RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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wer von euch beiden fährt denn sowas wie eine aktuelle RC4 Gabel?
Und wer eine RC2?
Und wer eine RC2?
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Nein,das ist zum Teil wirklich egal, wie weit die Gabel eingefedert ist. Da spielen auch Trägheitsmomente eine sehr wichtige Rolle, wie viel Kraft der Gabel von oben noch entgegengebracht wird, Also auch bei voller Federwegsausnutzung kann auschließlich die LSR wirken. Sonst könnte man sich das ja extrem einfach machen und Positionsabhängige Zugstufen verbauen,wird zurecht aber nicht gemacht.
Springst du einen Drop, landest ,springst vom Radel,lässt das Fahrwerk ausfedern und springst danach wieder drauf,dann wäre dein Ansatz richtig. Das gleiche ist an steilen Absprüngen der Fall. Die 2 häufigsten Ereignisse nach dem eine Federung kickt,oder dazu neigt. Beides LSR,Räder am Boden Gewicht des Fahrers drückt bis zum Absprung gegen die Federung.
Das bezieht sich auch auf den 2. Abschnitt.
Mit der Aussage HSR damit schnell genug rauskommt und nicht kickt widersprichst du dir sogar selber,da musst du der Gabel schon gut zureden damit sie das über die HSR gut in Einklang bringt,wird sie aber trotzdem nicht machen, oder zumindest nicht gut,wäre ein starker Kompromiss.
Das im Sag Bereich die LSR wirkt da können wir uns aber noch darauf einigen,hängt aber ebenfalls von der Abstimmung ab wie weit hier die Überschneidung ist. Damit die Gabel kickt muss sie ja aus dem Sag in den Federwegsanfangsbereich,also auch bei deiner Erklärung lande ich da bei der LSR.
Die Abstimmung bzw wo man am besten trennt fällt auch deutlich schwerer aus als die Comp,eben aufgrund der Massenträgheit des Fahrers.
wer von euch beiden fährt denn sowas wie eine aktuelle RC4 Gabel?
Und wer eine RC2?
Die Frage hatte eigentlich nix mit dir zu tun.Gabel hab ich eine Stahlfederlyrik mit Novyparts Druckstufe, also RC, und eine Dorado mit IRT Kammer, also RC2. Die anderen Parameter sind über Öl und Shims anzupassen, wenn man kein Durchschnittsgewicht ist.
Dämpfer fahre ich CCDB Inline und CCDB Air, also R2C2. Hier sind die externen Einsteller wichtiger, da ja noch die Kinematik des Rahmens als variable hinnzukommt.
Cane creek hat übrigens einen guten Guide zum Einstellen, der sich auch auf andere Dämpfer und in Maßen auch auf Gabeln übertragen lässt
www.canecreek.com/resources/products/suspension/tfg_english.pdf
Erklärung der einzelnen Parameter ist auch dabei
Die Frage hatte eigentlich nix mit dir zu tun.
Es ging mir eher um die anderen beiden Theoretiker die so tun, als als ob die Umshimerei so einfach vergleichbar wäre wie bei ordentlichern Einstellen.
Deine Beiträge halte ich übrigens hier als die einzig Sinvollen.
Was man bestimmt auch nicht unterschlagen darf ist das vielleicht die Druckstufe die kinetische Energie beim Aufprall nicht immer vollständig abfängt. Vor allem beim Drop wo man den Federweg vollständig ausnutzt. Dann hat der Rebound aber deutlich mehr Masse zu verarbeiten.
Die Frage hatte eigentlich nix mit dir zu tun.
Es ging mir eher um die anderen beiden Theoretiker die so tun, als als ob die Umshimerei so einfach vergleichbar wäre wie bei ordentlichern Einstellen.
Deine Beiträge halte ich übrigens hier als die einzig Sinvollen.
Das lässt sich nicht so einfach sagen. Hängt davon ab, wie der Dämpfer ausgelegt ist und wo der optimale Übergangsbereich ist. In der Mitte vom Einstellbereich sollte von der Auslegung her eigentlich optimal sein. In der Praxis muss der Rebound sowohl im low speed als auch high speed Bereich passen, sonst muss der Shimstack geändert werden. Beim Dämpfer entscheidet die Feder und das Übersetzungsverhältnis über den Rebound. Wenn du bei beiden im Normbereich liegst, passt der Standarddämpfer.OT:
heisst also auch wenn ich z.B. den Vivid mit 9 von 16 Clicks LSR fahre es eigentlich besser wäre HSR härter zu beshimmen?
Wenn das Heck nur bei Kanten kickt und das Bike bei Landungen tief im Federweg nicht bockig ist könnte es auch sein, dass du nur zu früh abspringst. Wenn du hingegen allgemein zuviel Pop hast und du die Zugstufe sonst mehr als 2 Klicks schneller fahren würdest, könnte ein zusätzlicher Shim sinnvoll sein (mit 0.1 er beginnen, ist ca 1/3 von einem 0.15er)
BTT:
Das ganze Eingestelle und Gebastle und Shim getauschen macht nur sinn, wenn man weiß, was einzelne Veränderungen bewirken. Wenn @Lutsch mit seiner Pike unzufrieden ist, muss er erst mal verstehen wo das Problem ist. Eine Tuning Kartusche bringt nichts, wenn sie in der Zugstufe nicht zu mindest auf das Gewicht abgestimmt ist. Die Druckstufe muss auch auch noch auf den Fahrstil abgestimmt sein. Und den zu beschreiben fällt sowieso schwer, da wir alle hier "hart" und mit "ordentlich Druck" fahren. Kohlern ist mein Hausberg und ich dachte ich fahre "hart" bis ich Fischbach getroffen habe... Selbst von Klebelsberg war trotz plattem Hinterrad nur 1 Minute später unten als ich... Deshalb könnte ich mit derem Druckstufensetup wohl wenig anfangen.
mMn bieten dir weder FAST noch MST ein auf dich abgestimmtes Produkt aber eine gute Basis für Feineinstellungund ein Verbesserung zum Jetztzustand. Vorher würde ich aber in die AWK investieren (oder Feder wenn dir das Gewicht egal ist)
Nein, fahr in meiner Lyrik die Druckstufeneinheit von Novyparts. Die ist +- identisch zur vom TE in Erwägung gezogenen Fast oder Mst Einheit.
Ein echtes Tuning wie es Fast bei seinen teureren Produkten verspricht mit individueller Anpassung hab ich nicht probiert und kann deshalb auch nicht sagen, inwieweit und wie gut die Anpassung erfolgt
Dem Themenersteller gings aber gerade um jenedie Druckstufeneinheit für die RC Modelle sind ein alter Hut
Bei MST bekommst du immer eine individuelle Anpassung,sein Standard Setup geht von ca. 65-90kg bei Gabeln, Dämpfer bekommen grundsätzlich ans Fahrergewicht und Rahmen angepasste Setups,das ist bei allen Tunings inklusive.