Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Bislang ständen bei mir Cotic BFE zur Auswahl oder das On One Carbon 456 zur Auswahl.

schwierige Sache ;)
Ich hab beide und bin mit beiden sehr zufrieden. Das BFe ist bei mir eher was zum Stolpern und Rumspielen, das aber auch Touren kann. Das 456C ist eher ein Tourer, mit dem man auch Stolpern und Rumspielen kann :lol:
 
schwierige Sache ;)
Ich hab beide und bin mit beiden sehr zufrieden. Das BFe ist bei mir eher was zum Stolpern und Rumspielen, das aber auch Touren kann. Das 456C ist eher ein Tourer, mit dem man auch Stolpern und Rumspielen kann :lol:
^^ Haha. Die einzigen beiden Punkte, die bislang gegen das 456 C sprechen, sind:
1. Die Ausfallenden: Irgendwie befürchte ich, dass die mit der Zeit knacken werden. Wie sind da deine Erfahrungen Scylla?
2. Ich habe gesehen, dass man den Steuersatz, wenn er einmal eingepresst ist nicht wieder richtig rauskriegt.
Sonst ist das Bike in dem Augenkrebs-gelb echt schon eine Wucht.
 
^^ Haha. Die einzigen beiden Punkte, die bislang gegen das 456 C sprechen, sind:
1. Die Ausfallenden: Irgendwie befürchte ich, dass die mit der Zeit knacken werden. Wie sind da deine Erfahrungen Scylla?
2. Ich habe gesehen, dass man den Steuersatz, wenn er einmal eingepresst ist nicht wieder richtig rauskriegt.
Sonst ist das Bike in dem Augenkrebs-gelb echt schon eine Wucht.

1. Tune Nabe kombiniert mit Tune Spanner treibet einen zum Wahnsinn, Tune Nabe mit kräftigerem Spanner nervt nur alle Schaltjahre mal, DT Nabe und Hope Nabe sind mit egal welchem Spanner ruhig. (Will sagen: no problem, solange du nicht auf Leichtbau stehst ;))

Edit: ich hab grad erst kapiert, dass du wahrscheinlich meinst, die Wechselausfallenden würden gegen den Carbonrahmen knacken (sorry, lange Leitung :rolleyes:) Nö, tun sie definitiv nicht.

2. hab ich auch gelesen mit dem Steuersatz. Gott sei Dank musste meiner bislang nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das scc ist mein arbeitsesel, mit dem fahr ich nache maloche, sommers wie winters, bislang keinerlei probleme mit tretlager oder sonstwo (user blacklord fährt das ganze mit rohloff, auch auf arbeit, d.h. der wird öfter mal am excenter nachstellen, gemeckert hat er meines wissens noch nicht). was ich damit sagen möchte, das alte scc ist ein prima rad, wenns nur am excentertretlager liegt, da lässt sich bestimmt eine lösung finden.


456c is auch ein spitzen rad, gefühlt schneller und gestreckter, das fahr ich in meiner freizeit, knacken tut immer was, ich hab das sattelgestänge in verdacht. die ausfaller kontrollier ich regelmässig, hin und wieder brauchen sie ne achtel umdrehung. aktuell würd ich nur eins kaufen, wenn du abneigung gegen knick im oberrohr hast, das 456c evo müsste bald kommen. steuersatzmässig könntest du vorbeugen mit dauerhaltbaren erzeugnissen, mein schmusi mischer hält genauso gut wie das excenter am scc, gibt aber bestimmt noch robustere steuersätze und excentertretlager ;)


cotic bfe ist sicher auch kein fehlgriff, das stahl oder titan 456evo auch nicht, vielleicht solltest du mal mr. sound anfragen, glaub der war mit der 456 geo nicht so zufrieden. das neue chameleon hat übrigens kein excenter mehr und geht auch sonst eher in richtung allround (und 456?), leider nicht beim preis.
 
Also bei meinem Santa Cruz konnte ich alle 100km das Excenter Tretlager ausbauen neu fetten und wieder einbauen. Das Ding hat geknackt als würde es auseinanderfallen. Außerdem war immer ziemlich viel Dreck da eingedrungen. So richtig überzeugen konnte mich das Rad damit nicht.
Das On One ist im Moment halt sehr günstig.
Das Neue sieht natürlich klasse aus, aber ich befürchte, dass der Rahmen deutlich über dem aktuellen Preis liegen wird. Wobei das Foto auch wieder nix richtig zeigt :D sieht fast etwas nach 650B aus.
 
ich hatte auf ca 5,5tkm KEIN einziges problem mit dem exc lager an meinem chameleon... bin damit alles gefahren bei jedem wetter und im winter.
hab den rahmen NUR verkauft weil ich einfach mal wieder was anderes wollte :D
 
Denke, hier könnte ein passender Ort sein für die Frage.

Hat wer Erfahrungen mit der Dämpfereinheit von Fast für RS Sektor/Revelation?
 
hallo zusammen,
ich bräucht mal eure hilfe, ich möchte einige räder von mir wieder flott machen. ich suche eine starrgabel mit scheibenbremsaufnahme und 20mm steckachse (perfekt wenn se geschraubt wird und nicht des maxle-system hätte). leider find ich da nur die dmr oder identiti. gibt's da nix anderes?
und kann mir jemand sagen welcher Hersteller hinter den specialized-naben steckt? wäre dann der plan-B: steckachsnabe mittels Adapter auf 9mm schnellspannachse umbauen.
danke scho mal ;)
 
Also meine Speci Naben (aus einem 2010er SX Trail) sind vermutlich nicht von DT. System erscheint mir völlig anders, eher ähnlich dem von Hope (aber Hope sind es sicher nicht ;)) .
 
hallo zusammen,
ich bräucht mal eure hilfe, ich möchte einige räder von mir wieder flott machen. ich suche eine starrgabel mit scheibenbremsaufnahme und 20mm steckachse (perfekt wenn se geschraubt wird und nicht des maxle-system hätte). leider find ich da nur die dmr oder identiti. gibt's da nix anderes?
und kann mir jemand sagen welcher Hersteller hinter den specialized-naben steckt? wäre dann der plan-B: steckachsnabe mittels Adapter auf 9mm schnellspannachse umbauen.
danke scho mal ;)

Vielleicht wirst du bei Novatec fündig. Poste doch mal Bilder der Nabe oder vergleich selbst mit den im Novatec Katalog. Die 4in1 oder die günstigere DH werden oft verbaut.
 
Beim Tzar hab ich momentan immer wieder Probleme mit verbogenen Schnellspannern.

Gibts da auch Modelle die man nicht direkt mit der Hand verbiegen kann?
XT & Co verbiegen sich ganz gerne und ständig neue kaufen nervt auch.

Aktuell hab ich den Sixpack Spanner drin und bislang hält er noch, ist aber ein ziemlicher totschläger vom Gewicht.

Würde eine Maxle Rear da stabiler sein?

Ausfallenden gäbe es in vielen Varianten und das LR ist auch umbaubar.
 
Bekommst du die 12mm Achse denn überhaupt in den Rahmen, also hast du tauschbare Ausfallenden für ne Steckachse?

Ich hab den DT Thru Bolt mit 10mm in normalen Ausfallenden vom Fully und bin top zufrieden. Wesentlich stabiler wären 12mm vermutlich auch nicht, aber das Ein- und Ausbauen wäre etwas einfacher... Ansonsten sehe ich keine Vorteile gegenüber der 10mm Achse.
 
also ich bin mit hope schnellspannern unterwegs, hält bis etz ohne Probleme.
bis etz hats mir nur ne (20€) 10mm-schnellspannachse zerrissen, beim schließen des spanners.

danke für den tip, werd mich mal ein wenig mit den besagten naben befassen. mal kucken evtl. kommt auch ein schnellspannvorderrad und ne passende gabel billiger, ich hasse luxusprobleme :eek:
 
Beim Tzar hab ich momentan immer wieder Probleme mit verbogenen Schnellspannern.

Gibts da auch Modelle die man nicht direkt mit der Hand verbiegen kann?
XT & Co verbiegen sich ganz gerne und ständig neue kaufen nervt auch.

Aktuell hab ich den Sixpack Spanner drin und bislang hält er noch, ist aber ein ziemlicher totschläger vom Gewicht.

Würde eine Maxle Rear da stabiler sein?

Ausfallenden gäbe es in vielen Varianten und das LR ist auch umbaubar.

Wie kriegt man sowas hin? Mit den 08/15 Shimano-Spannern hatte ich noch nie Probleme...
 
Beim Tzar hab ich momentan immer wieder Probleme mit verbogenen Schnellspannern.

Gibts da auch Modelle die man nicht direkt mit der Hand verbiegen kann?
Die Hope-Schnellspanner sind super. Da verbiegt so schnell nix. :daumen:
Mit älteren Mavic-Schnellspannern (bevor sie auf das aktuelle "Design" umgestellt haben) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi, bin gerade dabei mir ein FR Hardtail aufzubauen. Basis ist ein Ghost 4X.
Macht es Sinn, eine Pike mit 140mm, absenkbar auf 100mm reinzuknallen? :D
Oder verändert sich die Geo zu arg?
 
Kurze frage, bzw brauche Tipps: 27,5" LRS für Enduro/FR. Sollte 450€ nicht übersteigen. Geplant war spank Spike mit Hope pro Evo 2, nur gibt's die in der genannten Größe? Und fürs HR auch gern ne Nabe für schnellspanner, da vorerst ssp ritzel drauf soll und 142x12 nicht geht. Danke!
 
Da es hier gerade um Achssysteme für hinten geht, ich will mein On One 456 Carbon von QR9 auf X12 umrüsten.

On One Rahmen haben wechselbare Ausfallenden.
Nur bietet On One selbst nur Ausfallenden für QR oder Singlespeeder an.

Ich habe daher mit @Qia Kontakt aufgenommen um X12 Ausfallenden fertigen zu lassen.

Siehe
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10874886&postcount=6

Hat noch wer Interesse an X12 Ausfallenden für sein On One?

Ray
 
Zurück
Oben Unten