Deiner Argumentation in diesem Thread kann ich nicht folgen, denn du wirfst hier "Tubeless" und "Doppelkammersysteme" munter durcheinander und ich habe das Gefühl das einzig "die Milch" für deine Ablehnende Haltung verantwortlich ist. Die Vorteile der "Doppelkammer" werden dabei einfach ignoriert...
Wenn du dich mit "99%iger Garantie" auf den Schlauch verlassen kannst und wenn du ein halbes Jahr mit dem SELBEN Schlauch und ohne Nachpumpen fahren kannst, dann sind deine Reifen vermutlich mit 3bar "todgepumpt", anders kann ich mir die Aussage nicht erklären...
Meine Erfahrung mit Schlauch sehen so aus: Wenn ich mit Schlauch die gleichen Reifendrücke fahre, die ich mit Milch pannenfrei fahren kann, dann komme ich aus dem Flicken nicht mehr raus! Für eine vergleichbare Pannensicherheit braucht es aus meiner Erfahrung ca. 0,5bar mehr im Schlauch, aber auch so kann eine misslungene Linie zu einem Platten führen und dann ist ebenfalls flicken angesagt! Mit Milch wäre der Durchschlag nicht "schlimmer" aber ich könnte weiterfahren. 99%ige Sicherheit sieht für mich anders aus als die Lösung "Schlauch"!
Ich fahre seit drei Jahren mit Milch und hatte in der gesamten Zeit genau drei Pannen bei denen ich auf Tour einen Schlauch einziehen musste um weiter zu fahren. Zweimal war die Milch aufgebraucht und einmal hatte ich einen Cut im Mantel der nicht mehr abgedichtet wurde. Wie hoch ist deine Ausfallquote mit Schlauch???
Seit einem Jahr fahre ich hinten mit einem DIY Procore (Schlauchreifen mit zweitem Ventilloch) und ich konnte dadurch den Druck nochmal um 0,5bar reduzieren. Der Zugewinn an Gripp und Komfort (insbesondere am Hardtail) ist für mich absolut überzeugend und ich hatte in diesem Jahr nicht eine Panne die ein Weiterfahren verhindert hätte. Heute erst hatte ich einen schleichenden Platten und ich bin mit 0,4bar im Hinterreifen zuhause angekommen, mit Schlauch undenkbar!!!
nene, dann ist das falsch rübergekommen.
ich habe ein selbstgebautes ghettocore auch einige zeit in betrieb gehabt. es war göttlich. ich bin absolut davon überzeugt dass die doppelkammerlösungen in den nächsten jahren den markt dominieren werden, weil es konstruktiv, und nicht mit masse versucht, durchschläge zu verhindern.
um was es mir geht, ist zu zeigen, dass die jetzt erhältlichen doppelkammersysteme in der handhabung mit der milch einen entscheidenden nachteil haben. und das ist diese doch problembehaftete, schwierige, und unsichere montage.
danke an die, die meinen standpunkt hier verstehen.
mit dem beispiel "schlauch" möchte ich nur hervorheben, wie einfach die montage und bedienung eines luftdrucksystems sein kann. man baut das system ein, es hält mit einer 99,999%igen sicherheit sofort dicht. dorthin muss die entwicklung für doppelkammersysteme gehen.
das ziel, in den wirtschaftswissenschaften nennt man diesen gedanken "Nordsterndenken" oder "zielvorstellung", ist, ein system zu bekommen, das ohne risiko, von jedem, ohne spezialwerkzeug, mit geringem gewicht, 100% zuverlässigkeit, ohne plattenrisiko, mit allen komponenten mischbar funktioniert.
von diesem "ideal" muss man durch die physik und sonstige restriktionen natürlich abstriche machen. z.b. ist es durchaus legitim, einen reifenheber benutzen zu müssen. in meinen augen ist es aber nicht legitim, zwanghaft einen kompressor zuhause haben zu müssen. wie stark man diese restriktionen definiert, ist dann dem produktentwickler überlassen.
wir haben, bzw dean oder schwalbe haben für die plattenresistenz jetzt schon einen gewaltigen sprung gemacht. und zwar konstruktiv, es wird sehr schwer sein, trotz doppelkammer einen durchschlag zu haben - nicht unmöglich - aber um welten besser als zuvor
wenn das jetzt noch ohne risiko montiert werden kann, und keinen 3monate-service braucht, um dicht zu sein, wär es das erste system das bei einem fahrrad zuverlässig funktionieren kann.
davon sind wir aber leider noch entfernt - das Internet und speziell mtb-news ist ein meinungsmacher-forum. es wird registriert was hier vor sich geht. oft sind es wünsche und probleme, die von benutzern geäußert werden, und die hersteller zu neuen produkten geleiten. und es wird nicht besser, wenn alle sagen "also mir passt alles so wie es jetzt ist"
dann hätten wir keine scheibenbremsen, keine federgabeln, kein 1x11, keine abseknbare sattelstützen, keine kurzen vorbauten usw usf...