Der Abstand zum Backer scheint schon ziemlich groß zu sein, um zu sehn wieviel Einfluß der überhaupt müsste man das ganze mal in Restackor klopfen. Ich beweifle nicht, dass die Dämpfung sehr gut geht, ich würde nur nicht von individueller Abstimmung bei "ein Setup für 65-95 kg" sprechen, auch wenn es trotzdem für den Großteil passen wird.
Ich hatte am Rebound eigentlich nichts auszusetzen, bist du besonders schwer/leicht dass du die Zugstufe umgeshimed hast?
ich wiege 95kg und habe den Rebound der
Pike auf das schnellste Setup der Boxxer umgeshimt, wenn auch mit etwas anderer Shimanordnung als Tapered und nicht als Crossoverstack wie in der Anleitung. Gewinnt so nochmal den Federweg schneller zurück ohne Nachteile auf das Fahrverhalten, selbst bei meinem Gewicht. HSC wurde straffer ausgelegt, aber ohne Ringshim und somit ohne Vorspannung.
Ich war beim Mario anfangs auch etwas skeptisch als ich die Boxxer Kartusche gekauft habe, genau aus deinen oben genannten Gründen.
Vor allem bei der HSC war ich bei meinem Gewicht sehr skeptisch, zu der Kartusche gab es keinerlei User Erfahrungen, ich war glaub die 2. Person die sie bekommen hat.
Mario meinte nur "härtere HSC fährt sich nur anstrengender" , hab dann verschiedene Setups durchprobiert, am gleichen Tag teilweise mit nur 15 Minuten Abstand zwischen den Abfahrten(shimwechsel an der HSC dauert bei der Kartusche keine 5 Minuten und kann bei montierter Gabel erfolgen) und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen, das war auf der WC Strecke in Leogang.
Auch die Aussage mit der HSR "....bis 95kg" habe ich mal getestet, um da aus dem Funktionsbereich rauszukommen braucht es die AWK,weil man die Gabel sonst gar nicht so straff abstimmen kann, zumindest nicht solange es halbwegs sinnvoll bleiben soll. Stahlfeder geht bei der Boxxer ja nur bis ca.95-100kg, mit Solo Air bekommt man die Mitte kaum auf die Härte der schwarzen Feder im mittleren Bereich außer man pumpt sie mit Tokens voll dass die Progression schon in der Mitte einsetzt oder man ist mit unter 10% Sag unterwegs.
Erst mit der AWK konnte man die Gabel mal straffer als die schwarze Feder abstimmen, bei gefühlt nochmal einer Federhärte über der schwarzen Feder wurde die Gabel nervös.
Bin die Boxxer mit allen oben genannten Federtypen gefahren mit der MST Kartusche über einen ausreichend langen Zeitraum.
Beim Fox RC4 das gleiche Spiel, war da laut seiner Aussage der erste mit einem 267er Dämpfer hat er mir sofort offen kommuniziert "bekomme ich aber hin..." , ------>intern und extern sehr gutes Setup erwischt, hab da auch viel mit rumprobiert an den externen Einstellern, bin da immer wieder bei seinem Setup gelandet, lediglich die Durckstufen passe ich je nach Strecke minimal an.
Das nur zu dem Thema Abstimmung, wenn du dem Mario kommunizierst "ich fahr meine HSC gern so straff das ich jeden Schlag spüre und mir nach 3 Abfahrten die Hände abfallen"(solche Leute gibt es wirklich) wird er dir das auch so abstimmen gleichzeitg dir aber auch eher raten mal sein empfohlenes Setup erstmal auszuprobieren.
Auch seine Aussagen zu den Veränderungen auf die Funktion nach dem Tuning kann ich zu
100% bestätigen, da verspricht er ja recht viel.
Warum ich das alles schreibe, wollte nur zeigen das ich mir meine Aussagen nicht aus den Fingern sauge oder nachplapper was andere von sich geben ohne es selber zu testen. Nach meinen Erfahrungen zweifel ich aber nicht mehr an Marios Aussagen, das er selber milde ausgedrückt ausreichend schnell fahren kann um seine eigenen Tunings auch selber zu testen spricht auf jeden Fall für ihn um auch Ausagen machen zu können das ist straff, das zu straff, etc.
Wie das ganze jetzt bei Fast Suspension ist kann ich nicht sagen, keinerlei Erfahrungen damit gemacht, sie halten sich aber mMn sehr bedeckt welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten ihr Tuning hat. Bei der Lyrik RC Druckstufe haben sie z.B nur ein Kolbendesign für die verschiedenen Jahrgänge obwohl diese teils deutliche Unterschiede in der Dicke des Zugstufenkolbens aufweisen und somit auch der Ölfluss an der Comp Einheit anders ist und selber nichtmal wussten dass es da unterschiedliche Kolbenstangen gibt, das aber nur aus technischer Sicht, zu den Charger Upgrades, Dämpfertning kann ich aber nix sagen.
Nur zur Sicherheit bevor hier iwelche unterstellungen kommen: hab mit dem Mario nur soweit zu tun das ich dort meine Sachen gegen Geld tunen lasse, da ich nicht weit weg wohne kann ich dort vorbeifahren und die Sachen auch gleich wieder mitnehmen, der persönliche Kontakt beschränkt sich aber auch darauf.
Ziemlicher Roman geworden, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen, detaillierte Erfahrungen gibt es hier ja sonst eher selten, und oft beschränkt es sich auf "ist Beste" .