen (Evolink 158 in L) mit Steckachse und Dämpferbefestigung, sonst nackt: 3900g :anbet:

Für die eingepressten Steuersatzschalen hab ich schon 60g abgezogen, ohne Gummitüllen, ohne Stützenklemme, ohne sonstiges.
Ich hab schon damit gerechnet, daß das Ding net leicht ist. Aber 3,9kg sind schon ne Ansage :D
 
Nochmal Gewicht:
4380g mit Dämpfer und den Lagerschalen des Steuersatzes.
Netto ohne Dämpfer und Steuersatz (aber mit Dämpferschrauben und Steckachse gibt das 3900g.

Das Unterrohr hat ein Tragflächenprofil.






 
Zuletzt bearbeitet:
So, haltet euch fest:




Der Dämpfer mit Buchsen ohne weitere Hardware: 409g
Der Rahmen (Evolink 158 in L) mit Steckachse und Dämpferbefestigung, sonst nackt: 3900g :anbet:

Für die eingepressten Steuersatzschalen hab ich schon 60g abgezogen, ohne Gummitüllen, ohne Stützenklemme, ohne sonstiges.
Ich hab schon damit gerechnet, daß das Ding net leicht ist. Aber 3,9kg sind schon ne Ansage :D
Echt fett! :)
Dafür gibt es auch eine ganze Menge alu geröhr!
Viel Spaß beim Aufbau
 
Schön isser ja, und die Geo würde mich wirklich jucken. Aber das Gewicht geht echt nicht klar. Mein Mondraker Dune XL Framekit (Alurahmen!) lag inkl. Float X bei 3800g. Werd ich den Hobel wohl noch was fahren. First world problems...
 
Liebäugel mit einem Evolink 140... bin mir nur nicht sicher wie sich der flache Lenkwinkel anfühlt.
Der Lenkwinkel in meinem aktuellen Rad beträgt 66,5°, jedoch wenn es noch flacher wird habe ich die Befürchtung, dass es sich kibbelig oder zumindes gewöhnungsbedürftig anfühlen könnte.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Dieses Wochenende erstmals gefahren, mein erster Eindruck zur Geometrie:
- Die Grösse L bei meinen 181cm (und eher langer Oberkörper) ist perfekt
- man hat das Gefühl, dass man senkrecht hochfahren könnte. Bergab ebenfalls.
- das lange Heck gibt enorme Sicherheit bei rutschigem Belag. Am liebsten würde ich durch die Kurven driften...
- Wheelies klappen nach ein paar Versuchen ebenfalls ohne Probleme
- es fühlt sich keineswegs kibbelig an, enge Kurven benötigen etwas mehr Druck
- wieso sind eigendlich alle anderen Bikes so kurz? :D
 
Dieses Wochenende erstmals gefahren, mein erster Eindruck zur Geometrie:
- Die Grösse L bei meinen 181cm (und eher langer Oberkörper) ist perfekt
- man hat das Gefühl, dass man senkrecht hochfahren könnte. Bergab ebenfalls.
- das lange Heck gibt enorme Sicherheit bei rutschigem Belag. Am liebsten würde ich durch die Kurven driften...
- Wheelies klappen nach ein paar Versuchen ebenfalls ohne Probleme
- es fühlt sich keineswegs kibbelig an, enge Kurven benötigen etwas mehr Druck
- wieso sind eigendlich alle anderen Bikes so kurz? :D

Weil man sonst nicht jedes Jahr eine flachere, längere, bessere!? Version vom Vorgänger bringen könnte.... Und Carbon Formen teuer sind, da bleibt man lieber (im Vergleich) konservativ. ;)

Der neue Preis für das Machine finde ich dennoch etwas hoch. So wird das kein Selbstläufer. :eek:
 
Der neue Preis für das Machine finde ich dennoch etwas hoch. So wird das kein Selbstläufer. :eek:
Die muss erst mal die ganzen Investitionen hereinbringen und solange die Nachfrage höher ist als die Produktionskapazität verstehe ich die Preispolitik. Sind die Produktionsmachinen erst mal amortisiert, wird es wohl nur noch gefräste Rahmen bei Pole geben. Hoffentlich zum tieferen Preis. Die Produktionsprobleme in Asien beim Evolink wird sie wohl auf diesem Weg bestärken.
 
The item is on its way to the destination country. :geschenk:

Und jetzt noch eine Stütze raussuchen.
 
Zurück
Oben Unten